ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Fernsehfohlen
Die Quoten waren super:

ab 3: 2,78 Mio. (9,5%)
14-49: 2,02 Mio. (17,8%)

Hatte ich nicht mit gerechnet, dass sie sooo gut sind. Hätte die Marktanteile eher bei 12-14% getippt...

Fohlen
von Randomtask
Ich hab mir gestern auch mal Primeval angetan und folgendes hat sich dabei für mich ergeben:

Die gesamte Idee der Serie ist nett, es ergeben sich einige Cliffhanger aus der Pilotfolge für die gesamte Serie. schön.

Die Special Effects fand ich total OK, gehobenes Serienniveau, nicht mehr und nicht weniger. selbst die "Zeitanomalie" fand ich in Ordnung, bisschen statisch vielleicht.

Was aber gar nicht geht sind die unendliche viele handwerklichen Logikfehler. Ich hab ja gar kein Problem damit, wenn ein "Held" mal was außergewöhnliches oder sogar sehr außergewöhliches leistet oder einfach mal ein fantastischer Zufall passiert aber Primeval ist in dem Punkt völlig schlecht und zieht die ganze ansonsten passable Serie runter. Ich schreib mal die wichtigsten Punkte auf:

- Rex ist bestimmt alles, nur keine physikalisch flugfähige Echse

- Rex schließt sofort Freundschaft mit einem potentiellen Fressfeind

- Das "Monster" ist so stark eine Kuh(600-800 kg) auf einen Baum zu befördern (Kompliment an den Baum), schafft es aber nicht eine Klassenraumtür aufzudrücken. (Durch einen schmiedeeisernen Zaun rennt es auch, direkt am Anfang)

- Das "Monster" steigt über(auf) ein Bücherregal ohne das es zerbricht

- Der Junge wird von dem Monster in seinem Zimmer angegriffen und anscheinend kann das Monster nur die Scheibe eindrücken und den Rahmen zu beschädigen, kommt aber nicht ganz ins Zimmer. Statt fluchtartig das Zimmer zu verlassen oder sich in eine Ecke zu kauern wirft das Kind mit Spielzeug und vertreibt das Monster mit einer geworfenen Glaskugel.

- Statt danach verängstigt zu sein aktiviert er sein Plastiklaserschwert und stellt sich vor das zerstörte Fenster um zu gucken ob das Monster auch wirklich weg ist. (In einem guten Film wäre er jetzt gefressen worden)

- Mutti denkt natürlich das er sein Zimmer selbst zerstört hat. (okay, das ist fast witzig)

- Als das Monster plötzlich im Anomaliecamp auftaucht, ballern alle Elitesoldaten wild durch die Gegend aber keiner trifft das fast elefantengroße Tier.

- Sondern es(2-4 t, vgl. Elefant bis 5t) wird von einem Geländewagen(ca. 2t) über den Haufen gefahren, der Geländewagen bleibt unbeschädigt, nicht mal die Airbags lösen aus. Hat jemand mal ein Auto nach einem Wildunfall (>= Reh) gesehen?

- Der unverletzte! Laborassistent! steigt aus und vollendet was ein Haufen Elitesoldaten immer noch nicht geschafft hat, das Viech mit ein paar Kugeln zu erlegen.

- Direkt nachdem Prof. & Capt. durch die Anomalie gehen bemerken die zurückgebliebenen, dass sie Anomalie schwächer wird. Was würdet ihr tun a: hoffen das alles trotzdem klappt oder b: schnell jemanden hinterherschicken damit P&C SOFORT zurückkommen?

- Die Anomalie hat ein so starkes Magnetfeld das Sie Metallkugelschreiber schluckt. Was passiert mit den Kugelschreibern? Was passiert mit anderem Metall, Waffen Ausrüstung ect?

- Als die Anomalie/Dinosaurier entdeckt werden erklärt die "Innnenministeriumspraktikantin" erst mal alles für Top-Secret und scheinbar niemand scheint sich daran zu stören... Klar sonst kommen "Die" und holen dich. Wie war das, entscheidenste wissenschaftliche Entdeckung der Neuzeit?

Das alles sind ganz einfache logische Fehler, die mir sofort beim ersten mal Angucken aufgefallen sind, warum sind die da drin? Ein paar dieser "Notfallfehler" wären ja noch Ok (z.B. die Monster & Camp Szene, wegen der Dramaturgie) aber in dieser Häufung? Schlecht einfach nur schlecht.

Leider nur 3/10 ... hätte mein neuer Fernsehmontag werden können.
von AlphaOrange
Belafarinrod hat geschrieben:mal sehen, wieviele Zuschauer gehalten werden können in den nächsten 5 Wochen...ich hätte auf jeden Fall nicht mit derartigen Reichweiten gerechnet!
Im UK bei der Ausstrahlung auf ITV hat die Serie über ihre fünf Wochen Laufzeit jedenfalls nahezu keine Verluste erlitten.
von MeGaBlitz
Bei derartig nicht vorhandener Konkurrenz wird Primeval wohl kaum viel verlieren.

mvg, meGa
von Mr.VOX
Die Effekte fand ich in Ordnung, nur der grüne Drache sah mir zu künstlich aus. Ich habe mir nicht viel erwartet, und wurde positiv überrascht. Wenn es in dieser Form weiter geht bleibe ich in den kommenden Montagen Gast bei ProSieben, zumindest bis 22:15 und um 23:15 werde ich bei Alias vorbei schauen bzw. den Recorder programmieren.

Die Serie war ganz nett gemacht. Meine Wertung für Folge 1:
7,0 von 10,0 Punkten

Die Szene mit der grünen Echse (oder wie auch immer) hat mich allerdings auch etwas an Surface erinnert.
von veronica_chase
Randomtask hat geschrieben:Ich hab mir gestern auch mal Primeval angetan und folgendes hat sich dabei für mich ergeben:

Die gesamte Idee der Serie ist nett, es ergeben sich einige Cliffhanger aus der Pilotfolge für die gesamte Serie. schön.

Die Special Effects fand ich total OK, gehobenes Serienniveau, nicht mehr und nicht weniger. selbst die "Zeitanomalie" fand ich in Ordnung, bisschen statisch vielleicht.

Was aber gar nicht geht sind die unendliche viele handwerklichen Logikfehler. Ich hab ja gar kein Problem damit, wenn ein "Held" mal was außergewöhnliches oder sogar sehr außergewöhliches leistet oder einfach mal ein fantastischer Zufall passiert aber Primeval ist in dem Punkt völlig schlecht und zieht die ganze ansonsten passable Serie runter. Ich schreib mal die wichtigsten Punkte auf:

- Rex ist bestimmt alles, nur keine physikalisch flugfähige Echse

- Rex schließt sofort Freundschaft mit einem potentiellen Fressfeind

- Das "Monster" ist so stark eine Kuh(600-800 kg) auf einen Baum zu befördern (Kompliment an den Baum), schafft es aber nicht eine Klassenraumtür aufzudrücken. (Durch einen schmiedeeisernen Zaun rennt es auch, direkt am Anfang)

- Das "Monster" steigt über(auf) ein Bücherregal ohne das es zerbricht

- Der Junge wird von dem Monster in seinem Zimmer angegriffen und anscheinend kann das Monster nur die Scheibe eindrücken und den Rahmen zu beschädigen, kommt aber nicht ganz ins Zimmer. Statt fluchtartig das Zimmer zu verlassen oder sich in eine Ecke zu kauern wirft das Kind mit Spielzeug und vertreibt das Monster mit einer geworfenen Glaskugel.

- Statt danach verängstigt zu sein aktiviert er sein Plastiklaserschwert und stellt sich vor das zerstörte Fenster um zu gucken ob das Monster auch wirklich weg ist. (In einem guten Film wäre er jetzt gefressen worden)

- Mutti denkt natürlich das er sein Zimmer selbst zerstört hat. (okay, das ist fast witzig)

- Als das Monster plötzlich im Anomaliecamp auftaucht, ballern alle Elitesoldaten wild durch die Gegend aber keiner trifft das fast elefantengroße Tier.

