- Di 5. Jun 2007, 15:49
Ich hab mir gestern auch mal Primeval angetan und folgendes hat sich dabei für mich ergeben:
Die gesamte Idee der Serie ist nett, es ergeben sich einige Cliffhanger aus der Pilotfolge für die gesamte Serie. schön.
Die Special Effects fand ich total OK, gehobenes Serienniveau, nicht mehr und nicht weniger. selbst die "Zeitanomalie" fand ich in Ordnung, bisschen statisch vielleicht.
Was aber gar nicht geht sind die unendliche viele handwerklichen Logikfehler. Ich hab ja gar kein Problem damit, wenn ein "Held" mal was außergewöhnliches oder sogar sehr außergewöhliches leistet oder einfach mal ein fantastischer Zufall passiert aber Primeval ist in dem Punkt völlig schlecht und zieht die ganze ansonsten passable Serie runter. Ich schreib mal die wichtigsten Punkte auf:
- Rex ist bestimmt alles, nur keine physikalisch flugfähige Echse
- Rex schließt sofort Freundschaft mit einem potentiellen Fressfeind
- Das "Monster" ist so stark eine Kuh(600-800 kg) auf einen Baum zu befördern (Kompliment an den Baum), schafft es aber nicht eine Klassenraumtür aufzudrücken. (Durch einen schmiedeeisernen Zaun rennt es auch, direkt am Anfang)
- Das "Monster" steigt über(auf) ein Bücherregal ohne das es zerbricht
- Der Junge wird von dem Monster in seinem Zimmer angegriffen und anscheinend kann das Monster nur die Scheibe eindrücken und den Rahmen zu beschädigen, kommt aber nicht ganz ins Zimmer. Statt fluchtartig das Zimmer zu verlassen oder sich in eine Ecke zu kauern wirft das Kind mit Spielzeug und vertreibt das Monster mit einer geworfenen Glaskugel.
- Statt danach verängstigt zu sein aktiviert er sein Plastiklaserschwert und stellt sich vor das zerstörte Fenster um zu gucken ob das Monster auch wirklich weg ist. (In einem guten Film wäre er jetzt gefressen worden)
- Mutti denkt natürlich das er sein Zimmer selbst zerstört hat. (okay, das ist fast witzig)
- Als das Monster plötzlich im Anomaliecamp auftaucht, ballern alle Elitesoldaten wild durch die Gegend aber keiner trifft das fast elefantengroße Tier.
- Sondern es(2-4 t, vgl. Elefant bis 5t) wird von einem Geländewagen(ca. 2t) über den Haufen gefahren, der Geländewagen bleibt unbeschädigt, nicht mal die Airbags lösen aus. Hat jemand mal ein Auto nach einem Wildunfall (>= Reh) gesehen?
- Der unverletzte! Laborassistent! steigt aus und vollendet was ein Haufen Elitesoldaten immer noch nicht geschafft hat, das Viech mit ein paar Kugeln zu erlegen.
- Direkt nachdem Prof. & Capt. durch die Anomalie gehen bemerken die zurückgebliebenen, dass sie Anomalie schwächer wird. Was würdet ihr tun a: hoffen das alles trotzdem klappt oder b: schnell jemanden hinterherschicken damit P&C SOFORT zurückkommen?
- Die Anomalie hat ein so starkes Magnetfeld das Sie Metallkugelschreiber schluckt. Was passiert mit den Kugelschreibern? Was passiert mit anderem Metall, Waffen Ausrüstung ect?
- Als die Anomalie/Dinosaurier entdeckt werden erklärt die "Innnenministeriumspraktikantin" erst mal alles für Top-Secret und scheinbar niemand scheint sich daran zu stören... Klar sonst kommen "Die" und holen dich. Wie war das, entscheidenste wissenschaftliche Entdeckung der Neuzeit?
Das alles sind ganz einfache logische Fehler, die mir sofort beim ersten mal Angucken aufgefallen sind, warum sind die da drin? Ein paar dieser "Notfallfehler" wären ja noch Ok (z.B. die Monster & Camp Szene, wegen der Dramaturgie) aber in dieser Häufung? Schlecht einfach nur schlecht.
Leider nur 3/10 ... hätte mein neuer Fernsehmontag werden können.