von Schutzumschlag
Ich finds nen wenig heuchlerisch von ARD und ZDF!
Sicher nutzen sie nun ihr Druckmittel aus in dem sie von der Ausstrahlung Abstand nehmen,aber die Gebührengelder nehmen sie trotzdem gern.

Wem hilft die Absetzung der Tour denn? Den Fahrern sicher nicht.Das Lügengerüst fällt so sicher nicht.Was ich viel stärker gefunden hatte,wenn T-Mobile sich aus dem Sponsoring zurück gezogen hätten,dass hätte vielleicht etwas bewirkt.Der Profi-Sport ist durchsetzt von Doping weil die Zuschauer ständig neue Bestleistungen sehen wollen und die Trainer umso mehr.Eine konsequente Nichtbeachtung seitens der Zuschauer als sogenanten Protest wäre auch noch was hilfreiches gewesen.Dachte eigentlich das den Radsportfans sowas auch mal zuviel wird.
von Monk!
Irgentwas stimmt hier nicht :lol:
Bild
von tracer87
wie siehts eigentlich mit den quoten aus? Habe folgendes heut gelesen:
Eurosport wird die Tour de France weiterhin live übertragen. Der Spartensender konnte sich in den letzten Tagen über eine verdreifachte Quote freuen, nachdem ARD/ZDF viele Zuschauer mit ihrer auf Doping fixierten Berichterstattung vergrault hatten.
Quelle: http://radsportnews.net/2007/tdf_10ardzdf.shtml
Stimmt das? Wenn ja, wie sehen jetzt die Quoten aus wo Eurosport doch ein "Monopol" hat? Ich fand die Eurosport berichterstattung im übrigen schon immer besser, ARD/ZDF steigen meiner Meinung nur wegen miesen quoten aus! Sinkewitz war nun bei weitem kein fahrer der unumstritten war, bei seiner vergangenheit hab ich mir sowas schon gedacht...

mfg
ein echter radsportfan
von sibu
D:SF wird sich wohl auch bald die Rechte krallen :?
von Roberto1987
Wieso steigen sie jetzt auf einmal aus?Weil ein Fahrer der gar nicht mehr dabei ist vor Wochen(8.Juni)positiv getestet wurde.(Beim Training)

Was Ard/zdf im moment machen ist in meinen Augen total heuchlerisch.Im Radsport wurde schon immer Gedopt,selbst die großen Radsportlegenden waren zum größten Teil gedopt.Oder es wurde ihnen vorgeworfen.

Doch die Sender haben jahrelang beide Augen vor der Wahrheit verschlossen und leute wie Zabel,Ullrich und Co hochgejubelt.Sich nie gefragt wie solche Leistungen möglich sind.

Und jetzt auf einmal kommen ARD/ZDF mit "kritischer"Berichterstattung und Reportagen etc.Als wenn sie es schon lange gewusst hätten.

Jeder weiß das jetzt während der Tour immer noch gedopt wird,alles andere wäre total naiv.Und mit den Wissen hätten ARD/ZDF dann nicht mit der Berichterstattung anfangen sollen.

Oder dachten ARD/ZDF tatsächlich das alle sauber sind? :roll:

Edit:Was ist mit anderen Sportarten?Schwimmen,Leichtathletik,Biathlon etc.?

Werden die bei positiven Proben auch nicht mehr gezeigt?Glaube kaum
von theEDGE
Da frage ich mich Langsam: Wenn sowieso die meisten Dopen, warum stellt man es den Fahrern nicht frei ob sie Dopen wollen oder nicht? Das klingt jetzt vielleicht ein bischen Blöd, aber sie sind alle Erwachsene Menschen, sollen sie doch ihre Gesundheit damit zerstören. Die Unterhaltung ist meiner Meinung nach trotzdem da.
Und ich werde die Tour jetzt ausschließlich auf Eurosport gucken. :lol: (Geht ja auch nicht anders.^^)
von Delaoron
Wieso stellt man es Schülern nicht frei, zu spicken/betrügen? Das Ergebnis ist doch da. :roll:
von tracer87
theEDGE hat geschrieben:Da frage ich mich Langsam: Wenn sowieso die meisten Dopen, warum stellt man es den Fahrern nicht frei ob sie Dopen wollen oder nicht? Das klingt jetzt vielleicht ein bischen Blöd, aber sie sind alle Erwachsene Menschen, sollen sie doch ihre Gesundheit damit zerstören. Die Unterhaltung ist meiner Meinung nach trotzdem da.
Und ich werde die Tour jetzt ausschließlich auf Eurosport gucken. :lol: (Geht ja auch nicht anders.^^)
na ja, Suizid ist ja auch nicht erlaubt. Die sportler machen sich durch Doping stark den körper kaputt und würde das nicht verboten sein, würden es sicher zu viele übertreiben. Willst du jedes Jahr 10 Tote auf dem Rad nur weil sie sich auf der suche nach einem Etappensieg nen Schuss Epo zu viel verpasst haben?
Finde das verhalten von ARD/ZDF auch völlig lächerlich... gerade schwimmen und Leichtathletik übertragen sie auch, das sind wohl die verseuchtesten Sportarten überhaupt...

EDIT:
habe das hier gerade gefunden, die Presse denkt genau wie ich *G*
http://radsportnews.net/2007/tdf_10presse.shtml
von Nr27
ARD und ZDF haben vor der Tour ziemlich klar gesagt, daß sie aus der Übertragung aussteigen werden, wenn es noch einen weiteren Dopingfall gibt.
Da ist es sehr wohl konsequenz, wenn sie diese Ankündigung wahrmachen.

Die Vergleiche mit anderen Sportarten sind zudem wenig sinnvoll, da es in keiner Sportart zu derart massiven aufgedeckten Verstößen kam wie im Radsport - nicht mal der finnische Langlauf-Skandal vor einigen Jahren kam auch nur annähernd in die gleichen Dimensionen.

Weiterhin ist natürlich zu beachten, daß der Radsportweltverband seit dem Festina-Skandal vor rund einem Jahrzehnt bestenfalls Alibi-Maßnahmen durchgeführt hat, daß bei etlichen Radställen überhaupt kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist (siehe die Äußerung "Das ist doch kein Doping, das ist nur Medizin!", die kurz vor der Tour zu einem Eklat bei einem Treffen der Team-Manager führte) und daß sich auch die deutschen Radsport-Funktionäre nicht unbedingt glanzvoll verhalten haben (siehe BDR-Präsident Scharping, der bei der Bayern-Rundfahrt den Journalisten auf einer Pressekonferenz allen Ernstes Fragen an Erik Zabel zum Thema Doping verbat!).

In keiner anderen Sportart gibt es diese Häufung an bedenklichen Fakten und vor allem stehen natürlich in keiner anderen Sportart deutsche Teams so sehr im Mittelpunkt des Dopings wie in diesem Fall mindestens Telekom/T-Mobile.

Die Leichtathletik hat auf die Doping-Problematik reagiert (auch wenn vor allem die Osteuropäer sich immer noch dagegen sperren), der Wintersport ebenfalls - selbst die Gewichtheber (wohl eine der wenigen olympischen Sportarten, die noch versauter ist als der Radsport), wo inzwischen ganzen Nationen der Olympia-Ausschluß droht, sollte es in ihren nationalen Verbänden zu viele Doping-Fälle geben (zugegeben, es gibt Schlupflöcher - aber immerhin ...).

Der Radsport ist selbst schuld am momentanen Dilemma und ich bin froh, daß ARD und ZDF (genau wie etliche Sponsoren) endlich reagiert haben. Denn ohne finanzstarke Förderer kann der Radsport nicht überleben - wenn das die einzig wirksame Maßnahme ist, um möglicherweise alle Teams zum Umdenken zu bewegen - dann muß es wohl so sein.
von tracer87
Nr27 hat geschrieben:In keiner anderen Sportart gibt es diese Häufung an bedenklichen Fakten und vor allem stehen natürlich in keiner anderen Sportart deutsche Teams so sehr im Mittelpunkt des Dopings wie in diesem Fall mindestens Telekom/T-Mobile..
Was in meinen Augen völlig ungerecht ist. Man sieht am fall Valverde das unter Anderen die Spanier ihre sportler "Schützen".

Welche Sportart ist denn gut mit dem Radsport zu vergleichen? Leichtathletik? Dort kann man nicht viel Geld verdienen, ausserdem ist es ne ganz andere Nummer zu Sagen "Hey, ich hab die Tour/Paris-Nizza/etc gewonnen" oder "Hey, ich hab ne etappe bei der Tour gewonnen" als "Hey, ich hab mal nen meeting beim weitsprung in irgend einer Provinz gewonnen". Im Radsport gibt es viel mehr Fame! Mit Wintersport lässt sich das fast genauso vergleichen und bei den Nationen wo der Wintersport so berühmt ist wie der Radsport wird auch gedopt wie wild, Man sehe österreichische Biathleten etc.
Ausserdem muss man zum Thema Wintersport sagen das zB bei alpinen oder skispringern doping wohl weniger sinn macht.

Man könnte in meinen Augen auch einfach denken das der Radsport nur die besten kontrollen hat oder es den meisten Wirbel gibt. Fuentes hat ja auch zu Protokoll gegeben das noch viele andere namhafte sportler anderer Sportarten betroffen sind, wie viele davon sind bekannt geworden?
Mir fehlt ein bisschen der Sport mit dem man Radsport vergleichen kann, aber ich denke zB bei den Triathleten oder Marathon läufern wird viel mehr gedopt nur interessiert es da keinen :P
von La City Liver
Gesamtwertung nach der Hälfte:
1. RASMUSSEN,Michael 49h 23' 48''
2. VALVERDE,Alejandro + 02' 35''
3. MAYO,Iban + 02' 39''
4. EVANS,Cadel + 02' 41''
5. CONTADOR,Alberto + 03' 08''
6. MOREAU,Christophe + 03' 18''
7. SASTRE,Carlos + 03' 39''
8. KLÖDEN,Andréas + 03' 50''

Am Samstag wird es wieder spannend, denn da wird sich im Klassement einiges ändern, Zeitfahren heisst es.
Von diesen ersten Acht sollte Klöden mit Abstand der stärkste sein.
Danach folgen wohl Cadel Evans und Christophe Moreau, der rest ist eher schlecht im Zeitfahren.
Alberto Contador kann ich im Zeitfahren nicht einschätzen!!!
von Out of Norm
ARD/ZDF machen das einzig richtige und T-Mobile sollte es endlich auch tun!
von Puppetdoll
Nun hat die ständige Unkerei endlich Früchte getragen!
Wenn man fast schon mit missionarischem Eifer den Zweifel am "sauberen" Radsport in der Moderation und Live-Berichterstattung predigt, muss man natürlich im Fall P. Sinkewitz sofort - fast im Schweinsgalopp - Konsequenzen ziehen, aber...

Welche Folgen der von vielen Seiten gelobte Ausstieg von ARD & ZDF hinsichtlich der Live-BE hat, lässt sich nach meinem Dafürhalten auf drei Aspekte reduzieren:

1. Der Sender Europort wird die Einschaltqouten des Jahres verzeichnen.

2. Die einseitige Live-BE lässt Zweifel an der notwendigen journalistischen Distanz aufkommen

3. Zukünftig könnten andere Privatsender die "ungeliebte" Tour de France für sich entdecken.

Durch die kritische und investigative Haltung der öffentl.- rechtl. Sender wurde ein wichtiger Schritt getan, um den gebührenzahlenden Zuschauern zu signalisieren, dass nur Sportereignissen mit nahezu "sauberen" Leistungen einen festen Platz im Programm haben. Gilt das nur für den Radsport? Ich denke nicht!
Der Unterschied zu anderen Sportarten (z.B. Leichtathletik, Schwimmen) ist lediglich die gegenwärtige Outing- Phase, ausgelöst durch die Spanien-Razzia im letzten Jahr.

