ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Monty
XQ-NUE hat geschrieben:ich konnte leider nur 50% der Sendung sehen, deshalb die Frage: Was ist das Rodeorennen?

Wird die Sendung nochmal wiederholt?
Das Rodeorennen war alle gegen alle und die Wh. läuft seit 8:40 Uhr.

Die Quoten waren für mich sehr entäuschend. Dieses Event hat doch höhere Quoten verdient!

ab 3 Mio. _ 2,82 / Ma% _ 13,4
14-49 Mio. _ 2,19 / Ma% _ 24,6
von Sid
Ich fand die Show gestern auch seeehr unterhaltsam (auch wenn es ruhig hätte mehr crsahen können :wink: ).
Ich freue mich für Raab, dass er mal wieder gewinnen konnte, und von den Musicacts war wenigstens der mittlere wirklich genial, mir gefiel der Song schon letztes Jahr bei (T)Raumschiff Surprise.
Die Quoten finde ich an sich sehr zufriedenstellend, wenigstens die Marktanteile.
von Monty
Marktanteile waren sehr gut, aber bei den Gesamtzuschauern hätte ich mindestens über 3,5 Mio. gewünscht.
von AlphaOrange
Zum Event:
Geil!
Die ganze Show war nahezu perfekte Unterhaltung.
Mehr lässt sich dazu nicht sagen!

Zum ernsteren Teil:
MontyCora hat geschrieben: ab 3 Mio. _ 2,82 / Ma% _ 13,4
14-49 Mio. _ 2,19 / Ma% _ 24,6
Die Quoten sind ehrlich gesagt ziemlich miserabel und reichen gerade einmal an das gefloppte Springreit-Championat heran.
Klar, die Marktanteile liegen deutlich über dem ProSieben-Schnitt, aber ein zweiter Blick bringt schon Ernüchterung.

1. Die Reichweite ist äußerst gering. Das wird die Werbekunden gar nicht freuen.
2. Die Show lief bis über Mitternacht hinaus. D.h. die zweite Hälfte der Sendung dürfte deutlich stärkere Marktanteile gehabt haben, die der ersten Hälfte schätze ich gerade mal um die 18% in der Zielgruppe. Das ist für solch ein Megaevent schon etwas wenig.

Raab hat am Ende schon gesagt, nächstes Jahr käme er wieder. Ich hoffe es.
Aber das Springreitchampionat war nach solchen Quoten beendet.

Woran lag's?

Reichweiten: hier kann man getrost eine Teilschuld auf's Wetter schieben, der Rest s. Quote

Quoten: Ich hab' so das Gefühl, dass die doch deutlich schwächelnden Quoten mit den stark schwächelnden Quoten von TV Total zusammenhängen (letztens mal wieder um die 7% in der Zielgruppe!), wo schließlich die meiste Werbung gemacht wird.
Dazu kommt noch der Samstags-Platz. Seit die Event dort ausgestrahlt werden, läufts nicht mehr rund.
von kamil
Wie sahen denn die Quoten von der Wok-WM etc. aus?
von RioReiser
AlphaBolley hat geschrieben: 2. Die Show lief bis über Mitternacht hinaus. D.h. die zweite Hälfte der Sendung dürfte deutlich stärkere Marktanteile gehabt haben, die der ersten Hälfte schätze ich gerade mal um die 18% in der Zielgruppe. Das ist für solch ein Megaevent schon etwas wenig.
Das glaubst du. Je tiefer die Nacht, desto geringer die Quote.. damit auch die Marktanteile, da die Leute ja nicht nur bei ProSieben abschalten
AlphaBolley hat geschrieben: Quoten: Ich hab' so das Gefühl, dass die doch deutlich schwächelnden Quoten mit den stark schwächelnden Quoten von TV Total zusammenhängen (letztens mal wieder um die 7% in der Zielgruppe!), wo schließlich die meiste Werbung gemacht wird.
Das war bei den anderen Events nicht anders.
von AlphaOrange
RioReiser hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: 2. Die Show lief bis über Mitternacht hinaus. D.h. die zweite Hälfte der Sendung dürfte deutlich stärkere Marktanteile gehabt haben, die der ersten Hälfte schätze ich gerade mal um die 18% in der Zielgruppe. Das ist für solch ein Megaevent schon etwas wenig.
Das glaubst du. Je tiefer die Nacht, desto geringer die Quote.. damit auch die Marktanteile, da die Leute ja nicht nur bei ProSieben abschalten
Sorry, aber da liegst du falsch, zumal Quote und MA das gleiche sind.
Eine zusammenhängende Sendung verliert während ihrer Laufzeit nicht so viele Zuschauer wie die Konkurrenz, wo die Programme wechseln, demnach dürfte die Show um 0:00 bestimmt noch mind. 1,5 Mio. Zuschauer gehabt haben und damit einen MA von 40% (? geschätzt)

RioReiser hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Quoten: Ich hab' so das Gefühl, dass die doch deutlich schwächelnden Quoten mit den stark schwächelnden Quoten von TV Total zusammenhängen (letztens mal wieder um die 7% in der Zielgruppe!), wo schließlich die meiste Werbung gemacht wird.
Das war bei den anderen Events nicht anders.
Die Quoten der Events waren früher besser (s.u.), die Quoten von TV Total auch. Für mich ist da ein Zusammenhang zu erkennen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 26. Jun 2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
kamil hat geschrieben:Wie sahen denn die Quoten von der Wok-WM etc. aus?
Aus der TV Spielfilm:

Reichweite (gesamt, geordnet in Mio):
7,64 Boxen
4,98 Wok-WM II
4,83 Turmspringen
4,45 Wok-WM I
3,96 Wok-WM III
3,90 Eisschnelllauf
2,87 Springreiten
2,82 Stock Car

MA (14-49, geordnet in %):
55,5 Boxen
33,7 Wok-WM II
31,6 Eisschnelllauf
31,5 Turmspringen
29,7 Wok-WM I
26,0 Wok-WM III
24,6 Stock Car
20,3 Springreiten

Hier sollte deutlich werden, warum die Ergebnisse vom Stock Car Rennen alles andere als gut sind.
von Monty
Mit sicherheit würde es auch Donnerstags besser laufen.
von scoob
AlphaBolley hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Wie sahen denn die Quoten von der Wok-WM etc. aus?
Aus der TV Spielfilm:

7,64 Boxen
4,98 Wok-WM II
4,83 Turmspringen
4,45 Wok-WM I
3,96 Wok-WM III
3,90 Eisschnelllauf
2,87 Springreiten
2,82 Stock Car

MA (14-49, geordnet in %):
55,5 Boxen
33,7 Wok-WM II
31,6 Eisschnelllauf
31,5 Turmspringen
29,7 Wok-WM I
26,0 Wok-WM III
24,6 Stock Car
20,3 Springreiten

Hier sollte deutlich werden, warum die Ergebnisse vom Stock Car Rennen alles andere als gut sind.
Dabei sollte aber beachtet werden, dass alle Events - bis auf die dritte WOK-WM - an einem Donnerstag stattfanden. Der "Bundesvision Song-Contest" hatte am Samstag auch geringere Quoten und trotzdem wird dieser fortgesetzt. Es wird zwar kein weiteres "Springreiten" mehr geben, aber ob dies primär an den Quoten lag, ist nicht bekannt. Ich denke daher trotzdem, dass wir nächstes Jahr wieder eine "Stock-Car Crash Challenge" sehen werden. Mit Filmen erreicht ProSieben samstags solche Quoten zumindest nicht.
von BelgiumTV
Also die Show war sehr gut und Live in der Halle war es sicher noch was besser, aber gutes volles Haus! Die Show war ein Erfolg, gutes Rahmenprogramm, nächtes Mal vielleicht ein anderes Streckenprofil, zum Beispiel ne Acht!
Achja nicht rummeckern an diejenigen die Meckern, sprich macht es besser, also das Event war super trotz eventuell fallender Quoten :wink:
von Monty
Sogar die heißen Auftritte wurden in der Wiederholung gezeigt.
von RioReiser
Die Quoten der Events waren früher besser (s.u.), die Quoten von TV Total auch. Für mich ist da ein Zusammenhang zu erkennen.
Unsinn.. vor den letzten Events (auch die erfolgreiche Wok - WM 2) waren die TV Total Quoten schon schlecht.

Und: Wie kannst du den Donnerstagssendeplatz mit dem Samstagssendeplatz vergleichen?!
von clerks2
die wohlgeformte Brust wurden heute morgen nicht rausgeschnitten ;) ... habs mir in der wiederholung angesehen und war geil(also jetzt nich im bezug auf ersteres...) wirklich gutes event...wobei den strip auf der bühne fand ich krass und mit solchen wuoten hät ich nicht gerechnet
Zuletzt geändert von clerks2 am So 26. Jun 2005, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
von scoob
Bei den 14- bis 29-Jährigen waren die Quoten erwartungsmäßig sehr gut und es wurde dort ein Marktanteil von 39 Prozent erzielt.

