- So 29. Apr 2007, 10:22
#302290

Herzlich Willkommen zu Mafia #45! Wir spielen einen Diktator-Runde.
Die Runde beginnt am Donnerstag

Herzlich Willkommen zu Mafia #45! Wir spielen einen Diktator-Runde.

Grundsätze hat geschrieben:Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird.
Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Diktator statt.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen und auch keine Screenshots anfertigen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt. Verstöße werden entsprechend geahndet.
Spielinhalt
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Spielablauf hat geschrieben:Die Diktatorwahl
Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Das Ergebnis der Diktatorwahl wird im Thread veröffentlicht.
Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Mitspieler, der hingerichtet werden soll. Derjenige scheidet sofort aus dem Spiel aus, und sein Status wird veröffentlicht.
Das Attentat
In der Nacht bestimmt der Kopf der Freiheitskämpfer einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft muss mindestens einmal eine Audiobotschaft sein, kann sonst entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen/hören sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Will der Kopf der Freiheitskämpfer in der Nacht den Diktator ermorden, dann wird der Diktator zunächst nur schwer verletzt und kann am folgenden Tag noch einen Mitspieler töten, erst dann stirbt er an seinen schweren Verletzungen. In der darauf folgenden Nacht wird dann von allen noch lebenden Spielern sein Nachfolger gewählt.
Wird der Diktator von der Mafia ermordet, wird sein Status nach dem Tod veröffentlicht, ebenso eine eventuelle frühere Sonderrolle.
Revolution
Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution (min. 11), so wird der Diktator gestürzt und ins Exil geschickt, d.h. er wird aus der Stadt vertrieben und scheidet somit aus dem Spiel aus, seine Identität bleibt allerdings geheim. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand wird derjenige Diktator, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).
Eine evtl. Revolution findet vor dem Mord des Kopfes statt!
Der Tag endet ca. 19 Uhr,
die Nacht endet ca. 22 Uhr
Inaktive Mitspieler
Die Inaktivität wird mit dem Gelb/Rote Karten-Prinzip bestraft. Dabei ist die gelbe Karte eine Verwarnung und die rote der Ausschluss aus der Runde. Alle Spieler sollen täglich produktive Posts abgeben, mindestens drei. Posts wie „Ich stimme zu“, „Ich wähle xy“ oder ähnliches zählen NICHT dazu!
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Es ist höchstens ein Beitrag nach dem Tod erlaubt! Verstöße werden im Extremfall mit dem Sieg der Gegenpartei geahndet.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung:
Volk (Bürgertum): 14
Freiheitskämpfer (Mafia): 3 + 1
Sonderrollen hat geschrieben:Sonderrollen beim Volk
1 Spitzel (Detektiv)
Der Spitzel kann an jedem Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Er erhält als Antwort "Volkszugehöriger" oder "Freiheitskämpfer".
Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Spitzel schickt seine Abfrage in der Nacht und erhält das Abfrageergebnis mit dem Attentat des Kopfes.
1 Propagandaminister (Philosoph)
Der Propagandaminister kann jeden Tag eine Person im Thread erwähnen, von der er denkt, dass sie zum Volk oder zu den Freiheitskämpfern gehört. Sollte diese Aussage nicht stimmen, dann stirbt der Propagandaminister.
1 Retter (Schutzengel)
Der Retter kann für das Attentat eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchten die Freiheitskämpfer die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Nacht (nach der Hinrichtung) mit.
1 Geheimagent
Der Geheimagent, kann jede Nacht jemand beobachten. Wird der Mafiaboss beobachtet, so stirbt deren Opfer erst eine Nachte später. Wird der Detektiv beobachtet, so bekommt er eine Nacht später die Antwort auf seine Anfrage. Analog wirkt der beobachtete Schutzengel und der Räuberraub eine Nacht später. Der gesamte Zauber ist mit dem Tod des Geheimagenten aufgehoben. Jede Nacht muss eine andere Person beobachtet werden