Man kann doch nicht erwarten, dass das "System Doping" und erst recht nicht die Einzelfälle so kurz vor Begin der TOUR DF aus der Welt geschafft sind. Dass es den einen oder anderen Positivtest trotz Ehrenerklärung und Strafandrohungen geben wird, war doch jedem klar!!

Jetzt das "Messer in der Sau stecken zu lassen", finde ich unangemessen, da beide Sender nicht von einem absoluten Neuanfang ausgehen konnten. Ein bzw. zwei Positiv-Fälle hätten ARD & ZDF noch abwarten sollen, um endgültig zu sagen, das ist mit unserer Philosophie nicht vereinbar.

Fazit: Eine übereilte Entscheidung
von tracer87
La City Liver hat geschrieben:Alberto Contador kann ich im Zeitfahren nicht einschätzen!!!
Wirklich schwer einzuschätzen, er hat (wenn ich mich richtig entsinne) mal bei einer Polenrundfahrt nen Zeitfahren gewonnen, 2005 hat er beim einzelzeitfahren ca 6 Minuten auf Armstrong verloren, klöden fuhr 2005 glaub ich nicht mit. 2006 fuhr Contador nicht mit, also auch da kein direkter vergleich. Ich denke Contador ist nicht der Typesche zeitfahrer und wird vermutlich mindestens 2-4 Minuten auf gute zeitfahrer einbüßen...
Und wer sich noch an die Tour 2004 erinnert wo Klöden in beiden zeitfahren (eins nach Alpe-d'Hue) "best of the rest" war kann man schon zuversichtlich sein. Nur fahrer wie Sastra können gefährlich werden!
von theEDGE
tracer87 hat geschrieben:
La City Liver hat geschrieben:Alberto Contador kann ich im Zeitfahren nicht einschätzen!!!
Wirklich schwer einzuschätzen, er hat (wenn ich mich richtig entsinne) mal bei einer Polenrundfahrt nen Zeitfahren gewonnen, 2005 hat er beim einzelzeitfahren ca 6 Minuten auf Armstrong verloren, klöden fuhr 2005 glaub ich nicht mit. 2006 fuhr Contador nicht mit, also auch da kein direkter vergleich. Ich denke Contador ist nicht der Typesche zeitfahrer und wird vermutlich mindestens 2-4 Minuten auf gute zeitfahrer einbüßen...
Und wer sich noch an die Tour 2004 erinnert wo Klöden in beiden zeitfahren (eins nach Alpe-d'Hue) "best of the rest" war kann man schon zuversichtlich sein. Nur fahrer wie Sastra können gefährlich werden!
Sastre ist kein guter Zeitfahrer, er hätte vielleicht bei steileren Bergen (im Zeitfahren) eine Chance.

Ich bin auf Rasmussen gespannt. ich denke er wird diesmal nicht stürzen.^^
von Dex Dexter
warum wurde das Thema unter 'ARD' geschlossen?
ich finde es einerseits konsequent von ARD/ZDF die Übertragung zu stoppen, also so wie sie es vorab angekündigt haben. Allerdings wird es doch etliche Zuschauer geben die unbeirrt weiter schauen wollen. Hier wird das wichtigste internationale Rennen gecancelt, es geht doch nicht nur um deutsche Starter. Das ist mir zu einseitig, die sollen es weiter zeigen und drumrum kritisch den ganzen Doping-Sumpf durchleuchten. Wenn denen die Quote zu schlecht ist/wird dann sollen sie ehrlich sein und die Berichterstattung aus diesen Gründen beenden und nicht als Art Erziehungstherapie.
von The Rock
Dex Dexter hat geschrieben:warum wurde das Thema unter 'ARD' geschlossen?
ich finde es einerseits konsequent von ARD/ZDF die Übertragung zu stoppen, also so wie sie es vorab angekündigt haben. Allerdings wird es doch etliche Zuschauer geben die unbeirrt weiter schauen wollen. Hier wird das wichtigste internationale Rennen gecancelt, es geht doch nicht nur um deutsche Starter. Das ist mir zu einseitig, die sollen es weiter zeigen und drumrum kritisch den ganzen Doping-Sumpf durchleuchten. Wenn denen die Quote zu schlecht ist/wird dann sollen sie ehrlich sein und die Berichterstattung aus diesen Gründen beenden und nicht als Art Erziehungstherapie.
Wohl deshalb, weil wir schon ein Tour de France Thread im Forum haben und kein zweites benötigt wird.
von Columbo
Monk! hat geschrieben:Irgentwas stimmt hier nicht :lol:
Bild
Der ist aber alt geworden! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
von tracer87
Tja, das habe ich zumindest eben gelesen:
BERLIN, 19.07.07 (rsn) - Der Privatsender Sat.1 plant nach Informationen von RADSPORT-NEWS.COM die Live-Übertragung der Tour de France zu übernehmen nach dem Ausstieg von ARD und ZDF. Dies sei aber "noch nicht endgültig", sagte eine Mitarbeiterin des Senders am Mittag.

Das Gerücht, dass Sat.1 beim immer noch größten Radrennen der Welt kurzfristig einsteigt, kursierte am Morgen auch bereits unter den Mitarbeitern der ARD in Frankreich, bei denen die Stimmung nach dem Ausstieg ihres Senders auf dem Nullpunkt ist. "Das sei sehr gut vorstellbar", sagte ein Insider.

Sat.1 hatte bereits in den Neunzigern Radsport übertragen. Die ersten Ausgaben der wiederbelebten Deutschland-Tour liefen bei dem Privatsender, bei dem es damals schon konkrete Planungen zum Einstieg bei der Tour de France gab. Nach dem Tour-Skandal von 1998 nahm man davon jedoch wieder Abstand.
Quelle: http://radsportnews.net/2007/tdf_11sat1.shtml
von Tokyopop-Fan
N24 berichtet davon ebenfalls, also wird es wohl stimmen.
von Columbo
Das wäre ja der Hammer, aber ob so ein Kurzeinstieg Quote bringt, ich meine, die mesiten wissen nichts davon, könnte höchstens durch viele Einblendungen kurzfristige Zeitungsanzeigen, und vielen Trailern gelingen.
von Mr.VOX
Mich Wundert das RTL nicht die Rechte eingekauft hat, denn man wollte Jahre lang die Rechte haben. Das ist wirklich ein Hammer, bei Sat.1 steht es schon im Text.Die Übertragung beginnt jetzt, ob sich das ganze als schlau heraus stellen wird, bleibt aber meiner Meinung nach ab zu warten. Aber die Rechte hat man bestimmt günstig bekommen. Auch ProSieben und N24 werden somit Tour de France Bilder / Übertragungen senden können.

Mehr Zuschauer als bei Eurosport und Aufmerksamkeit bekommt man so bestimmt. Schlauer Zug, auch wenn er zum Teil auch negative Seiten hat. :wink: Und das wo heute RTL die Programm PK hat. :lol:
von Andi
Das Einzelzeitfahren an diesem Samstag wird laut Pressemitteilung allerdings wegen der Übertragung des Fußball-Ligapokals in Sat.1 auf ProSieben zu sehen sein.
quelle: http://onsport.t-online.de/c/11/83/30/66/11833066.html

tour de france auf pro sieben :lol:
von Sentinel2003
Andi hat geschrieben:
Das Einzelzeitfahren an diesem Samstag wird laut Pressemitteilung allerdings wegen der Übertragung des Fußball-Ligapokals in Sat.1 auf ProSieben zu sehen sein.
quelle: http://onsport.t-online.de/c/11/83/30/66/11833066.html

tour de france auf pro sieben :lol:

Das ist wirklich sehr, sehr eigenartig: Tour de France auf dem Spielfilmsender Pro 7!! :roll: