Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Penny Lane
Mich erstaunt es doch ziemlich, dass so ein relativ unspektakuläres Lied wie "Molitva" gewonnen hat und dann noch mit einer Sängerin, die weder jung noch halbnackt war. Ich weiß nicht, ob ich die Einzige bin, aber irgendwie fand ich, dass die Performance so lesbisch rübergekommen ist... mit dem ganzen Anfassen in der Mitte und so... na ja :oops:
von silberfischchen
Die kam offenbar nicht nur dir so vor, sondern auch den Profis auf diesem Gebiet *grins*...siehe meinen vorhin schon zitierten Spruch von Thomas Hermanns *Die Lesbe hat vor der Transe gesiegt*

edit: was nicht heißen soll, dass ich damit ein Problem habe oder die Musik automatisch schlecht finde!
von Moritz
Wow, viel geschrieben hier. Auch ich will noch schnell meine Meinung loswerden :D

Dieses Jahr wurde der alljährliche Wettbewerb in Helsinki ausgetragen, da 2006 die finnische Grusel-Rock-Gruppe „Lordi“ gewann, woran der Zuschauer in einem hochwertigen neuen Musikvideo erinnert wurde. Deutschland hat, wie üblich, nur einen der hinteren Ränge erreicht – Platz 19 von 24. Dabei war Roger Ciceros „Frauen regier’n die Welt“ gar nicht so schlecht. Die Konkurrenz war in diesem Jahr nicht so stark wie noch 2006, aber einige nennenswerte Titel waren dabei.

Da wären auf jeden Fall Spanien (20) und Griechenland (7), die recht flott daherkamen. Finnland (17) hat mit dem Titel „Leave Me Alone“ und Hanna Helena Pakarinen versucht, an den Gothic-Style von „Lordi“ zu erinnern, was auch sehr positiv gelungen ist. Mazedonien (14) erfreute neben den Ohren auch die Augen, Slowenien (nur 15) hat mit der sehr talentierten Sopranistin Alenka Gotar auch ein wenig auf Gothic gesetzt – Nightwish trifft Schlager. Stimmlich war auch Ungarn (9) beeindruckend; Litauen (21) war schön, aber vielleicht zu melancholisch. Aber gerade die Abwechslung macht ja den Reiz der Show.

Russland (3) präsentierte sich gewohnt sexy, noch dazu mit einem klasse Lied. Das junge Damen-Trio dürfte allerdings nicht jedem gefallen haben – Russland ist jedes Jahr ein Streitfall, was die vielen Buhrufe beweisen. Im Gegensatz zu früheren Repräsentantinnen des größten Teilnehmers waren diese Ladys jedoch relativ warm angezogen.

Der absolute Gaga-Tiefpunkt war in diesem Jahr (neben Thomas Hermanns natürlich) der Auftritt der Ukraine (2!): ein offenbar Irrer hat sich als Hella von Sinnen verkleidet, um in Strumpfhosen und ein silbernes Glitzerkostüm samt Helm gepresst ein total debiles Musikstück zum besten zu geben („zwischen Rave und Polka“). Ähnlich wunderlich war allerdings die Gruppe Dervish aus Irland, die zu Recht den letzten Platz belegte. Erstmals erhielt die grüne Insel dabei keine Punkte aus dem Vereinigten Königreich – welches zu Recht den vorletzten Platz belegte. Die britische Presse, die davon spricht, das Land sei „gedemütigt“ worden, hat recht: die Briten haben sich selbst gedemütigt.

Der Gewinner diesmal ganz zum Schluss, denn zu den nennenswerten Liedern gehört ganz bestimmt nicht der Sieger-Titel „Molitva“. Er wurde von einem komischen chinesischen Jungen gesungen, der sich dann als die serbische Lesbe Marija Šerifović entpuppte. Ein derart langweiliger Song hat wahrscheinlich noch nie gewonnen.

Nächstes Jahr wird der Song Contest also in Belgrad stattfinden. Mal sehen, wo Deutschland landet.

