RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Was bei Marc Conrad nicht funktionierte, soll mit Anke Schäferkordt offenbar besser laufen: Im Dezember soll sie neue RTL-Chefin werden, während Zeiler sich erneut auf die RTL Group-Führung konzentrieren will.
Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" sieht Fernseh-Deutschland demnächst rot: Chefin des Fernseh-Marktführers aus Köln soll in sieben Monaten Anke Schäferkordt werden, die von Gerhard Zeiler erst vor knapp drei Monaten zu RTL geholt wurde. Die für ihre rote Kleidung bekannte Fernsehmacherin ist derzeit unter Gerhard Zeiler stellvertretende Geschäftsführerin.

In ihrer zusätzlichen Funktion als COO (Chief Operating Officer) bei RTL berichten ihr bereits jetzt die Direktionen Finanzen, Technik, Information und Medienpolitik, das Generalsekretariat, die Vermarktungsorganisation IP sowie die Geschäftsführung von VOX, ihrem ehemaligen Sender. Weiter ist sie für die Beteiligungen der RTL Group an den Sendern n-tv und Super RTL verantwortlich.

Auch beim Mutterkonzern Bertelsmann ist sei man sehr zufrieden mit Schäferkordt, die viele Jahre für die Gütersloher gearbeitet hat, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Nach dem Personal-Karussell um den zwischenzeitlichen RTL-Chef Marc Conrad, soll die ehemalige VOX-Geschäftsführerin jetzt offenbar das deutsche Flagschiff der RTL Group wieder auf ruhigeren und erfolgreicheren Kurs bringen.
Text-Quelle: DWDL
Original-Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sz/2005-05-0 ... -a.zeiler/ (kostenplichtig)

Hab ich mir ja schon länger gedacht, dass Zeiler es demnächst an die Schäferkordt abgibt. Wenns denn stimmt, wovon ich mal ausgehe, kann es nur gut für RTL sein. Mal was anderes als ein Chef :wink:
von Muerz
Wobei zu beachten ist, dass auch bei ihr nicht alles Gold ist was glänzt...
von hezup
Niemand ist perfekt, aber sicher besser als Zeiler. Was ich ganz interessant finde, inwieweit sie RTL umbaut bzw. in welche Richtung sie den Sender lenkt.
von Zewalder
:arrow:

Ich finde das sehr gut, nicht zuletzt, weil sie eine Frau ist. Frauen in Führungspositionen sind oft viel besser als Männer und ich hoffe, dass sie aus RTL einen guten Sender machen wird!
von MICHAELALEXANDER
Wie sagt ein bekanntes Sprichwort? : neue Besen kehren gut.! Na hoffentlich wird das dann kein Kehraus.Aber mal im Ernst,es kann nur wieder Bergauf gehen.Denn Tot gesagte leben ja bekanntlich länger.
von BenH
na scheint so,als würde sie eher auf us-serien als auf eigenproduziertes reality-tv setzen,oder? (weiß jetz ja nich,ob sie dafür verantwortlich is...)

wär zumindest mal n fortschritt und zeigt ja auch schon erfolge
von BartSimpson
Wenn Anke Schäferkordt Chefin wird, ist RTL gerettet. Sie wird sicherlich die blöden Gerichtsshows absetzen. Allerdings ist sie eine Frau und wird das Programm wahrscheinlich sehr passend auf Hausfrauen abgeschnitten.

Ein gutes Zeichen also für Einsatz in vier Wänden und Unter Uns. Schon bei VOX hat sie immer an Unter Uns jahrelang festgehalte. Obwohl die Serie im Schnitt auf 2,1% lag hat sie es immer weiter gefüht, bis es nicht mehr ging. Das wird sie also auch bei RTL machen.

Aber sie wird wohl auch neue US Serien kaufen, die in der Primetime laufen können. Vielleicht kauft sie auch Produktionen für die Daytime. Serien wie Sex and the City und Despirate Housewives sind demnächst alles Serien für RTL.

