Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
So, liebe User,
von Euch gefordert wurde eine Kommentar-Funktion auf Quotenmeter.de. Diese wird es aber nicht geben. Dennoch haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unser großartiges Forum etwas mehr mit der Quotenmeter.de-Seite verbinden können.

Herausgekommen ist die Idee dieses Artikels. Wir werden uns jetzt in den nächsten Tagen beraten, ob wir solche Berichte regelmäßig machen wollen oder nur zu besonderen Gegegenheiten oder gar nicht mehr.

Für die ersten beiden Fälle: Wer Teile seiner Beiträge nicht auf unserer Seite zitiert haben möchte, der soll sich bemerkbar machen. Entweder durch einen Eintrag in seiner Signatur oder per PN/E-Mail an das Team.
von Poffel
hm, naja man kanns ja mal ein paar mal testen, vllt kommts ja an. so spannend ist das nicht unqualifizierte beiträge über ein thema(fuba) was mich nicht interessiert zu lesen ^^

PS: und man sollte spezifisch fragen ob man diesen beitrag verwenden darf. ich mein, nicht, dass was ausm kontext gerissen wird oder so
von Manuel Weis
Ne, also spezifisch fragen - das würde dann doch zu weit gehen. Wenn die Bild aus irgendwelchen Foren zitiert, dann wird da gleich mal auf gar nix Rücksicht genommen.

Wer öffentlich postet muss im Normalfall davon ausgehen, dass diese Meinungsäußerung auch irgendwo weiter verwendet werden darf.

Und wir haben nicht die Zeit dafür, sechs, sieben User anzuschreiben und sie um ihr OK zu bitten. Es ist ein sehr netter Schritt von uns, dass wir uns markieren, wer es nicht wünscht.
von Alexander
Jetzt schauen wir auch erst mal, wie das überhaupt ankommt. ;)
von JörgDraegerFan
Klingt nach einer guten Idee. Mal abwarten ob es auch von den anderen Usern angenommen wird bzw. was sie davon halten.
von Confuse
Joa... ich find das eigentlich okay. Hört sich erstmal ganz interessant an.
von Fernsehfohlen
Hört sich ganz gut an, ich hab nix dagegen, dass ihr meine Beiträge auf der Seite zeigt... :D
von finley
Check es grad ned ganz^^

Ihr wollt also irgendwelche Beiträge oder Teile davon in Artikeln auf der Hauptseite verwenden oder wie?
von flom
Find das ne gute Idee, auch die verlinkung ins Forum sieht gut aus.
von Stefan
Hi!

jep.. find die Idee eigentlich auch gut.. ich mein das Thema find ich ziemlich uninteressant.. aber das hat ja damit nichts zu tun... daher.. solang ihr nicht kommentare total aus dem zusammenhang reißt, find ich das echt in ordnung :)

cu
Stefan
von Manuel Weis
Natürlich ist das der Anspruch an den Autor, so etwas nicht aus Zusammenhängen zu reißen.

Wir wollen in solchen Themen immer auf wichtige Geschehnisse der Woche blicken - deswegen war dieses Mal das arena-Thema eben ideal. Manchen interessiert es aber, den anderen nicht...

Aber es freut mich, dass Euch diese Rubrik gefällt.
von Stefan
Manuel Weis hat geschrieben:Natürlich ist das der Anspruch an den Autor, so etwas nicht aus Zusammenhängen zu reißen.
jep, stimmt :)
Manuel Weis hat geschrieben: Wir wollen in solchen Themen immer auf wichtige Geschehnisse der Woche blicken - deswegen war dieses Mal das arena-Thema eben ideal. Manchen interessiert es aber, den anderen nicht...
absolut.. da hast du recht.. daher.. das thema war diesesmal nicht meines... aber die idee ist´sehr gut.. daher.. thumbs up :)

