US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von DonnieDarko
Bild Bild Bild

About The Show
Just north of the border, in a tired coastal town, live three generations of the Yosts, surfing royalty turned society misfits. The Yosts' reign and reputation, once defined in the curl of a perfect wave, have been eroded by years of bad luck, addiction and hubris. But just as things are looking like they can't get worse, a stranger named John arrives – and the Yosts' banal existence is lifted into something profound, miraculous and, possibly, universal.

Set in Imperial Beach, California, the last great surf-break before Tijuana, where the U.S. meets Mexico, and water meets land, John From Cincinnati tells the story of the Yosts, a family of surfers whose awesome athletic talents have seemed for generations to come with a curse attached. The gifts of 13-year-old Shaun rival those of Butchie, his addict-derelict father, and his now-ascetically-withdrawn grandfather Mitch, both of whom defined the sport in their heydays. In shaping Shaun's career, his grandmother Cissy strives to achieve a commercial and athletic success that will compensate for the frustrations and failures of her life with her husband and son.

Into this world, where even simple joy has been turned into a commodity, steps a mysterious stranger named John. Soon after, things begin to happen to the Yosts, and those whose lives they touch, that test the boundaries of past and present, the mundane and the miraculous, the natural world and what lies beyond it.

Created by David Milch (HBO's 'Deadwood'), and "surf-noir" novelist Kem Nunn, "John From Cincinnati" jumps the border between everyday reality and the humanity that exists beyond it.

'John From Cincinnati' stars Bruce Greenwood ('Déjà vu,' 'I, Robot), Rebecca De Mornay ('Lords of Dogtown,' 'The Hand That Rocks the Cradle'), Brian Van Holt ('House of Wax,' 'S.W.A.T.'), Austin Nichols ('Glory Road,' 'The Day After Tomorrow'), Ed O'Neill ("Married with Children,' 'The West Wing'), Luis Guzman ('Anger Management,' 'Boogie Nights'), Matt Winston ('Six Feet Under,' 'Teachers'), Greyson Fletcher (Acting debut), Willie Garson ('Sex and the City,' 'The TV Set'), Luke Perry ('Oz,' 'Beverly Hills, 90210'), Keala Kennelly (Acting debut), Jim Beaver ('Deadwood,' 'Adaptation'), Garret Dillahunt ('Deadwood,' 'The 4400'), Dayton Callie ('Deadwood,' 'CSI'), Emily Rose ('Hurricane Party'), Paul Ben Victor ('The Wire,' 'Entourage').
Heute Abend startet die neue HBO-Serie "John From Cincinnati", welche ein schweres Erbe anzutreten hat. Der Hype um HBO ist ja in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden.
Ich bin schon gespannt auf die Serie. Ich würde gerne endlich mal wieder eine neue HBO-Serie gucken ("Big Love" interessierte mich vom Thema nicht so sehr) und "John From Cincinnati" sieht auf dem ersten Blick richtig schön weird aus. Wobei ich die bloße Inhaltsangabe doch etwas uninteressant finde....
Die Kritiken zur Serie sind leider auch recht verhalten und vorsichtig ausgefallen. Die meisten Kritiker scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie von der Serie zu halten haben...

Metacritic: http://www.metacritic.com/tv/shows/johnfromcincinnati

John from Cincinnati - Werbeseite: http://www.johnmonad.com/flash.html
von John Dorian
Irgendwie man erkennt doch schon an den Titeln, dass daraus nichts richtiges wird.
von mak
DonnieDarko hat geschrieben:Heute Abend startet die neue HBO-Serie "John From Cincinnati", welche ein schweres Erbe anzutreten hat. Der Hype um HBO ist ja in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden.
Das schwere Erbe ist wohl eher das die Serie potenzieller Nachfolger von "Deadwood" ist, da vom der selben Crew und auf dem selben Sendeplatz. IMO ein der besten Show die HBO bisher produziert hat und eine der wenigen Serien die mich von der erste Szene an überzeugt hat. Klar hat HBO daran die Hauptschuld, mit "Rome" und "The Sopranos" hatte man schon eine ziemlich hohe finanzielle Belastung und "Deadwood" hatte auch nicht die super Quoten, aber Milch wäre trotzdem in der Position gewesen eine volle vierte Staffel zu verlangen, wie es ihm ja auch versprochen würde. Ich hoffe das nun wenigstens die zwei Filme kommen, aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei... :sad:
DonnieDarko hat geschrieben:Ich bin schon gespannt auf die Serie.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich es nicht wäre. Es ist immer noch Milch, der immerhin seit 25 Jahren für Qualität steht. Der wird schon keine Mist produzieren...
DonnieDarko hat geschrieben:Ich würde gerne endlich mal wieder eine neue HBO-Serie gucken ("Big Love" interessierte mich vom Thema nicht so sehr)
Och, ich denke du solltest "Big Love" schon eine Chance geben. War nun auch nicht gerade meine Traumprämisse, aber mir gefällt die Serie recht gut und sie wird besser...
DonnieDarko hat geschrieben:und "John From Cincinnati" sieht auf dem ersten Blick richtig schön weird aus. Wobei ich die bloße Inhaltsangabe doch etwas uninteressant finde....
Prinzipiell finde ich die Prämisse recht gut. Mag das Thema Surfen, da habe ich auch selbst schon etwas Erfahrung gesammelt. Und ein wenig philosophische Mystery von Milch ist sicher auch ganz nett...
Von der Inhaltsangabe war ja wohl auch "Deadwood" nicht so interessant und man sieht ja was für eine tolle Serie daraus geworden ist.
DonnieDarko hat geschrieben:Die Kritiken zur Serie sind leider auch recht verhalten und vorsichtig ausgefallen. Die meisten Kritiker scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie von der Serie zu halten haben...
Ich habe auch noch keine Ahnung, basierend auf den Promos von hier: http://www.calamitydan.com/protect/john ... nnatti.htm
Es wird sicher um einiges schwieriger die Motivation der Charaktere zu vermitteln als in "Deadwood". Aber wenn Milch es schafft wird das sicher eine akzeptabler "Deadwood"-Ersatz (wo zudem jede Menge "Deadwood"-Alums mitspielen :))...
DonnieDarko hat geschrieben:Metacritic: http://www.metacritic.com/tv/shows/johnfromcincinnati
Das schreckt mich nicht ab. "Traveler" hat eine ähnliche Wertung und ich mag die Serie trotzdem sehr...
Ich erwarte auch kein zweites "Deadwood"...
John Dorian hat geschrieben:Irgendwie man erkennt doch schon an den Titeln, dass daraus nichts richtiges wird.
Warum?
von John Dorian
mak hat geschrieben:
John Dorian hat geschrieben:Irgendwie man erkennt doch schon an den Titeln, dass daraus nichts richtiges wird.
Warum?
Keine Ahnung - hab das so im Gefühl.
Glaubst du die Serie wird es über eine, gar über 2 Staffeln hinaus schaffen?
von mak
John Dorian hat geschrieben:
mak hat geschrieben:
Warum?
Keine Ahnung - hab das so im Gefühl.
Glaubst du die Serie wird es über eine, gar über 2 Staffeln hinaus schaffen?
HBO setzt, wie alle Cable-Sender, keine Serie mitten in der Staffel ab, völlig egal wie schlecht sie laufen.
Und so schlecht stehen die Chancen für eine zweite Staffel nicht. Da müsste die Serie schon ein ziemlicher Flop sein. Von den anderen neuen Serie die man geplant sieht mir auch keine nach einem Hit aus und "The Sopranos" wird man wohl quotenmäßig nicht ersetzen können. "Big Love" hatte um die 4 Millionen Zuschauer rum, das halte ich nicht für unmachbar. "Entourage" hat auch etwas unter 4 Millionen. (Alles bei der Erstaustrahlung, onDemand nicht mitgezählt.) "The Sopranos"-Finale ist ein gutes Lead-In für den Piloten, wobei es sicherlich riskant ist einer solche Serie diesen Slot zu geben. Sie ist vielleicht etwas zu ausgefallen...
Sicherlich ist auch das Gesamtresultat der Kritiker nicht ganz unwichtig. "The Wire" hatte nie besonders gute Quoten, aber da die Serie seit Jahren von den den meisten Kritikeren als die beste TV-Serie angesehen wird, hat sie fünf Staffeln bekommen... (Allerdings ist die Serie auch etwas billiger zu produzieren.)
Ich denke nachdem der Pilot gelaufen ist kann man da die Chancen besser einschätzen...
von Theologe
Wer hätte denn gedacht, dass eine deprmierende Serie über ein Bestattungsinstitut 5 Staffeln bekommt. Das klang damals auch nicht nach einem Hit. Und wenn John From Cincinatti nur 2 gute Staffeln haben wird, dann ist das halt so. Das es eine 2. Staffel geben wird glaub ich auf jeden Fall.
von Godfather
Ich find den Cast ja ziemlich interessant. Soviele bekannte Gesichter, da freut man sich schon allein darauf, diese wieder zu sehen
von FallFromGrace
Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen! Auch wenn ich mit der Beschreibung nicht wirklich was anfangen kann :roll:
von Theologe
FallFromGrace hat geschrieben:Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen! Auch wenn ich mit der Beschreibung nicht wirklich was anfangen kann :roll:
Das kann wohl keiner.
von DonnieDarko
Nach einem Titel würde ich eine Serie nicht beurteilen. "Buffy" hatte auch einen blöden Titel und war trotzdem eine tolle und langlebige Serie.

