US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
mak hat geschrieben:Großartige Episode in der ziemlich viel passiert ist. Melfis Abgang, Bobby Tod, Sil im Krankenhaus, Tony und Familie abgetauscht. Insbesondere ersteres würde sehr gut inzeniert. Aber auch sonst hat sich die Episode wie Soparanos zu ihren besten Zeite angefühlt. Da kann das Finale nächste Woche ja kommen... :)
Und dann stell dir mal meine Irritation vor, weil ich dachte, dass es schon das Finale sei und Tony legt sich einfach schlafen. Da musste ich erst mal im Netz gucken, ob noch ne Folge kommt.
von Godfather
Ja, war echt eine hammer Folge!
Und nächste Woche soll nun echt alles vorbei sein? Ich kanns noch gar nicht fassen :cry:

Edit:

So das wars dann also mit Sopranos :cry:
Die letzte Folge war auf jeden Fall gut, aber ich hatte mir schon bißchen mehr davon versprochen.
Der Konflikt mit Phil war dann doch relativ schnell und ohne große Action vom Tisch. Phils Tod war hier eigentlich das einzige Highlight.
Gerade hier hat ich mir einfach mehr erhofft.

Ansonsten fand ich AJs Storyline und sein Weg zurück in die Spur ganz gut gemacht. Ebenso das Wiedersehen von Tony und Junior, sowie auch die Abschlussszene der Serie.
von Theologe
Nun ist eine der besten Serien aller Zeiten vorbei. Die Letzte Staffel war insgesamt wohl auch die schwächste der Serie und mich ärgerte, dass selbst beim 2. Teil der Staffel noch Filler dabei waren. Die letzten beiden Episoden waren allerdings klasse, auch wenn ich finde, dass eine Serie wie Sopranos ruhig ein 2 stündiges Finale haben könnte.

Kurze Frage: Bei der letzten Szene bin ich mir nicht sicher, ob das so gewohlt war oder ob mein Video beschädigt war. Endet die Serie mit dem Klingeln der Diner-Tür und einem schwarzen Bild oder kam da noch was, was bei mir fehlte?
von mak
Godfather hat geschrieben:So das wars dann also mit Sopranos :cry:
Die letzte Folge war auf jeden Fall gut, aber ich hatte mir schon bißchen mehr davon versprochen.
Der Konflikt mit Phil war dann doch relativ schnell und ohne große Action vom Tisch. Phils Tod war hier eigentlich das einzige Highlight.
Gerade hier hat ich mir einfach mehr erhofft.
Ich bin zufrieden, Action gab es schon in der letzten Woche genug. Das ist IMO nicht das was die Serie ausmacht...
Theologe hat geschrieben:Nun ist eine der besten Serien aller Zeiten vorbei. Die Letzte Staffel war insgesamt wohl auch die schwächste der Serie und mich ärgerte, dass selbst beim 2. Teil der Staffel noch Filler dabei waren. Die letzten beiden Episoden waren allerdings klasse, auch wenn ich finde, dass eine Serie wie Sopranos ruhig ein 2 stündiges Finale haben könnte.
Ja, die Staffel war nicht die beste, aber selbst nicht so gut Sopranos sind besser als vieles was sonst so läuft...
Theologe hat geschrieben:Kurze Frage: Bei der letzten Szene bin ich mir nicht sicher, ob das so gewohlt war oder ob mein Video beschädigt war. Endet die Serie mit dem Klingeln der Diner-Tür und einem schwarzen Bild oder kam da noch was, was bei mir fehlte?
Nein, das war soweit ich gelesen wohl Absicht...

Ich hab übrigens etwas nettes auf YouTube gefunden. Die Sopranos in 7 Minuten:
http://www.youtube.com/watch?v=Tz_Ees_-kE4
von mak
Von TV Guide:
TV's Top Writers Assess The Sopranos' Swan Song
Great piece in the New York Times, inviting the writers of other television programs to weigh in on David Chase's bold conclusion to The Sopranos. Among the takes:

Damon Lindelof, Lost: "The ending was letter-perfect.... Afterward I went to bed and lay next to my wife, awake, thinking about it for the next two hours. I just thought it was great."

Doug Ellin, Entourage: "I'm just speechless. I'm sure there is going to be a lot of heated discussion, but that's David Chase's genius."

Chuck Lorre, Two and a Half Men, quips, "This is what you get when you let a writer do whatever he wants. [But] people just finished watching the show and immediately talked about it for a half-hour. What more could you want as a writer?"

Tim Kring, Heroes: While noting that the storytelling throughout the finale felt "a bit disjointed," Kring says, "As soon as it ended, I went there.... I put myself years into the future thinking about what you do when you have viewers with these sorts of expectations. I think you just have to be true to what you were originally trying to say."

Carlton Cuse, Lost: "A sense of fear ran through my veins, thinking that we are going to be in this position [in] 48 short episodes. But it settled well with me. In that blank screen, there was a... purity in the choice Chase made."

Both Losties liked it? Be very afraid for May 2010.
Die "Lost"- und "Heroes"-Macher als Finale-Kritiker... :lol:
Und es wird sogar noch besser. Nachdem den "Lost"-Produzenten das Ende offenbar gefallen hat dementieren sie nun offiziell das "Lost" ebenfalls so endet:
http://www.hollywoodreporter.com/hr/con ... 88db788b37

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Was hätte den in der letzten Folge noch passieren sollen? Die Story um Phil würde doch abgeschlossen...
Schlimm hätte ich es gefunden wenn Tony oder jemand von seiner Familie (Junior vielleicht mal ausgenommen) gestorben wäre oder das FBI Tony hochgenommen hätte oder sowas in der Art. Das hätte einfach die flasche Botschaft vermittelt...
von Theologe
mak hat geschrieben: Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Was hätte den in der letzten Folge noch passieren sollen? Die Story um Phil würde doch abgeschlossen...
Schlimm hätte ich es gefunden wenn Tony oder jemand von seiner Familie (Junior vielleicht mal ausgenommen) gestorben wäre oder das FBI Tony hochgenommen hätte oder sowas in der Art. Das hätte einfach die flasche Botschaft vermittelt...
Grundsätzlich kann man in einer solchen Folgen natürlich schon die Hauptcharakter töten, aber ich finde den Aunblick sehr gelungen, dass Tony den Rest seines Lebens über seine Schulter gucken muss, selbst wenn er nur in einem Diner sitzt. Vielleicht hätte man Silvios Storyline noch abschließen sollen, sprich entweder er stirbt oder er wacht auf.

Man kann natürlich auch ein Silvio Spin Off in der Komatraumwelt aus dem Beginn der Staffel drehen :wink:
von mak
Theologe hat geschrieben:Grundsätzlich kann man in einer solchen Folgen natürlich schon die Hauptcharakter töten, aber ich finde den Aunblick sehr gelungen, dass Tony den Rest seines Lebens über seine Schulter gucken muss, selbst wenn er nur in einem Diner sitzt. Vielleicht hätte man Silvios Storyline noch abschließen sollen, sprich entweder er stirbt oder er wacht auf.
Stimmt, das wäre wirklich nicht schlecht gewesen...
Theologe hat geschrieben:Man kann natürlich auch ein Silvio Spin Off in der Komatraumwelt aus dem Beginn der Staffel drehen :wink:
Wie wäre es mit einem Spin-Off mit Paulie und der Katze... :wink:
von Theologe
mak hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Spin-Off mit Paulie und der Katze... :wink:
Das wäre auf jeden Fall besser als die langweilige Vito-Storyline in diesem Kaff. Ich hab bis heute nicht verstanden, warum man einer solchen Nebenfigur plötzlich so viel Screentime gab und dann auch noch so langweilig.
von mak
Theologe hat geschrieben:
mak hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Spin-Off mit Paulie und der Katze... :wink:
Das wäre auf jeden Fall besser als die langweilige Vito-Storyline in diesem Kaff. Ich hab bis heute nicht verstanden, warum man einer solchen Nebenfigur plötzlich so viel Screentime gab und dann auch noch so langweilig.
Ja, diese Storyline hat mich bei der sechsten Staffel auch am meisten gestört. Sonst fand ich die Staffel eigentlich ganz gut...
von Godfather
Alles in Allem fand ich die Staffel auch ganz gut. Für meinen Geschmack hatten Christopher, Melfi und vor allem Silvio zu wenig Screentime.
Andererseits fand ich es aber auch ganz schön andere Charaktere wieder aufzugreifen und zu Ende zu führen :?

Das Sopranos-in-7-Minuten-Video ist übrigens ganz witzig gemacht :)
von mak
Solus hat geschrieben:Klick mich !
Also über sowas macht man IMO keine Scherze.
Abgesehen davon Frage ich mich wirklich wie viele Fans sich den Tod von Tony Soprano gewünscht haben. Das wäre für mich wohl das schlimmste Ende gewesen, das entspricht einfach nicht der Botschaft der Serie...
von Poffel
mak hat geschrieben:
Solus hat geschrieben:Klick mich !
Also über sowas macht man IMO keine Scherze.
Abgesehen davon Frage ich mich wirklich wie viele Fans sich den Tod von Tony Soprano gewünscht haben. Das wäre für mich wohl das schlimmste Ende gewesen, das entspricht einfach nicht der Botschaft der Serie...
also war das ein fake? ein scherz? die letzten sätze lassen es erahnen ^^
von mak
Poffel hat geschrieben:also war das ein fake? ein scherz? die letzten sätze lassen es erahnen ^^
Natürlich war das ein Fake, das kann man schon daran sehen das der Autor etwas von "was shot to death Tuesday" schreibt...
von Theologe
mak hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:also war das ein fake? ein scherz? die letzten sätze lassen es erahnen ^^
Natürlich war das ein Fake, das kann man schon daran sehen das der Autor etwas von "was shot to death Tuesday" schreibt...
und der Attentäter der Hauptdarsteller aus Traveler ist

Wie dem auch sei, ist es durchaus verständlich, dass Fans aufgebracht sind. Dieses Ende war auf jeden Fall unwürdig und nur weil es ungewöhnlich war, ändert das nichts an der Einfallslosigkeit.
von mak
Theologe hat geschrieben:Wie dem auch sei, ist es durchaus verständlich, dass Fans aufgebracht sind. Dieses Ende war auf jeden Fall unwürdig und nur weil es ungewöhnlich war, ändert das nichts an der Einfallslosigkeit.
Ist halt die Frage was ein würdiges Ende ist...
Allen kann man es wohl nie rechtmachen...
von Theologe
mak hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Wie dem auch sei, ist es durchaus verständlich, dass Fans aufgebracht sind. Dieses Ende war auf jeden Fall unwürdig und nur weil es ungewöhnlich war, ändert das nichts an der Einfallslosigkeit.
Ist halt die Frage was ein würdiges Ende ist...
Allen kann man es wohl nie rechtmachen...
Mit dem Blackout hat man es aber wohl niemandem recht gemacht. Die Handlung der Staffel wurde mit den Tod Phils abgeschlossen, die Serie aber eben nicht. Natürlich ist es schwer ein Ende zu finden und es wird immer Leute geben die meckern, aber es gar nicht erst zu probieren, finde ich einfach feige. Mit Optionen wie Tony wird getötet oder kommt in den Knast hätte man natürlich auch viele vor den Kopf gestoßen. Wenn man den Krieg zwischen New York und New Jersey früher eingeleitet hätte und dem zum Hauptthema der Staffel gemacht hätte, dann wäre der Triumph Tonys am Ende vielleicht auch als Großes Ende gesehen worden. So hat man eben nur die Handlung von 3 Folgen abgeschlossen.
von mak
Theologe hat geschrieben:Mit dem Blackout hat man es aber wohl niemandem recht gemacht. Die Handlung der Staffel wurde mit den Tod Phils abgeschlossen, die Serie aber eben nicht. Natürlich ist es schwer ein Ende zu finden und es wird immer Leute geben die meckern, aber es gar nicht erst zu probieren, finde ich einfach feige. Mit Optionen wie Tony wird getötet oder kommt in den Knast hätte man natürlich auch viele vor den Kopf gestoßen. Wenn man den Krieg zwischen New York und New Jersey früher eingeleitet hätte und dem zum Hauptthema der Staffel gemacht hätte, dann wäre der Triumph Tonys am Ende vielleicht auch als Großes Ende gesehen worden. So hat man eben nur die Handlung von 3 Folgen abgeschlossen.
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht den großen Unterschied. Man hätte die Serie ja dann trotzdem mit einem Blackout beenden können...
Außerdem zweifle ich etwas daran dass das ein gute Arc für eine ganze Season wäre.
Es ist IMO einfach so das "The Sopranos" keine Serie ist wo man sagen kann "Jetzt ist Schluss und danach kommt nichtsmehr.". Von dieser Sicht aus was das ein gutes Ende...
Wobei ich die ganze Sache trotzdem für überbewertet halte...
von Einzelkind
Gerade endlich beendet. Don't stop. :(

Die Kommentare zur letzten Staffel hier sind aber hoffentlich inzwischen alle revidiert worden. Beste Serie ever.
von Theologe
Einzelkind hat geschrieben:Gerade endlich beendet. Don't stop. :(

Die Kommentare zur letzten Staffel hier sind aber hoffentlich inzwischen alle revidiert worden. Beste Serie ever.
Die Vito-Storyline halte ich weiterhin für reine Zeitverschwendung. Der war eine vollkommen belanglose Nebenfigur und bekommt auf einmal 6 Folgen als "Star".
von Einzelkind
Ach ich vergesse immer, dass die "letzte Staffel" ja offiziell 6.2 und nicht 7 ist. Ja, da stimme ich dir zu. 6.1 war aufgrund der Vito-Story, die ich grundsätzlich zwar sehr interessant fand, die aber viel zu sehr in die Länge gezogen und von dem Schauspieler teilweise auch nicht unbedingt überzeugend dargestellt wurde, und Tonys Komatraum teilweise etwas langatmig. 6.2 war aber von Anfang bis Ende absolut überwältigend und das Ende war perfekt.

Wenn ich zurückdenke, war 6.1 wirklich der einzige "Hänger", den die Serie hatte. Kann wohl durchaus daran liegen, dass die Episodenzahl mitten in der Staffel erhöht wurde und man wohl nicht genug Material hatte. Dass Nebenfiguren plötzlich in den Vordergrund rücken, war zwar nichts Neues für die Serie, aber Vito war vielleicht wirklich nicht die beste Wahl dafür. Es gab zwar einige tolle Szenen wie die ganzen Parallelen zu Tonys Problemen mit Carmella und der Gilmore Girls-Charme der Kleinstadt war ziemlich amüsant, aber die Kritik kann ich nachvollziehen. Die restlichen Storylines waren aber klasse.

Ich versuche mich mal an einer Staffel-Bewertung:

Staffel 1 - 9/10
Staffel 2 - 9/10
Staffel 3 - 10/10
Staffel 4 - 9/10
Staffel 5 - 10/10
Staffel 6.1 - 8/10
Staffel 6.2 - 10/10

Was soll ich jetzt nur schauen? :(