Sonderrollen bei den Freiheitskämpfern
1 Kopf
Der Kopf ist das Oberhaupt der Freiheitskämpfer. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter.
Stirbt der Kopf, so suchen sich die Kämpfer einen beliebigen anderen noch lebenden Kämpfer aus, der diese Rolle übernehmen soll, und schickt den Namen per PN an den Spielleiter. Die Rolle des Kopfes wird dann zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen. Sollte der Kopf Diktator werden, so führt er trotzdem noch den Mafiamord in der Nacht aus.
Der Kopf schickt seine PN in der Nacht.
1 Passmörder
Der Passmörder kann jede Nacht sowohl je einen Mitspieler rufmorden als auch passfälschen. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis, dass es sich um einen Freiheitskämpfer handelt. Ausserdem stellt er jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
1 Spion
Der Spion gehört zu den Freiheitskämpfern, er kennt jedoch seine Kollegen nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Spitzel abgefragt hat. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht vom Kopf getötet werden. Erwischt der Kopf doch versehentlich den Spion, wird angegeben: "Es fand kein Attentat statt."
Wird der Spion zum Diktator gewählt, so erfährt er den Namen des Kopfes.
Der Spion erfährt die Abfrageergebnisse zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen durchführen.
1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für die Nacht und dem folgenden Tag rauben.
* Ein beraubter Spitzel kann keinen Mitspieler abfragen.
* Ein beraubter Retter kann niemanden beschützen.
* Ein beraubter Rufmörder kann niemanden als Freiheitskämpfer verdächtig machen.
* Ein beraubter Spion bekommt keine Information mitgeteilt.
Weitere Rolle
1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. (Einzige Ausnahme: Der Kopf) Der erste Diktator wird in der nullten Nacht gewählt.
Der Diktator schickt seine PN am Tag.
Aktionen hat geschrieben:Aktionen am Tag
Diktator: Hinrichtung eines Mitspielers
Aktionen in der Nacht
Bürger:
nullte Nacht: Wahl des Diktators
weitere Nächte: Eventuell Revolution, bei Ermordung des Diktators durch die Freiheitskämpfer Neuwahl
Sonderrollen werden aktiv
Freiheitskämpfer:
Der Kopf: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers
Räuber: Unfähigmachen einer anderen Sonderrolle für einen Tag/eine Nacht
PN hat geschrieben:Status- PN des Spielleiters
Alle Volks-PNs: "Du gehörst zum Volk."
Alle Freiheitskämpfer-PNs: "Du gehörst zu den Freiheitskämpfern."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Spitzel: "Du bist der Spitzel."
Retter: "Du bist der Retter."
Geheimagent: "Du bist der Geheimagent."
Der Kopf: "Du bist der Kopf. Deine Mitstreiter sind ..."
Räuber: "Du bist der Räuber. Deine Mitstreiter sind ..."
Passmörder: "Du bist der Passmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zum Volk.".
Falls er eine Sonderrolle besitzt oder zu den Freiheitskämpfern gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen MUSS.
Sonstiges hat geschrieben:ZeitungsanzeigenAußerdem gibt es diese Runde wieder 3 Battles. Genaueres dazu wird jeweils bei der Hinrichtung bekanntgegeben.
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich Nachrichten unter einem Pseudonym veröffentlichen. Jedem Mitspieler stehen maximal 3 verschiedene Pseudonyme zur Verfügung, die nach eigenem Wunsch eingesetzt werden können. Die gewünschten Pseudonyme werden dem Spielleiter mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt.
Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter abgeschickt worden sein.
Scheidet ein Mitspieler aus dem Spiel aus, werden neben seinem Status auch die Pseudonyme veröffentlicht.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler per PN geschickt werden soll. Das Testament kann während des Spiels 1 mal geändert werden, jedoch nicht mehr nach dem Tod des Spielers.
Rollenverteilung
Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter vorgenommen. Er verteilt die Rollen nach Lust und Laune, so wie er es für richtig hält.
Die Runde beginnt am Donnerstag
Zuletzt geändert von D:ScavF am Di 15. Mai 2007, 20:17, insgesamt 9-mal geändert.