- Fr 27. Apr 2007, 13:42
nunja, ich sehe es halt als karikatur, und da darf man schonmal ins absurde abgleiten, es war ja deutlich, dass man hier keinen ernsthaften historischen vergleich anstellen wollte. ich kann zwar die verärgerung darüber zwar verstehen, aber ich finde 1. ist die bild-zeitung entschieden der falsche kandidat, wenn es um die anprangerung von "ungerechtigkeiten" geht und außer der bild hat sich glaube ich ja keiner aufgeregt und 2. müsste man da konsequenterweise ganze satire-magazine komplett verbieten, die öfters noch mit wesentlich gröberen geschmacklosigkeiten aufwarten oder auch bestimmte kabarettisten aus dem fernsehen verbannen (über letztere beide punkte ließe sich ohnehin mal diskutieren, ich sehe es in letzter zeit immer wieder, dass kabarettisten im öffentlich rechtlichen fernsehen relativ unverhohlen etwa zur ermordung des us-präsidenten aufrufen, zuletzt urban priol und hagen rether). das mit der satire ist halt ein schmaler grat.
in diesem fall stand bei mir jedenfalls erstmal im vordergrund, dass das plakat als gag ja wirklich einfallsreich und - abstrakt gesehen - auch recht treffend war. natürlich mutet die aktion ein wenig aufgesetzt und sicher reichlich infantil an, aber nunja, diese seitenhiebe muss sich rtl imho halt gefallen lassen. kann sicher der aufklärung der öffentlichkeit über bestimmte dinge nur dienlich sein, wenn jemand mal etwas gegen das rtl/ bild-konglomerat polemisiert und rtl ein wenig aus der reserve lockt.
ich muss aber auch dazu sagen, dass mein mitleid bzgl. schleyer eher begrenzt ist, aber das ist ein anderes thema.
in diesem fall stand bei mir jedenfalls erstmal im vordergrund, dass das plakat als gag ja wirklich einfallsreich und - abstrakt gesehen - auch recht treffend war. natürlich mutet die aktion ein wenig aufgesetzt und sicher reichlich infantil an, aber nunja, diese seitenhiebe muss sich rtl imho halt gefallen lassen. kann sicher der aufklärung der öffentlichkeit über bestimmte dinge nur dienlich sein, wenn jemand mal etwas gegen das rtl/ bild-konglomerat polemisiert und rtl ein wenig aus der reserve lockt.
ich muss aber auch dazu sagen, dass mein mitleid bzgl. schleyer eher begrenzt ist, aber das ist ein anderes thema.