Aber auch an der Magazinschleife am Abend sollte man aussortieren. Ein Starmagazin und Nachrichtenmagazin reichen. Guten Abend RTL lass ich mir auch gefallen.

Das Programm könnte so aussehen:

12:00 Punkt 12
13:00 Die Oliver Geissen Show
14:00 RTL Talkshow
15:00 RTL Gerichtsshow
16:00 RTL Gameshow
17:00 RTL Regionalmagazin
17:30 Guten Abend RTL
17:50 RTL VIPmagazin
18:00 US Serie (in Staffelpausen von EivW auch 60 Minuten Serien)
18:30 Einsatz in vier Wänden
19:00 Unter Uns
19:35 Gute Zeiten, schlechte Zeiten
20:10 newscut
von Muerz
Wieso sollte RTL die Gerichtsshows ersetzen, immerhin bringen die tolle Quoten während Talkshows vor ein paar Jahren immer mehr Zuschauer verloren, und Gameshows anhand der Quoten abgesetzt wurden (Der Schwächste fliegt). Weil Gerichtsshows dir nicht gefallen Bartilein?
- Wieso sollte Unter Uns von seinem erfolgreichen und konkurrenzlosen Sendeplatz zu einem Sendeplatz mit Konkurrenz durch Verliebt in Berlin wandern?
- Wieso sollte Einsatz in 4 Wänden RTL AKTUELL ersetzen, die erfolgreichste Nachrichtensendung eines Privatsenders und zugleich Zugpferd der Nachrichtenredaktion von RTL?
- und so weiter...
von vanhelsing
@Muerz : vollkommen richtig was Du sagst.

Hallo, nur weil Frau Schäferkordt ne Frau ist, heisst es doch nicht, dass Sie das Programm völlig umgestaltet. Auch Frau S. kocht nur mit Wasser, sprich, die Quoten zählen. Auch wird sie nicht direkt RTL zu einem amerikanischen Serien-Sender machen, denn RTL Zuschauer sehen nunmal lieber deutsche Produktionen. "Klingt komisch, ist aber so !"
von Theologe
Auch die Vorstellung, dass ein Senderchef alles allein entscheidet ist recht naiv. Da wird genauso in Gremien gearbeitet wie anderswo auch. Der Chef muss nur die Kopf dafür hinhalten, quasi wie in der Politik. Läuft es gut ist man der Star, läuft es mieß ein Nichtskönner.
von MICHAELALEXANDER
Dann sollter der RTL-Chef mal schleunigst GZSZ wieder um 19:45 Uhr anfangen lassen.Denn seit Gestern fängt dieses nun schon direkt um 19:35/36 an.Gleich nach der Wiederholung der vergangenen Folge,kommt Vorspann und geht gleich weiter mit der neuen Folge.Sonst die ganzen 12 Jahre nach dem Vorspann -Pause und Anfang immer um 19:45 Uhr.Aber das hat man ja Gestern schon bei den Quoten gemerkt.
von Odin
Finde es schade, dass diese Frau von Vox zu so einem Schrottkanal wie RTL wechseln wird. Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht auf die Idee kommt, die GF's einfach zu tauschen...
von hezup
TV Matrix:
Update: Schäferkordt demnächst offiziell RTL-Geschäftsführerin

