RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Berlin - Abschnitt 40
body&soul hat geschrieben: Aber wenn wir ehrlich sind, bemüht sich RTL schon, denn mit:
Post Mortem
Kinder Kinder
Mitten im Leben
Die Anwälte
dann jetzt noch:
Spurlos
Der Assistent
und dann die vielen Event Movies.
Also da gehört eine Unterteilung rein. Mitten im Leben und Kinder, Kinder sind halbstündige Dramedy-Serien deren Kosten relativ gering sind. Post Mortem und Die Anwälte sind einstündige Serien, die erste Serie ging quotenmäßig gerade noch so durch und geht jetzt in eine zweite Staffel, der Start der letzteren wurde auf unbestimmte Zeit verschoben weil der Sendeplatz gestrichen wurde. Spurlos und Der Assistent sind wie bereits erwähnt lediglich Piloten, über deren Zukunft erst entschieden werden muss bevor sie in Serie gehen.
Und die vielen Event Movies, nun, die Bezeichnung ist schon einmal falsch, es handelt sich hier um ganz normale Fernsehfilme wie sie bei ARD, ZDF oder Sat.1 auch mindestens einmal pro Woche laufen.
Alles in allem ist das für einen Marktführer ein wenig dürftig. Andererseits besteht derzeit auch überhaupt kein Handlungsbedarf.
von body&soul
Ich finde es nur sehr schade, dass "Die Familienanwältin" so schnell abgeschoben wurde. Diese Traum Serie.... es ist wirklich schade drum. Wir können nur hoffen, dass die Staffel auf DVD erscheint oder RTL es ncohmal versucht.
von Familie Tschiep
body&soul hat geschrieben:Ja, Abschnitt 40 ist, wie gesagt, abgesetzt und wird wohl nciht mehr wiederkommen, was auch ich sehr schade finde. Man sollte jeder Serie und Staffel nicht nur eine Chance geben.

Aber wenn wir ehrlich sind, bemüht sich RTL schon, denn mit:
Post Mortem
Kinder Kinder
Mitten im Leben
Die Anwälte
dann jetzt noch:
Spurlos
Der Assistent
und dann die vielen Event Movies.

Und bisher hatten die Serien auch einen gewissen Qualitätsstandart. Erinnere ich mcih an "Wilde Engel" oder "Das geheime Leben der Spielerfrauen"... dann läufts einem ja eiskalt den Rücken hinunter..
Nun ja, von der Produktion, aber meist nicht von der kreativen Seite.
von Mr.VOX
body&soul hat geschrieben:Ja, Abschnitt 40 ist, wie gesagt, abgesetzt und wird wohl nciht mehr wiederkommen, was auch ich sehr schade finde. Man sollte jeder Serie und Staffel nicht nur eine Chance geben.
Ich kann mich täuschen aber offiziell abgesetzt ist "Abschnitt 40" meiner Meinung nach nicht. :wink: Wobei eine neue Staffel bei der unterbrochenen Ausstrahlung natürlich leider sehr unwahrscheinlich ist. Die Ausstrahlung wurde damals aufgrund der Quoten unterbrochen, danach folgte ein verstecktes senden in der Nacht, was ich aber als Test ein ordne, das hat RTL ja bereits mit „Balko“ und vielen anderen deutschen Serien gemacht.

Ich hoffe, das man wie in 2006 angekündigt in der nahen Zukunft einen Sendeplatz findet. Bei "Die Cleveren" dauerte es auch Jahre, aber immerhin kamen sie auch erfolgreich zurück. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Hoffnung habe ich besonders bei “Abschnitt 40“ aufgrund der guten Kritiker stimmen, einen Fernsehpreis hat man damit jedes Jahr geholt. Ich mag gar nicht daran denken, das wir Serien wie Abschnitt 40, Die Cleveren oder Verrückt nach Clara nicht wieder sehen, während ein Format wie Post Mortem verlängert wird, womit ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann, von Lisa Fitz Serie möchte ich erst gar nicht sprechen. :roll:

Ich poste hier noch einmal meine Fragen von der letzten Seite, vielleicht hat ja noch jemand anderes Antworten für mich. :wink:
Hoffe das sich niemand genervt fühlt!

