ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von blade41
DarkNike hat geschrieben:"Lost" um 20:15? Dürfen wir dann wieder auf gute Quoten hoffen oder eher auf ein Schnittdesaster?
Eher auf ein Schnittdisaster. Sind schon einige Folgen mit FSK 16 Material. Gute Quoten wird es bei Lost wohl leider nicht mehr geben. :cry:

Confuse hat geschrieben:Jetzt hoffe ich wenigstens auf einen späteren Sendeplatz.
Bei 4400 könnte ich mir nen Sendeplatz samstags Nachmittag vorstellen.

Schade, dass der Mysterymontag wohl vorerst auf Eis liegt. Hoffentlich bekommt er mit Lost und Supernatural noch eine Chance. Das neue Montagsprogramm ist jedenfalls ein Griff ins Klo. Blöd...
von Titus
Bleibt nur noch zu hoffen das sich Pro7 in den nächsten Jahren keine Serien mehr angelt... :roll:
Kaum gestartet und schon wieder weg...
von scoob
Titus hat geschrieben:Bleibt nur noch zu hoffen das sich Pro7 in den nächsten Jahren keine Serien mehr angelt... :roll:
Kaum gestartet und schon wieder weg...
Das ist aber die Schuld der Zuschauer und nicht die Schuld von ProSieben...
von Cyboy
Wenn das stimmt http://www.shortnews.de/start.cfm?id=676898
dann ist nächste Woche Simpsons im Programm.

:cry: :cry: :cry:

4400 und Jericho :cry:

Und das soll noch dem Namen "Mystery-Montag" gerecht sein? :cry:

Gibt es eine Seite, wo man lesen kann, wie die Quoten berechnet werden?

EDIT- Habe mich wohl vertippt.
Zuletzt geändert von Cyboy am Di 31. Jul 2007, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
von R-Built
Cyboy hat geschrieben:Wenn das stimmt http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=21455 dann ist nächste Woche Simpsons im Programm.

:cry: :cry: :cry:

4400 und Jericho :cry:

Und das soll noch dem Namen "Mystery-Montag" gerecht sein? :cry:
Bei Jericho wissen wir schon seit längerem, dass sie nicht vollends gezeigt wird. ProSieben hat verkünden lassen, dass sie ungefähr nach der 14. Episode schluss machen, und die restlichen, wömöglich mit denen der 2. Staffel, im Sommer 2008 zeigen werden.

Edit: Quoten: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquoten

@blade41: Bäh, Samstag Nachmittag, lieber nicht. Die Serie hat überwiegend FSK 16, da wird dann kurzerhand viel geschnitten.
von Kellerkind
Machen wir uns nichts vor: Die erste Staffel war richtig gut, die zweite eigentlich auch noch, aber mit der Dritten war der Neuigkeitsfaktor weg und die Folgen wurden gewöhnlich.
Dazu kommt, dass die letzten neuen Folgen einfach zu lange zurückliegen.

Kein Wunder also.
Zuletzt geändert von Kellerkind am Di 31. Jul 2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
von vicaddict
Ich glaube das Problem liegt einfach daran, dass 4400 eine Serie ist die vordergründig durch die Story besticht und nicht durch Action. Wenn dann diese Staffel noch dazu so langweilig startet, ist es kein Wunder das Zuschauer flöten gehen. Zum einen fehlt der Bezug und der Hintergrund, zum andern ist es eben langweilig. Man braucht einfach eine Serie zu Beginn die ein gutes LeadIn bietet, dann bleiben auch mehr Zuschauer dran. Letztlich stellt sich aber ohnehin die Frage, ob Mystery-Serien in Deutschland nicht eher auf einen kleineren Sender wie Kabel1 gehören, anstatt auf einen Möchtegern-Marktführer wie Pro7. Man hat doch mit Outer Limits, Akte X, Seven Days oder Millennium genug Serien zur Verfügung um das ganze Mystery-Paket besser auf Kabel 1 zu präsentieren. Nimmt man Buffy, Angel und Charmed noch dazu, könnte man dort getrost ein solches Programm etablieren, dass dem Sender Identität bietet, uns das Quotenmäßig erfolgreicher wäre.
von blade41
R-Built hat geschrieben:@blade41: Bäh, Samstag Nachmittag, lieber nicht. Die Serie hat überwiegend FSK 16, da wird dann kurzerhand viel geschnitten.
Nur die 1. Episode der 3. Staffel hat eine FSK 16. Der Rest ist ab 12.
von R-Built
blade41 hat geschrieben:
R-Built hat geschrieben:@blade41: Bäh, Samstag Nachmittag, lieber nicht. Die Serie hat überwiegend FSK 16, da wird dann kurzerhand viel geschnitten.
Wie sicher bist du dir dabei? Dabei finde ich die erste Folge nicht gerade schlimm, als dass sie FSK16 bekommen sollte. Außerdem steht auf jeder einzelnen DVD der dritten Staffel FSK 16, somit müssen wohl etwas mehr als nur die erste Folge dieses "Gütesiegel" haben.