- Sondern es(2-4 t, vgl. Elefant bis 5t) wird von einem Geländewagen(ca. 2t) über den Haufen gefahren, der Geländewagen bleibt unbeschädigt, nicht mal die Airbags lösen aus. Hat jemand mal ein Auto nach einem Wildunfall (>= Reh) gesehen?

- Der unverletzte! Laborassistent! steigt aus und vollendet was ein Haufen Elitesoldaten immer noch nicht geschafft hat, das Viech mit ein paar Kugeln zu erlegen.

- Direkt nachdem Prof. & Capt. durch die Anomalie gehen bemerken die zurückgebliebenen, dass sie Anomalie schwächer wird. Was würdet ihr tun a: hoffen das alles trotzdem klappt oder b: schnell jemanden hinterherschicken damit P&C SOFORT zurückkommen?

- Die Anomalie hat ein so starkes Magnetfeld das Sie Metallkugelschreiber schluckt. Was passiert mit den Kugelschreibern? Was passiert mit anderem Metall, Waffen Ausrüstung ect?

- Als die Anomalie/Dinosaurier entdeckt werden erklärt die "Innnenministeriumspraktikantin" erst mal alles für Top-Secret und scheinbar niemand scheint sich daran zu stören... Klar sonst kommen "Die" und holen dich. Wie war das, entscheidenste wissenschaftliche Entdeckung der Neuzeit?

Das alles sind ganz einfache logische Fehler, die mir sofort beim ersten mal Angucken aufgefallen sind, warum sind die da drin? Ein paar dieser "Notfallfehler" wären ja noch Ok (z.B. die Monster & Camp Szene, wegen der Dramaturgie) aber in dieser Häufung? Schlecht einfach nur schlecht.

Leider nur 3/10 ... hätte mein neuer Fernsehmontag werden können.
Du sprichst mir komplett aus dem Herzen!!

Das war ja wohl echt penlich!!
Hatte Montag nicht geguckt, sondern die Folge aufgenommen - so musste ich GOTT SEI DANK- all zu schlimme Momente nicht ertragen!
Fand die Serie so schlecht und unlogisch, dass ich nächste Woche glatt nochmal reinschauen muss.
Die Serie ist mit Sicherheit ein paar Lacher wert, aber wer soll das ernst nehmen?? :roll:
von RickyFitts
Kann mich dem nur 100% anschließen. Die Zeitfenster haben wohl auch gleich noch vielfach so große Löcher in jede Logik gerissen. Der größte Lacher war für mich der Crash mit dem Dino am Ende. Nichtmal ein Airbag zu sehen, die Front des Wagens sah eher nach einem leichten Einparkunfall aus und der Held steigt völlig unverletzt aus und ballert mit zugeworfener Waffe den Dino nieder, während alle Elite Soldaten anscheinend die ganze Zeit nur über ihre Schnürsenkel stolpern.
Auch geil war dieses ganze Top Secret Gelaber - und kurz darauf fliegt mal eben so ne kleine Echse quer durch ein großes Gebäude wird dabei von dutzenden Leuten gesehen. Stört aber irgendwie niemanden groß.
Auch so einzelne Reaktionen von Leuten:
>Oh, das saugt Stifte an. Naja, vielleicht zerlegt es sie in seine Atome, aber wer weiß das schon. Gehen wir halt einfach mal da rein<
Ach und natürlich gehen sie von dem Portal mal einfach so in beliebiger Richtung nen halben Kilometer weg und oh welch Zufall genau da liegt der Photoapperat der verschwundenen Frau