Zum RTL Programm:

1. Gibt es Neuigkeiten zur geplanten Flughafen Serie?
2. Wann kommen eigentlich die angekündigten Spielfilme und Event Produktionen, im letzten Jahr sprach man vom Frühjahr 2007 im Wechsel mit dem Event Kino am Sonntag?
3. Hat RTL auch Free TV Rechte für die US-Serie "The Grid"? (Ausstrahlung im Mai bei RTL Crime)

:D Danke für die bisherigen Infos! Ich konnte zu den Themen über google leider ansonsten nichts finden, besonders die geplante Flughafen Serie intressiert mich!
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: In den Niederlanden läuft übrigens auch eine Serie die sich mit der Fahndung nach vermissten Personen beschäftigt. Möglicherweise hat man sich auch davon inspirieren lassen.
Welche Serie meinst du? Würde mich sehr intressieren! Ich nehme an du sprichst von einer Serie auf NED 1,2, oder 3. Ansonsten gibt es in den Niederlanden derzeit ja nur bei RTL Krimiserien.Bei der SBS Group fällt mir jetzt so keine ein.
Mr.VOX hat geschrieben:Ich kann mich täuschen aber offiziell abgesetzt ist "Abschnitt 40" meiner Meinung nach nicht. :wink: Wobei eine neue Staffel bei der unterbrochenen Ausstrahlung natürlich leider sehr unwahrscheinlich ist.
Die Serie ist abgesetzt, weil die geplante Ausstrahlung nach 5 von geplanten 13 Folgen unplanmäßig unterbrochen und seither nicht fortgesetzt wurde. Eingestellt, d. h. offiziell beerdigt ist die Serie aber meines Wissens nach nicht. Wenngleich die Zukunftsaussichten, d. h. die Produktion einer sechsten Staffel nicht besonders rosig sind.
Hier frage sich ob und was für Pläne RTL mit seinen eigenproduzierten Serien in Zukunft hat. Andere Serien, ausgenommen Post Mortem, hatten auch keine besseren Quoten. Sägt man alle vorhandenen Serien mit schlechten Quoten ab (Doppelter Einsatz, Im Namen des Gesetzes, Die Familienanwältin, Abschnitt 40 und Die Gerichtsmedizinerin) ab und versucht stattdessen um Post Mortem, Die Anwälte und Cobra 11 eine völlig neue Generation von Serien auzubauen, oder setzt man zumindest einige trotz schlechter Quoten fort. Wenn man die Erfahrungen von Sat.1 betrachtet, die den Kahlschlag gemacht und seither nicht mehr in die Spur zurückgekommen sind sowie die eher risikoscheue RTL-Führung so wird man eher keinen Totalumbau machen. Wobei solchen Diskussionen momentan sowie Makulatur sind, weil es für Eigenproduktionen beim Marktführer weder Sendeplätze noch Zuschauer gibt.
Ich hoffe, das man wie in 2006 angekündigt in der nahen Zukunft einen Sendeplatz findet. Bei "Die Cleveren" dauerte es auch Jahre, aber immerhin kamen sie auch erfolgreich zurück. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Hoffnung habe ich besonders bei “Abschnitt 40“ aufgrund der guten Kritiker stimmen, einen Fernsehpreis hat man damit jedes Jahr geholt. Ich mag gar nicht daran denken, das wir Serien wie Abschnitt 40, Die Cleveren oder Verrückt nach Clara nicht wieder sehen, während ein Format wie Post Mortem verlängert wird, womit ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann, von Lisa Fitz Serie möchte ich erst gar nicht sprechen. :roll:
Also irgendwann werden die verbliebenen Folgen sicher einmal gesendet. Das es wie bei den Cleveren drei Jahre dauert halte ich durchaus für möglich. Dann ist die Serie aber definitv tot. Von den Cleveren hatte man sich gedanklich auch schon verabschiedet, das Gerede über eine Fortsetzung in Form einer Spielfilmreihe war sicher nur heiße Luft, wobei es durchaus eine Überlegung wert gewesen wäre. Die letzte Staffel war allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, die hochkarätigen Gastdarsteller, die schon in der Staffel zuvor merklich abnahmen waren in der sechsten Staffel überhaupt nicht mehr da.

Zur Flughafenserie: Bisher ist dies lediglich ein Projekt, an dem der (ehemalige?) Abschnitt 40 Head-Autor Christoph Darnstädt derzeit arbeitet. Wie weit das Projekt fortgeschritten ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber in die Pilotierungsphase ist es wohl noch nicht getreten. Es gibt ja wie gesagt auch noch gar keinen Arbeitstitel.
Welche Serie meinst du?
Spoorloos verdwenen auf NED 1
von Mr.VOX
@ Berlin - Abschnitt 40

Danke für die vielen Infos!

"Spoorloos" verdwenen auf NED 1 werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen an zu schauen.
von scoob
RTL dreht Serien-Piloten über «Assistenzärzte»

RTL hat einen weiteren Serien-Piloten in Auftrag gegeben und arbeitet damit weiter fest an seinen Programm für die kommende TV-Saison.

weiterlesen
von Columbo
Markus hat geschrieben:

RTL hat einen weiteren Serien-Piloten in Auftrag gegeben und arbeitet damit weiter fest an seinen Programm für die kommende TV-Saison.

weiterlesen
Hört sich irgendwie nach "Greys Anatomy" an.

Ich denke, die Floppgefahr liegt bei ca. 91%
von scoob
Columbo hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

weiterlesen

Es wird ja erst einmal ein Pilot gedreht, ob eine Serie daraus wird, ist ja noch nicht entschieden.
Markus hat geschrieben:

weiterlesen
Ich denke du bist in diesem Artikel ein wenig zu optimistisch. Obwohl ich ja deiner Meinung nach der RTL-Fanatiker bin. Fakt ist, dass RTL mittlerweile jeder Pilot im eigenproduzierten fiktionalen Bereich eine Pressemitteilung wert ist. Ansonsten wird auch pilotiert ohne das an die große Glocke zu hängen. Meiner Ansicht nach ist dies ein Ablenkungsmanöver des Senders der von der Tatsache ablenken soll, dass man für den Herbst nicht eine einzige neue Serie beauftragt hat. Momentan wird lediglich die zweite Staffel von Post Mortem produziert. Im Comedybereich dreht man noch die neue Sitcom Der Lehrer und neue Folgen von Mein Leben und ich. Das wars aber auch schon.
Die Anwälte, die ja schon dieses Frühjahr hätten starten sollen wird man dann im Herbst wohl als einzigen Neustart haben.
Das ist nicht wirklich üppig.
von HenrikW
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

weiterlesen
Ich denke du bist in diesem Artikel ein wenig zu optimistisch. Obwohl ich ja deiner Meinung nach der RTL-Fanatiker bin. Fakt ist, dass RTL mittlerweile jeder Pilot im eigenproduzierten fiktionalen Bereich eine Pressemitteilung wert ist.
Wieso bist du dir so sicher, dass es nicht noch weitere Piloten gibt, die nicht per Pressemitteilung publik gemacht wurden?
von scoob
HenrikW hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

weiterlesen
Ich denke du bist in diesem Artikel ein wenig zu optimistisch. Obwohl ich ja deiner Meinung nach der RTL-Fanatiker bin. Fakt ist, dass RTL mittlerweile jeder Pilot im eigenproduzierten fiktionalen Bereich eine Pressemitteilung wert ist.
Wieso bist du dir so sicher, dass es nicht noch weitere Piloten gibt, die nicht per Pressemitteilung publik gemacht wurden?
Eben. Ich habe noch von weiteren Piloten gehört, die RTL gar nicht per Pressemitteilung bekannt gegeben hat. Ich bin da nicht zu optimistisch denn RTL hat mit Abstand bei den Privatsendern bisher die meisten Piloten in Auftrag gegeben. Davon werden natürlich nicht alle in Serie gehen, aber trotzdem finde ich das mutig. Kein Sender gibt Piloten nur als Alibi in Auftrag, denn dann hätte man auch nicht die teilweise sehr bekannten Darsteller verpflichtet. Das ist doch Quatsch.
Markus hat geschrieben:Eben. Ich habe noch von weiteren Piloten gehört, die RTL gar nicht per Pressemitteilung bekannt gegeben hat. Ich bin da nicht zu optimistisch denn RTL hat mit Abstand bei den Privatsendern bisher die meisten Piloten in Auftrag gegeben. Davon werden natürlich nicht alle in Serie gehen, aber trotzdem finde ich das mutig. Kein Sender gibt Piloten nur als Alibi in Auftrag, denn dann hätte man auch nicht die teilweise sehr bekannten Darsteller verpflichtet. Das ist doch Quatsch.
Ich habe ebenfalls noch von einigen anderen Piloten gehört zu denen RTL sich noch nicht geäußert hat. Aber das ist doch nicht der Punkt.
Wichtig ist doch ob und was in Serie geht. Ist es für den Zuschauer interessant ob man eine halb- oder einstündige Serienfolge hergestellt wird, die er im Falle des Misserfolges nie zu Gesicht bekommt? Interessiert er sich nicht eher erst dafür wenn er definitiv eine neue Serie produziert und auf absehbare Zeit im Fernsehen ausgestrahlt wird?
Ist der Sender RTL überhaupt gewillt auf absehbare Zeit Sendezeit zur Verfügung zu stellen für eigenproduzierte Serien? Dickes Fragezeichen.
Der Zuschauer fängt mit dem Begriff "Piloten" gar nichts an. Das zeigen ja auch viele Posts hier.
Deutlich wurde dies auch zuletzt beim medienwirksam inszenierten Rauswurf von Katja Riemann aus Deadline zu einer Zeit als noch nicht mal klar war, ob der Pilot überhaupt in Serie gehen würde.
von jotobi
Mhh, hört sich für mich irgendwie ein wie ein deutsches 'Scrubs'. Ob das was wird, mal abwarten. :?
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Im Comedybereich dreht man noch die neue Sitcom Der Lehrer und neue Folgen von Mein Leben und ich. Das wars aber auch schon.
Kleine Ergänzung: Von Angie wird ebenfalls eine zweite Staffel gedreht und dann soll es wohl noch eine weitere Sitcom namens Herzog mit Nils Ruf (von Sony Pictures) geben, war letzte Woche zu lesen.
von Black Panther
Mein Leben und ich ist ja eine ganz andere Klasse, als die restlichen "Comedy"-Sendungen, die auf RTL laufen. Ich freue mich schon auf die neue Staffel! :D
hezup hat geschrieben:Kleine Ergänzung: Von Angie wird ebenfalls eine zweite Staffel gedreht und dann soll es wohl noch eine weitere Sitcom namens Herzog mit Nils Ruf (von Sony Pictures) geben, war letzte Woche zu lesen.
Angie geht in eine zweite Staffel, hatte ich vergessen weil die Dreharbeiten noch nicht angefangen haben. Dürfte aber nächste Woche soweit sein. Vom zweiten Projekt gibt es bisher nur die Meldung bei Kress.
Einige Comedyserien werden auch noch pilotiert, aber das wird nicht immer per Pressemeldung kommuniziert, im Gegensatz zu jedem neuen einstündigen Serienpiloten, aber darum ging es ja schon im Post weiter oben.
von BelgiumTV
Columbo hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

weiterlesen

Ja und Scrubs, ER, naja gut geklaut! Deutsche Krankenhausserien sind eh für n den Popo, ausser Schwarzwaldklinik, die mochte ich als kleines Kind!
Aber an ER, GA oder Scrubs wird man nicht rankommen!
von DonnieDarko
Markus hat geschrieben:

weiterlesen
Wow. RTL*s Anatomy. Da ist man ja mal wieder ganz innovativ und kreativ bei den lieben Damen und Herren von RTL. Wenn sie schon Shows kopieren, können sie dann nicht zwei Formate in einem kopieren? Aus "Assistenzärzte" könnte sie dann z.B. "Anatomie verloren" (aka "Anatomy LOST") machen.