Selbst nach den bisherigen Trailern kann man über "John From Cincinnati" nicht wirklich urteilen (bei einigen neuen Shows, die im Herbst starten, kann man die Serien ja durch ihre Trailer schon ein wenig einschätzen. Bei "JFC" klappt das in meinen Augen allerdings nicht.)

Hier mal ein Trailer: http://youtube.com/watch?v=Q63FHkAveHI& ... ed&search=
von mak
DonnieDarko hat geschrieben:Nach einem Titel würde ich eine Serie nicht beurteilen. "Buffy" hatte auch einen blöden Titel und war trotzdem eine tolle und langlebige Serie.
"Buffy" war doch nur der kurze Titel. Regulär hieß die Serie "Buffy the Vampire Slayer". Ich denke nicht dass das ein schlechter Titel ist...
Eine Serie nach ihrem Titel zu beurteilen ist auf alle Fälle ziemlich unsinnig...
DonnieDarko hat geschrieben:Selbst nach den bisherigen Trailern kann man über "John From Cincinnati" nicht wirklich urteilen (bei einigen neuen Shows, die im Herbst starten, kann man die Serien ja durch ihre Trailer schon ein wenig einschätzen. Bei "JFC" klappt das in meinen Augen allerdings nicht.)
Wobei Trailer auch manchmal in die Irre führen können...
von mak
Ein bisschen langsamer Start, aber mein Gesamtfazit ist doch sehr positiv. Der Serie ist vielleicht nicht ganz so großartig wie "Deadwood", aber näher dran als ich vermutet hätte. Sie hat auf jeden Fall Potenzial...
Die Charaktere fand ich ziemlich überzeugend. Am besten kamen Butchie, Bill und Cissy rüber. Aber auch John fand ich ganz interessant...
Ansonsten ist relativ offen in welche Richtung die Serie geht. Das wird man wohl erst nach ein paar Folgen sagen können. Im Augenblick ist sie jedenfalls eher Dramedy als Mystery. Ich werde jedenfalls definitiv dranbleiben...
von Theologe
Ich werde heute Nachtmittag oder abends die Episode gucken. Ich bin schon sehr gespannt.
von DonnieDarko
mak hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben:Nach einem Titel würde ich eine Serie nicht beurteilen. "Buffy" hatte auch einen blöden Titel und war trotzdem eine tolle und langlebige Serie.
"Buffy" war doch nur der kurze Titel. Regulär hieß die Serie "Buffy the Vampire Slayer". Ich denke nicht dass das ein schlechter Titel ist...
Eine Serie nach ihrem Titel zu beurteilen ist auf alle Fälle ziemlich unsinnig...
Dessen war ich mir bewusst. Ich war nur zu faul, um es auszuschreiben und entschied mich eher für die Kurzfassung.
Den Pilot von "JFC" werde ich mir wohl heute Abend anschauen. Wie gesagt, bin schon gespannt.
von Darkness
werde mir die Folge auch mal bei Gelegenheit angucken...bis jetzt waren doch wirklich alle HBO Serien auf eine gewisse Art und Weise sehenswert ;).

Weiss eigentlich jemand etwas ueber die irgendwann mal von HBO angekuedigte Vampir Serie "Suckers"? Kommt die noch oder hat sich das wieder erledigt? Habe naemlich shcon sehr lange nix mehr von ihr gehoert. Hatte sich aber echt interessant angehoert.
von mak
Darkness hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand etwas ueber die irgendwann mal von HBO angekuedigte Vampir Serie "Suckers"? Kommt die noch oder hat sich das wieder erledigt? Habe naemlich shcon sehr lange nix mehr von ihr gehoert. Hatte sich aber echt interessant angehoert.
Sieht ziemlich Tod aus: http://www.thefutoncritic.com/devwatch.aspx?id=suckers
Aber HBO hat eine eine andere Vampierserie in der Entwicklung die auf den "Southern Vampire" Büchern von Charlaine Harris basieren...
von Darkness
schade schade. Nunja, dann hoffe ich mal auf die andere Vampierserie, muss mich da jetzt erst einmal schlau machen, wobei es sich dabei ueberhaupt handelt. Die Buecher sagen mir nix,mal schauen...