Bisher ist die Serie gewaltiger Trash, bei den Effekten würde ich mir etwas mehr Qualität als Quantität wünschen (ich fand die sahen bei Surface meist deutlich besser aus - vor allem Nimrod würde ich dem grünen Flugvieh jederzeit vorziehen), die Dialoge gruseln mich teils aber noch sehr schlimm. Aber wenn ich Lust auf was blödes zum lachen habe, schalte ich bestimmt trotzdem nochmal ein.
von Poffel
ja surface hatte nunmal ein budget, dass 10mal so groß ist... primeval ist UK und bissl finanziert von D
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:ja surface hatte nunmal ein budget, dass 10mal so groß ist... primeval ist UK und bissl finanziert von D
Und aus Frankreich (M8 oder so ähnlich)
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:ja surface hatte nunmal ein budget, dass 10mal so groß ist... primeval ist UK und bissl finanziert von D
ja, das machts auch nicht besser... sieht die produktion eher runter, falls die mitspracherecht haben ^^
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
ja, das machts auch nicht besser... sieht die produktion eher runter, falls die mitspracherecht haben ^^
Bislang scheinen sie's jedenfalls nicht einmal ausgestrahlt zu haben. Unglaublich, dass ProSieben bei ner TV-Ausstrahlung mal nicht letzter ist :lol:
von Randomtask
Das ist für mich keine Frage des Bugets, sondern eher des Anspruchs. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich für irgendetwas in der Serie veratwortlich wäre. So einfach wäre es das Drehbuch entscheidend zu verbessern, Beispiel Szene mit der Klassenraumtür:
[...] Lehrerin guckt raus und schmeißt angsterfüllt schreiend die Tür wieder zu. Monster schlägt energisch mit dem Kopf gegen die Tür welche aus den Angeln reißt und das Bein der flüchtenden Lehrerin unter sich begräbt. Die L. versucht, weiter panisch schreiend, ihr Bein zu befreien, was aber nicht klappt, da das Monster mittlerweile auf dem unteren Ende der Tür steht aber auch nicht ganz in den Raum kommt, da die Tür mal wieder zu eng ist. Gerade schnappt das Monster gefährlich nach der Lehrerin: Auftritt Laborassistent, er wirft mit irgendwas und bekommt die Aufmerksamkeit des Monsters. [...]
von Waterboy
lol ihr habt sorgen :roll:

ist halt ne lustige trash Serie, wer sie nicht mag schaut sie halt nicht wer sie mag schaut sie weiter und wer nur meckern will kann sie auch weiter schauen denn es gibt bestimmt noch dutzende Szenen wo ihr meckern könnt :lol:
von mak
Waterboy hat geschrieben:ist halt ne lustige trash Serie, wer sie nicht mag schaut sie halt nicht wer sie mag schaut sie weiter und wer nur meckern will kann sie auch weiter schauen denn es gibt bestimmt noch dutzende Szenen wo ihr meckern könnt :lol:
Ich kenne die Serie zwar nicht, aber das sieht mir schon nach konstruktive Krititik aus. Meckern ist was anderes. Das ist QM und keine Fansite...
von moku
Ich hab mir die erste Folge nun auch mal angeschaut. Der Anfang hat mir gut gefallen, war auch guter Humor dabei. Aber nach einer halben Stunde hab ich ausgestellt. Liegt wohl aber eher daran, dass das nun wirklich 0 meinen Geschmack trifft. Naja, man muss ja nicht alles gucken. :wink:
von |Micha|
Ich hab gestern Nachmittag mal in die Wiederholung eingeschaltet, weil wirklich nichts anderes kam. Ich werde garantiert nicht noch einmal reinschauen, denn was die dort zeigen sagt mit absolut nicht zu, von diversen Ungereimtheiten mal ganz zu schweigen. Da steht dieses 5 Tonnen schwere Viech in der Schule auf so einem Schrank und der hält das natürlich aus. Sehr stabil... Oder am Ende, als der eine den Dino angefahren hat... ein sehr gutes Automodell, oder eher schlecht? Nichtmal der Airbag ging auf, der Fahrer hätte so gut wie tot sein müssen bei dem Aufprall...

Die Animationen der Dinos sagen mir überhaupt nicht zu. Ich hätte gerne Animationen wo man nicht sieht, dass diese Dinge am PC entstanden. Und die Story ist ja mal geistiger Dünnpfiff hoch 3... Ich mags wohl eher realistisch...
von moviefan
ich werd mir die 2. Folge in jedem Fall noch ansehen. Nach nur 1 Episode mach ich nie schon schluss..

Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass die Quoten deutlich nach unten gehen werden.
von AlphaOrange
Im ProSieben-Text ist gerade ein Lieblingsserien-TED zwischen den Serien des Mystery Montags (sinnigerweise ist auch Blade dabei, obwohl noch nicht eine einzige Folge gelaufen ist) und Primeval ist der Konkurrenz mit über 50% der Stimmen weit voraus. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auch nicht überragend.
von Waterboy
ich find die Serie schön trashig :lol:

werd sie mir wohl mal im OT anschauen da ist sie bestimmt noch besser :D
von La City Liver
Die blonde Schauspielerin nervt, sonst ist die serie ganz unterhaltsam, und schön viel Action.

Für die Folge gebe Ich nur 8/10 wegen den schlechten EWffekten.
von Poffel
La City Liver hat geschrieben:Die blonde Schauspielerin nervt, sonst ist die serie ganz unterhaltsam, und schön viel Action.

Für die Folge gebe Ich nur 8/10 wegen den schlechten EWffekten.
lol, dich sollte man bannen, hana spearitt als nervig zu bezeichnen, tzzz, hier endet die meinungsfreiheit ^^
von AlphaOrange
Episodenkritik - Primeval: Episode 2

Nach dem gelungenen Piloten musste die Miniserie nun nachlegen. Ist es gelungen? In großen Teilen zumindest. An Episode 1 kam man freilich nicht heran, doch glitt die zweite nicht in eine trashige Monsterjagd ab wie angesichts der Monsterspinnen-Trailer zu erwarten gewesen wäre.
Nichtsdestotrotz war dies ein deutliches Motiv in dieser Folge. Krabbeltiere wie Spinnen und Tausendfüßler in der XXL-Ausgabe bauten eindeutig auf den Ekelfaktor, wurden aber mit Stil in Szene gesetzt. Und es ist auch durchaus als positiv anzusehen, dass nicht der nächstbeste Dinosaurier herbeigezaubert wurde.Herausragend die Erforschung der Untergrundgewölbe durch das Einsatzteam, das zunächst nichts entdecken kann bis jemand seinen Kopf hebt und die dutzenden Spinnen entdeckt, die an der Decke hängen und nun herunterspringen. Auch die erste Begegnung mit dem Riesentausendfüßler ist gut in Szene gesetzt. Zusammen mit dem Erscheinen Helens überzeugt der Mittelteil der Episode sehr.
Schwächer leider Anfang und Ende. Die Sequenz mit Abby und Connor im Wald, der dort von seinen Streberkollegen mit einem Gummidinosaurier hereingelegt ist, hätte man sich wirklich schenken können, da kam nicht viel bei herum außer dass Connor auf Abby steht und Abby auf Stephen. Das Ende der Episode krankt daran, dass Stephen vom Tausendfüßler vergiftet wird und so relativ unnötig ein zusätzliches Zeitdruck-Element eingefügt wird. Die anschließende Jagd auf den Tausendfüßler in einer großen Halle ist zwar recht eindrucksvoll, Nicks Methode, an das Gift zu kommen dagegen leider ziemlich unglaubwürdig und der Stromschlag, der den Tausendfüßler außer Gefecht setzt, mit einem gnadenlos übertriebenen Effekt in Szene gesetzt.
So bleibt am Ende eine kurzweilige Episode, die nicht zu stark in Richtung Trash abglitt, in ihrer Erzählung aber zu inkonsequent bleibt. Stephens Vergiftung ist nur Mittel zum Zweck, wird nur ganz knapp abgehandelt, wobei sie eigentlich ein großes dramatisches Element darstellen müsste.

6 / 10 Punkte
Also wirklich LCL, reiß dich mal zusammen, sonst lässt die Verbannung nicht mehr lange auf sich warten :lol:
von Poffel
vielen dank alpha für die tolle kritik, auch wenn ich sie nicht lese, sondern nur überfliege... naja geht ja nächste folgen wieder aufwärts
von Fernsehfohlen
Also, ich fand die 2. folge in Ordnung. Zwar technisch nicht das Allerbeste und es ist auch sehr seltsam, dass ein Riesentausendfüssler so langsam über den Boden schleicht, dass es der Mensch 3 Meter weiter nicht hört, aber eine ganz unterhaltsame Serie.

Immerhin glitt es nicht total ins Lächerliche ab.

7/10

Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 24