Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Bild
Aus dem 'Weeds'-Thread

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

auf dem Bild oben demonstriere ich das Problem, dass wir alle paar Jahre regelmäßig diskutieren. Jetzt erlebe ich es leider wieder :wink: .
Signaturen, die zu groß sind.
Auf meinem Bildschirm, und der ist immerhin 1440x900 Pixel groß, kann ich leider nur zwei Beiträge auf meinem Monitor (natürlich ohne Scrollen) auf einmal lesen, weil die Signaturen, so schön sie auch sein mögen, ziemlich überdimensional sind.
Um dieses Problem wieder aus der Welt zu schaffen, bin ich dafür, eine Maximalgröße von 468x60 px (Größe eines typischen Web-Banners) für Signaturen einzurichten, wie es schon einmal vor ein paar Jahre getan wurde.
An alle, die jetzt als Argument bringen, dass ich die Signaturen ausblenden kann: Guter Vorschlag, aber mich interessieren Signaturen - solange sie nicht zu groß sind.
von AlphaOrange
Jap, das Problem ist mir auch wieder vermehrt aufgefallen. Die höchste Signatur, die ich gesehen hab, hatte glaub ich ne Höhe von 330px (war ein Filmposter), was bei mir (1024x768) etwa den halben Bildschirm ausmacht.

Wollte nur nicht der erste sein der meckert, hab mich damit ja schonmal in die Nesseln gesetzt ;)
Starlicious hat geschrieben:Um dieses Problem wieder aus der Welt zu schaffen, bin ich dafür, eine Maximalgröße von 468x60 px (Größe eines typischen Web-Banners) für Signaturen einzurichten, wie es schon einmal vor ein paar Jahre getan wurde.
Eigentlich wurde 500x100 festgelegt, was auch zu akzeptieren ist, nur offenbar schert sich niemand darum.

Was auch daran liegen könnte, dass es weiterhin in diesem Forum keinen Thread gibt, in dem mal die wichtigsten Forenregeln gelistet sind. Hab das schon mehrfach mal nebenbei angesprochen, aber leider ohne Response. Regeln, die niemand findet, beachtet auch niemand, darf man sich eigentlich auch nicht drüber beklagen.
von Fabi
Wir achten sehr darauf, dass die Maße eingehalten werden. Ich z.B. verschicke mehrmals die Woche PNs und fordere dazu auf, dass die entsprechenden User ihre Signaturen anpassen - in den mei9sten Fällen funktioniert das auch. Ansonsten sehen wir uns eben dazu gezwungen, die Signaturen manuell zu entfernen.
von Fabian
ich denke, wir werden da etwas machen können.
von AlphaOrange
Najut, dann nochmal:

Warum gibt es hier nicht wie in jedem großen guten Forum ordentlich sichtbare Forenregeln?
Wenn ihr die mal ausformuliert und ganz oben ins Forum pinnt, könnt ihr euch den Großteil der Ermahnungs-PN wohl sparen.
von Confuse
Einige Signaturen sind echt zu hoch.
Ich fackel da meistens nicht lange rum und füge die URL zu AdBlock hinzu.
von Maeth
AlphaBolley hat geschrieben: Warum gibt es hier nicht wie in jedem großen guten Forum ordentlich sichtbare Forenregeln?
Japp, sowas wäre hilfreich ... Woher soll man die Maße sonst wissen? Aus 'nem anderen Forum bin ich ca. 350x350 gewohnt.
von AlphaOrange
Maeth hat geschrieben:Aus 'nem anderen Forum bin ich ca. 350x350 gewohnt.
350x350? Das wäre ja quadratisch!
von Maeth
AlphaBolley hat geschrieben:
Maeth hat geschrieben:Aus 'nem anderen Forum bin ich ca. 350x350 gewohnt.
350x350? Das wäre ja quadratisch!
Na ja, das ist halt die Höchstgrenze; die meisten haben trotzdem eher 'ne breite, nicht so hohe Sig (manche auch quadratisch).
von Poffel
mich stören große bilder nicht, sie sollten nicht über 20 MB haben... dann ist das auch ok 8-)
von finley
ich wäre für eine größe von 500x150 dass ist wie ich finde optimal siehe meine sig. und dass ist in den meisten foren auch erlaubt. 100 wird meiner meinung nach zuuu schmal und dann passen nur noch schrift und keinen gescheiten bilder mehr drauf.
von Bambi
Starlicious hat geschrieben:An alle, die jetzt als Argument bringen, dass ich die Signaturen ausblenden kann: Guter Vorschlag, aber mich interessieren Signaturen - solange sie nicht zu groß sind.
Wie genau kann man das mit dieser Forensoftware denn? Wäre mir neu? Das geht mit dieser unpraktischen veralteten Software gar nicht. (Außer eben mühsam jede einzelne BildURL in Adblock oder hosts-Datei einzuprügeln)