Klasse Artikel: http://www.stern.de/unterhaltung/musik/ ... 88947.html
von Delaoron
Confuse hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Kann man eigtl irgendwo nachsehen, an welche Länder Deutschland seine Pkt vergeben hat? Weiß nur noch, dass an die Türkei 12 Pkt. gingen :roll:

edit: scho gefunden
Kannst du mir mal den Link geben. Mich nimmts wunder an wenn die Schweiz Punkte vergeben hat. :D
Klick mich, ich bin Link.
von Confuse
Delaoron hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Kann man eigtl irgendwo nachsehen, an welche Länder Deutschland seine Pkt vergeben hat? Weiß nur noch, dass an die Türkei 12 Pkt. gingen :roll:

edit: scho gefunden
Kannst du mir mal den Link geben. Mich nimmts wunder an wenn die Schweiz Punkte vergeben hat. :D
Klick mich, ich bin Link.
Oh... vielen Dank.

Spannend anzusehen. Sogar die Schweiz hat Serbien 12 Punkte gegeben. :shock:
von pepper
manialf hat geschrieben:Hier ist der Endstand wenn man alle Ex-Jugoslawischen und Ostblockstaaten rausrechnet:

1. Serbia 128
2. Turkey 111
3. Ukraine 108
4. Hungary 79
5. Russia 76
6. Bulgaria 70
7. Greece 65
8. Armenia 62
9. Romania 57
10. Sweden 51
11. Bosnia 46
12. Moldova 43
13. Germany 40
14. Finland 39
15. Belarus 38
16. Spain 27
17. Georgia 26
18. Latvia 24
19. United Kingdome 19
20. Lithuania 15
21. Slovenia 13
22. FYR Macedonia 7
23. France 2
24. Ireland 0

Na was sagt ihr dazu?
Tausend Dank. Das muss ich jetzt noch mal zitieren, weil es der ganzen Diskussion irgendwo ein bisschen die Luft nimmt. Wer gewinnen oder ganz oben platziert sein will, muss aus ganz Europa hohe Punktzahlen einheimsen, da reicht es lange nicht, wenn ein Block sich gegenseitig bevorzugt. Aber mich nervt die ganze Problemreiterei einfach. Komisch, war bei unserer Party irgendwie zum Glück auch überhaupt kein Thema.

Da ich endlich wieder richtig unter den Lebenden weile, ist hier mein Fazit:

Ich lag mit meinen persönlichen Favoriten komplett daneben, aber das hatte ich bereits im Vorfeld vermutet, war auch nicht sehr realistisch. Allerdings muss ich sagen, dass mich z.B. die Platzierung von Finnland echt ein wenig sprachlos macht. Also, im guten Mittelfeld wäre der Beitrag schon fair aufgehoben gewesen. Aber egal. Ebenfalls war mein hoffnungsvoller Tip für Cicero auf dem 12. Platz ein Griff ins Klo.

Wir haben uns köstlich amüsiert und fanden, dass der ESC im Vergleich zu manchem Vorjahr insgesamt qualititativ gar nicht so übel war. Zwischen Irritation, Amüsement und echt guten Songs (ohne Berücksichtigung von Genre-Geschmack) war alles dabei und es gab viele Jahre, wo man mehr Not hatte, überhaupt irgendwelche Beiträge positiv zu bewerten. Außerdem gefällt mir persönlich, dass (meines Erachtens) die Spannbreite der Musikrichtungen größer geworden ist. So sehe ich es jedenfalls und das war auch der Tenor bei den Anderen.

Übrigens habe ich den Siegertitel noch im Ohr. :wink:
Daran schieden sich bei uns wahrlich die Geister. Einvernehmlich hatten zwar alle Gänsehaut - Aber die eine Hälfte vor Grusel, die andere vor "Ergriffenheit" (viel zu hochgestochenes Wort, aber mir fiel gerade kein passendes ein). Mein Freund findet es richtig gut, weil die Frau wirklich eine kraftvolle Stimme hat, was man von Einigen wahrlich nicht behaupten konnte, lach. Ich persönlich finde es ganz okay. Irgendwas hat das, ich kann es nur nicht definieren. Mir ist völlig schnuppe, wie die Frau aussieht, aber ich hätte konsequenter und stimmiger gefunden, wenn man sich das Gruppen-Getatsche mit den anderen Weibern gespart und die burschikose Frau sich in ihren Klamotten einfach allein da hingestellt und ihren Song geschmettert hätte, wie sie es vorher immer getan hat. Einfach pur. Ich finde irgendwie auch ganz gut, wenn plötzlich mal so eine optisch etwas andere Interpretin abräumt, lach. Schade war lediglich, dass dieses Stück als krönender Abschluss einer ESC Party mit anschließender alkoholgeschwängerter Feierlaune denkbar ungeeignet war. Darauf kann man schlichtweg nicht abgehen und sich vollends abschießen. Aber das ist ja nur das Problem von uns verdorbenem Volk, lach. Wir haben dann zur Schweiz-Gedächtnis-Minute DJ Bobo eingelegt... :D

