von Atum4
Sagt Fifa Präsident Blatter.
Aber ich habe sogar mal gelesen das 3% aller Fussballspieler
unter 15 Jahren schon jetzt in Deutschland dopen.
Zwar bringt es nicht soviel wie im Radsport aber wenn ich 10cm Höherspringe
auf 100 Meter eine sekunde schneller bin dann bin ich einfach besser als die Konkurrenz.
Und im Fussball wird nochmal deutlich mehr als im Radsport bezahlt.
Ist doping denn eigentlich wirklich eine schlechte sache? :?
Wenn es alle machen ist es ja fair :shock:
von Florixx
Die Doppingmethoden sind heutzutage schon so modern und manchmal fast gar nicht mehr nachweißbar.
Wie es aktuell bei den Fußballern aussieht , weiß ich nicht. Weiß leider auch nicht wie regelmäßig noch Doppingproben genommen werden...
Auf jeden Fall gehören Mittel die die Leistungsfähigkeit so enorm steigern können und vielleicht auch die Gesundheit gefährden , verboten?

Dopping für alle legalisieren? Nungut... dann wird Bayern trotzdem Meister weil sie die meiste Kohle haben fürs Dopping :?
von bmg0101
Im Fussball wird auch gedopt.Alleine um Verletzungspausen zu reduzieren.Zb. Muskelaufbaupräperate wie Anabolika wird bestimmt genommen.Verschiedene Mittel um seine Konzentration und Ausdauer zu halten könnte ich mir auch vorstellen.Jedoch bringt es im Fussball natürlich nicht so viel , wie im Radsport.Im Fussball spielen zu viele Faktoren eine Rolle.Im Radsport kannste für 2 Wochen dopen um ne Tour zu gewinnen , das man sich aber über Monate regelmäßig dopt um im Fussball Erfolg zu haben glaube ich irgendwie nicht.Vereinzelt gibt es sicherlich Leute , aber hauptsächlich wird wohl nur bei Verletzungen "nachgeholfen".

Das man Doping legaliseren sollte ist der größte Mist.Als Zuschauer kann es einem eigentlich ziemlich egal sein , mit was sich die Sportler zupumpen , aber wer trägt dann die Verantwortung wenn diejenigen mit 40-45 unter der Erde liegen? Eine Legalisierung heisst nichts anderes , das alle dopen müssen.Sonst wird man keinen Erfolg haben und kein Geld verdienen.Das Ziel muss es sein den Sport so sauber zu halten wie es geht.Ganz abschaffen kann man Doping nicht , aber man muss versuchen es soweit zu begrenzen wie es geht.Durch härtere Strafen , regelmäßige Tests etc.
von ikone
Atum4 hat geschrieben: Und im Fussball wird nochmal deutlich mehr als im Radsport bezahlt.
Ist doping denn eigentlich wirklich eine schlechte sache? :?
Wenn es alle machen ist es ja fair :shock:
Blöde Frage. Was bringt Doping im Fußball. Oder gibt es Allround-Doping?
von Godfather
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht daran, dass im Fußball großartig gedopt wird.

Doping ist sozusagen nur das Feintuning, um aus einem Körper noch ein paar Prozent mehr rauszuholen.
Man kommt selbst in der Leichtathletik und im Radsport auch ohne Doping zunächst noch ziemlich weit.

Betrachten wir mal die zwei großen Bereiche:

1) Muskelaufbau:
Spielt im Fußball nur eine untergeordnete Rolle und eine Muskelmasse wie sie beispielsweise ein 100m Sprinter mit sich rumschleppt ist für einen Fußballer sogar nachteilig.
Hier mit AAS (anabol androgene Steroide) anzusetzen wäre allgemein Schwachsinn, würde allerdings nach Verletzungen schon Sinn machen (v.a. da einige Steroide auch die Genesung beschleunigen)

2) Ausdauersteigerung: Erhöhung der roten Blutkörperchen (-> EPO),...
Ich glaube nicht, dass im Fußball zu solchen Methoden gegriffen wird. Ein Fußballer muss nur 90Minuten durchhalten und mit entsprechendem Training erreicht man mit Sicherheit einen ausreichenden Level.
Zudem sind die Risiken enorm.
von The Rock
Das sie garnicht dopen, wäre übertrieben und auch nicht nachweisbar, aber das in Mannschaftssportarten weniger gedopt wird, als in der Athletik oder dem Kraftsport, ist wohl bekannt.
Im Mannschaftssport ist der Einzeldruck meist auch nicht gar so hoch, als dass man befürchten muss, seinen Stammplatz zu verlieren, weil jemand höher springt als der Andere...:)

Und wieso Dpoing legalisieren? Immerhin soll es beim Sport doch um den Wettkampf gehen und nicht um die Fähigkeit, wessen Körper mit Hormonen besser klar kommt, ohne dabei den Geist aufzugeben?

