von Jerry
@ moviefan: Hast du an die anderen schon ne Erinnerungs-PN geschickt?
von moviefan
Nein. Ich stellte mir (und euch) die Frage, ob überhaupt zu Ende gespielt werden soll. :(
von Jerry
Also du hast dir so viel Mühe gegeben. Wenn´s nach mir ginge ja, aber da müssen natürlich die anderen auch mitziehen. :roll:
von Rainer
Sorry, ich war in den letzten Tagen nur selten bei Quotenmeter und habe es schlichtweg vergessen eine PN abzuschicken. :(
moviefan hat geschrieben:Ich stellte mir (und euch) die Frage, ob überhaupt zu Ende gespielt werden soll. :(
Ja bitte! Ich würde gerne noch zu Ende spielen. Falls ich es mal wieder vergesse, darfst du mir gerne eine Erinnerungs-PN schicken.
von scrubsforever
moviefan hat geschrieben:Nein. Ich stellte mir (und euch) die Frage, ob überhaupt zu Ende gespielt werden soll. :(
Aber klar doch! :)
Ich verstehe aber bis heute nicht,wieso das Spiel immer so wenig Teilnehmer findet... :?
von Jerry
@ moviefan: Falls es doch weitergehen sollte, dann bitte die Deadline für Runde 4.2 wieder bis Montag! 8)
von moviefan
Jerry hat geschrieben:@ moviefan: Falls es doch weitergehen sollte, dann bitte die Deadline für Runde 4.2 wieder bis Montag! 8)
Es geht weiter.

Ich poste die Antworten heute Abend, ich warte noch auf eine (eventuelle) PN vom Langschläfer.

Und dann gehts bis Montag. :D
von Langschläfer
Antwort ist weg - kann weitergehen :D :D
von moviefan
Ich freue mich, dass ihr doch noch alle hinter dem Spiel steht, es wäre sehr schade, es so sang- und klanglos zu beerdigen.

Da Langschläfer schon geantwortet hat (vielen Dank :D ), geht’s hiermit weiter.

Runde 4

Die Frage war:

Aldous Huxley, der Autor von "Schöne neue Welt", erlernte die Blindenschrift, obwohl er sehr gut sehen konnte. Wieso?

Hier die Antworten:
  • Dunkelheit
    Aldous Huxley erlernte die Blindenschrift, damit sich seine Augen erholen konnten, er aber trotzdem weiterlesen konnte. Wenn er zu viel gelesen hatte, konnte er fast gar nichts mehr sehen. Und ein Vorteil der Blindenschrift, so Huxley, sei, dass er im Dunkeln im Bett lesen könne.
  • Ehefrau
    Aldous Huxley lernte die Blindenschrift, weil seine 2. Ehefrau Lauren nach einem Verkehrsunfall ihr Augenlicht verloren hatte. Da sie immer sein größter "Kritiker" war und seine Skripte vorab lesen musste/durfte, entschied sich Aldous zusammen mit seiner Frau (solidarisch) die Blindenschrift zu erlernen.
  • Hauptperson
    Die Hauptperson eines seiner Bücher war ein blinder Englischlehrer. Um realistischer über dessen Schicksal schreiben zu können, erlernte er unter anderem die Blindenschrift.
  • Leseerlebnis
    Die literarischen Werke vom britischen Autor Aldous Huxley versprechen besondere Identifikation mit dem Hauptcharakter. Im Werk "Schöne neue Welt" wurden hierfür die vom blinden Protagonisten verfassten Nachrichten an seine Geliebte nur in Blindenschrift abgedruckt. Die Haupthandlung dreht sich um diese Codes und deren Bedeutung, welche erst am Ende des Buches aufgelöst wird. Somit entsteht sowohl für blinde als auch für sehtüchtige Leser ein eigenes, spezielles Leseerlebnis.
  • Übersetzung
    Huxley war von seinen Werken so überzeugt, dass er sie auch in Blindenschrift veröffentlichen wollte. Da er den Verlagsübersetzern eine gute Übersetzung aber nicht zutraute, erlernte er die Blindenschrift und schrieb seine Werke zusätzlich in Blindenschrift.
  • Wette
    Er hatte eine Wette mit einem Blinden verloren und musste die Blindenschrift erlernen.

Und hier auch gleich die neue Frage für Runde 5
Warum waren bei einem Bundesliga- Spiel in den 70ern echte Löwen im Stadion?
Die Tipps Runde 4 und Antworten Runde 5 bitte bis Montag, 21 Uhr.
von moviefan
Edith:

Da noch PNs und Tipps und Antworten fehlen, verlängere ich die Abgabe auf
Dienstag, 21 Uhr.

