Wo wird Borussia nächste Saison landen?

Aufstiegplatz
5
14%
Oberes Mittelfeld
6
17%
Mittelfeld
4
11%
Untere Tabellenhälfte
3
8%
Abstiegplatz
18
50%
von poppejam
Wird er denn nun Stammkeeper oder nicht?

Zum Einen ist Gospodarek zu gut um in der 2. Liga auf der Bank zu sitzen. Aber zum Anderen hat Heimreoth die letzten Spiele souverän gehalten, weshalb man ihm das Vertrauen schenken sollte. Prekäre Situation. Sollte sich Gospodarek natürlich freiwillig auf die Bank setzen, umso besser. Einen besseren Backup für Liga 2 kann man nicht haben.
von Fernsehfohlen
borussia.de hat geschrieben:Borussia holt Alexander Voigt

Borussia hat Alexander Voigt vom Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena verpflichtet. Der 29 Jahre alte Defensiv-Allrounder ist ablösefrei, er unterschrieb heute einen Dreijahresvertrag beim VfL.

Voigt, der am Sonntag noch mit dem FC Carl Zeiss Jena einen 2:1-Sieg in Augsburg und damit den Klassenerhalt in der 2. Liga gefeiert hatte, absolvierte heute in Mönchengladbach die sportärztlichen Untersuchungen und unterschrieb danach im BORUSSIA-PARK seinen Vertrag.

Erfahrung in Sachen Aufstieg in die Bundesliga hat Voigt reichlich vorzuweisen. Von 1987 bis 2005 spielte er beim 1. FC Köln und stieg in dieser Zeit dreimal in die Bundesliga auf: 2000, 2003 und 2005. In sieben Jahren als Profi beim FC gehörte er fast durchgehend zur Stammformation.

Nach dem Aufstieg von 2005 ging er nicht mit in die Bundesliga, sondern wechselte gemeinsam mit Trainer Huub Stevens zu Roda JC Kerkrade in die Niederlande. Im Januar 2007 kehrte Voigt nach Deutschland zurück, als er zum FC Carl Zeiss Jena wechselte, der in der 2. Liga gegen den Abstieg kämpfte. In der Rückrunde kam Voigt für Jena in 16 Spielen zum Einsatz, fehlte nur ein einziges Mal wegen einer Gelbsperre. Insgesamt absolvierte Alexander Voigt in seiner Karriere 73 Bundesligaspiele (2 Tore) und 137 Zweitligaspiele (14 Tore).

„Alex ist ein kampfstarker Spieler mit Zweitligaerfahrung und erfüllt damit Anforderungen, die wir in unserem Kader brauchen“, so Sportdirektor Christian Ziege. „Er ist in der Defensive vielseitig einsetzbar, in der Innenverteidigung, im defensiven Mittelfeld und auf der linken Seite.“

Einer, der die Qualitäten von Borussias zweitem Neuzugang bestens kennt, ist VfL-Coach Jos Luhukay, der Voigt von 2002 bis 2005 drei Jahre lang als Co-Trainer beim 1. FC Köln betreute. "Alex ist ein sehr positiver Typ mit gutem Charakter, auch wenn er auf dem Platz für den Gegner eher unangenehm ist", so Luhukay. "Ich freue mich, dass wir ihn bei uns haben und bin sicher, dass er für uns in der nächsten Saison ein wertvoller Mann sein wird."

Der ist ja bestimmt nicht schlecht, nur brauchen wir meiner Meinung nach jetzt so langsam mal lieber 2-3 Stürmer. Ich hab nix gegen den Spieler und kann mir auch gut vorstellen, dass er uns helfen wird, nur fürchte ich, dass sich die Verantwortlichen nachher wieder nich ausreichend um die Offensive kümmern. :roll:

Aber erstmal: herzlich willkommen. :)

Und ich bin überrascht, wie überraschend die beiden bisherigen Wechsel vermeldet wurden. Ich hab keine Gerüchte gehört, dass Gospodarek und Voigt kommen sollten... :lol:

Fohlen
von Florixx
Ihr habt damit einen wirklich starken Abwehrchef geholt. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich in der Regio...
In der Vorwahl zum Spieler der Saison war er klar die Nr 1.
Er ist ne Kampfsau und wohl für uns nur sehr schwer zu ersetzen.
von raabfan1
also ich finde diesen spieler auch sehr gut....aber erstmal immer abwarten..

aber gerade im sturm muss nun was passieren: aber gerüchte gibt es da ja schon... sie wollen Zickler von salzburg kaufen!