In der Sonntags-Ausgabe der österreichischen "Kleinen Zeitung" kündigte Gerhard Zeiler seine bisherige Stellvertreterin bzw. operative Geschäftsführerin bei RTL Television als Nachfolgerin an: Anke Schäferkordt solle "demnächst offiziell" seine Agenden übernehmen. Die zuvor beim ebenfalls zur RTL Group gehörenden Sender VOX erfolgreich tätige 42-Jährige löst damit Zeiler nach dem recht kurzen Gastspiel von Marc Conrad wieder ab. Zeilers Comeback in Köln und die damit verbundene Doppelbelastung war also wie erwartet nur ein vorübergehender Zustand, künftig konzentriert er sich - wie bereits nach seiner Ablöse durch Conrad mit 1. November 2004 - auf die RTL Group in Luxemburg.
http://www.tvmatrix.de/?newsid=5896
von hezup
Laut QM wird sie ja am 1.09. neue GF.
Mal sehen ob sie auf den Screenings schon ihren Weg verlauten lässt...
von thomasl
Dass sie das bei der Programm-PK am 10. August tun wird, war klar. Dass nun endlich auch der Tag feststeht, wann sie offiziell antritt, wurde ja mal Zeit.
von MICHAELALEXANDER
Na das ist ja mal was.Na dann Anke S. Ärmel hochkrempeln und abgehts.
Da wünsche ich ja mal viel Glück.Das wechseln der Chefs ist anscheinend Mode,aber solangsam verliert man da den Überblick wer was wann wo und wie zusagen hat.Denn N24 hat Heute gemeldet das AxelSpringer bis ende Juli die Bücher von SAT1 Gruppe geprüft hat und bis ende August die Übernahme perfekt sei.Na ja abwarten.
von Berlin - Abschnitt 40
Prinzipiell befürworte auch ich den Wechsel des Geschäftsführers, aber zu denken Frau Schäferkordt würde nun das Rad, sprich RTL, neu erfinden ist sehr naiv.

Zunächst mal sind ihre Möglichkeiten begrenzt, sie wird die Geschäftsführung des Senders in dem Zustand übernehmen, wie Gerhard Zeiler ihn ihr hinterlässt. Das Programm für die neue Season steht ziemlich fest, die entsprechenden Formate wurden bereits alle abgedreht, bzw. vorbereitet.
Außerdem ist sie nicht Alleinherrscherin, sondern Gerhard Zeiler bleibt als Chef der RTL-Group ihr Vorgesetzter, mit Ihm muss sie sich zumindest abstimmen.

Der Fall Conrad lehrt uns in diesem Fall einiges.

Punkt 1: Marc Conrad ist bei dem Versuch eigene Ideen umzusetzen, konkret in Luxemburg mehr Geld fürs Programm zu erhalten, gescheitert, da RTL zumindest bisher voll auf Minimierung von Kosten und Risiko setzt. Ob und inwiefern durch die Serie von Flops der laufenden Season ein Umdenken eingesetzt hat ist unbekannt.

Punkt 2: Gerhard Zeiler wird Anke Schäferkordt auch beim Tagesgeschäft genau beobachten und wenn nötig rigoros durchgreifen. Das hat er bei Conrad nach nicht mal ganz 100 Tagen bewiesen.

Ich würde mir also keine übersteigerten Hoffnungen machen, dass Anke Schäferkordt als Retterin von RTL nur kommen braucht, und dann wird alles gut.

Das Schäferkordt RTL wie VOX führen wird ist auch Unsinn.

RTL wird kein Abspielsender für US-Serien werden, die Gründe weshalb sind hinreichend bekannt.
von hezup
Was man ihr zu Gute halten muss, sie traut sich anscheinend Zeiler auch kräftig die Meinung zu sagen (wovor andere wohl aus Angst um ihrem Job zurückschrecken). Es soll mal einen Vorfall gegeben haben, wo sie ihm wohl mal deutlich was klargemacht haben soll, worum es genau geht, erinnere mich nicht mehr. Daher hoff ich mal, dass sie nicht nur Zeilers Befehle ausführt, sondern sich auch gegen ihn in Programmfragen durchsetzten kann.
Zuletzt geändert von hezup am Mi 13. Jul 2005, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
von MICHAELALEXANDER
Hauptsache Sie ist so eine Art weiblicher Helmut Thoma,der nicht zurückschreckte davor,Formate die nach 1 oder 2 Folgen nicht die Quoten brachten sofort zu kippen.Und nicht ewig weiterlaufen lassen wie zb die Peking Ente.Das waren noch Zeiten,aber ein ENDE kann ja auch ein Anfang sein.... sollte man meinen.