Ich war zum Beispiel in meiner Jugend ein ganz guter Ringer. In der Deutschen Jugendmeisterschaft habe ich den sechsten Platz belegt und war damit auch sehr zufrieden. Dann kommst du zu den Junioren und lernst Typen kennen, die doppelt so wenig trainieren und sich kurz vor dem Wettkamp ihre Sachen pfeifen, um sich für Europa und Weltmeisterschaften fit zu machen.

Dann stehst du da und wirst von einem Typen durch die Luft geworfen, der 3 Gewichtsklassen unter dir ringt und sich höchstens am Arm kratzt, wenn du ihm diesen zuvor fast aus dem Gelenk gedreht hast?!
Und was soll ich da als "nicht Doper" sagen? 4 Monate training für den Arsch und nach Jahren die Erkentnis, dass ich 5 Jahre meines Lebens verschwendet habe.
Doping Ole Ole...
von Atum4
@ The Rock
Also kam Doping für dich nicht in Frage?
Oder hast du wenigstens darüber nachgedacht?
Also ich bin klar gegen Doping aber fragen darf man ja.
von The Rock
Atum4 hat geschrieben:@ The Rock
Also kam Doping für dich nicht in Frage?
Oder hast du wenigstens darüber nachgedacht?
Also ich bin klar gegen Doping aber fragen darf man ja.

Du denkst immer darüber nach. Ich habe immer viel Sport gemacht und auch auf dem College in New York Baseball gespielt. Da ist der Druck natürlich rießig nicht aus dem Team zu fliegen und wenn du weisst, dass deine Teammates das machen, ist die Versuchung nur umso größer.

Deshalb verstehe ich auch Profisportler die das machen. Du bist 22, auf dem Höhepunkt und nun läufst du Gefahr deine ganzen Sponsorverträge zu verlieren, deinen Vertrag natürlich noch dazu und mit 23 hast du schon 19 jähriger, die dir deinen Platz streitig machen. Hätte ich jemals eine reelle Chance gehabt Profi zu werden, dann wäre es für mich ein reelles Thema gewesen.

Im Rad und Ausdauersport ist das natürlich umso schlimmer. Ein Ronaldinho oder Zidane auf ihrem Höhepunkt brauchen sich keine Sorgen machen, dass ihnen jemand ihren Platz streitig macht, gedopt oder nicht.
Ein Radprofi kann allerdings in einem Jahr die Tour de France gewinnen und im Jahr danach schon weg vom Fenster sein, wenn er plötzlich keine Leistung mehr bringt.
Wenn du nun die besagten 22 Jahre auf dem Buckel hast, dann ist das dein Leben und du willst nicht, dass es den Bach runter läuft, nur weil du auf "sauber" setzt.

Ich habe demzufolge auch immer ein gewisses Maß an Mitleid für die Sportler, die sich zu dem Schritt gezwungen fühlen.
von marcoko
Im Fussball wird genauso gedopt.. weniger Kontrollen.. Gefahr entdeckt zu werden ist bei fast 0..im Gegensatz zum Radsport... Und wenn dann Mal welche zufällig entdeckt werden( Beim Fuentesskandal waren ja auch Fussballer von Real Madrid, Barcelona und so dabei) wird es einfach unter den Tisch gekehrt)

Ich würde wetten, dass bei der WM so einige gedopt waren... wer hatte den das "fitteste" team..
von Godfather
Ja, aber es bringt doch nicht viel.
Ich bleib dabei: Die Ausdauer, die ein Fußballer braucht kann trainiert werden.
Da braucht man nicht auf Substanzen aus der Krebs-Forschung zurückgreifen und unnötiges Risiko eingehen.

