von revo
Anmeldung :)
von Danny
Ich muss sagen ich check das nicht ganz mit den Zeitreisen. Angenommen der Terrorist schickt ne Nachricht er sprengt sich an Tag 2 mit xy in die Luft. Dann sagen die Bürger okay wir ändern unsre Abstimmung von Tag 1 auf den Terrorist um. Dann stirbt also an Tag 1 statt abc der Terrorist, findet dann folglich sein Terroranschlag nicht statt und die Bürger haben nen sicheren Bürger, nämlich xy?

Anmeldung Bild
Zuletzt geändert von Danny am Fr 27. Jul 2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
von Rainer
Danny hat geschrieben:Ich muss sagen ich check das nicht ganz mit den Zeitreisen. Angenommen der Terrorist schickt ne Nachricht er sprengt sich an Tag 2 mit xy in die Luft. Dann sagen die Bürger okay wir ändern unsre Abstimmung von Tag 1 auf den Terrorist um. Dann stirbt also an Tag 1 statt abc der Terrorist, findet dann folglich sein Terroranschlag nicht statt und die Bürger haben nen sicheren Bürger, nämlich xy?
Das war einer meiner Kritikpunkte. Der Terrorist sollte diesbezüglich die Ausnahme sein und nach seinem Anschlag für immer aus dem Raum-Zeit-Kontinuum verschwinden, ebenso wie sein Opfer.
Terroranschläge können nicht in der Stunde vor dem Abstimmungsende durchgeführt werden.
Diese Regel ist diesmal komplett sinnlos, denn der Terrorist kann ja um 19:59 einfach schreiben, dass er sich um 19:00 in die Luft gesprengt hat. Außerdem ist die Regel sowieso nutzlos, denn es schicken ja alle eine Liste mit drei Namen zur Abstimmung, beim Tod des Hauptkandidaten rückt dann eben der nächste nach.
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:"Jeder Bürger verfügt über eine kleinere Zeitmaschine, mit der er sich nachts selbst eine Botschaft in die Vergangenheit schicken kann. So kann er nachträglich seine Stimmen bei der Wahl zur Hinrichtung abändern."
Mafiosi nicht? Dann kann man die ja schnell enttarnen!
Frage: Wann kann man seine früheren Stimmen ändern? Am Tag oder nachts? Ich würde nachts bevorzugen.
Erste Frage: ich werde das in "Jeder Mitspieler" ändern, so ist es eigentlich auch gemeint.
Zweite Frage: Antwort steht bereits in den Regeln: "Wer sich eine Botschaft schicken will, schickt in der Nacht eine PN mit dem Zieltag und der neuen Stimmenliste an den Spielleiter." ;)
Rainer hat geschrieben:Bei den Zeitreisespielen auf mafiaspiel.de war es den Spielern nur einmal pro Spiel erlaubt, die Wahl nachträglich zu ändern. Inwiefern das sinnvoll ist, kann ich aber nicht beurteilen, es würde aber zumindest eine Menge Arbeit sparen!
Da hätte ich sehr gerne den Link für.
Hab diese Regeln bei mafiaspiel.de nämlich auch mal gelesen und in den Tagen, als ich die Regeln erstellt habe, dann verzweifelt gesucht. Aber in der einzigen Zeitreise-Runde, die ich dort noch fand, war der Bürger völlig von Zeitreisen ausgeschlossen.
Ich behalte aber diese Variante bei. Ein exzessiver Gebrauch der Zeitkapseln legt nämlich entweder die Sonderrollen lahm oder liefert sie der Mafia aus.
"Alle Sonderrollen können dies mit ihrer Zeitmaschine ebenfalls machen, können in der betreffenden Nacht dann aber ihre Sonderfähigkeit nicht mehr ausspielen." <-- Dadurch könnten sich die Sonderrollen verraten, daher würde ich die Regel eher streichen.
s.o.
Genau darum geht es. Die Regel existiert, um einen ausufernden Gebrauch der Zeitkapseln zu vermeiden.
Du solltest festlegen, wie sich die Zeitreisen auswirken. [...]
Danke für den Hinweis, das ist mir durch die Lappen gegangen.
Werd' mir nochmal Gedanken darüber machen.
Dem Rufmörder könntest du auch eine Zeitreisefähigkeit geben. Dann weiß der Det auch nach dessen Tod noch nicht, ob die abgefragte Person gerufmordet war.
Hmm.. wäre ne Überlegung wert.
Mechaniker und Saboteur könnten auch eine Zeitmaschine bekommen und ihre Zeitmaschinensabotage in einer beliebigen Nacht durchführen.
Uuh.. klingt nach Kopfschmerzen :lol:
Ich denke, das lassen wir lieber.
Falls der Terrorist vom Mechaniker oder Saboteur als Opfer gewählt wurde, sollte dessen Zeitmaschine auch noch am nächsten Tag defekt sein.
Klingt gut. Gekauft!
Ein Terroranschlag sollte den Terroristen und sein Opfer für immer aus der Zeitlinie verbannen. Andernfalls könnten sonst alle ihre Stimmen vom ersten Tag ändern und den Terroristen gleich zu Beginn töten. Dann wären Terroranschläge nach der ersten Abstimmung sinnlos.
Aufgrund des Risikos von Massen-Zeitkapseln für die Bürger lasse ich das so wie es ist.
Es gibt bestimmt noch hunderte weitere Kleinigkeiten, die man berücksichtigen müsste. Mangels Erfahrung mit Zeitreisespielen ist es wohl ziemlich unmöglich, alles zu beachten. Ich sage daher schon mal eine Menge Ärger voraus! :lol:
Hehe.. da bin ich mir sicher.
Bei meinen Recherchen durch's www fiel mir auch auf, dass die Zeitreise-Variante gewaltig unterprivilegiert ist. Auf dieser großen englischen Seite (von irgend so einer University), auf die auch mafiaspiel.de verweist, war es überhaupt nicht aufzufinden. Entsprechend waren auch wenig Erfahrungen bzgl. Balancierung etc. einzuholen.

EDIT:
Rainer hat geschrieben:
Terroranschläge können nicht in der Stunde vor dem Abstimmungsende durchgeführt werden.
Diese Regel ist diesmal komplett sinnlos, denn der Terrorist kann ja um 19:59 einfach schreiben, dass er sich um 19:00 in die Luft gesprengt hat. Außerdem ist die Regel sowieso nutzlos, denn es schicken ja alle eine Liste mit drei Namen zur Abstimmung, beim Tod des Hauptkandidaten rückt dann eben der nächste nach.
Das mit der Liste ist ein echtes Argument. Dann streiche ich die Regel.
Ansonsten hätte ich geantwortet, dass Vergangenheitsattentate sich erst in der Dämmerung auswirken, aber du hast schon Recht, da reichen die Abstimmungslisten völlig aus.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 27. Jul 2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
von kamil
Habe jetzt nicht gezählt, wieviele schon dabei sind, aber ich melde mich mal an.
von Quotenfrosch
gemäß der zeitreise melde ich mich um 20:30 uhr an. wenn vorher voll ist, haben die anderen glück ;)
von cooky
kamil hat geschrieben:Habe jetzt nicht gezählt, wieviele schon dabei sind, aber ich melde mich mal an.
Dito!
von Florixx
anmeldung
von AlphaOrange
Regeln sind entsprechend der obigen Kommentare aktualisiert.

Außerdem wurde eine Liste hinzugefügt, die angibt, in welcher Reihenfolge die Aktionen ausgewertet werden.

Der Terrorist erhielt die Ergänzung, dass er mit seinen Anschlägen auch Mafiosi killen kann (was auch zuvor möglich war, jedoch nicht explizit erwähnt).

Um nochmal auf die Anmerkung zurückzukommen, dass die Bürger das Opfer des Terroristen wiederbeleben könnten und so einen sicheren Bürger hätten: wer sagt, dass der Terrorist einen Bürger erwischt? Er kennt die Mafia nicht und es dürfte ihm schwer fallen, dieser vor seinem Tod seine Identität zu beweisen. Die Kommunikation läuft im besten Fall einseitig ab.

EDIT:
Weitere Regelanmerkunge / -fragen / -vorschläge sind sehr willkommen. Ich will nicht erst in der Runde merken, dass die Regeln Mist sind ;)

Frage:
Haltet ihr die Zeitaufteilung Tag/Nacht mit 20 Uhr und 23 Uhr für angemessen? Immerhin ist die Nachttätigkeit die aufwändigere.

Es sind übrigens (nach Florixx) noch zwei Plätze frei, wenn ich mich nicht verzählt habe ;)
von Synite
Uuund zack, da werden schon ohne irgendein Kommentar Beiträge von Dark, Kell, Plem und mir gelöscht. War hier der stille Hausmeister unterwegs?
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Haltet ihr die Zeitaufteilung Tag/Nacht mit 20 Uhr und 23 Uhr für angemessen? Immerhin ist die Nachttätigkeit die aufwändigere.
Mach am besten Tag und Nacht jeweils 24 Stunden lang. Dürfte auch für dich angenehmer sein, ich kann mir gut vorstellen, dass das Auswerten ganz schön lange dauern könnte!

