von Waterboy
Ihr habt wohl die Bücher nicht gelesen, und auch dann versteh ich eure guten Bewertungen nicht. Nur weil 'Harry Potter' toll ist, heißt das nicht, dass gleich jeder Film gut sein muss.
hm ich hab das buch gelesen und mir hat der Film trotz einiger Kritik-Punkte gefallen und das hat nichts damit zu tun das es "nur Harry Potter ist und da alles toll ist" :roll:

@ DR Alter....

was habt ihr alle eigentlich immer mit dem Alter ? Er ist jetzt fast 18 zu den Dreharbeiten war er 16/17 Jahre alt Harry ist im Film 15... wo ist da der große Unterschied ? Wie soll Harry denn aussehen ? Mit Babyspeck im Gesicht ?

Lauft ihr alle Blind durch die Gegend, wenn ich mir so die Jugend anschaue dann sehen 15 Jährige heut zu Tage auch schon älter aus als sie eigentlich sind, tragen teilweise sogar schon Barthaare im Gesicht usw...
von Fernsehfohlen
So, habs dann eben auch gesehen.

Das 5. Buch fand ich, war schon leider ein deutlicher Rückschritt zu dem 4. Band. Das Buch war einfach viel zu langgezogen, ich hatte das Gefühl, Rowling wollte nur ihre "Serie" beibehalten, dass jedes Buch mehr Seiten haben soll.

Die Verfilmung passt sich leider dem Buch an. Waren bei den beiden ersten Teilen die Figuren noch Kinder und die Story musste dementsprend sein, wurde Harry Potter ja in Teil 3 und 4 deutlich erwachsener. Im "Orden des Phönix" jedoch nimmt Harry Potter die erschreckende Entwicklung hin zum Actionreisser, was eigentlich gar nicht zu dieser Reihe passt. Die Todesser sahen aus wie bei Star Wars, die Actionsequenzen wurden zum Schluss einfach zu sehr übertrieben. Da ich kein Actionfan bin hat mich grade das Ende sehr geschockt und enttäuscht.

Aber ich will den Film gar nicht schlechter machen, als er ist. Der Einstieg in Teil 5 ist sehr gut gelungen, während man sich beim 4. fragen musste: Wieso wird hier jetzt eigentlich grade Quidditch gespielt? Umbridge wir einfach hervorragend gespielt, Rupert Grint macht seine Aufgabe als Ron wieder vorzüglich und auch Emma Watson hat sich meiner Meinung nach auch deutlich gesteigert.

Leider fehlen mir auch in diesem Film viel zu viele wichtige Elemente aus dem Buch. Dafür wäre es nötig, den Film um mindestens 30 Minuten zu verlängern, aber Kinder wird das wohl abschrecken. Trotzdem glaube ich, dass ich als Nichtleser des Buches Probleme mit diesem Film hätte.

Insgesamt also eine ordentliche Verfilmung, die aus meiner Sicht jedoch noch besser hätte werden können.

7,5/10

Teil 1: 7/10
Teil 2: 8/10
Teil 3: 9,5/10
Teil 4: 9/10
Teil 5: 7,5/10

Fohlen
von The Rock
was habt ihr alle eigentlich immer mit dem Alter ? Er ist jetzt fast 18 zu den Dreharbeiten war er 16/17 Jahre alt Harry ist im Film 15... wo ist da der große Unterschied ? Wie soll Harry denn aussehen ? Mit Babyspeck im Gesicht ?
Wie oft willst du das jetzt noch fragen?!

Jeder der Phantasie hat, der stellt sich seinen eigenen Harry Potter vor und meinen habe ich mir nun mal immer etwas"kindlicher" vorgestellt. Daniel Redcliff sieht nun mal schon aus wie ein junger Mann in college Jahren der Eishockey spielt und ins Fitnesscenter geht und nicht wie ein Schuljunge.
Ob jemand 78 oder 80 ist, interessiert keinen Menschen, aber in dem Alter machen 2 Jahre mit Pubertät eben viel aus.
Ihm macht aber dennoch niemand einen Vorwurf.

