ABC
· BIG SHOTS - Schafft keine Back 9-Order
Ich tippe bei der Serie irgendwie ganz stark auf Flop. Vermutlich auch, weil ich es mir wünsche, weil die ersten Trailer nicht sehr vielversprechend aussahen. Allerdings hat die Serie ein gutes Lead-In und könnte kompatibel mit "Grey`s Anatomy" sein. Und da "October Road" und "Men In Trees" ebenfalls beide recht gut laufen, obwohl sie recht schwach sind, könnte "Big Shots" auch ein Erfolg werden. Nichtsdestotrotz sage ich jetzt einfach mal, dass ein gutes Lead-In alleine nicht reicht.
· CARPOOLERS - Nach wenigen Folgen weg vom Fenster
Erste Trailer sahen schwach aus. Es ist ne Comedy auf ABC und leitet zusätzlich noch mit "Cavemen" die Stunde ein. Schnelle Absetzung ist hier wohl der richtige Gedanke.
· CASHMERE MAFIA - Schafft keine Back 9-Order
Ein SATC-Klon. Und selbst wenn die Serie es schafft mehr zu sein als ein SATC-Klon wird dieser erste Eindruck, den man von den Trailern bekommt, die Serie zum Tode verurteilen. Da es zur Midseason kommt, werden wohl 13 Folgen immerhin produziert werden, aber ob die alle ausgestrahlt werden? Jedenfalls gibt es in der kommenden Season so viele SATC-Klone und so viele weibliche Serien auf ABC, dass ich dieser Show keine großen Chancen einräume, auch wenn mir alle Schauspielerinnen der Show (besonders Bonnie Somerville) sympathisch sind.
· CAVEMEN - Nach wenigen Folgen weg vom Fenster
Ja, ich weiß. Man sollte nie den schlechten Geschmack der Amerikaner unterschätzen, aber es ist eine Comedy auf ABC und dazu auch noch mit Höhlenmenschen. Selbst wenn die Werbung populär ist, es ist eine Comedy auf ABC und sie leitet die Stunde ein. Und das Konzept ist so skuril und lächerlich, dass ich zu Tode deprimiert sein werde, wenn das länger als vier Folgen überlebt.
· DIRTY SEXY MONEY - Erhält Back-9-Order
Auch hier wieder Wunschdenken, weil die Serie einen tollen Cast hat, aber das hat immerhin auch für "Brothers & Sisters" funktioniert. Die Serie wird vermutlich kein großer Hit, aber ich traue ihr zu, dass sie zumindest bis zum Ende der Season überlebt.
· ELI STONE - 50/50
Hier bin ich mir sehr unsicher, auch weil es keinen Sendeplatz bisher gibt. Alles, was wir wissen, ist, dass es zur Midseason kommt. Und Midseason-Serien floppen meistens. Das ist allerdings eine Show, die wie ne Menge Spaß aussieht und ähnlich gut laufen könnte wie Grey`s Anatomy, wenn man sie richtig platziert. Es wird alles vom Sendeplatz und Starttermin abhängen, deswegen kann ich keine wirkliche Prognose hier geben.
· MISS/GUIDED - Erhält keine Back 9 Order
Als Midseason-Serie wird die Serie eh keine Back9-Order bekommen, aber ich bezweifle auch, dass die Serie ein Erfolg wird. Es ist eine Comedy auf ABC und ABC hat ganz offensichtlich keine Ahnung, wohin sie die Serie stecken sollen.
· PRIVATE PRACTICE - Überlebt die Season auf jeden Fall
Grey`s Anatomy-Spin-Off und auch wenn er nicht sonderlich gut aufgenommen wurde, rechne ich der Serie mit die größten Chancen ein. Wird nicht so erfolgreich wie GA, aber solide Zahlen dürften eigentlich drin sein und so schnell wird man die Serie nicht absetzen, da man es sich nicht mit Shonda Rhimes verscherzen will und GA auch nicht von Anfang ein großer Hit war. Hier würde ich auch sagen, dass gute Chancen auf eine zweite Staffel bestehen.
· PUSHING DAISIES - Erhält Back-9-Order
ABC gibt sich bei "Pushing Daisies" bisher sehr viel Mühe. Eigentlich tendiere ich eher in Richtung Flop, weil das Konzept zu gewagt ist, aber wenn die Einschaltquoten nicht ganz grottenschlecht sind, denke ich, dass ABC die Serie zumindest bis zum Ende der Season laufen lassen lässt, weil sich Ausdauer bekanntlich auszahlt. Ob es für eine zweite Staffel reicht? Ich bin mir nicht sicher. Wie gesagt, eigentlich läuft es auf eine schnelle Absetzung aus, aber ich will optimistisch genug sein und sagen, dass die Show bis zum Ende Season knapp überlebt.