Und wenn wir schon dabei sind, habe ich ein paar tolle weitere Vorschläge:
- Menschen mit außergewöhnlichen Kräften
- Verena Saturn
- Unglückliche Hausfrauen, die nach Liebe suchen
- Kiffende Weiber
- Sprechende Spielzeugtiere

:roll:

Aber ich sollte vorsichtig sein. Vielleicht quält man uns ja wirklich dann mit sowas.

Ich weiß, dass ich nicht über etwas urteilen sollte, was ich nicht gesehen habe. Aber nach der Beschreibung ist das Abkupferung vom Feinsten.
von BelgiumTV
DonnieDarko hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

weiterlesen
Wow. RTL*s Anatomy. Da ist man ja mal wieder ganz innovativ und kreativ bei den lieben Damen und Herren von RTL. Wenn sie schon Shows kopieren, können sie dann nicht zwei Formate in einem kopieren? Aus "Assistenzärzte" könnte sie dann z.B. "Anatomie verloren" (aka "Anatomy LOST") machen.

Und wenn wir schon dabei sind, habe ich ein paar tolle weitere Vorschläge:
- Menschen mit außergewöhnlichen Kräften
- Verena Saturn
- Unglückliche Hausfrauen, die nach Liebe suchen
- Kiffende Weiber
- Sprechende Spielzeugtiere

:roll:

Aber ich sollte vorsichtig sein. Vielleicht quält man uns ja wirklich dann mit sowas.

Ich weiß, dass ich nicht über etwas urteilen sollte, was ich nicht gesehen habe. Aber nach der Beschreibung ist das Abkupferung vom Feinsten.
Hmm Sprechende Spielzeugtiere, auf welche US Serie beziehst Du das?
Aber tolle RTL Alternativ Titel :D
von Waterboy
das mit >>Sprechende Spielzeugtiere<< würd mich auch interessieren :lol:

ja ja RTL beweist mal wieder wie kreativ sie sind, das schlimme ist während einige US Formate hier floppen hat RTL vielleicht mit den Kopien sogar noch Erfolg...

Gabs da nicht auch mal die Deutsche Monk Version, sollte die nicht in SErie gehen ?

Lost haben wir ja schon hinter uns.
von DonnieDarko
BelgiumTV hat geschrieben: Hmm Sprechende Spielzeugtiere, auf welche US Serie beziehst Du das?
Aber tolle RTL Alternativ Titel :D
Auf "Wonderfalls", eine kurzlebige, aber geniale FOX-Serie, beziehe ich mich. Schön, dass dir die Alternativ Titel gefallen. :)
von Waterboy
lol ach jetzt fällt mir die Serie auch ein :D

lol was könnte RTL noch kopieren

Familie Müller und ihr Bestattungsunternehmen

oder

Die Suche nach dem nächsten Tokio Hotel Mitglied

:lol:

gott RTL stehen die Türen offen ran an das Kopieren :wink:
von BelgiumTV
Die Schmidt Girls, ok hmm der war doof, aber hoffe ihr wisst was ich meinte :P
Hmmm schon komisch das RTL GA leicht kopiert, anscheinend gefällt Ihnen das Format auch :D
Was wäre eigentlich gewesen wenn GA oder Lost auf RTL gelaufen wären, also wären dann die Quoten besser als bei Pro Sieben?
von Waterboy
hm also GA könnte ich mir durchaus vorstellen bei RTL, da kann man auch getrost mal ne Folge auslassen und kommt trotzdem noch mit, halt wie House quasi nur mit noch ein wenig mehr Story.

Bei Lost sieht das schon anders aus. Überhaupt hat es RTL ja bisher nicht mit Serien mit Storyline über Folgen gezogen verssucht. Bisher laufen ja nur Fall der wochen Serien ( CSI, House, Monk , wo einigen Zuschauern vielleicht noch nicht mal auffällt das es ne Wiederholung ist ).

Prison Break dürfte die erste Serie sein die dann wohl auch als Test läuft. Sollte die Quoten da gehalten werden können wird RTL sicherlich auch andere solcher Serien ins Programm nehmen. Wenn nicht wird man es wohl bei den Stand alone Serien lassen.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11