manialf hat geschrieben:Hier ist der Endstand wenn man alle Ex-Jugoslawischen und Ostblockstaaten rausrechnet:
1. Serbia 128
2. Turkey 111
3. Ukraine 108
4. Hungary 79
5. Russia 76
6. Bulgaria 70
7. Greece 65
8. Armenia 62
9. Romania 57
10. Sweden 51
11. Bosnia 46
12. Moldova 43
13. Germany 40
14. Finland 39
15. Belarus 38
16. Spain 27
17. Georgia 26
18. Latvia 24
19. United Kingdome 19
20. Lithuania 15
21. Slovenia 13
22. FYR Macedonia 7
23. France 2
24. Ireland 0
Na was sagt ihr dazu?
Tausend Dank. Das muss ich jetzt noch mal zitieren, weil es der ganzen Diskussion irgendwo ein bisschen die Luft nimmt. Wer gewinnen oder ganz oben platziert sein will, muss aus ganz Europa hohe Punktzahlen einheimsen, da reicht es lange nicht, wenn ein Block sich gegenseitig bevorzugt. Aber mich nervt die ganze Problemreiterei einfach. Komisch, war bei unserer Party irgendwie zum Glück auch überhaupt kein Thema.
Da ich endlich wieder richtig unter den Lebenden weile, ist hier mein Fazit:
Ich lag mit meinen persönlichen Favoriten komplett daneben, aber das hatte ich bereits im Vorfeld vermutet, war auch nicht sehr realistisch. Allerdings muss ich sagen, dass mich z.B. die Platzierung von Finnland echt ein wenig sprachlos macht. Also, im guten Mittelfeld wäre der Beitrag schon fair aufgehoben gewesen. Aber egal. Ebenfalls war mein hoffnungsvoller Tip für Cicero auf dem 12. Platz ein Griff ins Klo.
Wir haben uns köstlich amüsiert und fanden, dass der ESC im Vergleich zu manchem Vorjahr insgesamt qualititativ gar nicht so übel war. Zwischen Irritation, Amüsement und echt guten Songs (ohne Berücksichtigung von Genre-Geschmack) war alles dabei und es gab viele Jahre, wo man mehr Not hatte, überhaupt irgendwelche Beiträge positiv zu bewerten. Außerdem gefällt mir persönlich, dass (meines Erachtens) die Spannbreite der Musikrichtungen größer geworden ist. So sehe ich es jedenfalls und das war auch der Tenor bei den Anderen.
Übrigens habe ich den Siegertitel noch im Ohr.
Daran schieden sich bei uns wahrlich die Geister. Einvernehmlich hatten zwar alle Gänsehaut - Aber die eine Hälfte vor Grusel, die andere vor "Ergriffenheit" (viel zu hochgestochenes Wort, aber mir fiel gerade kein passendes ein). Mein Freund findet es richtig gut, weil die Frau wirklich eine kraftvolle Stimme hat, was man von Einigen wahrlich nicht behaupten konnte, lach. Ich persönlich finde es ganz okay. Irgendwas hat das, ich kann es nur nicht definieren. Mir ist völlig schnuppe, wie die Frau aussieht, aber ich hätte konsequenter und stimmiger gefunden, wenn man sich das Gruppen-Getatsche mit den anderen Weibern gespart und die burschikose Frau sich in ihren Klamotten einfach allein da hingestellt und ihren Song geschmettert hätte, wie sie es vorher immer getan hat. Einfach pur. Ich finde irgendwie auch ganz gut, wenn plötzlich mal so eine optisch etwas andere Interpretin abräumt, lach. Schade war lediglich, dass dieses Stück als krönender Abschluss einer ESC Party mit anschließender alkoholgeschwängerter Feierlaune denkbar ungeeignet war. Darauf kann man schlichtweg nicht abgehen und sich vollends abschießen. Aber das ist ja nur das Problem von uns verdorbenem Volk, lach. Wir haben dann zur Schweiz-Gedächtnis-Minute DJ Bobo eingelegt...
PS: Hat eigentlich schon irgendwer Fabi gesichtet?
Pepper, Babe, @@@@@@@@ (Zensur, aufgrund kreativer Differenzen und Angst vor dem Hass des Mobs)... original by Jamie