Dabei fällt mir spontan die Folge "Starzl-Mutation" ein, welche ganz sicherlich FSK12 in Deutschland nicht erhalten hätte.
von blade41
R-Built hat geschrieben:Wie sicher bist du dir dabei? Dabei finde ich die erste Folge nicht gerade schlimm, als dass sie FSK16 bekommen sollte. Außerdem steht auf jeder einzelnen DVD der dritten Staffel FSK 16, somit müssen wohl etwas mehr als nur die erste Folge dieses "Gütesiegel" haben.
100%ig sicher. Steht auf der FSK Homepage. Die DVDs einer Serienbox werden in der Regel immer mit der höchsten erhaltenen Freigabe versehen, auch wenn nur eine Episode FSK 16 oder KJ hat.
R-Built hat geschrieben:Dabei fällt mir spontan die Folge "Starzl-Mutation" ein, welche ganz sicherlich FSK12 in Deutschland nicht erhalten hätte.
FSK-online sagt FSK 12.

http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70& ... ineindex=6
von Titus
Markus hat geschrieben: Das ist aber die Schuld der Zuschauer und nicht die Schuld von ProSieben...
Pro7 ist aber nicht ganz unschuldig daran. Ich für meinen Teil werd nun endgültig auf Serien verzichten die bei Pro7 laufen, ich hab keine Lust mehr darauf das permanent die Serien eingestellt werden, da wart ich lieber auf die DVD. Und wenn einige mit Quotenmessgeräten genauso denken darf sich Pro7 nicht wundern wenn ihre Serien nicht laufen.

Zumindest fällt mir bis auf die Simpsons und Greys Anatomy spontan keine andere Serie ein die bei Pro7 erfolgreich läuft bzw. die Quoten mehr als zufriedenstellend sind, egal welches Kaliber die Serie hat. Ob nun Scrubs, Weeds, oder sogar Lost und Desperate Housewives, selbst bei diesen beiden Serien gibts ja hier auf QM auch immer wieder News das es nicht rund läuft.
von Khamelion
Das Problem liegt einfach daran, dass Serien mit roten Faden beim deutschen Publikum nicht ankommen.
Probleme bei solchen Serien sind offensichtlich
- Verpasst man eine Folge, versteht man nur noch Bahnhof.
- Ist die erste Folge (vor allem Pilotfolge) zu langweilig, werden sie es nie mehr weiterschauen.
- Die langen Pausen zwischen den Staffeln bzw. die verschiedenen Sendetermine

Lösungsvorschläge (die wohl eher weniger realisiert werden können)
- Nicht nur permanent Serien zeigen die nur einen roten Faden haben, sondern auch mal Serien mit abgeschlossenen Folgen zeigen.
Das kann dazu führen auch die andere Serie sich anzuschauen.
- Bei Staffelbeginn die Werbetrommel kräftig rütteln mit Plakaten usw.
- Genauer Termin für Staffelanfang und Ende. Kein wirkürlichen Termin und erst recht nicht im Sommerloch.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum erfolgreiche Comedys ÜBERHAUPT gar nicht gut ankommen?
Zuletzt geändert von Khamelion am Di 31. Jul 2007, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
von scoob
Titus hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: Das ist aber die Schuld der Zuschauer und nicht die Schuld von ProSieben...
Pro7 ist aber nicht ganz unschuldig daran. Ich für meinen Teil werd nun endgültig auf Serien verzichten die bei Pro7 laufen, ich hab keine Lust mehr darauf das permanent die Serien eingestellt werden, da wart ich lieber auf die DVD. Und wenn einige mit Quotenmessgeräten genauso denken darf sich Pro7 nicht wundern wenn ihre Serien nicht laufen.