Sollten vorher alle PNs eingegangen sein (und ich grade zu Hause bin), gibts die Auflösung möglicherweise auch früher. Aber nur dann. :D
von moviefan
Auflösung Runde 4

Die Frage war:
Aldous Huxley, der Autor von "Schöne neue Welt", erlernte die Blindenschrift, obwohl er sehr gut sehen konnte. Wieso?

Die Antworten:
  • Dunkelheit – RICHTIGE ANTWORT!
    Aldous Huxley erlernte die Blindenschrift, damit sich seine Augen erholen konnten, er aber trotzdem weiterlesen konnte. Wenn er zu viel gelesen hatte, konnte er fast gar nichts mehr sehen. Und ein Vorteil der Blindenschrift, so Huxley, sei, dass er im Dunkeln im Bett lesen könne.
    richtige Antwort eingeschickt von: Jerry
    getippt von: Synite, Anonymer_Gast, Rainer / Kreativpunkt von: D:SF
  • Ehefrau - Langschläfer
    Aldous Huxley lernte die Blindenschrift, weil seine 2. Ehefrau Lauren nach einem Verkehrsunfall ihr Augenlicht verloren hatte. Da sie immer sein größter "Kritiker" war und seine Skripte vorab lesen musste/durfte, entschied sich Aldous zusammen mit seiner Frau (solidarisch) die Blindenschrift zu erlernen.
    getippt von: D:SF /Kreativpunkt von: Synite
  • Hauptperson - Rainer
    Die Hauptperson eines seiner Bücher war ein blinder Englischlehrer. Um realistischer über dessen Schicksal schreiben zu können, erlernte er unter anderem die Blindenschrift.
    getippt von: Jerry / Kreativpunkt von: Anonymer_Gast
  • Leseerlebnis - Synite
    Die literarischen Werke vom britischen Autor Aldous Huxley versprechen besondere Identifikation mit dem Hauptcharakter. Im Werk "Schöne neue Welt" wurden hierfür die vom blinden Protagonisten verfassten Nachrichten an seine Geliebte nur in Blindenschrift abgedruckt. Die Haupthandlung dreht sich um diese Codes und deren Bedeutung, welche erst am Ende des Buches aufgelöst wird. Somit entsteht sowohl für blinde als auch für sehtüchtige Leser ein eigenes, spezielles Leseerlebnis.
    Kreativpunkte von: Jerry, Rainer, Langschläfer
  • Übersetzung - scrubsforever & Anonymer_Gast
    Huxley war von seinen Werken so überzeugt, dass er sie auch in Blindenschrift veröffentlichen wollte. Da er den Verlagsübersetzern eine gute Übersetzung aber nicht zutraute, erlernte er die Blindenschrift und schrieb seine Werke zusätzlich in Blindenschrift.
  • Wette - D:SF
    Er hatte eine Wette mit einem Blinden verloren und musste die Blindenschrift erlernen.
    getippt von: Langschläfer

Die Punkte

Runde 4
Code: Alles auswählen
  # | Pkt | Name
----|-----|-------------
 1. |  6  | Rainer
 2. |  5  | Synite
 3. |  4  | Langschläfer
 4. |  3  | D:SF
 5. |  2  | Jerry
    |  2  | Anonymer_Gast
 7. |  0  | scrubsforever

Gesamt nach 4 Runden
  # | Pkt | Name
----|-----|-------------
 1. | 27  | Synite
 2. | 17  | Langschläfer
 3. | 15  | Rainer
 4. |  9  | Ronnie-O-Sullivan Fan
    |  9  | Jerry
    |  9  | Anonymer_Gast
 7. |  6  | D:SF
 8. |  5  | scrubsforever

Runde 5

Die Frage war:

Die Antworten:

• Aufstieg
    Die Münchner "Löwen" standen Ende der 70er Jahre kurz vor ihrem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. Um die Fans vor dem alles entscheidenden Heimspiel in Stimmung zu bringen, engagierte man eine Zirkusgruppe, welche mit einer atemberaubenden Löwenshow der Menge einheizte.
  • Gründung 2. Bundesliga
    Es handelte sich hierbei um einen Werbegag des damaligen Zweitligisten 1860 München und des Zirkus Roncalli. Zur Gründung der 2. Bundesliga 1974 waren zum 1. Heimspiel am 10. August echte Löwen hinter den Toren platziert worden um die gegnerischen Spieler des FC Augsburg abzuschrecken. Genutzt hatte es nicht viel. Das Spiel endete 1:1.
  • Meisterschaft
    Das Spiel drehte sich um 1860 München - die 60er Löwen. Es ging in diesem Endspiel um die Meisterschaft, die 1860 hätte gewinnen können. Um diesem einmaligen Ereignis einen Kick zu geben, hatten sich die Manager gedacht, echte Löwen ins Stadion "einzuladen". Für die Zuschauer war diese Attraktion eine noch nie dagewesene - und die Löwen haben die Meisterschaft letztlich nicht geholt.
  • Olympische Spiele
    Die Bundesligasaison 1971/72 endete kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in München. Da das Stadion bereits lange vorher gebaut war, wurde es in dieser Saison bereits für Ligaspiele genutzt. Am 34. Spieltag beim Heimspiel des FC Bayern München gegen Eintracht Braunschweig erschien der Löwen Dompteur mit seinen für die Eröffnungsfeier der Olympiade bestellten Löwen im Stadion, in der Annahme es handele sich um die Eröffnungsfeier der Olympiade. Tatsächlich fand diese jedoch erst eine Woche später statt.
  • Rache
    Aus Rache. Beim Hinspiel war der Schalke-Torhüter in Dortmund von einem Schäferhund eines Dortmunders gebissen worden. Beim Rückspiel ließen die Schalker zur Einschüchterung einige zahme Löwen am Spielfeldrand herumlaufen.
  • Saisonstart
    Zum Auftakt der Bundesliga-Saison wollte der HSV damals viele Zuschauer ins Stadion locken. Sie veranstalteten eine kleine Zirkus-Show für die ganze Familie als Vorprogramm. Neben Löwen traten auch Elefanten und Tiger auf.
  • Unpünktliche Mannschaft
    Da die Gastmannschaft wegen technischer Probleme am Mannschaftsbus nicht pünktlich zu Spielbeginn eintraf, fragten die Veranstalter kurzerhand bei einem Zirkus, der gerade auf dem benachbarten Platz sein Lager aufgeschlagen hatte, ob sie für eine angemessene Bezahlung die Zuschauer für etwa eine Stunde unterhalten könnten. Die Löwendompteure erklärten sich spontan bereit, ihre Show im Fußballstadion aufzuführen.

Hab ich doch glatt eine Antwort vergessen.. :oops: Aber nu isses komplett.
Natürlich kann ich keine Auskunft darüber geben, ob ich die richtige Antwort vergessen hab, oder ob sich der Einsender der Antwort beschwert hat.. :mrgreen:

Die Tipps zur letzten Runde bitte bis Freitag Abend, 19 Uhr.
Zuletzt geändert von moviefan am Mi 9. Mai 2007, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
von Jerry
Da schreibe ich doch bei Frage 4 wirklich die richtige Antwort hin. :roll:
Aber immerhin, das heißt ja, so blöd kann ich gar nicht sein. 8)
von moviefan
Und da simma wieder, und erst 2 PNs..

Damit verlängert sich die Abgabefrist auf voraussichtlich Samstag Abend.
von Langschläfer
moviefan hat geschrieben:Und da simma wieder, und erst 2 PNs..

Damit verlängert sich die Abgabefrist auf voraussichtlich Samstag Abend.
eben gerade fiel mir ein, dass doch noch von einem Spiel das Ergebnis fehlt und siehe da, es war NIP !

PN ist unterwegs !
von Synite
*Push*

Habe mittlerweile meine Antwort auch losgeschickt :)
von moviefan
Auflösung Runde 5

Die Frage war:

Die Antworten:

• Aufstieg - Synite
    Die Münchner "Löwen" standen Ende der 70er Jahre kurz vor ihrem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. Um die Fans vor dem alles entscheidenden Heimspiel in Stimmung zu bringen, engagierte man eine Zirkusgruppe, welche mit einer atemberaubenden Löwenshow der Menge einheizte.
    Kreativpunkt von: Anonymer_Gast
  • Gründung 2. Bundesliga - Langschläfer
    Es handelte sich hierbei um einen Werbegag des damaligen Zweitligisten 1860 München und des Zirkus Roncalli. Zur Gründung der 2. Bundesliga 1974 waren zum 1. Heimspiel am 10. August echte Löwen hinter den Toren platziert worden um die gegnerischen Spieler des FC Augsburg abzuschrecken. Genutzt hatte es nicht viel. Das Spiel endete 1:1.
  • Meisterschaft - D:SF
    Das Spiel drehte sich um 1860 München - die 60er Löwen. Es ging in diesem Endspiel um die Meisterschaft, die 1860 hätte gewinnen können. Um diesem einmaligen Ereignis einen Kick zu geben, hatten sich die Manager gedacht, echte Löwen ins Stadion "einzuladen". Für die Zuschauer war diese Attraktion eine noch nie dagewesene - und die Löwen haben die Meisterschaft letztlich nicht geholt.
  • Olympische Spiele - Anonymer_Gast
    Die Bundesligasaison 1971/72 endete kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in München. Da das Stadion bereits lange vorher gebaut war, wurde es in dieser Saison bereits für Ligaspiele genutzt. Am 34. Spieltag beim Heimspiel des FC Bayern München gegen Eintracht Braunschweig erschien der Löwen Dompteur mit seinen für die Eröffnungsfeier der Olympiade bestellten Löwen im Stadion, in der Annahme es handele sich um die Eröffnungsfeier der Olympiade. Tatsächlich fand diese jedoch erst eine Woche später statt.
    getippt von: Langschläfer, Synite /Kreativpunkt von: Jerry
  • Rache - RICHTIGE ANTWORT!
    Aus Rache. Beim Hinspiel war der Schalke-Torhüter in Dortmund von einem Schäferhund eines Dortmunders gebissen worden. Beim Rückspiel ließen die Schalker zur Einschüchterung einige zahme Löwen am Spielfeldrand herumlaufen.
    getippt von: Anonymer_Gast /Kreativpunkt von: Synite
  • Saisonstart - Jerry
    Zum Auftakt der Bundesliga-Saison wollte der HSV damals viele Zuschauer ins Stadion locken. Sie veranstalteten eine kleine Zirkus-Show für die ganze Familie als Vorprogramm. Neben Löwen traten auch Elefanten und Tiger auf.
  • Unpünktliche Mannschaft - Rainer
    Da die Gastmannschaft wegen technischer Probleme am Mannschaftsbus nicht pünktlich zu Spielbeginn eintraf, fragten die Veranstalter kurzerhand bei einem Zirkus, der gerade auf dem benachbarten Platz sein Lager aufgeschlagen hatte, ob sie für eine angemessene Bezahlung die Zuschauer für etwa eine Stunde unterhalten könnten. Die Löwendompteure erklärten sich spontan bereit, ihre Show im Fußballstadion aufzuführen.
    getippt von: Jerry /Kreativpunkt von: Langschläfer