Zudem ist Fußball zahlenmäßig so eine riesen Sportart und es gibt so gut wie keine Dopinggerüchte, Enthüllungsbücher, seltsame Todesfälle oder dergleichen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man das alles vertuschen könnte.
von marcoko
Wenns kaum Kontrollen bzw. nur angekündigte Kontrollen gibt, was soll es da zum vertuschen geben.

Natürlich bringt zusätzliche Ausdauer was.. und und zusätzliche Aggresivität für die Zweikämpfe,etc.. und Regeneration( gerade bei Team die Mittwoch oder Donnerstag noch Champions League spielen). Dazu was die Ärtzte da alles spritzen wenn was weh tut um trotzem spielen zu können.

Soo gross ist das Risiko bei den meisten Dopingsubstanzen nicht, wenn es nicht übertrieben wird und unter ärtzlichen Kontrole geschieht..
von AlphaOrange
Natürlich wird auch im Fußball gedopt.
Aber so wie im Radsport wird's wohl nicht sein (okay, mehr wäre wohl auch unmöglich).
Ich schätze mal, der Nutzen ist deutlich geringer als zum Beispiel im Radsport, wenn auch sehr wohl vorhanden. Problem sind halt die völlig unzureichenden Dopingkontrollen im Fußball. Besserung ist da auch nicht in Sicht, da bei den Verantwortlichen ja der Glaube, im Fußball gäbe es überhaupt kein Doping, dominiert.
Godfather hat geschrieben:Ja, aber es bringt doch nicht viel.
Ich bleib dabei: Die Ausdauer, die ein Fußballer braucht kann trainiert werden.
Wenn ich mich an all die Spiele zurückerinnere, die ich gesehen habe, in denen die Spieler nach 70 Minuten völlig platt über den Platz stolperten, dann erscheint mir ausdauersteigerndes Doping schon sehr sinnvoll. Allerdings hatte ich in diesen Partien dann auch nicht den Eindruck, dass das jemand getan hat :D

Doping legalisieren? Find ich völlig schwachsinnig und schließe mich bmg in meiner Meinung an. Das wäre keine Legalisierung sondern eine Doping-Pflicht, die man den Sportlern gegenüber nicht verantworten kann.
Und würde es wirklich Spaß machen, wenn die Clubs alle nach ihren Haupt-Pharma-Sponsoren umbenannt werden und die Transfermeldungen zum Großteil aus dem Erwerb neuer Medikamente bestehen?
Naja, wenn ich mal einen Blick auf die Radsportfans werfe, dann schätze ich, dass selbst in einer solchen Situation zehntausende jubelnd in den Stadien stünden.
von Strombose
Schön wärs, ob das so ist wage ich zu bezweifeln!
von The Rock
Naja ich kann nur nochmal sagen, dass sich das beim Fußball wirklich in Grenzen halten wird.

Man siehe doch nur mal einen Lucas Podolski. Der wird dafür gerühmt, dass er so ne hammer ausdauer hat und 90 min über den Platz flitzt...was hat ihm, dass denn gebracht? Garnichts...ohne Talent gewinnst du nun mal keinen Blumentopf und ich glaube auch nicht, dass ein schwacher Läufer plötzlich auf Doping setzt, um seine Laufausdauer zu erhöhen, obwohl er sein ganzes Leben einen, sagen wir, gewissen Standfußball gelernt hat.

Zidane oder Makaay waren auch keine großen Läufer und hätten sicherlich auch nicht besser gespielt, wenn sie anstatt 12, 14 km pro Spiel gelaufen wären
von Atum4
http://www.zeit.de/online/2008/03/dopin ... sellschaft
Die Amerikaner haben es im Baseball und wir sicher im Fussball - Doping!

Für mich ist Doping einer der Gründe warum der italienische und spanische Fussball schneller und besser ist als der deutsche.
Ich denke das der Profisport längst den Kampf gegen den Doping verloren hat. Aber irgenwie will ich das lieber gar nicht wissen. :cry:

Im Fussball gibt es ein paar Südländische Spieler die haben öfters extreme Leistungssteigerungen. Aber wie geht das?
von Onkel Ludwig
das thema doping im fussball wird bewusst in den medien totgeschwiegen. da hängen zu viele mit zu viel geld dran und wer will schon die große, über jahrzehnte eng verflochtene industrie vom "deutschen volkssport nummer eins" durch unangenehme doping-wahrheiten in seinen grundfesten erschüttern?