von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Quotenfrosch hat geschrieben:eine abschließende frage:
kann man per zeitmaschine sich selbst daran hindern an einem früheren zeitpunkt die zeitmaschine eingesetzt zu haben und dadurch als sonderrolle wieder seine eigentliche funktion an diesem früheren zeitpunkt ausüben? und die verursachten dinge durch die erste zeitreise dadurch rückgängig machen?

:?
Nein.

Ich nehm jetzt noch ein wenig Feintuning an den Regeln vor. Die Rolle des Mechanikers/Saboteurs bzgl. Mord und Zeitkapseln ist etwas ungeklärt und die Dämmerung wird noch ein wenig umdefiniert.
sag bescheid wen nsie final sind, DANN les ich die regeln, :-) bin morgen wieder da
von Rainer
Mir gefallen die Zeitungsanzeigen noch nicht so ganz. Ein festes Pseudonym für das ganze Spiel ist ziemlich wenig für die Mafiosi - vor allem bei nur 4 Mafiosi. Mehr als 2 Verwirrungsanzeigen würde ich da als Mafia nicht aufgeben, das Risiko der Enttarnung wäre mir einfach zu groß. Gib also entweder die Pseudonyme frei, lass mehr als eine Anzeige pro Spieler zu oder lass die Anzeigen komplett weg.

EDIT:

Jetzt mecker ich hier schon, obwohl ich die Regeln nicht ganz verstanden habe:

"Jeder Mitspieler kann dort täglich unter einem fest gewählten Pseudonymen Nachrichten veröffentlichen"

Heißt das, man wählt ein Pseudonym pro Anzeige, oder ein festes fürs ganze Spiel? Falls ersteres, kannst du natürlich alles so lassen wie es ist.
Zuletzt geändert von Rainer am Sa 28. Jul 2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
von Andi
ehh, das spiel ist doch so viel zu komplex...des wird niemals alles ohne probleme ablaufen...
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:Mir gefallen die Zeitungsanzeigen noch nicht so ganz. Ein festes Pseudonym für das ganze Spiel ist ziemlich wenig für die Mafiosi - vor allem bei nur 4 Mafiosi. Mehr als 2 Verwirrungsanzeigen würde ich da als Mafia nicht aufgeben, das Risiko der Enttarnung wäre mir einfach zu groß. Gib also entweder die Pseudonyme frei, lass mehr als eine Anzeige pro Spieler zu oder lass die Anzeigen komplett weg.
Dann muss die Mafia halt mit zwei Anzeigen auskommen. Zuviele Anzeigen passen nicht in das eMag ;)

Ich hab noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen:

- die Dämmerung ist jetzt flexibel geregelt und endet nicht mehr um 12 Uhr mittags sondern einfach dann, wenn ich die Auswertung fertig hab. Dauert das zu lang (später als 14 Uhr) so werden die folgenden Tag- und Nacht-Phasen um einen Tag verschoben.

- wichtig: da die Rolle des Mechanikers eher kontraproduktiv für die Bürger ist, muss die Mafia für den Mord nun den ausführenden Mafioso angeben. Wird dieser sabotiert, so findet der Mord in jedem Fall in der gleichen Nacht statt.

Begründete Einwände gegen die Änderungen möglichst flink, wir fangen spätestens um 18 Uhr an.

Ansonsten sind die Regeln nun endgültig.
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Dann muss die Mafia halt mit zwei Anzeigen auskommen. Zuviele Anzeigen passen nicht in das eMag ;)
Finde ich nicht gut. Die zwei Anzeigen sind ja schon für die Terrorist-sucht-Mafia- und die Mafia-sucht-Terrorist-Anzeige weg. Da hat der Detektiv ja freies Spiel, und der Sinn der Detektiv-Abfrage ist es ja eigentlich nicht, dass dann gleich alle Spieler das Ergebnis kennen, sondern erstmal nur der Detektiv. Das hat mich schon in den letzten Runden immer sehr gestört - da lag es aber meistens auch an der Faulheit der Mafia. Und das wird sich sicher auch zukünftig kaum ändern. Daher bin ich schon seit etlichen Runden dafür, Anzeigen wieder ganz zu streichen.
muss die Mafia für den Mord nun den ausführenden Mafioso angeben.
Und wenn der ausführende Mafioso dann später rückwirkend hingerichtet wird, wird der Mord dann ungültig? Das wäre dann ja ein extrem großer Nachteil für die Mafia!!
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Dann muss die Mafia halt mit zwei Anzeigen auskommen. Zuviele Anzeigen passen nicht in das eMag ;)
Finde ich nicht gut. Die zwei Anzeigen sind ja schon für die Terrorist-sucht-Mafia- und die Mafia-sucht-Terrorist-Anzeige weg. Da hat der Detektiv ja freies Spiel, und der Sinn der Detektiv-Abfrage ist es ja eigentlich nicht, dass dann gleich alle Spieler das Ergebnis kennen, sondern erstmal nur der Detektiv.
Dann muss die Mafia halt auf die Mafia-sucht-Terrorist-Anzeige verzichten.
Und wie du selber schreibst: du Mafia ist meist eh zu faul, also reicht auch eine Anzeige pro Person.
Das wird auch nicht mehr geändert.
Rainer hat geschrieben:
muss die Mafia für den Mord nun den ausführenden Mafioso angeben.
Und wenn der ausführende Mafioso dann später rückwirkend hingerichtet wird, wird der Mord dann ungültig? Das wäre dann ja ein extrem großer Nachteil für die Mafia!!
Ja, das wäre ein gewaltiger Nachteil.
Ein Mord wird von der ganzen Mafia entschieden. Fällt ein Mafioso aus, dann übernehmt ein anderer den gleichen Mord. Was wiederum bedeutet, dass ich eine Prioritätenliste bräuchte für die Mordausführung. Da das aber zu kompliziert wäre, leg ich die Reihenfolge mal anhand der Sonderrollen fest:
1. Saboteur
2. Pathologe
3. Terrorist
4. Rufmörder

Grund für die Reihenfolge: die ersten beiden würden bei einer Sabotage nicht noch zusätzlich ihre Sonderfähigkeit in den Sand setzen, denn die haben keine Zeitreise-Fähigkeit. Der Terrorist würde auch wissen, dass er sie nicht nutzen kann. So entsteht durch eine Sabotage kein doppelter Effekt.
Der Mafia steht es frei, diese Reihenfolge zu ändern, im Normalfall braucht sie sich aber nicht mehr drum zu scheren, so wird's einfacher.
von Plem
@meijer und finley: Tut mir 'nen Gefallen und werdet nie Geschworene bei einer Gerichtsverhandlung :wink:.

@Spiel: Ich versteh ehrlichgesagt kein einziges Wort mehr. Am Anfang klang die Runde ja schon komplex, aber mit jedem Posting, das ihr macht, werde ich mehr und mehr verwirrt. Ich bin gespannt ob und wie das tatsächlich funktionieren wird :?.
von AlphaOrange
Plem hat geschrieben:@Spiel: Ich versteh ehrlichgesagt kein einziges Wort mehr. Am Anfang klang die Runde ja schon komplex, aber mit jedem Posting, das ihr macht, werde ich mehr und mehr verwirrt. Ich bin gespannt ob und wie das tatsächlich funktionieren wird :?.
Das ist die Problematik mit den Detailfragen.

Ich schätze, die meisten Situation werden im Endeffekt recht simpel ausgehen und sowas wie die gerade eingefügt Prioritätenliste der ausführenden Mafiosi gar nicht zum Einsatz kommen. Nur für den Fall dass, ist es gut, es in den Regeln zu haben.
von Rainer
@Alpha: Kannst du noch meine oben reineditierte Frage beantworten?
"Jeder Mitspieler kann dort täglich unter einem fest gewählten Pseudonymen Nachrichten veröffentlichen"

Heißt das, man wählt ein Pseudonym pro Anzeige, oder ein festes fürs ganze Spiel?
von Synite
Plem hat geschrieben:@meijer und finley: Tut mir 'nen Gefallen und werdet nie Geschworene bei einer Gerichtsverhandlung :wink:.
Nochmal zusammengefasst: Dein Account postet zur gleichen Zeit wie der von DarkGiant und Kell eine Anmeldung, obwohl ihr alle eigentlich (fast) keine Zeit hattet. Kell ist offensichtlich als einzige Person online, und bittet mich daraufhin im ICQ (oder eher "rät es mir"), "mich einfach zu freuen, mitspielen zu dürfen", weil mein Post gelöscht wurde. Ein wenig später kommt das mit der gleichen IP heraus.

Selbst, wenn Kell das nicht war, und/oder du ihr nicht dein PW gegeben hast - wer sollte sich denn mit deinem Account einloggen können? Ein Admin hätte das doch längst erklärt, schließlich würden sie so ein Verhalten (ob jetzt bei Kell, Andi oder sonstwem) ja wohl nicht billigen. Zumindest würde ich das von einem Admin erwarten.

Die Meinungen von meijer und finley sind keinesfalls lächerlich, Plem.
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:@Alpha: Kannst du noch meine oben reineditierte Frage beantworten?

Heißt das, man wählt ein Pseudonym pro Anzeige, oder ein festes fürs ganze Spiel?
Das heißt eigentlich ein festes für's ganze Spiel.
Aber das kann ich auch gerne noch ändern, wenn's gewünscht ist, das ist kein großes Problem und vielleicht ein ordentlicher Kompromiss.
von meijer11
Plem hat geschrieben:@meijer und finley: Tut mir 'nen Gefallen und werdet nie Geschworene bei einer Gerichtsverhandlung :wink:.
wieso, haste Angst, wir würden dich verurteilen dann? :wink:
von AlphaOrange
Jeder Spieler hat nun beliebig viele Pseudonyme, die Anzahl von Anzeigen pro Ausgabe ist aber auf eine begrenzt.

Weitere Regeländerungen, die sich nicht auf die Klärung nicht geregelter Spielsituation beziehen, wird es nicht mehr geben.

Treten im Spiel Definitionsfragen auf bzw. Situationen, die nicht eindeutig geklärt sind, so entscheidet der Spielleiter (also ich :D ) möglichst neutral und im Kontext des Regelwerks. Diese Entscheidungen werden nicht diskutiert.

PNs gibt es zwischen 17 und 18 Uhr. Spielstart ist 18 Uhr.
von Plem
Synite hat geschrieben:Die Meinungen von meijer und finley sind keinesfalls lächerlich, Plem.
Das hab ich auch nie behauptet und alles was du sagst, entspricht schon der Wahrheit, aber solange sich kein Admin oder die Person selbst zu Wort meldet, kann ich sowieso nichts machen. Ich kann hier immer wieder nur das Selbe sagen, weil es ganz einfach die Wahrheit ist. Aber solange nichts passiert, kann ich auch nicht mehr tun als mich immer und immer wieder zu wiederholen.
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Jeder Spieler hat nun beliebig viele Pseudonyme,
OK, damit bin ich zufrieden. Damit fällt schließlich das Risiko für die Mafia, über die Anzeigen enttarnt werden zu können, weg.
die Anzahl von Anzeigen pro Ausgabe ist aber auf eine begrenzt.
Eine pro Ausgabe, oder eine pro Tag bzw. Nacht?
Anders gefragt: Darf ich z.B. in der Nacht eine Anzeige in die Zukunft schicken, die am nächsten Tag erscheinen soll, und dann am Tag noch eine Anzeige aufgeben? Ich wäre dafür!

---

Ich bin jetzt den Rest des Tages weg und wäre froh, wenn Nacht 0 erst morgen abend endet!
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben: Treten im Spiel Definitionsfragen auf bzw. Situationen, die nicht eindeutig geklärt sind, so entscheidet der Spielleiter (also ich :D ) möglichst neutral und im Kontext des Regelwerks. Diese Entscheidungen werden nicht diskutiert.
Ach is das süß, so naiv ^^ als wenn mal nicht diskutiert wurde *g*

naja ich schließe mich rainer an, dass der erste zeitraum erst morgen abend irgendwann endet
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:
die Anzahl von Anzeigen pro Ausgabe ist aber auf eine begrenzt.
Eine pro Ausgabe, oder eine pro Tag bzw. Nacht?
Pro Ausgabe bedeutet pro Ausgabe ;)

_______________________________Bild

[img]http://img58.imageshack.us/img58/5706/nnachtkf9.png[/img][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]Aktionen in Nacht 0:
  • Anzeigen (eine pro Spieler) für eine beliebige eMag-Ausgabe
  • evtl. Terroristenanschlag (Zeitreise möglich)
  • Mechaniker wird aktiv
  • Saboteur wird aktiv
  • Schutzengel wird aktiv (Zeitreise möglich)
  • Rufmörder wird aktiv (Zeitreise möglich)
  • Detektiv wird aktiv
  • Zeitkapseln zur Wahländerung
Die Nacht endet erst morgen um 23 Uhr.
Anmerkungen:

keine der Sonderrollen muss ausgespielt werden. Insbesondere der Mechaniker dürfte diese Nacht mehr schaden als nutzen.

Anzeigen bitte möglichst frühzeitig einschicken, damit sich die Auswertung nicht zu sehr verzögert.

Schaut, ob ihr mit euren Sonderrollen klar kommt. Bei Fragen ... fragen ;)
von Florixx
Ich bin froh in einer solchen Runde nicht eine tragende Rolle zu haben.
Als einfacher Bürger werde ich durch die Zeiten reisen und versuchen die Mafia fertig zu machen :)
von Synite
Ich bin Bürger. Lasst uns Mafiosi töten. Los geht's.
von Plem
Quotenfrosch und Poffel sind bei der Mafia.
von Quotenfrosch
Plem hat geschrieben:Quotenfrosch und Poffel sind bei der Mafia.
ah, ein neuer synite :lol:
von Synite
Quotenfrosch hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Quotenfrosch und Poffel sind bei der Mafia.
ah, ein neuer synite :lol:
Soweit ich weiß, hast du mich vor zwei Runden zuerst zu unrecht beschuldigt, worauf ich genauso begründet zum Gegenangriff übergegangen bin. Wenn du darüber nun schon die zweite Runde nicht hinwegkommen kannst, dann sollten wir noch einmal über die Vorkommnisse bei einem Kaffee/Tee reden, um sie für dich zu verarbeiten ;).
von Plem
Wow, die Runde startet ja richtig geil. Dann mach ich mal 'ne Liste wenn keiner will:
1. Andi > Alpha wäre nicht so blöd jemanden zum Mafioso zu machen der dauernd getötet wird. Zu 5 % Mafioso.

2. Markus F. > War letzte Runde schon Mafioso. Dieses mal nicht. Zu 0 % Mafioso.

3. Fabi > Jetzt wo wir so 'nen Stress wegen ihm hatten, wäre es schon fast unverschämt ihn nicht zum Mafioso zu machen. Zu 100 % Mafioso.

4. Rainer > Zu wertvoll um ganz normaler Bürger zu sein. Zu 50 & Mafioso.

5. Poffel > Zu 100 % Mafioso.

6. Synite > Zu dickköpfig um in einer Gruppe zu überleben. Zu 10 % Mafioso.

7. Revo > Wollte Fabi unbedingt dabei haben. Zu 80 % Mafioso.

8. Danny > Stille Wasser sind tief. In diesem Fall jedoch nicht. Zu 30 % Mafioso.

9. meijer11 > Hat bewiesen, dass er als Geschworener nichts taugt. Demnach muss er auf der Seite der Bösen sein. Zu 100 % Mafioso.

10. kamil > Schreibt so gut wie nie was und wird leicht vergessen. Zu 40 % Mafioso.

11. Quotenfrosch > Kenn ich nicht so gut. Zu 100 % Mafioso.

12. Kell > Sie hat nicht sofort im MSN verkündet, dass sie Bürgerin ist. Demnach hat sie entweder eine Sonderrolle oder ist Mafioso. Da Alpha sie aber nie zur Mafiöse macht, ist sie wohl ungefährlich. Zu 10 % Mafioso.

13. cooky > War letzte Runde schon Mafioso. Zu 0 % Mafioso.

14. Florixx > Ach, der spielt auch mit? Zu 20 % Mafioso.

15. Plem > Ist Bürger. Zu 0 % Mafioso.

16. NoSu > Letzte Runde hat er überlebt, dieses Mal wird er das natürlich nicht. Und zwar weil ihn die Mafia tötet. Zu 13 % Mafioso.
von Quotenfrosch
warum dauert die nacht eigentlich soooo lange? viel kann doch nicht passieren. zurück kann man nicht und vorwärts bringt im moment auch nicht viel. und die richtigen diskussionen werden dann wohl erst am tag starten.

@plems liste
AlphaBolley hat geschrieben:Das bedeutet, dass ich bereits ausgelost habe.
von Plem
Quotenfrosch hat geschrieben:@plems liste
AlphaBolley hat geschrieben:Das bedeutet, dass ich bereits ausgelost habe.
Da versucht aber einer verzweifelt sich rauszureden 8).
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 25