Die Punkte

Runde 5
  # | Pkt | Name
----|-----|-------------
 1. | 10  | Anonymer_Gast
 2. |  5  | Rainer
 3. |  2  | Synite
 4. |  0  | D:SF
    |  0  | Jerry
    |  0  | Langschläfer

Gesamt - Punktestand
  # | Pkt | Name
----|-----|-------------
 1. | 29  | Synite
 2. | 20  | Rainer
 3. | 19  | Anonymer_Gast
 4. | 17  | Langschläfer
 5. |  9  | Jerry
    |  9  | Ronnie-O-Sullivan Fan
 7. |  6  | D:SF
 8. |  5  | scrubsforever

Meinen Glückwunsch an Synite zum Gesamtsieg!
:D :P

Vielen Dank fürs Teilnehmen, das wars. :wink:
von Danny
Schad erst zum Schluss nochmal richtig abgesahnt. Glückwunsch an Synite für den Sieg und Danke an moviefan für das leiten der Runde. Warum das Spiel so wenig Anklang findet, ist mir allerdings ein Rätsel :?

Das hier niemand die Story von dem Ordner am Spielfeldrand kennt, der seinen Schutzhund nicht richtig im Griff hatte, wundert mich aber :D
von Langschläfer
Ach Mist am letzten Spieltag noch die Champions-League-Quali verpasst.
Anonymer_Gast hat geschrieben:Glückwunsch an Synite für den Sieg und Danke an moviefan für das leiten der Runde. Warum das Spiel so wenig Anklang findet, ist mir allerdings ein Rätsel :?

Das hier niemand die Story von dem Ordner am Spielfeldrand kennt, der seinen Schutzhund nicht richtig im Griff hatte, wundert mich aber :D
Natürlich kenne ich die Geschichte mit dem Schäferhund, aber dass sich die Schalke revanchiert haben, wusste ich nicht :shock:

Von mir auch Glückwunsch an Synite und danke an moviefan für die Leitung trotz dieser "widrigen" Umstände.
von Jerry
Danke an moviefan für das Leiten der Runde.
Ist schade, dass das Spiel wirklich so wenig Anklang findet.
von Synite
Juhu! :)

Also mir hat das Spiel sehr gut gefallen, auch wenn ich in der letzten Woche wegen meiner Matura einen Termin verpasst habe. Danke Moviefan für's Leiten der Spielrunde :).
von Kanye
Ganz vergessen, meinen Comment zu setzen :oops:

Geile Runde, moviefan, hat echt Spaß gemacht! :D
von Synite
Besteht denn Interesse an einer neuen Runde? :)
von Delaoron
Ich versteh die Pktvergabe nicht so wirklich. :?
von Synite
Delaoron hat geschrieben:Ich versteh die Pktvergabe nicht so wirklich. :?
Jeder schickt eine falsche Antwort zu einer bestimmten Frage ein. Ziel ist es, dass die Antwort so glaubhaft klingt, dass die Anderen auf sie tippen. Wenn jemand auf DEINE Antwort tippt, bekommst du pro Tipp 3 Punkte.

Wenn du unter allen Antworten selbst auf die Richtige tippst, bekommst du 2 Punkte.

Alles klar?