Hoffe nur, das sie wenigstens mal bald was mit den Filmrechten von George R. R. Martin's "DAs Lied von Eis und Feuer" anfangen. Denn auf das Ergebnis bin ich echt mehr als nur gespannt.
von grummel
so, nachdem ich nun auch E01 geschaut hab.. muß ich sagen, gute Arbeit. Die Show hat wirklich potential, nur leider war E01 nicht besonders aufschlussreich, in welche richtung das ganze gehen soll.

Ich muß sagen, ich habe imer nur "Surferdrama" gelesen im vorfeld und dann schwebt der eine- naja, ich bin mal gespannt inwieweit das vll mit John zusammenhängt-- wobei der mich viel zu sehr an Kyle XY erinnert.

MfG *grummel*
von FallFromGrace
Mir hat der Pilot sehr gut gefallen. Die Charaktere sind allesamt recht interessant,insbesondere John..der doch wirklich seehr seltsam ist :roll:..wobei, Bill(Ed O´Neill) und dieser Barry(Matt Winston) auch nicht ohne sind :lol:

In welche Richtung die Serie gehen wird,ist wirklich noch schwer zu sagen.Da muss man erst einmal die nächsten Folgen abwarten...Ich freue mich jedenfalls auf nächste Woche!
von DonnieDarko
Sah eben den Pilot und kann mir um ehrlich zu sein kein richtiges Urteil bilden. Am Anfang war der Pilot etwas langweilig, wurde gegen Ende dann allerdings definitiv besser. John ist wirklich sehr seltsam. Ansonsten warte ich mit einem richtigen Urteil noch etwas ab. Auf Anhieb gezündet hat es nicht, Potential ist allerdings da. Erstmal schauen in welche Richtung die Serie geht...
von moviefan
Das ist wirklich einer der sehr seltenen Fälle, in denen ich nicht schon nach der Pilotfolge sagen kann, ob mir die Serie gefallen wird oder nicht.
Es ist definitiv unterhaltsam (obwohl ich mit dem Thema surfen eigentlich nicht viel anfangen kann), und das Familydrama- Element sieht vielversprechend aus. Die wenigen Mystery- Elemente wirkten zu wahllos eingestreut, da bin ich sehr gespannt, ob das noch besser wird.

Ansonsten: Mehr Musik könnte ich vertragen. Gute Besetzung (vor allem Ed O'Neill mal wieder zu sehen hat mir gefallen), interessante Charaktere mit Potential; und ja, John ist ziemlich cute.. :wink:
Abwarten, was draus wird.
von Jackie
Also, das war interessant - ich hatte nur den Titel hier gelesen und sonst nix, dachte ich mir *lass dich überraschen* 8)

Es war am Anfang schon bisschen langweilig, und da ich überhaupt nicht wusste um was es geht oder wohin es geht wollte ich fast schon wieder abschalten (gut, dass weiss ich immer noch nicht), aaber dann wurde es eigentlich immer besser.

Was schön war "alte" bekannte Darsteller zu sehen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Und scheinbar hat es sogar einen Mystery-Touch, was ich eh mag. Diese Serie hat wirklich Potential, gefällt mir sogar schon nach 1. Folge, was nicht sooo oft vorkommt.
von Godfather
Ich habs erst gestern geschafft den Piloten zu sehen und ich bin schwer begeistert.
Sehr interessante, aber ebenso seltsame Charaktere und gute Dialoge. Schwer zu beschreiben, aber die Serie hat etwas
von DonnieDarko
Ich habe mir eben die zweite Folge angesehen und die hat mir schon etwas besser als die erste Folge gefallen, wobei ich mich in der ersten Hälfte wieder etwas gelangweilt habe. Die zweite Hälfte hingegen war sehr gelungen. Ich hoffe mal, dass man im Verlaufe der ersten Staffel wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt dafür bekommt, was in der Serie nun vor sich geht.
Die Surfing-Szenen fand ich übrigens auch irgendwie cool.
von FallFromGrace
Habe gerade die 2.Folge gesehen. Hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Szenen am Strand fand ich richtig klasse. Und eigentlich alles mit Ed O`Neill.Der spielt einfach super :D
Johns Verhalten war auch wieder sehr komisch..dass er nicht mal zu wissen scheint wie man auf Toilette geht bzw. dass es sowas wie eine Toilette gibt. Na auf die Erklärung bin ich mal gespannt :roll:
Das Ende hätte man aber nicht soo dramatisch gestalten müssen.
versteckter Inhalt:
Das Shaunie wieder aufwacht war doch eigentlich klar :roll: