Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Maeth
Was haltet ihr von Cliffhangern allgemein? Sinnvoll, unnötig, nervig?
Und welche Serien-/Filmcliffhanger findet ihr gelungen, welche 'billig' oder einfach nur schlecht?
Bei welchen Cliffhangern findet ihr es sehr schade, dass keine Auflösung folgte?

Habt ihr es lieber, wenn eine Serienstaffel (oder auch ein Film) in sich abgeschlossen ist oder habt ihr nichts gegen solche 'Spannungsmacher'?
von John Dorian
Ich find Cliffhanger klasse.
Aber meistens ist die Auflösung nie so gut wie der Cliffhanger selbst.
Ein sehr gelungenes offenes Ende, mit Cliffhanger, hat Invasion. Das gefiel mir auch sehr gut.
Die wohl besten Cliffhanger sind, die von Smallville, am Ende jeder Staffel. Naja, die fallen mir grad so ein.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich eher Serien gucke, die mit Cliffhanger (bei jeder Folge, oder Finale) enden, als die anderen.
von Markus F.
Cliffhanger sind so ziemlich die geilste sache der welt :lol: also für mich sind diese Schockmomente einfach nur... naja geil :lol:
Dieses Gefühl wenn man wissen will, wie es weitergeht, find ich einfach super. :D
von falke16
Oh genial wars immer bei Akte X! Nach jedem Staffelfinale war ich so tierisch gespannt auf die nächste Staffel! Einfrach nur Hammer!
von RickyFitts
Kommt drauf an: ich erkenne im groben zwei Typen von Cliffhangern. Die nach meinem Geschmack eher schlechten bauen in einem Staffelfinale eine Handlung auf, die bisherige Stränge zu einem Höhepunkt zuspitzen, der dann am Ende der Folge aber leider nicht mehr stattfindet. In dem Moment wo man glaubt endlich Antworten zu kriegen heisst es dann: to be continued.
Das ist gleichermaßen spannend und frustrierend. Bestes, bzw schlimmstes Beispiel dafür war das Ende von Lost Staffel 2. Man glaubt es gibt endlich Antworten aber stattdessen gibts nur Sack übern Kopf und aus. Doof!

Besser finde ich Cliffhanger, die aus den Season Arcs ein furioses Finale bauen und tatsächlich wichtige und ersehnte Antworten liefern - nur dass die noch weitere Fragen nach nach Konsequenzen aufwerfen, die die ganze Serie in eine andere Richtung kippen könnten. Sowas geniales gibt es aber leider selten. Babylon 5 hat das am Ende von Staffel 2 und 3 jeweils grandios geschafft. Twin Peaks hatte auch einen tollen Staffel 1 Cliffhanger.

Generell find ich Cliffhanger aber sehr spannend - eine große Herausforderung an jeden Autor, deren Wirkung aber einfach toll sein kann.
von AlphaOrange
Mein Verhältnis zu Cliffhangern ist eher zwiegespalten. Einerseits sind sie ein tolles Mittel, um Spannung zu erzeugen, insbesondere in der Zeit zwischen den Episodenausstrahlungen. Außerdem ist der Cliffhanger als Stilmittel bei den Autoren mittlerweile sehr ausgereift.
Andererseits mag ich's nicht, wenn Cliffhanger in massivem Ausmaß als Mittel zum Zweck eingesetzt werden, immer und immer wieder, in zunehmend konstruiert wirkender Weise und mit halbgaren Auflösungen. Ein Cliffhanger sollte unerwartet kommen, deshalb stimme ich auch RickyFitts zu, dass die Variante des Handlungsabbruchs am Ende der 42 Minuten nicht gerade die beste Variante ist.
von vicaddict
Kommt ganz darauf an, wie man es sehen will.

Cliffhanger mag ich, wenn sie gut gemacht sind. Vorallem mag ich es, wenn es Cliffhanger nicht nur zw Staffeln, sondern auch zw einzelnen Episoden gibt. Leider gibt es ja zu viele Serien, ich nenne mal Charmed, die die komplette Staffel vor sich hindrehen und keine Folge etwas mit der andern zu tun hat und plötzlich ganz am Ende der große Knall kommt.