cu
Stefan
von LastOne
Manuel Weis hat geschrieben:Ne, also spezifisch fragen - das würde dann doch zu weit gehen. Wenn die Bild aus irgendwelchen Foren zitiert, dann wird da gleich mal auf gar nix Rücksicht genommen.
Du willst dich aber ja wohl nicht mit dem Benehmen eines soo "intelektuellem" Medium wie der "Bild" rechtfertigen oder?! Bei denen is Niveau schließlich immer noch ne Hautcreme.
Wer öffentlich postet muss im Normalfall davon ausgehen, dass diese Meinungsäußerung auch irgendwo weiter verwendet werden darf.
Nein muss er nicht, du solltest dich da mal etwas näher über die Rechtslage informieren. Zitieren ist nicht einfach mehr heut zu tage, Abmanhnungen sind schon hin und wieder vorgekommen. Ich kenn auch Foren in denen unter JEDEM Beitrag steht das man sich als Betreiber vom inhalt distanziert.... ich geb dir mal kurz links zur Hand:

http://www.dvdb.de/forum/showthread.php?t=50547
http://www.bollywoodsbest.de/wbb2/threa ... stid=53452

Die Richtung is hier zwar ne andere - aber es is ne Tendenz ... IMHO
Und wir haben nicht die Zeit dafür, sechs, sieben User anzuschreiben und sie um ihr OK zu bitten. Es ist ein sehr netter Schritt von uns, dass wir uns markieren, wer es nicht wünscht.
Ebenso ist es natürlich ein sehr netter Schritt von mir den letzten Satz nicht als Arroganz aufzufassen... auch wenn er doch so rüber kommt.

Ansonsten find ich die Idee die ihr habt ganz nett.... mal gucken wie sich das entwickelt. Von mir könnt ihr gern zitieren.[/quote]
von AlphaOrange
LastOne hat geschrieben:
Nein muss er nicht, du solltest dich da mal etwas näher über die Rechtslage informieren. Zitieren ist nicht einfach mehr heut zu tage, Abmanhnungen sind schon hin und wieder vorgekommen. Ich kenn auch Foren in denen unter JEDEM Beitrag steht das man sich als Betreiber vom inhalt distanziert.... ich geb dir mal kurz links zur Hand:

http://www.dvdb.de/forum/showthread.php?t=50547
http://www.bollywoodsbest.de/wbb2/threa ... stid=53452

Die Richtung is hier zwar ne andere - aber es is ne Tendenz ... IMHO
Also ich kenn genug Zeitschriften, die aus ihren Besucherforen zitieren und das garantiert ohne nachzufragen.
Dass sich Forenbesitzer von den Beiträgen distanzieren, ist eine gänzlich andere Angelegenheit und durch Gerichtsurteile der letzten Jahre zustande gekommen, durch die der Forenbetreiber (also in diesem Fall QM) für den Inhalt der Foren haften muss. Eben zum Beispiel wenn urheberrechtlich geschütztes Material kopiert und hier reingestellt wird (Fremdartikel, Bilder, Songtexte, etc.).
Aber Zitatrecht besteht für QM wie für alle anderen auch. Und was anderes als Zitieren wird im betreffenden Artikel nicht gemacht. In den beiden Links die du reingestellt hast, geht es offensichtlich darum, dass komplette Artikel kopiert wurden (zumindest beim zweiten ist es offensichtlich), das ist verboten und war es auch schon immer.
von LastOne
Ich sagte ja... die Richtung is ne andere... und ich wette das früher oder später leute auch klagen weil ihre postings verwendet wurden.
Das es natürlich immer noch das Zitatrecht gibt steht außer Frage. Aber wie gesagt, heut begibt man sich schnell auf glatteis
von Manuel Weis
Ich glaube, die Sache ist ganz einfach. Jeder gibt hier eine Meinung kund - schwarz auf weiß (bzw. blau).

Und ob diese Meinung dann nochmal woanders verwendet wird, macht eigentlich keinen Unterschied. Eines finde ich aber wirklich - ganz ganz ehrlich - schade. Da wünschen sich User eine Kommentarfunktion um so noch näher am eigentlichen Geschehen dran zu sein.

