Benutzeravatar
von markymarc05
#310738
Die hohen Schadensersatzforderungen, die du angesprochen hast, haben übrigens v.a. damit zu tun, dass der Verbraucherschutz in den USA eine wesentliche größere Rolle spielt als hierzulande, bzw. die Verbraucherschutz-Lobby sehr, sehr stark ist. Dass sich da gierige Anwälte und Tritbrettfahrer, denen es nur ums Geld geht, dranhängen, ist die Kehrseite der Medaille...

Eine nicht geringe "Mitschuld" an dieser Rechtspraxis trägt übrigens Ralph Nader (Präsidentschaftskandidat der Grünen 2000), der mit seinen Klagen gegen Konzerne in den 70ern deartigen Auswüchsen Tür und Tor geöffnet hat.

Das meine ich z.B., wenn ich schreibe, dass man einen gewissen Überblick über Zusammenhänge braucht, um gewisse Dinge richtig einordnen zu können.
Benutzeravatar
von Fabi
#310765
thomasl hat geschrieben:Kennst Du irgendeinen Amerikaner persönlich? Oder wie kommst Du darauf, das die Amis das von sich denken?

Ich glaube man sollte mit pauschalen Urteilen sehr vorsichtig sein und muss bei Amerika immer gut unterscheiden von wem man redet. Allzu schnell wird da plötzlich die Regierung eines Landes mit allen Einwohnern gleichgesetzt. Und man muss zwischen den beiden Küsten und dem Rest Amerikas unterscheiden.
Das stimmt. Das Problem ist aber auch, dass nur das komisch, unglaubliche und unverständliche in der Presse landet und dass man damit dann Amerika assoziiert. Es interessiert keinen Leser einer Zeitung, dass die Hausfrauen in Amerika auch mit Wasser kochen. Das Bildnis von Amerika können sich die meisten nur durch die Medien bilden, denn die wenigsten haben die Möglichkeit, Amerikaner "in freier Wildbahn" zu erleben. Nicht jeder kommt über den Großen Teich um zu sehen, wie die Amerikaner wirklich ticken. Und dass wir Berichte über die recht komischen Urteile und Anklagen zu sehen bekommen, hilft da auch nicht wirklich. Aber da muss man das Rechtssystem kritisieren und anprangern, nicht die Amerikaner selbst. Und wenn da einer wegen einer verlorenen Hose 6 Millionen Dollar Entschädigung verlangt, dann hat dieser den Schuss nicht gehört. Diese Menschen gibt es auch hier, nur ist unser Rechtssystem für so etwas zum Glück nicht zu gebrauchen. Und bei 300 Millionen Einwohnern ist die Idiotenquote höher als anderswo.
von Waterboy
#310783
na ja klar sind nicht alle Amerikaner so ich galube das ist jedem hier klar ( und wenn nicht dann :roll: ) .

Und es ist klar das in den Medien nur die lustigen / Besonderen Fälle landen, wer interessiert sich bitte für ne Klage gegen zu hohe Miete oder sonst was.

Aber die Amerikaner sind auch nicht besser, wenn dort was über Deutschland in der Zeitung steht ist die Berichterstattung auch nicht viel besser oder mehrseitiger als hier. Wobei die Engländer da noch nen Tick schlimmer sind und es selbst aus der dümmsten News noch schaffen Deutschland mit Nazis in Verbindung zu bringen.
Benutzeravatar
von Fabi
#310789
Waterboy hat geschrieben:na ja klar sind nicht alle Amerikaner so ich galube das ist jedem hier klar ( und wenn nicht dann :roll: ) .

Und es ist klar das in den Medien nur die lustigen / Besonderen Fälle landen, wer interessiert sich bitte für ne Klage gegen zu hohe Miete oder sonst was.
Das sag ich ja. Aber das ist ja das Problem.
Aber die Amerikaner sind auch nicht besser, wenn dort was über Deutschland in der Zeitung steht ist die Berichterstattung auch nicht viel besser oder mehrseitiger als hier. Wobei die Engländer da noch nen Tick schlimmer sind und es selbst aus der dümmsten News noch schaffen Deutschland mit Nazis in Verbindung zu bringen.
Um es mal hart auszudrücken: Damit müssen wir klarkommen. Wir können nix dagegen machen und aktiv ändern können wir es auch nicht.
von Waterboy
#310791
ja eben und genau deshalb müssen auch die Amerikaner damit klar kommen das sich der Rest der Welt über sie lustig macht wenn es solche Klagen gibt bzw. müssen auch damit klar kommen das viele Menschen auf der Welt sie als ÜberPolizei der Welt abstempelt weil ihr Präsident und einige Landesmänner gern mal Krieg spielen.


Und ich denke die meisten Amerikaner können damit sehr gut leben. Ich glaube hier im QM Forum regt sich manch US Fan mehr auf über solche Sachen als es manch Amerikaner tun würde. :wink:
von TIMBO
#310801
jeder macht sich über die anderen lustig. wer hat denn nicht schonmal einen witz über polen (auto klauen) oder die türken (frauen) oder sonstwen erzählt, oder drüber gelacht. also sollte keiner mit steinen werfen, der selber im glashaus sitzt.
es ist in der heutigen gesellschaft halt so. und man sollte nicht alles diekt in die waagschale legen, und sagen, man hat was gegen das land, wenn man mal nen witz drüber macht.

@markymarc05
du hast bestimmt auch schonmal nen witz über ein anders land erzählt. da kennt man ja zu genüge. und da betroffene land wird sich darüber auch nicht freuen. aber genau machen sich auch andere länder über deutschland lustig. ist halt so.
von Bierko
#310841
Also man kann von Amerika halten was man will, aber ich würde gerne mal den Urlaub dort verbringen :!:
Benutzeravatar
von Produzent
#310929
Ich bin dafür den Lehrern die Zielscheiben und den Schülern die Waffen zu geben :D
Aber nur dann wenn die zuvor ausgeteilten und verabreichten "Lernmittel" ungenügend Sucht und Rauschmittel (LSD, Hero,Koks, Mario u.s.w.) enthielten und damit eindeutig gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen 8)
Schließlich bewahrt so eine Maßnahme die Jugend vor schlimmeren im Leben :wink: :lol:
Benutzeravatar
von vanhelsing
#311248
Baby Gestern einen langen Bericht über das Baby gesehen. Ein Onkel hat ihm Zur Geburt eien Schrotflinte geschenkt ... Noch Fragen ?!?!?! Daraufhin hat es dann einen Waffenbesitzschein ausgestellt bekommen.

In Amerika sind derzeit 200 Millionen Waffen offiziell in Privatbesitz. Also Waffen in Gangs und so werden da wohl kaum gemeldet sein.
Benutzeravatar
von Fabi
#311272
vanhelsing hat geschrieben:Baby Gestern einen langen Bericht über das Baby gesehen. Ein Onkel hat ihm Zur Geburt eien Schrotflinte geschenkt ... Noch Fragen ?!?!?! Daraufhin hat es dann einen Waffenbesitzschein ausgestellt bekommen.
Hab ich auch gesehen... Ich musste aber drei Mal hinhören und hingucken, bis ich das geglaubt hab.