Aber nicht alle haben das Crash-Spektakel unbeschadet überstanden. Jana Ina musste nach einem Crash ins Krankenhaus. Diagnose: Halswirbelsäulen-Trauma. Stefan Gödde verstauchte sich bei diesem Event sein Handgelenk.
Zuletzt geändert von scoob am So 26. Jun 2005, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
von raabfan1
Raab und ProSieben können total zufrieden sein. Die Quote ist zwar nicht so gut wie die WOk WM aber sie haben bessere Quoten und Marktanteile als RTL oder Sat.1 geschafft. Man kann damit zufrieden sein. Aber ich denke das diese Events an ein Samstag Abend nicht so gut sind als wie ein Donnerstag Abend. Na ja Raab denkst sich bestimmt wieder was neuses aus. Schließlich ist für ihn am Montag die letzte Sendung vor der Sommerpause. :wink:
von o-dog
MontyCora hat geschrieben:Sogar die heißen Auftritte wurden in der Wiederholung gezeigt.
Das fand ich auch erstaunlich *g*
Bei den Quoten naja ca. 50.000 saßen ja immerhin in der Arena :)
Hoffe dass es nächstes Jahr wieder ein Rennen gibt, war einfach nur geil! :)
von jake-o
RioReiser hat geschrieben: Und: Wie kannst du den Donnerstagssendeplatz mit dem Samstagssendeplatz vergleichen?!
Erstens waren solche Events fast immer an Donnerstagen, an Donnerstagen kommen eg. immer was von Pro7 produziert wurde.

An Samstagen sind viele Leute nicht zu Hause, besonders im Sommer... und besonders die Zielgruppe
von CharmedMaster
Ich habs auch gesehen, und fands einfach geil.
War zwar irgendwie zu vermuten das Stefan gewinnt, trotzdem war es echt spannend. Das Frauen Team hat sich auch super geschlagen, das fand ich klasse.
Der Pocher hat die beste Show abgeliefert, sein gesichtsausdruck als er aus dem Auto gestiegen ist, war einfach geil.
von AlphaOrange
jake-o hat geschrieben:
RioReiser hat geschrieben: Und: Wie kannst du den Donnerstagssendeplatz mit dem Samstagssendeplatz vergleichen?!
Erstens waren solche Events fast immer an Donnerstagen, an Donnerstagen kommen eg. immer was von Pro7 produziert wurde.

An Samstagen sind viele Leute nicht zu Hause, besonders im Sommer... und besonders die Zielgruppe
Ich hab' die Quoten mit denen von den Donnerstagen verglichen, weil es nunmal alles TV-Total-Sport-Events waren. Womit soll ich sonst vergleichen?
Natürlich sind das unterschiedliche Bedingungen, die sich auch auf die Quoten niederschlagen. Da aber selbst die Reichweiten samstags einbrachen (siehe WokWM3 im Vergleich mit WokWM3), verstehe ich nicht, warum ProSieben Raab nicht auf den Donnerstag zurückkehren lässt.
jake-o hat mit den Argumenten Sommer/Samstag natürlich auch Recht. Aber dann sollte man ein solch teures Event nicht an einem Tag programmieren, wo geringere Zahlen zu erwarten sind.
von The Rock
warum erwarten?

Erwartet Wetten Dass Samstag geringe Quoten? Ich hab mir schon gedacht, dass die Quoten nicht ganz so rosig ausfallen werden, da seine letzten Events es auch nur noch knapp über 3 Millionen geschafft haben.

Warum man das letzten Endes auf Sa gelegt hat weiss ich auch nicht?!
von hezup
AlphaBolley hat geschrieben:verstehe ich nicht, warum ProSieben Raab nicht auf den Donnerstag zurückkehren lässt.
Weil ProSieben gern große Samstagabend-Shows haben möchte, wurde ja vor einigen Monaten mal in einem Interview erwähnt und nicht umsonst gibt es jetzt das Label "Saturday Sensation".
von AlphaOrange
hezup hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:verstehe ich nicht, warum ProSieben Raab nicht auf den Donnerstag zurückkehren lässt.
Weil ProSieben gern große Samstagabend-Shows haben möchte, wurde ja vor einigen Monaten mal in einem Interview erwähnt und nicht umsonst gibt es jetzt das Label "Saturday Sensation".
Naja, um eine große Samstag-Abend-Show zu haben, eine großartige Donnerstag-Abend-Show zu opfern, ist schon etwas beknackt.

Nach meinem ganzen Nörgeln über die Quote hier nochmal was Positives: In der Kernzielgruppe war's wie immer gewaltig gut.
von SonicTV
Schaut mal wo wir jetzt hingekommen sind:

Es ist doch tatsächlich nicht zu fassen, dass man eine Sendung mit einem MA von 25% schlechtreden kann. Wirklich lustig :lol:

Sowas weltfremdes....
von kamil
Wie sahs denn in der Gruppe 14-29 aus?
7,64 Boxen
4,98 Wok-WM II
4,83 Turmspringen
4,45 Wok-WM I
3,96 Wok-WM III
3,90 Eisschnelllauf
2,87 Springreiten
2,82 Stock Car
Wow ich hätte nicht gedacht, dass man an einem Donnerstag-Abend über 7mio Zuschauer anlocken kann...