Jansen wird wohl auch nun für 10 mio weggehen.
Inusa vermutlich leider auch für 3 Mio.
böglund und ze antonia bestimmt auch...
und der trainer hoffentlich auch....der so dumm ist meine rmeinugn

Kahe ...LOL ein witz. beim letzten spiel 2 % gewonnene zweikämpfe...nicht schlecht dann bin ich ja noch besser.
und stur setzt er auf seine taktik mit insua und kahe im sturm...insua ist deutlich im mittelfeld besser...aber gut....er muss weg...
und ich bin der meinung sie sollten effenberg holen:

Egal was man von ihn halten mag - aber er ist einer der einfach mal die klappe aufmacht. ein richtiger teamkäpten (arsch) aber so was muss man sein.........ich würde ihn holen.!
von bmg0101
Über Alex Voigt gibts ne lustige Geschichte.In der ersten Saison mit Hans Meyer als Trainer ,in der 2.Liga, gab er im Trikot der Kölner mal lautstark bekannt das er am letzten Spieltag extra mit Köln verlieren würde , damit wir ja nicht aufsteigen.;) (Hat auch geklappt , aber da waren wir eher selber Schuld *g*)

Ich warte mal ab wie er sich bei uns präsentiert.Ein Kämpfer ist er allemal.Und so einen kann man immer gebrauchen.Mindestens ein Stürmer wird sicherlich noch geholt.Immerhin bekommen wir wohl bald knapp 10 Mio.
von Florixx
bmg0101 hat geschrieben:Über Alex Voigt gibts ne lustige Geschichte.In der ersten Saison mit Hans Meyer als Trainer ,in der 2.Liga, gab er im Trikot der Kölner mal lautstark bekannt das er am letzten Spieltag extra mit Köln verlieren würde , damit wir ja nicht aufsteigen.;) (Hat auch geklappt , aber da waren wir eher selber Schuld *g*)

Ich warte mal ab wie er sich bei uns präsentiert.Ein Kämpfer ist er allemal.Und so einen kann man immer gebrauchen.Mindestens ein Stürmer wird sicherlich noch geholt.Immerhin bekommen wir wohl bald knapp 10 Mio.
Wenn man das schon hört... unser Etat für die nächste Saison beträgt 8 Mio :shock:
von Familie Tschiep
Für Tradition kann man sich nichts kaufen. Ich weiß nicht, ob man alles den Spielern zur Last legen kann oder ob man nicht allzu häufig den Trainer gewechselt hat. Eine Mannschaft braucht Kontinuität und nicht ständig ein anderes Konzept.

Warum hat man eigentlich den Trainer der Saison davor entlassen, der war meines Wissens gar nicht so erfolglos.

Das gilt auch für viele andere Fußballclubs. Einfach mal einer Linie treu bleiben.
von Pip
raabfan1 hat geschrieben: aber gerade im sturm muss nun was passieren: aber gerüchte gibt es da ja schon... sie wollen Zickler von salzburg kaufen!
Das wäre dann aber auch nur wieder eine kurzfristige Lösung, um erstmal irgendwie in die 1. Liga zurück zu kommen. Mit Kontinuität hätte das wieder herzlich wenig zu tun. Vielleicht sollte Gladbach einfach mal mit jungen Talenten arbeiten, in der 2. Liga kann man sich das noch eher erlauben und Stuttart hat ja gezeigt, dass so etwas durchaus funktionieren kann :wink:.

Effe als Trainer halte ich auch für falsch. Gladbach braucht jetzt sicher keinen Trainer, der derart polarisiert und mehr ein Typ für die Presse ,als ein Typ für den Trainingsplatz wäre :roll:.
von Vega
Pip hat geschrieben:
raabfan1 hat geschrieben: aber gerade im sturm muss nun was passieren: aber gerüchte gibt es da ja schon... sie wollen Zickler von salzburg kaufen!
Das wäre dann aber auch nur wieder eine kurzfristige Lösung, um erstmal irgendwie in die 1. Liga zurück zu kommen. Mit Kontinuität hätte das wieder herzlich wenig zu tun. Vielleicht sollte Gladbach einfach mal mit jungen Talenten arbeiten, in der 2. Liga kann man sich das noch eher erlauben und Stuttart hat ja gezeigt, dass so etwas durchaus funktionieren kann :wink:.