Bei Buffy wiederum, ohne den alten Vergleich aufleben lassen zu wollen, hatte man in jeder Episode einen direkten Bezug zur vorherigen, zur nächsten, oder gar hier und da Rückblenden zu ganz alten Folgen. Das wiederum erzeugt Spannung und sorgt für allem dafür, das man den roten Faden nicht vergisst, der sich eigentlich durch eine Staffel ziehen sollte.
von moku
Ich mag - je länger je mehr - Serien die einen roten Faden haben. Die kaufe ich mir aber dann ehrlich gesagt am liebsten auf DVD, weil ich ein unheimlich ungeduldiger Mensch bin. :P

Cliffhanger am Ende einer Staffel mag ich doch sehr, da es neue Fragen aufwirft und mich neugierig hält. Wenn ich das Gefühl habe, dass im Moment (also eben am Ende der Staffel) alles in sich stimmig ist...wieso sollte ich dann nächstes "Jahr" wieder einschalten?

Cliffhanger zwischen zwei Folgen (also jetzt bei Serien, die sonst eher in sich abgeschlossene Folgen haben) finde ich - richtig eingesetzt - ebenfalls toll. Spontan könnte ich mich da an die Grey's Anatomy Folgen Code Black und der letzte Tag erinnern. Da war ich absolut begeistert und die Spannung vom einen Dienstag zum anderen war echt klasse! Diese Folge müssen dann halt (für meinen Geschmack) immer etwas besonderses beinhalten und dürfen daher, wie ich finde, nur sporadisch vorkommen, da es mich sonst zu nerven beginnt.
von Waterboy
kommt immer drauf an find ich.

für mich muss ein Chliffhanger nicht unbedingt Mega spannend sein, mir reicht auch ein Chliffhanger aller Jack Bauer wird von Chinesen entführt und schippert über den Ozean... :lol:

ganz dumm find ich aber meistens solche Chliffhanger aller Hauptfigur wird angeschossen oder liegt im sterben, und man weiß eh das diese Figur niemals sterben wird...

das ist für mich dann einfach langweilig und zeugt eher von schlechten Autoren.

Aber natürlich mag ich auch spannende Chliffhanger, wie hier schon wer sagte Smallville hat immer hammer Chliffhanger, aber auch Serien wie Heroes, Lost und Co. die ja in jeder Folge nen Chliffhanger haben find ich durchaus gut 8)
von Confuse
Ich bin auch so einer der sagt: Kommt drauf an.

Bei 24 fand ich es absolut genial.
Bei Lost ist es mittlerweilen einfach nur noch langweilig und nervig.
von centrino
Die Cliffhanger der Alias-Staffeln fand ich immer hart :D Besonders Staffel 2 zu 3 *Gänsehaut*
von Sid
Cliffhanger sind an sich eine gute Sache (ich gehe jetzt von gut geschriebenen aus), so lange sie zur Serie passen. Serien mit sehr starkem roten Faden wie "Lost" und "Alias" verlieren etwas, wenn mehrere Folgen lang kein Cliffhanger auftaucht (wie es bei Lost manchmal der Fall war).

Ich hasse es aber, wenn Serien, die eher zusammenhangslosen Folgen haben, plötzlich in Cliffhanger verfallen, weil es die Quoten retten könnte. Mini-Cliffhanger wie am Ende der 1. und 2. Scrubs-Staffel sind ja noch okay, aber ansonsten ist es zu seltsam und ungewohnt. Noch schlimmer sind dann Fälle wie Alf, in denen Cliffhangerlose Serien mit einem Cliffhanger enden...
von stevyy
die 4 besten cliffhänger aller Zeiten (für mich)

Melrose Place Staffel 3: Kimberly fesselt Michael und Sydney und platziert mehrere Bomben im Appartment Komplex, sie läuft in den Innenhof, dort sind bereits jane Richard Amanda Peter und hält den Zünder in der Hand, die sagt: Es ist nicht so schlimm wie es aussieht, es ist viel schlimmer! ENDE! ahhh das war sowas von genial.

Melrose Place Staffel 4: Jane und Sidney begraben Richard im Wald, sie fahren davon und dann erstreckt sich eine Hand aus dem Grab.. Sehr gruselig.

Melrose Place Staffel 5: Sydney und Craig heiraten, die Braut kommt aus der Kirche und Samantha und ihr Vater, den sie verzweifelt versucht anzuhalten, überfahren die Braut Sydney als sie für ein Foto alleine posieren will. Das tragische Ende der tragischsten Persönlichkeit in Melrose Place.