Dann bieten wir diesen Menschen mit diesen Berichten eine solche Plattform (und bieten sogar noch an, User nicht zu zitieren, die uns darum bitten) und trotzdem hagelt es Kritik. Inzwischen leuchtet mir auch ein, warum Unternehmensberater jeder Firma von einem Gästebuch abraten...
von Stefan
Hi!

Manuel.. warum musst du immer alles so übertreiben? Es stimmt doch gar nicht, dass es von "Kritik hagelt".. eigentlich waren 90 % der Stimmen hier doch sehr positiv...

:) ist doch alles in Ordnung :)

cu
Stefan
von AlphaOrange
LastOne hat geschrieben:Ich sagte ja... die Richtung is ne andere... und ich wette das früher oder später leute auch klagen weil ihre postings verwendet wurden.
Die Klagen bisher sind rechtens, Klagen gegen nicht aus dem Zusammenhang gerissene Zitate sind es nicht, so einfach ist das.
von Fabian
Schönen guten Abend,

wer Quotenmeter.de kennt, der weiß, dass wir stets seriös berichten. Unsere Reihen sind nicht mit reißerischen Schlagzeilen versehen, sondern sind sachlich. Beispiele hinzu kann ich gerne nennen: "Sonntagsfragen", "Quotenchecks", "Juwelen des Fernsehens", "Weißt du noch?" und viele mehr.

Unsere Redakteure recherchieren stets sachlich und wollen keine Fehler machen, doch sind wir alle nur Menschen und jeder kennt das typische menschliche Versagen. Fehler passieren und ich kann allen hier anwesenden Personen versichern, dass Quotenmeter.de keineswegs eine Person schlecht darstellen lassen will bzw. seine Meinung verdrehen möchte.
von LastOne
Manuel Weis hat geschrieben: Dann bieten wir diesen Menschen mit diesen Berichten eine solche Plattform (und bieten sogar noch an, User nicht zu zitieren, die uns darum bitten) und trotzdem hagelt es Kritik. Inzwischen leuchtet mir auch ein, warum Unternehmensberater jeder Firma von einem Gästebuch abraten...
Ich kann da nur auf Stefan's Post verweisen, ich finde auch du übertreibst reichlich. So großartige Kritik find ich hier eigentlich gar nicht, auch ich hab mit meinen Kommentaren zur Rechtslage nicht dagegen Argumentieren wollen sondern lediglich nen Hinweis zur Vorsicht. Die Idee an sich find ich ja gar nicht schlecht.

Kritik geäußert habe ich allerdings auch, allerdings nicht an der Idee oder dem System sondern eher an deinem leicht arroganten Tonfall. Der wiederum aber nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Du solltes Kritik an deiner Person nicht mit Kritik an QM.de verwechseln.
von Fernsehfohlen
Es hagelt Kritik? Bin ich gra in nem falschen Thread oder was? :?

Bis auf Poffel und vielleicht LastOne hat doch bislang keiner überhaupt kritisiert, wobei nicht mal die beiden geschrieben haben, dass sie die Idee ganz schlecht fanden.

Achja, genau, ich wollt ja eigentlich was fragen: Kann man irgendwo an Überschrift oder Rubrik erkennen, in welchen Beiträgen ihr aus dem Forum zitiert?

Fohlen
von Jerry
Finde das ne sehr gute Sache. Dadurch wird das Forum und die Hauptseite viel besser miteinander verbunden. :wink:
von Manuel Weis
Ich fand die Forderung, dass wir eben jeden um Erlaubnis bitten sollen, ein wenig seltsam. Aber gut - dann hat sich das ja geklärt.

Im Übrigen wird es demnächst eine zweite Ausgabe geben. Freut euch schon mal.
von finley
Hab die gleiche Frage wie Fohlen kann man dass irgendwo sehen ob was zitiert wird also auf der hauptseite, da ich nicht jeden Artikel lese :oops: ^^