Mir gefällt es immer noch nicht, dass Sonderrollen nicht gleichzeitig ihre Rolle ausspielen und eine frühere Abstimmung ändern dürfen... Alle Mitspieler, die einmal eine Wahländerung gemacht haben, fallen dann doch als Detektiv und Schutzengel weg. Diese Rollen sind einfach zu wichtig, um auf ihren Einsatz zu verzichten. Jetzt müssen sie entweder einmal darauf verzichten, um nicht aufzufallen, oder (fast) alle anderen dürfen nie ihre Wahl abändern. Kann natürlich auch interessant werden! :?
von Plem
Ist noch ein Platz frei? Wenn ja, dann bin ich dabei.
von Synite
Plem hat geschrieben:Ist noch ein Platz frei? Wenn ja, dann bin ich dabei.
Hat sich etwa DarkGiant/Kell mit euren drei Accounts angemeldet, weil du offensichtlich nichts von deinem (gelöschten) 20:00-Post weißt? :lol:
von Plem
Synite hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Ist noch ein Platz frei? Wenn ja, dann bin ich dabei.
Hat sich etwa DarkGiant/Kell mit euren drei Accounts angemeldet, weil du offensichtlich nichts von deinem (gelöschten) 20:00-Post weißt? :lol:
Huch? Ich versteh grad gar nix. Ich bin gerade eben nach Hause gekommen und kam sofort in den Thread um mich noch rechtzeitig anzumelden :?.
von NoSu
Noch was frei?
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Haltet ihr die Zeitaufteilung Tag/Nacht mit 20 Uhr und 23 Uhr für angemessen? Immerhin ist die Nachttätigkeit die aufwändigere.
Mach am besten Tag und Nacht jeweils 24 Stunden lang. Dürfte auch für dich angenehmer sein, ich kann mir gut vorstellen, dass das Auswerten ganz schön lange dauern könnte!
Dafür hab ich ja als dritte Spielphase die Dämmerung eingefügt, in der das Spiel ruht. Die Auswertung wird wohl, zumindest in den späteren Tagen, nicht von jetzt auf gleich kommen, aber daran ändert die Verlängerung von Tag und Nacht nichts.
Deshalb geht es nur um die Frage, ob den Spielern 3 Stunden Nachtzeit reichen.
Rainer hat geschrieben:Mir gefällt es immer noch nicht, dass Sonderrollen nicht gleichzeitig ihre Rolle ausspielen und eine frühere Abstimmung ändern dürfen... Alle Mitspieler, die einmal eine Wahländerung gemacht haben, fallen dann doch als Detektiv und Schutzengel weg. Diese Rollen sind einfach zu wichtig, um auf ihren Einsatz zu verzichten. Jetzt müssen sie entweder einmal darauf verzichten, um nicht aufzufallen, oder (fast) alle anderen dürfen nie ihre Wahl abändern. Kann natürlich auch interessant werden! :?
Wie schon geschrieben: ich halte die Regel für sehr wichtig, ansonsten würde hinterher jede Nacht eine Abstimmung revidiert. Durch diese Regel wird das minimiert und deutlich taktischer werden.
Außerdem kann ich mir Methoden vorstellen, in denen man gezielt Abstimmungen ändern kann, ohne dass die Sonderrollen aufgedeckt werden und wahrscheinlich trotzdem ihre Fähigkeit ausspielen können ;)

Gelöschte Posts?
War irgendetwas wichtiges dabei?
Irgendeine Idee, warum da gelöscht wurde?
von Plem
AlphaBolley hat geschrieben:Gelöschte Posts?
Seit wann braucht das QM einen Grund, um Postings zu löschen? :wink:
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Noch was frei?
Jap. Du bist Nr. 16.

Wenn nicht jemand aussteigen will, ist's damit voll.
von Plem
AlphaBolley hat geschrieben:
Jap. Du bist Nr. 16.

Super. Wann gehts los?
von Rainer
Ich kann mich auch erinnern, Anmeldungen von Kell, Plem und DarkGiant gesehen zu haben, und zwar kurz nach 20 Uhr. Ob sich da ein Admin nen Scherz erlaubt hat? :?
von Andi
Plem hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Jap. Du bist Nr. 16.

Super. Wann gehts los?
ich wär ja noch für heut, aber alpha wird mir den gefallen wohl net tun :wink:
von Synite
1. Eine Anmeldung von DarkGiant, Kell und Plem
2. Ein Kommentar von mir, wo ich mich freue, dass offensichtlich doch alle 3 trotz gegenteiliger Behauptung im Vorfeld Zeit gefunden haben, sich anzumelden
3. Eine Reaktion von Kell ("was willst du uns damit sagen")

Also nach aktuellem Stand fehlt nur eine Anmeldung von DarkGiant.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 25