Nip/Tuck Staffel 2: Der Schlitzer bricht in Christians Wohnung ein, Christian macht die Augen auf, sofort fährt eine Spritze in seinen Hals, dann lässt der Schlitzer das Messer klingen-ENDE, zudem läuft in den letzten 4 Minuten das beste Lied eines Staffel Finales ever: Art Garfunkel: All I know.. die Melancholie spiegelt Avas Abgang perfekt wieder. Dieses Staffelfinale ist das beste EVER!
von Maeth
Allgemein habe ich gegen Cliffhanger auch nichts, allerdings sollten sie schon gut gemacht sein und nicht noch so schnell reingequetscht sein.

Beispiel: Buffy Season 6 Finale - Die Sache mit Spike war total unnötig und hat die ganzen Finalfolgen lang eh nur genervt, da es unpassend war, und die Staffel dann mit so einem billigen Cliffhanger abzuschließen, fand ich nicht so toll.

Im Gegensatz dazu steht das Season 2 - Finale, welches zwar auch einen Cliffhanger hatte, es aber nicht so gezwungen erschien. Außerdem war die Staffel trotzdem abgeschlossen, wirkte rund und hätte sogar so enden können.

Allerdings unterscheiden sich die beiden Folgen auch ansonsten qualitätsmäßig.

Der Cliffhanger aus der letzten N/T-S2-Folge war auch nicht soo toll und ähnelt ein wenig dem Spike-Cliffhanger, wobei er nicht soo schlecht war. Allerdings hätte die Folge auch gut ohne ihn auskommen können.

Die "Smallville"-Cliffhanger finde ich auch nicht schlecht, gehören meistens auch zu den besten Episoden der Seasons (mit den Auftaken). Kein Wunder, dass einige meinen, man brauche nur den Auftakt und das Staffelfinale zu sehen (zwischendrin passiert eh nicht viel) lol
Da gefällt mir halt, dass in jeder Staffel es ungefähr "gleich" abläuft. Damit meine ich, dass im Staffelfinale noch mal viel passiert und alles zum Höhepunkt kommt, um dann zu enden.

Ich mag solche Parallelen. Deswegen fand ich das mit dem Spike-Cliffhanger doppelt blöd, da die Seasons ansonsten mehr oder weniger abgeschlossen sind und dann hauen die so 'n Ding raus ...

Noch mal zu Smallville: Das S4-Finale war seltsam und im S5-Finale ist kaum was passiert, aber das der 2. Season war z.B. recht gelungen.
von Waterboy
Noch mal zu Smallville: Das S4-Finale war seltsam und im S5-Finale ist kaum was passiert, aber das der 2. Season war z.B. recht gelungen.
huch ? Du mochtest das Season 2 Finale von Smallville ? Da wo Clark mit 5 km/h auf nen Motorad nach Metropolis abdüst ?

Und die Hammer finale wie S4 ( Kometregen, Clark und Chloe in der zone, Aliens kommen auf die erde ) oder aber das S5 Finale ( Lex von Zod befallen, Metropolis brennt lichter lo ) nicht ?

hm.... :lol: aber jedem das seine :D
von Maeth
Waterboy hat geschrieben:
huch ? Du mochtest das Season 2 Finale von Smallville ? Da wo Clark mit 5 km/h auf nen Motorad nach Metropolis abdüst ?

Und die Hammer finale wie S4 ( Kometregen, Clark und Chloe in der zone, Aliens kommen auf die erde ) oder aber das S5 Finale ( Lex von Zod befallen, Metropolis brennt lichter lo ) nicht ?

Ja, ich glaube, das mochte ich damals, kA, ob es nun immer noch so wäre, da ich die Serie jetzt sowieso mit anderen Augen sehe.

Na ja, das S4-Finale war im Prinzip auch recht in Ordnung, nur die 2 Minuten-Abhandlung von dieser bescheuerten Hexenstoryline war ... lächerlich. lol

Und wie gesagt, im S5-Finale ist irgendwie kaum etwas passiert, da war die vorige Folge eigentlich besser ...

Und es kann halt auch damit zusammenhängen, dass ich die Serie bis S3 noch mochte. X'D
von John Dorian
Waterboy hat geschrieben:

Und was ist mit Lex im Flugzeug? Das gehört glaub ich auch zu S2 :)
von raffstyle
Cliffhanger gehören einfach dazu! Sie sind perfekt, um am Schluss einer Folge spannung für die nächste zu sehen. Besonders geil sind die Cliffhanger von Alias (die ersten Cliffhanger die ich je als solche gesehen hab). Ich schau auch gern die Season-Finales von versch. US-Serien, nur wegen den CLiffhangern, die manchmal ja wirklich die ganze Storyline auf den Kopf stellen! Einfach nur geil! (Sollten bei Deutschen Serien auch mal vorkommen...)