PS: Hat eigentlich schon irgendwer Fabi gesichtet?
von Fabi
pepper hat geschrieben:PS: Hat eigentlich schon irgendwer Fabi gesichtet?
Ja, hier. Ich geistere schon seit einigen Stunden hier rum, aber meistens leblos und ohne Ziel. Aber ich bin langsam wieder fit :)

Zum besseren Verständnis: Wir haben eine Gprand Prix-Party geschmissen und zusammen zu 12 Leuten geschaut.

Sooo, dann will ich auch mal: Serbiens Sieg war für mich eine Überraschung. Ich hätte nicht gedacht, dass es diesmal ein ernsthaftes Lied machen wird. Das ist gut für den Wettbewerb an sich und sollte die meisten beruhigen. Hätte Verka gewonnen, wäre das zwar ein richtig cooles Ding gewesen, aber denkt man mal an den Wettbewerb an sich, ist Molitva eine gute Wahl. Und ob ich es noch im Ohr habe? Nein. Liegt aber vermutlich am gestrigen Abend (oder was davon noch übrig ist) und nicht am Lied selbst.

Insgesamt war die Show doch sehr unterhaltsam. Irland war zum schießen, wir "tanzten" mit und hatten die aussagekräftige, mit nichts zu schlagende Choreo nach ein paar Takten drauf, yeah. Arme links, Arme rechts, das flenst :) Danach waren wir echt kaputt, das war wirklich kompliziert und anstrengend, puh. Muskelkater haben wir auch [/ironie]. Die studierten Trommler aus Bulgarien waren auch hoch im Kurs, wir haben uns krank gelacht, als wir hörten, dass die das echt studiert haben. Partykracher war natürlich die Verka.

Zur Ostblock-Connection: Ja, es nervt. Aber es ist trotzdem irgendwie... lustig anzuschauen. Was dagegen tun kann man nicht, es sei denn, man ändert das Abstimmungsverfahren. Aber das ist doch auch hohl. Punkte nach absoluten Stimmen vergeben... Da sind wir Deutschen doch in die Furt gekniffen, weil wie die stärkste Stimmkraft besitzen, aber nur die geringsten bekommen können. Da gehen für uns doch Wertungen flöten und wir sind die Dummen.
von Familie Tschiep
Muß die ARD eigentlich einen gesamtdeutschen Kandidaten hinschicken oder dürfen wir uns in die Sendegebiete der Regionalprogramm aufteilen? Dann gibt es ein Vorausscheid beim WDR (+HR), MDR (+rbb), BR, SWR(+SR) und NDR und nur Leute, die in diesem Gebiet leben, können ihren Kandidaten wählen. Dann schieben wir uns auch die Punkte zu. Anders hast du da doch keine Chance.
von houellebecq!
jaja, gerechtigkeit ist ein dehnbarer begriff.
von pepper
houellebecq! hat geschrieben:jaja, gerechtigkeit ist ein dehnbarer begriff.
Und wer sie wann verdient hat, liegt im Auge des Betrachters und variiert von Fall zu Fall. :wink:

Wäre die Diskussion auch vorhanden und ähnlich entrüstet, wenn Westeuropa den Contest dominieren würde...?
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Wäre die Diskussion auch vorhanden und ähnlich entrüstet, wenn Westeuropa den Contest dominieren würde...?
Ich denke, solange überhaupt irgendwer Punkte schiebt, ob nun der Osten, Skandivanien, Portugal/Spanien, Griechenland/Zypern oder sonstwer und Deutschland versagt, dann ist die Entrüstung immer groß.
Nur Punkteschieben von Österreich, Holland und Schweiz ist erlaubt ;)
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Italien? :shock:
Ich glaub die haben es kapiert und machen freiwillig nicht mehr mit.
von Confuse
DarkGiant hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Italien? :shock:
Ich glaub die haben es kapiert und machen freiwillig nicht mehr mit.
Hehe... wusste ich gar nicht.
Das wär wahrscheinlich auch für die Schweiz die richtige Entscheidung.
von Khamelion
Auch Österreich sollte raus (waren auch schon einmal nicht dabei), weil die bisher so gut wie nie eine hohe Punktzahl erreicht haben.
Im Prinzip sollten die 4 Beitragszahler aufhören, weil ihre Musik nicht der Masse gefällt.
von Markus F.
naja alf poier wurde 2004 ´ja immerhin 6. aber sonst siehts wirklich nicht gut aus für österreich
von Out of Norm
Es wurde zwar wirklich schon alles gesagt bzw. geschrieben, aber dennoch :

- Was war mit Litauen los? Wurden die doch tatsächlich im Stich gelassen?
- Gut , dass es die Gastarbeiter gibt
- Schweizer Mod.: "Ferner ist es noch interessant zu sehen, wer das
westeuropäische Feld anführt"

Ergo : Schafft den Müll endgültig ab!
von AlphaOrange
Weiß zufällig jemand, woher man die Ergebnisse des Halbfinals bekommt?

Hab gelesen, dass die mittlerweile veröffentlicht wurden, aber das einzige, was ich weiß ist bislang, dass Österreich da den vorletzten Platz (also Platz 27) belegt hat.

EDIT: Hab's gefunden!
von houellebecq!
der artikel ist so haarsträubend und nationalistisch, dass mir schlecht wird. der bildblog bemerkt dazu zurecht:
Nun ist es schon erstaunlich, dass eine so harmlose Veranstaltung die "Bild"-Zeitung immer wieder dazu veranlasst, Ressentiments gegen andere Nationen zu pflegen und zu bedienen. Doch der Versuch, das schlechte Abschneiden Deutschlands und anderer westlicher Länder mit einer "Mafia" zu erklären, ist auch sachlich haltlos. Das wird zum Beispiel deutlich, wenn man sich das Ergebnis ansieht, wenn man nur die Stimmen der 21 westeuropäisch oder westlich orientierten Länder berücksichtigt.
dann folgt eine tabelle, die sich nicht gerade signifikant vom tatsächlichen ergebnis unterscheidet, mit deutschland auf einem 14. platz.

im letzten jahr hatte die bild-zeitung bereits laut bildblog geschrieben:
Wir kaufen dem Türken sein Döner ab, und aus lauter Freundschaft haben wir gleich 10 Points in die Türkei geschickt, und was schallt zurück? 0 Points von der Türkei. Ey, Alda, kraß, voll der Hammer, ey. (…)
Wir Deutschen sind die Guten. Wir lassen Heidi Klum ihren Seal heiraten (…).

schlicht ausländerfeindlich.

nach wie vor bleibt die frage, warum es den osteuropäern nicht erlaubt sein soll, befreundeten und benachbarten ländern überproportional viele punkte zu geben, während es offenbar ok ist, dass deutschland fast alle seiner punkte von den nachbarn aus holland, belgien, dänemark, österreich und der schweiz bekommt.

die aussage „Früher haben sich die Ostblockländer gegenseitig gehasst, jetzt schieben sie sich die Punkte zu. Das ist wirklich das Allerletzte“, die bild unkommentiert aus einem leserbrief übernommen hat, ist außerdem historisch falsch. die ehem. sowjetrepubliken etwa sind sogar untereinander ausgesprochen gut befreundet, und es sei es nur die abneigung gegen russland, die sie einigt.
von AlphaOrange
houellebecq! hat geschrieben:im letzten jahr hatte die bild-zeitung bereits laut bildblog geschrieben:
Wir kaufen dem Türken sein Döner ab, und aus lauter Freundschaft haben wir gleich 10 Points in die Türkei geschickt, und was schallt zurück? 0 Points von der Türkei. Ey, Alda, kraß, voll der Hammer, ey. (…)
Wir Deutschen sind die Guten. Wir lassen Heidi Klum ihren Seal heiraten (…).

schlicht ausländerfeindlich.
Ähnliche Phrasen hab ich jetzt auch wieder in einigen Foren gelesen (wenn auch nicht in einer so offensiven Form). Da wird über den bösen Osten gejammert und prompt folgt die Beschwerde, dass die Türkei sich zu fein sei, Deutschland Punkte zuzuschieben, wenn wir unsere 12 Punkte doch auch an die Türkei geben. Tja, das soll mal einer verstehen.

Die Ergebnisse des Semifinals

01. Serbien 298
02. Ungarn 224
03. Türkei 197
04. Weißrussland 176
05. Lettland 168
06. Bulgarien 146
07. Slowenien 140
08. Georgien 123
09. Mazedonien 97
10. Moldau 91
11. Portugal 88
12. Andorra 80
13. Island 77
14. Polen 75
15. Zypern 65
16. Kroatien 54
17. Albanien 49
18. Norwegen 48
19. Dänemark 45
20. Schweiz 40
21. Niederlande 38
22. Estland 33
22. Montenegro 33
24. Israel 17
25. Malta 15
26. Belgien 14
27. Österreich 4
28. Tschechien 1

Da sollte wohl auch ein DJ Bobo mal besser stille sein bevor er gegen den Osten wettert, denn bei müden 40 Punkten kann ja auch aus dem Westen nicht viel gekommen sein.
Österreichs Ergebnis ist ein Desaster, hätte ich so nicht vermutet.
von pepper
Wer den Beitrag der Ukraine mochte, interessiert sich vielleicht für das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=DFiaixX6Ngs

Die beiden Menschen, die da am Tisch sitzen und nachher noch zusammen singen und tanzen, sind ein und die selbe Person: Nämlich der Künstler Andrei Danilko und seine Kunstfigur Verka Serduchka. So sieht er normal aus. Gar nicht mal so unniedlich.

Und hier die Übersetzung des Siegertitels "Molitva" ("Gebet"):

PRAYER

I'm wide awake
An empty bed drives my dreams away
Life melts like ice
Disappears in the twinkling of an eye

I'm losing my mind,
Pushing reality out of sight
Our lips are touching softly
You're the one I believe blindly

I walk around like crazy
Falling in love frightens me
Days are like wounds
Countless and hard to get through

Prayer...
It burns my sore lips like a fire
Prayer...
Thy name is something I admire
Heaven knows just as well as I do
So many times I have cried over you
Heaven knows just as well as I do
I pray and live only for you

I can't lie to God
as I kneel down and pray
You're the love of my life
That's the only thing I can say

Quelle: http://www.marijaserifovic.net (Seite der Künstlerin)
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Wer den Beitrag der Ukraine mochte, interessiert sich vielleicht für das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=DFiaixX6Ngs

Die beiden Menschen, die da am Tisch sitzen und nachher noch zusammen singen und tanzen, sind ein und die selbe Person: Nämlich der Künstler Andrei Danilko und seine Kunstfigur Verka Serduchka. So sieht er normal aus. Gar nicht mal so unniedlich.
Hui, das Video ist aber echt toll getrickst.
von veronica_chase
Tja - da lag ich ja mal gar nicht so falsch mit "Germany zero points" :D

Und ich verstehe die Diskussion auch mal gar nicht.

Germany hat doch dem Sieger selbst 8 Punkte gegeben!
Die ganzen Sieger haben Punkte von uns bekommen!

Nicht nur vom Ostblock!

Liebe Ücki und Hermanns, aber die Diskussion war teilweise echt scheiße.
Wenn Deutschland n guten Beitrag geschickt hätte, wären wir auch sicher weiter nach vorn gekommen.

Und dieser komische Typ, der sich auch für den ESC beworben hatte:"ich bin empört!!!!"
Meine Güte, der Cicero wurde nicht umgebracht, er war einfach schlechter als der Rest und das fanden nicht nur die Ostblockler!!!!!!!
von o-dog
Ich hab das Gefühl das hier einzig und allein die Immigranten abgestimmt haben, wir Deutsche haben zum größten Teil eh kein Geld um uns die Finger Wund zu telefonieren.
Zumindest sieht man es ja an der Türkei wie jedes Jahr 12 Punkte, woran das wohl liegt? Mit Sicherheit nicht daran das der Türkische Beitrag gut war!

Aber was soll‘s warum aufregen hat eh kein Sinn :wink:
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37