Zumindest fällt mir bis auf die Simpsons und Greys Anatomy spontan keine andere Serie ein die bei Pro7 erfolgreich läuft bzw. die Quoten mehr als zufriedenstellend sind, egal welches Kaliber die Serie hat. Ob nun Scrubs, Weeds, oder sogar Lost und Desperate Housewives, selbst bei diesen beiden Serien gibts ja hier auf QM auch immer wieder News das es nicht rund läuft.
Da ist vielleicht etwas dran. Aber es ist doch so: egal bei welchem Sender eine Serie läuft und die Quoten nicht "gut" sind, wird diese Serie entweder abgesetzt oder verschoben. Warum nehmen es die Zuschauer also nur ProSieben übel? Gerade ProSieben hat doch in den letzten Monaten bewiesen, dass sie wirklich sehr lange an Serien festhalten und alles versuchen, damit eine Serie noch halbwegs erfolgreich läuft. Manchmal zahlt es sich aus ("Grey's Anatomy"), aber oftmals leider nicht (zum Beispiel "Weeds" und "Nip/Tuck").
von Kellerkind
blade41 hat geschrieben:
Als sie in der Computer-Bild vor wenigen Wochen voröffentlicht wurde, was sie noch ab 12.
von Titus
Khamelion hat geschrieben:Das Problem liegt einfach daran, dass Serien mit roten Faden beim deutschen Publikum nicht ankommen.
Aber wie schon gesagt, bei Pro7 gibt es ja grundsätzlich ein Quotenproblem mit den Serien, auch wenn die Serie keine fortlaufende Story hat. Serien wie Scrubs, Mein cooler Onkel Charlie, usw. haben/hatten ja auch miese Quoten.

@Markus:
Also bei den Serien die ich mir anschau kann ich das leider nicht bestätigen. Die einzige Serie die durchgesendet wurde war Lost, bei den restlichen Serien hab ich nach einiger Zeit in die Röhre geguckt bzw. musste eine Ewigkeit auf die Fortsetzung warten (wie eben Alias, Scrubs und demnächst auch Jericho), bei 4400 sogar schon nach 3 Folgen.
Klar muss Pro7 auch Erfolgsorientiert denken, aber mit den ständigen Absetzungen oder Verschiebungen gibt man dem Zuschauer nicht gerade ein sicheres Gefühl das er sich eine der nächsten Serien bedenkenlos anschauen kann ohne Angst haben zu müssen das er das Staffelfinale erst in 1-2 Jahren, oder gar nicht sehen wird.

Bei den Deutschen Produktionen hat man es ja auch geschafft die Fans glücklich zu machen, warum also nicht bei den US-Serien?
So wurde ein Lotta in Love bis zum Ende ausgestrahlt (halt nur auf einem miesen Sendeplatz, aber immerhin), 'Mein neuer Freund' wurde nach Zuschauerprotesten wieder ins Programm aufgenommen, trotz absolut mieser Einschaltquoten.
Also könnten sie ja ruhig die US-Serien auch zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, auch wenn es z.b. um 01:00 in der Nacht ist (kann man ja ruhig aufnehmen). Da hat Pro7 zwar nicht die erwünschte Anzahl an Zuschauern und Werbekunden aber man bekommt immerhin Mundpropaganda der Zuschauer, falls man die Serie jemals wiederholen sollte, dann ist sie vielleicht nicht mehr so ein Flop.
Und wenn die Serie jetzt schon nicht erfolgeich laufen sollte warum dann plötzlich in einem Jahr? Also lieber weniger Zuschauer zu einer miesen Sendezeit als ein Jahr später erneut zur Primetime zu floppen bzw. die Lizenz der Serie im Archiv verstauben zu lassen.

Oder sie schieben die Serien einfach zu Kabel1 ab.
von Mr.VOX
Markus hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:

Da ist vielleicht etwas dran. Aber es ist doch so: egal bei welchem Sender eine Serie läuft und die Quoten nicht "gut" sind, wird diese Serie entweder abgesetzt oder verschoben. Warum nehmen es die Zuschauer also nur ProSieben übel? Gerade ProSieben hat doch in den letzten Monaten bewiesen, dass sie wirklich sehr lange an Serien festhalten und alles versuchen, damit eine Serie noch halbwegs erfolgreich läuft. Manchmal zahlt es sich aus ("Grey's Anatomy"), aber oftmals leider nicht (zum Beispiel "Weeds" und "Nip/Tuck").
Off-Toppic:

Ich glaube das ProSieben bei vielen noch immer dieses negative Image hat, die Zeiten der vielen Verschiebungen und anderer Anfangszeiten sind ja noch nicht so lange her (ein gutes Beispiel das für Aufsehen sorgte ist ja "Las Vegas"). Wobei man deswegen wohl kaum Kopfschmerzen haben wird. Man muss ProSieben auch zu gute halten, das sie vieles probieren. Es ist doch klar das zum Beispiel eine Serie wie "The L-Word" keine Wunderquoten einfahren kann, was aber nicht bedeuten soll das die Qualität nicht stimmt. Aber immerhin zeigt man solche Serien, ärgerlich ist natürlich wenn man Jahre auf eine Rückkehr warten muss. Insgesamt hat ProSieben aber doch trotz vieler gefühlten kurzfristigen Serienabsetzungen, hier im Forum ein gutes Image. RTL II wird doch weit aus mehr kritisiert. :wink:

Es ist dann natürlich nicht von Vorteil eine Serie zu Unterbrechen, die vielleicht leider ohne hin wieder in den Giftschrank kommt ("Jericho"). Ob die Serie bei RTL bessere Quoten eingeholt hätte, werden wir nie erfahren. Aber Erdnüsse hat man in Unterföhring ja noch nicht bekommen.

Ich nehme eine Absetzung ProSieben nicht übler, als einem anderen Sender. Bei mir hat ProSieben in den letzten Monaten sogar eine Menge Punkte gemacht, im positiven Sinne.

Es ist nunmal so das bei RTL grundsätzlich US-Serien aktuell weit aus besser laufen, und somit droht auch keine Absetzung. Vox hat zum Beispiel durchgehalten die Gilmore Girls im Wiederholungs Run mit Season 1 durch zu senden, obwohl die Quoten mehr als nur im Keller waren. ProSieben muss man zum Beispiel "Weeds" zu gute halten. Nur der Schrank an eingekauften Serien bei ProSiebenSat.1 ist voll, man wartet auf viele Serien schon Jahre, wobei es auch negative Beispiele bei der RTL Group gibt.

Was den "Erfolg" der ProSieben Serien am Dienstag angeht, so denke ich das man sich da ein eigenes Bein gestellt hat. Nun geht man ja auf dem Mittwoch, Grey´s Anatomy wird sicherlich zu legen können auch wenn man gegen Heroes auf den Sendung geht. Ich denke aber das ProSieben grundsätzlich auf einem guten Weg ist. Ich muss aber zugeben, das es auch mir so vorkommt als ob andere Sender oft besser strukturiert sind, was die Programmplanung angeht. ProSieben fehlt einfach eine Serie die 4 oder 5 Millionen einfährt. :wink:

Ich persönlich habe wie gesagt nichts gegen ProSieben, so sehr ich aber drüber nach denke muss auch ich sagen das man das Gefühl hat das man manche Serien sicherlich bei anderen Sendern länger (bzw. eher zurück) gesehen hätte ("Scrubs"). Bei der ProSiebenSat.1 Gruppe liegt einfach zu viel im Schrank. Ich finde aber nicht das deutsche Ware bei ProSieben besser behandelt wird, "Verrückt nach Clara" war eine geniale Serie, doch auch sie wurde verschoben. Aber das hätte jeder andere Sender wohl auch gemacht, zumindest in dieser Liga. Mein neuer Freund hatte Harald Schmidt als Fan, vielleicht war das ein Grund :wink:. Aber ich komme vom Thema ab.

Sagen wir doch einfach die Quotenmessgeräte sind Schuld. Ich gebe das ganze mal an das Frau Salesch weiter. :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Mi 1. Aug 2007, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
von Khamelion
Titus hat geschrieben:
Khamelion hat geschrieben:Das Problem liegt einfach daran, dass Serien mit roten Faden beim deutschen Publikum nicht ankommen.
Aber wie schon gesagt, bei Pro7 gibt es ja grundsätzlich ein Quotenproblem mit den Serien, auch wenn die Serie keine fortlaufende Story hat. Serien wie Scrubs, Mein cooler Onkel Charlie, usw. haben/hatten ja auch miese Quoten.
Deswegen hab ich in meinen Beitrag einen Satz hinzugefügt. :D

Ich zitiere:
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum erfolgreiche Comedys ÜBERHAUPT gar nicht gut ankommen?
Titus hat geschrieben:So wurde ein Lotta in Love bis zum Ende ausgestrahlt
Apropo, was war eigentlich nochmal am Ende :lol:

Was mir spontan noch einfiehl.
45- minutige Serien werden meist nie wiederholt. Meist am selben Abend und dann noch sehr spät oder nach Jahren auf Kabel1.
Wie soll man da noch eine verpasste Folge nachholen.
Zuletzt geändert von Khamelion am Mi 1. Aug 2007, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
von scoob
Khamelion hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:
Deswegen hab ich in meinen Beitrag einen Satz hinzugefügt. :D

Ich zitiere:
Am Samstagnachmittag fahren doch die Comedy-Serien von ProSieben ganz solide Quoten ein - sogar die derzeitigen Wiederholungen liegen oftmals über dem Senderschnitt.
von Khamelion
Hmm, dann frage ich mich, wieso eigentlich Comedys nicht im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden.
Damals kam doch Friends auch immer so um 18.00 Uhr.
Wie erfolgreich war man eigentlich mit diesen Sendeplatz?
von R-Built
Khamelion hat geschrieben: Damals kam doch Friends auch immer so um 18.00 Uhr.
Wie erfolgreich war man eigentlich mit diesen Sendeplatz?
Der 18 Uhr Sendeplatz wird bei ProSieben wahrscheinlich noch für eine sehr lange Zeit in den Händen der Simpsons bleiben, da diese Serie die einzige ist, die ordentliche MArktanteile einfährt. Lotta und Futurama versagten kläglich um diese Uhrzeit, und so denke ich, kommt da sicherlich nichts anderes rein. Der Samstag ist für diese Serien ganz gut geeignet, da sie einerseits nicht wirklich für die deutsche Primetime geeignet ist, und andererseits, sie an einem Nachmittag unter der Woche zu wenig Episoden haben, außer man wiederholt es in der Endlosschleife (RTL2 ... Immer wieder Jim, Hör mal wer da Hämmert, Prinz von Bel Air ...).
von AlphaOrange
Khamelion hat geschrieben:Hmm, dann frage ich mich, wieso eigentlich Comedys nicht im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden.
ProSieben hat keine Baustellen im Nachmittags-/Vorabendprogramm. Und da wo keine sind, sollte man auch lieber keine schaffen (eine Weisheit, die bei den Kollegen in Berlin noch nicht angekommen ist ;) )
von fischflosse
Mr.VOX hat geschrieben:Off-Toppic:
Es ist doch klar das zum Beispiel eine Serie wie "The L-Word" keine Wunderquoten einfahren kann, was aber nicht bedeuten soll das die Qualität nicht stimmt. Aber immerhin zeigt man solche Serien, ärgerlich ist natürlich wenn man Jahre auf eine Rückkehr warten muss.
nein, eine serie wie "the l-word" holt keine wunderquoten, aber auch hier hat sich prosieben alles andere als geschickt angestellt, denn erst haben sie den piloten zerhackstückelt und dann zeigen sie auch noch die folgen während der fussball-wm und da das ja auch eine zusammenhängende serie ist verliert man schnell den faden. die 2. staffel wird auch andauernd verschoben, so vergrault man die letzten zuschauer, die warscheinlich schon die vor einem jahr erschienene 2. staffel gekauft haben, weil sie das warten satt haben, besonders wenn man weiß das die drüben schon mit dem ausstrahlen der 4. staffel fertig sind und gerade die fünfte drehen.

allgemein muss man ja auch angsthaben, das man sendungen wie TLW oder 4400 niemals zuende sehen wird, weil auch vielleicht nicht mehr die boxen in deutschland rausgebracht/synchronisiert werden.

:(
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Ich glaube das Problem liegt einfach daran, dass 4400 eine Serie ist die vordergründig durch die Story besticht und nicht durch Action. Wenn dann diese Staffel noch dazu so langweilig startet, ist es kein Wunder das Zuschauer flöten gehen.
Ja, das und die lange Pause sind IMO die Hauptgründe warum 4400 diesen Sommer gefloppt sind.
Plus das generelle Problem, das serials in D haben.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 33