Titus hat geschrieben:Paar Szenen? Dann guck ich scheinbar eine andere Doku. 
Das Balkendiagramm des Co2-Ausstoss (Gore verdanken wir das es 1996 im vergleich zum Vorjahr nicht stieg), eine Studie die eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte aber dank Gores Überredungskunst wurde sie es dann doch, die "verlorene" Wahl gegen Bush, der Unfall seines Sohnes, Gores Kindheit, usw. ... eine Wahlwerbung läuft nicht viel anders ab.
Der restliche Inhalt der Doku ist ja stellenweise sehr interessant, aber auf die oben genannten Sachen hätte ich gut und gerne verzichten können.
Die Stelle mit 1996 kam wohl wirklich in einer anderen Doku vor... :roll:
Dass eine Studie exklusiv für den Vortrag von Gore veröffentlicht wurde, das war ein Nebensatz, der sich auf Gore bezog. Soll er sagen "geheime Quellen gaben bekannt"?
Nur die drei letzten Szenen die du nanntest waren wirklich außerhalb des Vortrages und hatten mehr mit Gore als mit dem Vortrag zu tun - und während die Wahl gegen Bush ja erklärt, warum Gore den Vortrag hält und die Sache mit dem Sohn eine Parabel zum Verhältnis zur Umwelt war würde ich nur die Kindheitsszenen als Gore-thematisiert bezeichnen... was ich legitim finde.
Naja, und es gab die Stelle über die Tabakfarm, aber die passte ja auch zur darauffolgenden Szene (ich glaub es war der Abschnitt über Wirtschaft)...
Natürlich könnte man kritisieren, dass Gore Stellen des Vortrags an seiner Biogrfe aufzog (Schule, Uni, Einstieg in die Politik), aber ich persönlich find, dass der Vortrag dadurch dursichtiger uhnd lockerer wird. Einen streng wissenschaftlichen Vortrag der zu keinem Zeitpunkt die wissenschaftlichen Fakten unbekannter Professoren verlässt hätten sich nur wenige angesehen - und einen Film über den Vortrag wohl kaum jemand.