Übrigens lese ich gerade auf dem Kabel 1 Text, dass Harry Potter auf den zweiten Platz der Kinocharts gedrängt wurde und das von einem Adam Sandler Film :).
von CharmedMaster
Ich war von dem Film leider doch sehr enttäuscht, meiner Meinung nach bis jetzt der schlechteste Film. Es wurde so viel weggelassen, vorallem wenn man bedenkt, dass es das mit Abstand längste Buch ist.
Außerdem fand ich, dass Ende etwas komisch und ich kann mir vorstellen, dass einige die das Buch nicht gelesen haben, auch einiges nicht verstanden haben. Es war doch sehr abgehackt teilweiße. Schade irgendwie. Denn der 5. Band war mein Lieblingsbuch.
Emma sah aber wirklich klasse aus. Meiner Meinung nach ist sie eh die beste (in Buch und Film).

Zu der Diskusion um das Aussehen von Daniel muss ich sagen, dafür dass es im Fernsehen ist und dass er Älter ist, als seine Rolle, sieht er eigentlich doch sehr jung aus. Ich meine heutzutage sieht ein Jugendlich nun mal meistens älter aus als er ist, wobei ich zugeben muss, dass ich im ersten Film von so ziemlich allen Figuren (außer Ron und Dumbledore) enttäuscht war, weil sie so anders aussahen, als ich es mir vorgestellt hatte, aber ich denke das ist einfach normal.
von RatDoch
Waterboy hat geschrieben:was habt ihr alle eigentlich immer mit dem Alter ? Er ist jetzt fast 18 zu den Dreharbeiten war er 16/17 Jahre alt Harry ist im Film 15... wo ist da der große Unterschied ? Wie soll Harry denn aussehen ? Mit Babyspeck im Gesicht?
Ich muss sagen, dass mir des mit dem Alter gar nicht so auffiel, wahrscheinlich auch deswegen, weil sich alle Schauspieler äußerlich verändert haben und nicht nur DR. Es ist eben iwie immernoch angepasst und meiner Ansicht nach absolut nicht unstimmig.

Hab den Film nun schon 3mal gesehen (ja, ich bin so ne kranke Lucius/Miss Bella/Voldemort/Deatheater Verrückte...) und mich hats auch beim dritten mal nicht gestört, dass DR älter als sein Chara ist.
von TIMBO
man sollte sich auch nicht dauernd über alles beschweren.
oh mein gott ... da fehlt aber etwas
oh mein gott ... die sind schon älte.
ich finde, wenn man sich soviel beschwert, kein wunder, dass man den film nicht genießen kann.
und das mit dem alter. es ist einfach nicht möglich, dass alter einzuhalten. da müsste man ja jedes jahr punkt juni einen neuen film rausbringen. und das über 7 jahre lang. da das nicht hinhauen würde, müsste man daher die schauspieler wechseln. und das will man ja wohl auch wieder nicht.
ich fand bis jetzt alle filme klasse und der neuste wurde immer zu meinem liebsten.
und beschweren tu ich mich schonmal garnicht. klar fällt auch mir auf, was an welchen stellen fehlt. aber das ist mir egal. ich gieße einfach die schöne atmosphäre. ich sehe einen film zu einem harry-potter-band einfach als "highlight-bericht" des buches. es vollkommen klar. das gut gekürzt werden muss.
mir macht das jedenfalls nichts aus.
von cooky
Also hab ihn gestern gesehen und wenn man die Bücher gelesen hat (wie ich) kann man nur 1000 Sachen zu bemäglen haben. Qudditch gibts wohl nicht mehr, schade.... und das Neville auch der Auserwählte hätte sein könn, wurde doch auch nicht erwähnt?!
Aber ich mecker jetzt nicht, mich hat bis jetzt kein Potter Film überzeugt. Zumindest war Sirius diesmal wircklich in den Flammen und nicht nur ein Gesicht in der Glut (das sah im 4. ziemlich bescheuert aus).

War mit einigen nicht Potter Lesern im Kino und die hatten nachher viele Fragen an mich, da der Film einfach kleine Sachen und Lücken die im Buch so schön erklärt werden nicht aufgreift.
von John Dorian
cooky hat geschrieben:Zumindest war Sirius diesmal wircklich in den Flammen und nicht nur ein Gesicht in der Glut (das sah im 4. ziemlich bescheuert aus).
Das meinst du doch nicht ernst oder? Das sah im 4. viel, viel genialer aus. Im aktuellen NUR billig!
von cooky
John Dorian hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Zumindest war Sirius diesmal wircklich in den Flammen und nicht nur ein Gesicht in der Glut (das sah im 4. ziemlich bescheuert aus).
Das meinst du doch nicht ernst oder? Das sah im 4. viel, viel genialer aus. Im aktuellen NUR billig!
Ehh erst eine Gegenfrage aber du fandest dieses Glutgesicht doch nicht wircklich gut? Zumal im Buch doch gesagt wird, dass Sirius in den Flammen erscheint. Obs gut gemacht war(von wegen billig aussah) sei mal in beiden Fällen dahingestellt, aber zumindest war er im 5. Film wircklich IN den Flammen.
von John Dorian
cooky hat geschrieben:
John Dorian hat geschrieben:
Ehh erst eine Gegenfrage aber du fandest dieses Glutgesicht doch nicht wircklich gut? Zumal im Buch doch gesagt wird, dass Sirius in den Flammen erscheint. Obs gut gemacht war(von wegen billig aussah) sei mal in beiden Fällen dahingestellt, aber zumindest war er im 5. Film wircklich IN den Flammen.
Ich glaub ich habs mir aber wie im 4. Teil vorgestellt. Und deswegen fande ich es auch gut, abgesehen davon war es sehr genial gemacht.
Die Vorstellung ist doch irgendwie bescheuert, das er in den Flammen ist. Mit nem Bild sozusagen. Im einen Kamin muss man ja seinen Kopf in die Flammen/Glut reinstecken, und dann kommts da eben raus. Ähnliches (weit entfernt eher) Prozedere wie bei den Langziehohren.
von TIMBO
immer wieder höhre ich, dass quidditch gefehlt hat.
es ist zwar um alles schade, was im film gestrichen wird, aber quidditch ist für die handlung nun sowas von überhaupt nicht wichtig.
also wenn die quidditch machen würde, und dafür was anderes wichtiges wegfallen muss, damit wär dann auch wieder keiner zufrieden. was die masse anscheinend will ist, dass der film 5 bis 6 stunden geht. dann könnte man vielleicht alles unterbringen, was wichtig ist.
was mir gestern beim nochmaligen lesen von band 6 aufgefallen ist. ich hab mir schon jetzt gedanken drüber gemacht, was davon wohl im film auftaucht, und wie schwer es sein muss, dass in einen 2 1/2 stunden film zu bringen.
alle, die meinen, es wäre zuviel gekürzt worden sollten sich am besten mal vor buch 6 setzten und alles makieren, was sie in den film aufnnehmen würden. und wenn ihr fertig seit, alles streichen, was nicht in den 2 1/2 stunden rahmen passt. da wird man sehen, wie verdammt schwierig das ist. ich sag nochmal. wenn man sich soviel drüber beschwert, verpasst man einen wirklich guten film (der jedoch auch, wie jeder andere film auf dem planeten, leichte dellen aufweist. aber über sowas sollte man hinwegschauen)
von cooky
timmiboy1984 hat geschrieben:immer wieder höhre ich, dass quidditch gefehlt hat.
es ist zwar um alles schade, was im film gestrichen wird, aber quidditch ist für die handlung nun sowas von überhaupt nicht wichtig.
also wenn die quidditch machen würde, und dafür was anderes wichtiges wegfallen muss, damit wär dann auch wieder keiner zufrieden. was die masse anscheinend will ist, dass der film 5 bis 6 stunden geht. dann könnte man vielleicht alles unterbringen, was wichtig ist.
was mir gestern beim nochmaligen lesen von band 6 aufgefallen ist. ich hab mir schon jetzt gedanken drüber gemacht, was davon wohl im film auftaucht, und wie schwer es sein muss, dass in einen 2 1/2 stunden film zu bringen.
alle, die meinen, es wäre zuviel gekürzt worden sollten sich am besten mal vor buch 6 setzten und alles makieren, was sie in den film aufnnehmen würden. und wenn ihr fertig seit, alles streichen, was nicht in den 2 1/2 stunden rahmen passt. da wird man sehen, wie verdammt schwierig das ist. ich sag nochmal. wenn man sich soviel drüber beschwert, verpasst man einen wirklich guten film (der jedoch auch, wie jeder andere film auf dem planeten, leichte dellen aufweist. aber über sowas sollte man hinwegschauen)
Bin persönlich eh immer gegen Filme gewesen. Man hätte zumindest warten sollen bis alle Bücher erschienen sind, dann hätte man gewusst was wichtig für die weitere Handlung ist und was man getrost hätte wegstreichen können. Am besten hätte ich immer noch eine Tv serie gefunden, aber das wird irgendwann sicher auch noch kommen.
von TIMBO
man darf nicht vergessen, dass j.k. rowling an allen filmen beratend beteiligt war, und den filmemachern gesagt, hat, was unbedingt rein muss, und was nicht.
von Maeth
Wie gesagt hätten sie ja den Film einfach noch ein wenig länger machen können. Die anderen Teile waren doch auch länger als der fünfte. Und "Das Buch war so lang, deswegen konnten wir kein gutes Drehbuch schreiben" ist für mich keine Ausrede.
Filmumsetzungen sollte man auch verstehen können, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Und bei "Harry Potter und der Orden des Phönix" fehlen halt einfach die ganzen Zusammenhänge.

Daran, wie das aussah, als Sirius im vierten Teil durch die Flammen spricht, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Das Gesicht in den Flammen im fünften Teil fand ich aber auch etwas billig.

Das mit dem Alter der Hauptdarsteller und der Filmcharaktere finde ich nun auch nicht gravierend. Manche sehen halt älter aus, manche jünger. Blöd wäre es nur, wenn die Kinder von über zwanzigjährigen gespielt würden.
von Confuse
timmiboy1984 hat geschrieben:man darf nicht vergessen, dass j.k. rowling an allen filmen beratend beteiligt war, und den filmemachern gesagt, hat, was unbedingt rein muss, und was nicht.
Ach das hab ich gar nicht gewusst. Ist aber komisch, dass der Film dann trotzdem so kurz wurde.
von melbone
timmiboy1984 hat geschrieben:immer wieder höhre ich, dass quidditch gefehlt hat.
ich finde Quidditch für die Filme auch nicht weiter wichtig, aber ich hätte so gerne Ron beim Quidditch spielen gesehen. :cry:
von Celeb
melbone hat geschrieben:Vorallem finde ich es schade das im 5.Film nicht das Quidditch Spiel (mit Ron) zu sehen sein wird :cry:
melbone hat geschrieben:ich finde Quidditch für die Filme auch nicht weiter wichtig, aber ich hätte so gerne Ron beim Quidditch spielen gesehen. :cry:
Irr ich mich oder du? Soweit ich mich erinnere (und soweit das meine spontanen Recherchen eben besätigen) spielt Ron erst im Band 6 Quidditch. Im Band 5 wurden Hermine und er zu Prefects (k.A. wie das im deutschen Band bezeichnet wird)!
von cooky
mcripka hat geschrieben:
melbone hat geschrieben:Vorallem finde ich es schade das im 5.Film nicht das Quidditch Spiel (mit Ron) zu sehen sein wird :cry:
melbone hat geschrieben:ich finde Quidditch für die Filme auch nicht weiter wichtig, aber ich hätte so gerne Ron beim Quidditch spielen gesehen. :cry:
Irr ich mich oder ihr? Soweit ich mich erinnere (und soweit das meine spontanen Recherchen eben besätigen) spielt Ron erst im Band 6 Quidditch. Im Band 5 wurden Hermine und er zu Prefects (k.A. wie das im deutschen Band bezeichnet wird)!
Er wird im fünften Band Hüter.

http://www.batwitchs-harrypotter-world. ... leyron.htm Ziemlich weit unten.
von Celeb
Ok, hab mich wohl geirrt. Aber schon komisch, dass ich das so in Erinnerung hatte und bei Rons Biograhie auf wikipedia (englisch) Quidditch zum ersten Mal bei Band 6 erwähnt wird...