HalbTV hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass sich SAT1 oder RTL auf einen Vertrag einlassen würden, wo sie nicht das Spiel selbst bestimmen können. Hier sind SAT1 und RTL eindeutig im Vorteil und Premiere dürfte seine Konditionen nicht durchgedrückt bekommen. Wenn es platzt müssen sie wieder zum DSF.
Das ist Verhandlungssache. Die Hollywood-Studios drehen den deutschen und anderen ausländischen Sendern in ihren Programmpaketen auch immer viel Mist an der nicht läuft. Außerdem ist Premiere in der besseren Verhandlungsposition. Sat.1 hat aufgrund der fast durchgängig schlechten Quoten in der Primetime ein größeres Interesse die CL auszustrahlen, Premiere kann es eigentlich egal sein ob das frei empfangbare Spiel beim DSF oder Sat.1 läuft, weil es nur eine lästige Vertragspflicht gegenüber der UEFA ist.
Wobei ich nicht verstehe, was sich SAT1 von einer Übertragung verspricht. Es zerhackt die Programmkontinuität jede ein bis zwei Wochen. Um sonst dürften die Rechte auch nicht sein. Dabei muss SAT1 zeimlich auf die Kosten achten, da die schlechten Quoten zu Gratisschaltungen und erhöhten Rabatten bei der Werbung geführt haben. Bei den aktuellen Problemen von SAT1 wäre eine Kontinuität sicher besser. Siehe dazu auch den kurzfristig eingeschobenen Spieltag der letzten Saison. Immerhin haben sie sich schon die K.O.-Runde des UEFA-Cup gesichert, was durchaus auch ein Kostenrisiko ist. Wer kann garantieren, dass die deutschen Mannschaften die Gruppenphase überstehen?
Na gute Einschaltquoten erhofft sich Sat.1. Und von Programmkontinuität hält man im Hause ProSiebenSat.1 auch eher wenig, aber dieser Faktor ist bei Fußball ohnehin zu vernachlässigen, weil es fast sicher mehr Zuschauer bringt als das normale Programm. Bekommt man die CL gibt es eben ein paar Dienstagsfilme weniger, die bringen es bei Erstausstrahlungen zwar meist auf ordentliche Werte, aber nicht viel mehr. Hier kann man mit Fußball besonders gegen den übermächtigen RTL-Dienstag eigentlich nur gewinnen.
Am Mittwoch ist die Lage auch nicht viel anders. Der Serien-Mittwoch ist gescheitert. Ob der so wiederkommt ist fraglich. Am Donnerstag dasselbe Spiel. Natürlich ist der Erwerb dieser Rechte ein unternehmerisches Risiko, aber ein vertretbares, und wo liegt die Alternative? Garantien für das Abschneiden deutscher Vereine gibt es leider nicht.