Und ja, mir gehen die Signaturen hier auch ein bisschen auf den Sack. Text ok, aber die ganzen Bilder (oder als Kompromiss zumindest alle über 50 Pixel Höhe) gehören weg. Das sieht einfach scheiße aus und verwässert die Beiträge total bzw. verdeckt sie.
von Khamelion
So mühsam ist das ausblenden der Signatur gar nicht.
Mit Opera kannst du einfach auf die jeweiligen Bilder klicken die du geblockt haben willst klicken und schon sind sie für immer aus deinen Blickfeld.
Was die Höhe betrifft war hier der Höhenstandard 100 Pixel und daran hab ich mich bisher auch gehalten.
von finley
mit firefox kann man die bilder auch einfach blocken. einfach rechts klick und dann grafiken von... blockieren.
von Fernsehfohlen
Also mich stören die Sigs ehrlich gesagt nicht. So lange sie nicht zuuuuuu lang sind (was meiner Meung nach bei den Beiden im Eingangspost nicht der Fall ist, nerven sie auch nicht.

Das man einen Beirag mit Forenreglen mact, halte ich aber doch für durchaus sinnvoll.

Insgesamt muss ich aber sagen, hat mich hier noch keine Sig umgehauen!

Fohlen
von AlphaOrange
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also mich stören die Sigs ehrlich gesagt nicht. So lange sie nicht zuuuuuu lang sind (was meiner Meung nach bei den Beiden im Eingangspost nicht der Fall ist, nerven sie auch nicht.
Die beiden im Eingangspost sind definitiv zu hoch, da ist ja ein Text-Bild-Verhältnis von 10 zu 90.

Deine ist übrigens auch zu hoch, aber könntest sie ja einfach auf die Seite kippen :lol:
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also mich stören die Sigs ehrlich gesagt nicht. So lange sie nicht zuuuuuu lang sind (was meiner Meung nach bei den Beiden im Eingangspost nicht der Fall ist, nerven sie auch nicht.
Die beiden im Eingangspost sind definitiv zu hoch, da ist ja ein Text-Bild-Verhältnis von 10 zu 90.

Deine ist übrigens auch zu hoch, aber könntest sie ja einfach auf die Seite kippen :lol:
Würde auch irgendwie... passen :lol:
von Fernsehfohlen
AlphaBolley hat geschrieben:Die beiden im Eingangspost sind definitiv zu hoch, da ist ja ein Text-Bild-Verhältnis von 10 zu 90.

Kann ich nicht einfach mehr Zeilen freilassen zwischen meinem Text und dem "Fohlen", was ich aus Angewohnheit inzwischen fast unter jedem Beitrag schreibe. :P

Dann wäre jedenfalls das Text-Sig-Verhältnis besser :lol:

Fohlen :P
von Fabi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Die beiden im Eingangspost sind definitiv zu hoch, da ist ja ein Text-Bild-Verhältnis von 10 zu 90.

Kann ich nicht einfach mehr Zeilen freilassen zwischen meinem Text und dem "Fohlen", was ich aus Angewohnheit inzwischen fast unter jedem Beitrag schreibe. :P

Dann wäre jedenfalls das Text-Sig-Verhältnis besser :lol:

Fohlen :P
Wenn du da eh unter jeden Beitrag schreibst... Warum machst du die das "Fohlen" nicht als Signatur? :wink:
von Ronnie-O-Sullivan Fan
man kann die bilder& sigs ja auch einfach kleiner machen (z. B. mit Microsoft Photo Editor), manchmal ist das dann etwas unleserlich, aber normalerweise geht das
von Bambi
Ich glaube, als User mit einer über 200 Pixel hohen Signatur kannst Du Dir eine andere Aussage auch gar nicht erlauben. :roll:;)
Fabian hat geschrieben:ich denke, wir werden da etwas machen können.
Und was genau eigentlich? Und wann?
von Columbo
Mich stören sie auch nicht, okay, meine ist auch nicht die kleinste, war aber schon einsichtig, nachdem mich ein User darauf hingewiesen hat, habe ich nen kleineren Banner genommen. Und ich finde es egoistisch zu sagen: Die Signaturen sind zu groß, blockieren will ich sie aber nicht, da ich sie trotzdem sehen will :? :?
von Starlicious
Columbo hat geschrieben:Und ich finde es egoistisch zu sagen: Die Signaturen sind zu groß, blockieren will ich sie aber nicht, da ich sie trotzdem sehen will :? :?
Was ist denn daran egoistisch? Signaturen sind schließlich hier um Meinungen, Grüße und Interessen des jeweiligen Users rüber... und das würde ich dann natürlich gerne sehen. - Es sei denn diese Interessen sind zu aufdringlich.
von Columbo
Starlicious hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Und ich finde es egoistisch zu sagen: Die Signaturen sind zu groß, blockieren will ich sie aber nicht, da ich sie trotzdem sehen will :? :?
Was ist denn daran egoistisch? Signaturen sind schließlich hier um Meinungen, Grüße und Interessen des jeweiligen Users rüber... und das würde ich dann natürlich gerne sehen. - Es sei denn diese Interessen sind zu aufdringlich.
Weil du von anderen verlangst, soe sollen die Sigs wegmachen, obwohl du die Möglichkeit hast sie zu blockieren, sorry ich meinte kleinermachen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8