· SAMANTHA WHO? - Erhält Back-9-Order
Gutes Lead-In, aber es ist eine Comedy auf ABC. Dennoch rechne ich der Comedy von allen Comedies auf ABC die größten Chancen ein. Sie hat einen bekannten Cast und ein gutes Lead-In. Wenn die Serie ein bisschen bessere Werte und ein bisschen größeren Buzz als "Help me help you" erreichen kann, dann kriegt sie zumindest die Back-9-Order.
· WOMEN'S MURDER CLUB - Nach wenigen Folgen abgesetzt
Könnte eventuell ein Sleeper-Hit wie "Men In Trees" letztes Jahr sein, wobei "MiT" ja auch nicht die besten Quoten hat. Momentan bin ich aber eher in Flop-Richtung eingestellt.
-----------------------------------------------
CBS
· BIG BANG THEORY, THE - Erhält Back 9-Order
The Class sah letztes Jahr ebenso unlustig aus und kam nicht weiter. Die Serie läuft nach HIMYM, was ja auch nicht unbedingt die besten Quoten hat. Ich gebe der Serie eigentlich keine Chancen, aber auch weil sie mir ziemlich schlecht erscheint. Könnte durchaus gut laufen, so furchtbar wie sie wirkt. Ich wünsche mir aber den Flop und schätze es eher als Flop ein. Wird Back9-Order gerade so bekommen und eventuell wie bei TheClass dann doch noch verkürzt.
· CANE - Nach wenigen Folgen weg vom Fenster
Dead on arrival. Wie "Smith" letztes Jahr. Da "Smith" nicht funktionierte und auf dem selben Sendeplatz lief, gebe ich der Serie eigentlich keine Chance.
· CAPTAIN, THE - 50/50
Einschätzung nicht möglich, da noch kein Sendeplatz bekanntgegeben wurde.
· MOONLIGHT - - Erhält Back-9-Order
Eigentlich würde ich einer Vampirserie auf CBS keine Chance einräumen, aber Ghost Whisperer funktionierte und da die Serie direkt danach laufen wird, räume ich ihr doch ein paar Chancen ein.
· SWINGTOWN - Erhält keine Back9-Order
Denke nicht, dass das Konzept auf CBS funktionieren wird. 13 Folgen, weil es ein Midseason-Replacement ist, wird es aber geben.
· VIVA LAUGHLIN - Nach wenigen Folgen weg vom Fenster
Auch hier denke ich nicht, dass das Konzept auf CBS funktionieren wird, selbst wenn man die Musical-Elemente später zurückschrauben wird
-----------------------------------------------------
The CW
· ALIENS IN AMERICA - Überlebt die Season
Hat positiven Buzz und wird wohl kaum schlechter als der Rest des Comedy-Montags laufen.
· EIGHT DAYS A WEEK - 50/50
Keine Einschätzung möglich, da kein Sendeplatz bekannt gegeben wurde.
· GOSSIP GIRL - Überlebt die Season
TheCW kann es sich momentan nicht leisten jede neue Serie sofort abzusetzen und die Serie hat ja durchaus gute Chancen der neue CW-Teengirl-Hit zu werden.
· LIFE IS WILD - Erhält keine Back 9-Order
Ich rechne nicht damit, dass diese Serie ein Erfolg wird. Am Sonntag hat TheCW seit Jahren Probleme und ob ein "7th Heaven-Klon made in Südafrika" solide Werte ranzieht? Nein, denke ich nicht. Ist nur die Frage, ob von der Show alle 13 Folgen ausgestrahlt werden oder ob sie wie "Runaway" nach wenigen Folgen abgesetzt wird.
· REAPER- Erhält Back 9-Order
Könnte ebenfalls ein Hit für TheCW werden oder zumindest mit wackligen Quoten bis zum Ende der Season überleben. Solange die Quoten nicht so schlecht sind wie bei "Runaway" wird TheCW wohl Geduld zeigen. Die haben ja nicht sehr viele andere Sachen zu bieten und das Potential bessere Quoten als "Runaway" zu bekommen, ist definitiv da.
--------------------------------------------------------
FOX
· BACK TO YOU - Erhält Back 9-Order
Schwer einzuschätzen, aber da Fox nicht alles absetzen kann und der Sendeplatz eigentlich ganz in Ordnung ist, gebe ich der Show einfach mal ne Chance.
· CANTERBURY'S LAW - Erhält keine Back9-Order
Die Serie startet eh erst zur Midseason und wird damit vermutlich eh nur 13 Folgen bekommen. Große Chancen räume ich der Serie nicht ein, auch wenn die Reality Show davor solide Zahlen holt. Aber FOX wird seinen Midseason-Plan vermutlich eh nochmal ändern. Momentan tippe ich darauf, dass die Serie floppt.
· K-VILLE- Absetzung nach wenigen Folgen
Die Serie soll ja sehr disturbing sein und ich sehe auch nicht wirklich, dass die Serie zu "Prison Break" passt.
· NEW AMSTERDAM - Absetzung nach wenigen Folgen
Bekommt nicht die besten Kritiken. Soll wohl eine der Serien sein, die man nebenbei laufen lassen kann, aber die man nicht jede Woche schauen muss. Bezweifle, dass es ein Erfolg wird.
· RETURN OF JEZEBEL JAMES, THE - Erhält keine Back 9 Order
Läuft zur Midseason und erhält damit eh keine Back9-Order, aber es läuft vor American Idol und damit dürfte die Show doch eigentlich relativ gute Chancen haben zu überleben, vorausgesetzt FOX hält sich an seinen Midseason-Plan.
· RULES FOR STARTING OVER, THE - 50/50
Hat die Show überhaupt schon einen Sendeplatz. Ich sah nichts. Daher kann ich es nicht einschätzen.
· SARAH CONNOR CHRONICLES, THE - 50:50
Hier möchte ich mir auch eine Einschätzung sparen, auch wenn wir den Sendeplatz schon kenne. Ich glaube eigentlich eher daran, dass aus der Show ne Mini-Serie wird, aber sie kann mich ja auch überraschen.
---------------------------------------------------------
NBC
· BIONIC WOMAN - Erhält Back9-Order
Bei NBC-Serien ist es am Schwersten den Erfolg einer Serie einzuschätzen. Auch wenn "The Bionic Woman" ein schlechtes Lead-In hat und auch einen Absetzungseindruck macht, gebe ich der Serie aber mehr Chancen als Journeyman und würde sagen, dass sie zumindest eine Back9-Order bekommt.
- CHUCK - Erhält Back9-Order
Eigentlich hätte ich "Chuck" eher als FLop eingeschätzt, aber die Serie erhält gute Kritiken und könnte durchaus ein Hit werden oder zumindest wie FNL durch gute Kritiken bis zum Ende der Season überleben.
· HEROES: ORIGINS - Schätze ich mal nicht ein, aber ich denke soviel schlechter als normale Heroes-Folgen wird es schon nicht laufen.
· I.T. CROWD, THE - Erhält keine Back9-Order, überlebt nicht
Wenn es zur Midseason am Donnerstag laufen wird, werden die Quoten wohl durchwachsen sein. Große Chancen gebe ich der Serie nicht. Remakes von britischen Serien funktionieren nicht immer...
· JOURNEYMAN - Nach wenigen Folgen weg vom Fenster
Heroes-Fans werden wohl eher online gehen und diskutieren anstatt an der Serie dranzubleiben und auch sonst macht die Serie keinen Gewinnereindruck auf mich, selbst wenn sie gut sein sollte.
· LIFE - Nach wenigen Folgen weg vom Fenster
Life sieht aus wie ein richtiges nettes Cop-Produceral mit Serial-Aspekten. Aber es passt so gar nicht zu "The Bionic Woman". Ich tippe auf Absetzung nach wenigen Folgen, würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.
· LIPSTICK JUNGLE - überlebt die Season nicht
Der Serie räume ich mehr Chancen ein als "Cashmere Mafia", weil die Show auf NBC läuft und somit auf einem Sender, auf dem nicht so viele weibliche Formate laufen, wodurch es übersehen werden kann, aber irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es ein Erfolg wird. Ähnlich wie in der 2005/2006 Season, in der es zahlreiche Sci-Fi-Serien gab, denke ich, dass auch dieses Jahr keine der SATC-Frauenserien große Chancen hat...
Schema:
Kusiv: Wird wohl auf jeden Fall abgesetzt
Unterstrichen: Kämpft sich hart bis zum Ende der Season, hat gute und schlechte Chancen auf Verlängerung
Fett: Überlebt die Season auf jeden Fall
Ohne Zusatz: Keine Einschätzung möglich
Gesamtergebnis:
- 3 Serien, die auf jeden Fall verlängert werden
- 10 Serien, die auf der Kippe stehen
- 17 Serien, die abgesetzt werden --> sieht ja immerhin ein wenig realistisch aus...LOL