Effe als Trainer halte ich auch für falsch. Gladbach braucht jetzt sicher keinen Trainer, der derart polarisiert und mehr ein Typ für die Presse ,als ein Typ für den Trainingsplatz wäre :roll:.
100% agree.

Uebrigens zu den Zicklergeruechten: Riesiger Schwachsinn. Was soll Zickler in der 2. Liga wenn er bei Salzburg die Chance hat CL zu spielen?
von bmg0101
Ehrlich gesagt kann ich das Talentgelaber nicht mehr hören ;) Wir haben genug Talente in unserer Manschaft (Marin,Levels,Fleßers,Compper,Baumjohann,Polanski,Thygesen,Schnitzler,Lamidi + evtl. noch jmd aus der U23).Sogut wie alle bleiben auch.Wir hatten ja nicht zu unrecht in den letzten Spielen die jüngste Elf seid 30 Jahren auf dem Platz.An jungen Talenten mangelt es uns nicht und das ist auch nicht das Problem.Wir brauchen erfahrene Spieler die eine Elf führen können.Insua konnte es nicht.Neuville könnte so eine Rolle übernehmen , vielleicht auch Gohouri wenn er bleibt.Das war es schon.In meinen Augen ist ein kleiner Grundstein für eine kontinuierliche Zukunft schon gelegt , nämlich viele junge gute Talente zu haben.Nur muss man dazu über kurz oder lang in die Bundesliga , sonst sind sie auch alle weg.Und das geht nur mit Führungsspielern die uns aus der 2.Liga boxen.
von Fernsehfohlen
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum hat man eigentlich den Trainer der Saison davor entlassen, der war meines Wissens gar nicht so erfolglos.
Man war mit Platz 10 nicht zufrieden :roll:
von Jerry
Fernsehfohlen hat geschrieben: Man war mit Platz 10 nicht zufrieden :roll:
Und das ist denke ich das größte Problem für die Borussia. Sie denkt, sie müsse in 2 Jahren UEFA-Cup oder Champions-League spielen.
Hätten sie lieber Horst Köppel weitermachen lassen, der war, wie ich finde, damals auf einem guten Weg.
Ich sehe da eine Gemeinsamkeit zum FC Köln, wenn man sich nicht bald besinnt.
von Familie Tschiep
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum hat man eigentlich den Trainer der Saison davor entlassen, der war meines Wissens gar nicht so erfolglos.
Man war mit Platz 10 nicht zufrieden :roll:
Um sich in der Spitze zu etablieren, braucht man einen langen Atem. Das geht nicht von heute auf morgen. Das sollte man auch mit einem Platz 10 zufrieden sein. Das hätte ja im nächsten Jahr besser werden können.
Wo dass hinführt, wenn man permanent den Trainer wechselt, sieht man ja an diesem Jahr.
von Fernsehfohlen
Jerry hat geschrieben:Und das ist denke ich das größte Problem für die Borussia. Sie denkt, sie müsse in 2 Jahren UEFA-Cup oder Champions-League spielen.
Hätten sie lieber Horst Köppel weitermachen lassen, der war, wie ich finde, damals auf einem guten Weg.
Ich sehe da eine Gemeinsamkeit zum FC Köln, wenn man sich nicht bald besinnt.
Also, ich fand Horst Köppel eh klasse. Letzte Saison hat man ja wenigstens manchmal interessanten Fussball von Gladbach zu sehen bekommen. Das war diese Saison eigentlich nie der Fall :roll:

Naja, irgendwie war es schon vorhersehbar, dass Gladbach diese Saison abfällt, wenn man einen Trainer entlässt, der immerhin das beste Ergebnis seit über 10 Jahren geholt hat und dafür Jupp Heynckes, der Frankfurt und Schalke shon ins Verderben geführt hat und ne Einstellung hat, die seit mindestens 10-15 Jahren einfach nich mehr zeitgemäss ist, holt. Naja, wenn man den Hals nicht voll kriegt.

Da könnte ich mich jetzt wieder stundenlang drüber ärgern, genauso, wie Hans Meyer gegangen wurde :x Dafür darf jetzt aber Luhukay, der in seinen Spielen als Cheftrainer wirklich gar nichts bewegt hat und charismatisch wie Martin Stosch ist, hier bleiben :roll:

Um sich in der Spitze zu etablieren, braucht man einen langen Atem. Das geht nicht von heute auf morgen. Das sollte man auch mit einem Platz 10 zufrieden sein. Das hätte ja im nächsten Jahr besser werden können.
Wo dass hinführt, wenn man permanent den Trainer wechselt, sieht man ja an diesem Jahr.
Jo, das stimmt schon. Wobei Advocaat, Heynckes und jetzt Luhukay scheinbar vom Vorstand keine Probleme bekommen haben. Also eigentlich die größten Versager :?

Fohlen
von poppejam
Fernsehfohlen hat geschrieben:Naja, irgendwie war es schon vorhersehbar, dass Gladbach diese Saison abfällt, wenn man einen Trainer entlässt, der immerhin das beste Ergebnis seit über 10 Jahren geholt hat und dafür Jupp Heynckes, der Frankfurt und Schalke shon ins Verderben geführt hat und ne Einstellung hat, die seit mindestens 10-15 Jahren einfach nich mehr zeitgemäss ist, holt. Naja, wenn man den Hals nicht voll kriegt.

Da könnte ich mich jetzt wieder stundenlang drüber ärgern, genauso, wie Hans Meyer gegangen wurde :x Dafür darf jetzt aber Luhukay, der in seinen Spielen als Cheftrainer wirklich gar nichts bewegt hat und charismatisch wie Martin Stosch ist, hier bleiben :roll:

Fohlen
Word!
Mehr kann man dazu nicht sagen. Und dass die Chefetage das in Gladbach nicht versteht bleibt wohl ein Geheimnis.
von Fernsehfohlen
n24.de hat geschrieben:Jansen sagt Mönchengladbach Adieu

Marcell Jansen, Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München sollen sich über einen Vertrag für den Verteidiger einig geworden sein. Wie die "Sport-Bild" berichtet, überweist der Fußball-Bundesligist rund neun Millionen Euro Ablösesumme für den Linksverteidiger an Borussia Mönchengladbach. Bislang hatten die Münchner dem Absteiger nur sieben Millionen Euro für den 21-Jährigen angeboten, schreibt das Blatt.

Jansen hatte den Mönchengladbachern so lange die Treue geschworen, bis der Abstieg endgültig feststand. Im Hinblick auf seine Karriere und eine mögliche Teilnahme an der EM 2008 ist es von Vorteil, mit dem Verein international zu spielen. (N24.de, nz)

Naja, das hatte ich mir schon gedacht. 9 Mio. ist akzeptabel, ach wenn ich mir zumindest 10 Mio. doch gewünscht hätte :roll:

Fohlen
von The Rock
Was will Bayern denn mit Jansen? Muss der sich mit Lahm um den Platz schlagen?
von poppejam
Konkurrenz belebt das Geschäft. Kann den Bayern ja nur gut tun, wenn sich zwei potenziell starke Spieler um einen Platz streiten.
von Roberto1987
Vorallem kann Jansen ja nicht nur als Linksverteidiger spielen,sondern auch im Linken Mittelfeld spielen.Also macht er nicht nur Lahm Druck,sondern auch Schweinsteiger.
von bmg0101
Außerdem kann Lahm auch auf rechts spielen und Jansen auf links verteidigen.Wurde ja auch schon in der Nati ausprobiert.Er hat auf jedenfall die Chance sich dort durchzusetzen.Ich wünsche es ihm.
von raabfan1
ASo über die Ablöse haben beide vereine stillschweigen vereinbart.

und jansen wird mit sicherheit in der abwehr links spielen und lahm rechts
von poppejam
Und Sagnol? Der geht freiwillig auf die Bank? Sicher nicht. Und wäre auch falsch. Sagnol ist noch einer der konstantesten bei den Bayern.
von raabfan1
INSUA will nicht in die 2. liga!
von christian
ja finde ich auch
ich finde das auch schade das gladbach abgestiegen is :(
ich als bvb fan :wink:
und vllt kann ya bert van marvijk trainer werden bei gladbach
vllt kann der das da wieder alles ordentlich richten
von raabfan1
ich befürchte sie halten den aktuellen trainer
  • 1
  • 2