von Shir_1
Was denkt ihr, wie der Film wird? Also von der Werbung bin ich eigentlich nicht so begeistert, aber ich werd ihn mir trotzdem anschauen. Allein schon, weil Tom Cruise mitspielt und Steven Spielberg Regie führt. Ich hab das Gefühl, dass der Film weltweit ein riesiger Kassenschlager wird...
von Monk
Auf diesen Film freu ich mich total. Ich finde den Trailer voll geil. Ich werd ihn ganz bestimmt schauen gehn.
von Durden
Werd ihm mir höchstwahrscheinlich im Frankenheim Kino auf den Düsseldorfer Rheinterassen anschauen! Wird bestimmt voll gut!!*vorfreu*
von kamil
Naja Steven Spielberg wollte ja mit Krieg der Welten den erfolgreichsten Film aller Zeiten machen.
Da sind meine Erwartungen recht hoch!
von Shir_1
Ich glaub nicht, dass der Film an Titanic rankommt, aber ein Kassenschlager wird es trotzdem
von Mace
Confuse hat geschrieben:
Immer wenn Kinder oder Hunde mitspielen, beginnt es leicht zu nerven. Ich hoffe, dass es bei diesem Film mal anders ist. :roll:
Dann gehört zu deinen Lieblingsszenen doch bestimmt die aus "Independence Day", als das Kind und der Hund zusammen mit der Mutter im Tunnel vor der Feuerwalze flüchten... :wink:

Ich bin mal gespannt, ob es bei "Krieg der Welten" Parallelen zu o.g. Film gibt. "Krieg der Welten wird sicherlich düsterer sein und sich ernster nehmen als "Independence Day".

Der Film wird bestimmt erfolgreich sein, aber ob er in den USA mehr als 300 Mio. $ einspielt und damit zu den richtig großen Blockbustern gehören wird, bezweifel ich mal.

Anschauen werd ich in ihn mir aber auf jeden Fall. Das ist so ein Film, wo große Leinwand und fette Lautsprecher gut passen!
von Confuse
Von der Handlung her wird man wahrscheinlich nicht viel neues sehen.
Zuerst heile Welt, keine Sorgen, keine Ängste, keine Wirtschaftsproblme und das zieht sich dann 30 Minuten hin. Dann fängt es an mit der Panik, Menschen schreien (oohhh meine Ohren), etc.
Die Effekte werden ganz sicher sehr gut sein, aber sonst... naja abwarten !? :roll:
von Shir_1
Independence Day ist ein absoluter Scheiß-Film! Ich hoffe Krieg der Welten wird nicht so
von shizo
war gestern drin schwacher film.. der schlechtest den spielberg je gedreht hat...
von Janine
Mmmh...hätte ich jetzt nich gedacht...hab ihn noch nicht gesehen, find aber den Trailer ganz interessant und spannend ...
von Monk
Hab grad die Kritik vom Schweizer Medienmagazin TELE gelesen. Dort kommt der Film nicht grade gut weg. Und auch bei Filmstarts.de hat der Film nur 5 von 10 bekommen
( ganze Kritik: http://www.filmstarts.de/kritiken/Krieg ... elten.html )

Trotz dieser schlechten Kritiken werde ich mir den Film noch persönlich anschauen, und mir dann meine eigene Meinung bilden. :wink:
von Mace
Habe den Film jetzt gestern gesehen und fand ihn bei weitem nicht so schlecht wie in vielen Kritiken geschrieben wird.

Endlich mal ein Katastrophenfilm, der sofort zur Sache kommt und sich nicht in langen Vorreden verirrt. Nach wenigen Minuten wird die Bedrohung schon sichtbar und die Handlung schreitet zügig voran. Die Charaktere werden einem dann im Laufe des Films näher gebracht. Bei den Charakteren liegt aber auch ein Schwachpunkt, da sie einfach viel zu stereotypisch sind. Die Wandlung vom schlechten zum guten Vater ist nicht sehr überzeugend.

Ein Schwachpunkt ist das Ende des Films, das viel zu schnell und abrupt kommt. Beim Abspann haben wir im Kino uns alle angeschaut nach dem Motto: "Was, das solls gewesen sein? Mit so einem konstruierten Ende hört es einfach innerhalb von 3 Minuten auf?".

Absolut top ist aber die Inszenierung. Man ist voll im Geschehen drin und kann bei allem gut mitfühlen, da der Film sehr realistisch wirkt. Die Special Effects fallen nie besonders auf, da sie nicht so künstlich sind. Gerade bei den Szenen im Keller herrscht perfekte Spannung, ähnlich wie bei "Signs". Die Bedrohung wirkt sehr real.

Fazit: 8/10

Insgesamt bleibt ein positives Gefühl, wenn man das Kino verlässt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie er sich an den Kinokassen schlägt. Die Einnahmen von Mittwoch und Donnerstag in den USA lassen nicht auf einen Überflieger deuten.
von MT50
Der von Spielberg umgesetzte Film hält sich nah an der Romanvorlage, auch wenn er nicht 1899, sondern 2005 spielt.
Ich finde den Film fantastisch umgesetzt, bombastisch dargestellt und mit Soundeffekten versehen die mir Gänsehaut bescherten. Nur selten kommen Verfilmungen an eine Buchvorlage heran. Aber Spielberg ist es gelungen meine Vorstellungen die ich mir beim Lesen machte zu toppen!
Auch wenn Fragen unbeantwortet bleiben, geschichtliche Ungereimtheiten bestehen und das Ende einfach plump überrascht, der sollte nicht vorher das Buch hochpreisen, schließlich hält sich Spielberg nur an den Roman.

Ich persönlich kann mich der vielen Kritik nicht anschließen (dieses Schlechtgerde geht mir schon ziemlich auf den Senkel).
Für mich klar der beste Film des Jahres, aber bei Weitem nicht der beste Allerzeiten... Dafür sind zu viele Fehler enthalten und die Charaktere unausgeglichen. Dennoch: 9 von 10 Punkte!

Wer eine seriöse Kritik lesen möchte, dann z.B. bei Spiegel-online: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,362796,00.html
von Mace
MT50 hat geschrieben: Wer eine seriöse Kritik lesen möchte, dann z.B. bei Spiegel-online: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,362796,00.html
Danke für den Hinweis. Das ist eine wirklich sehr gelungene Kritik. Das überrascht mich aber um so mehr, da die Kritik von "Batman Begins" von SPIEGEL online qualitativ genau das Gegenteil war.
von FallFromGrace
"Krieg der Welten"?! für mich wars eher "Krieg gegen die Müdigkeit"
also ich fand den film so richtig schlecht!!!
am schlimmsten zu ertragen war die kleine "Tochter" von Tom Cruise..wahhhhh die hat nur genervt!!

für Leute die aufgrund der Special Effects ins Kino gehen,isser sicherlich gar net so übel..ich persönlich hab mich nur gelangweilt..da kam doch nix vor,was man bis dato net in anderen Katastrophen-Filmen gesehen hat..und Tom Cruise hat auch schon bessere Filme gedreht..
von poppejam
Gestern, 20:30, Kino 3, "Krieg der Welten". Hätte ich die 8 € lieber in zwei Päckchen Zigaretten investiert als Spielzwerg zu vertrauen. Dabei wollte ich doch nicht mehr als Popcorn-Kino. Fetzen sollten fliegen, die ILM-Effektschmiede sollte sich selbst übertreffen, einfach nur bombastisch ... aber es ging (fast) alles in die Hose.

Gut, die Effekte sind toll. Aber das wundert auch nicht. Okay, man muss dazu sagen: Schlimmer als "Independence Day" ist er nicht. Das ist aber auch schwer den zu unterbieten. Die Logikfehler will ich gar nicht aufführen. Und das übliche Familien-Katastrophen-Chaos ist auch da. Den Rest kann man sich denken, ohne dass ich spoilern muss.
Ach ja, bevor Tim Robbins einsteigt ist der Film nur mittelmäßig, doch mit ihm wird er noch lächerlicher. Aber ein Katastrophen-Film der Neuzeit ohne solch einen Charakter? Unvorstellbar!

Es ist zwar löblich, dass Spielberg sich ans Buch-Ende hält, aber was er uns da auftischt kann ja nicht sein ernst sein? Etwas mehr wäre dann doch besser gewesen.
von Confuse
Kann mir jemand sagen wie es am Schluss ausgeht?
Merken die Aliens, dass sie auf Wasser allergisch sind? *g*
von Odin
Als ich von dem Film hörte, dachte ich sofort an einen "IP 2"-Nachfolger. Jetzt wo ich mir die Netzseite und die Dokumentation über die Entstehung des Films angesehen habe, vermute ich viel mehr etwas in Richtung "Signs".

Sieht man die Aliens eigentlich auch mal, oder geht es die ganze Zeit nur um das Familiendrama?
von Mace
TheDarkLord hat geschrieben:
... vermute ich vielmehr etwas in Richtung "Signs".

Sieht man die Aliens eigentlich auch mal, oder geht es die ganze Zeit nur um das Familiendrama?
Ja, man sieht die Aliens auch mal leibhaftig außerhalb ihrer Maschinen. Sie sehen nicht besonders erschreckend aus, da fand ich die Aliens aus "Independence Day" unheimlicher. Das Familiendrama wird aber sowieso eher im Hintergrund gezeigt. Es ist zwar kein Glanzstück des Films aber stört auch nicht übermäßig.

Es gibt durchaus Ähnlichkeiten zu "Signs". So verrate ich wohl nicht zu viel, wenn ich sage, dass eine längere Szene in einem Keller spielt und dabei sehr an "Signs" erinnert. Zum Glück ist sie aber mindestens genau so spannend und gut gemacht.
von Mace
Confuse hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie es am Schluss ausgeht?
Merken die Aliens, dass sie auf Wasser allergisch sind? *g*
[spoil]Der Film fängt schon damit an, dass bei den Worten des Erzählers Bakterien bzw. Kleinstlebewesen gezeigt werden. Am Ende schließt sich der Kreis, denn die Aliens gehen einfach innerhalb kurzer Zeit ein. Wieder labert der Erzähler was und es werden die Bakterien gezeigt. Sie haben also die Aliens dahin gerafft. Der Witz ist nur, dass dieses Ende innerhalb von maximal 5 Minuten von statten geht :roll: !

Diesmal war es also keine fehlende Info über Wasser sondern das Fehlen eines Erkältungsmittels! :wink: [/spoil]
von Shir_1
Also ich bin geteielter Meinung. Einerseits ist die Action klasse, andererseits ist die Story grottig. Am Anfang [spoil]wurden sie Aliens als äußerst intelligent hingestellt, aber sie haben nicht dran gedacht, dass sie Bakterien oder Kleinstlebewesen oder was auch immer nicht vertragen?[/spoil] Und wie [spoil]konnten sich die Maschinen dann Tausende oder Millionen Jahre im Boden aufhalten?[/spoil]

Wie kann man für einen Film eigentlich 8 Euro bezahlen? Ich hab grad mal 3,5 Euro bezahlt.