Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von digenpal
Gibt es irgendwo eine Information zur Fehlertoleranz in GFK-Quoten?
Bei einer Umfrage lese ich:"Infratest dimap hatte am 12. und 13. Juli auf der Basis einer repräsentativen Zufallsauswahl 1000 Menschen befragt (701 West, 299 Ost). Die Fehlertoleranz beträgt 1,4 bis 3,1 Prozentpunkte."
Wenn solche Fehlertoleranz haben auch TV-Quoten, dann alle diese Gesprache, "wir haben 0,2 Prozentpunkte als die anderen" sind nur Quatsch.
von hezup
Die genaue Zahl, wie viele Leute eine Quotenbox bei sich haben, kenn ich jetzt nicht. Aber die GfK hat einen gewissen Pool an Leuten die mit einer Box erreicht werden können, sagen wir mal 10.000 als Beispiel, die Quoten des Tages werden dann z.B. aber nur Tag für Tag von 2500 Leuten errechnet und wechselt dann jeden Tag, so dass nicht immer die selben Leute für die Berechnung genommen werden.

Als Beispiel Desperate Housewives, die haben jede Woche etwa 22% MA in der Zielgruppe, die Leute von denen die Ergebnisse der Quotenbox genommen werden, sind also immer unterschiedlich. Somit sollte die Fehlerquote nicht all zu hoch sein...

So hab ich es zumindest mal gelesen.

Edit: Typo kram korrigiert.
Zuletzt geändert von hezup am Do 14. Jul 2005, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
von hezup
Lag ich mit meinen 10.000 Menschen ja gar nicht mal so falsch :wink:
von o-dog
Ich finde diese Quotenmessung fürn Arsch! Wenn dann müsste jeder eine solche Box haben!

Leider glaub ich außerdem das diese Leute mit den Boxen immer schön manipulieren.
von hezup
o-dog hat geschrieben:Leider glaub ich außerdem das diese Läute mit den Boxen immer schön manipulieren.
Glaub ich weniger, die GfK achtet doch schon sehr drauf, wenn zum Beispiel Herr Müller den ganzen Tag nur Kanal XYZ schaut, wird dieser die Quotenbox nicht lange behalten. Dürfte ähnlich genau beobachtet werden, wie sie es bei den Charts machen, in deren Fall, Massenaufkäufe von CDs.
von o-dog
Naja was ist aber wenn Herr Müller nun mal gerne 12 std. am Tag Kanal XYZ guckt, wie wollen die das bitte wissen ob es gefaked ist oder der Wahrheit entspricht?

Naja ich halte jedenfalls nichts von diesem System in den USA hat soweit ich weiß jeder der einen Kabelanschluss bzw. ein Sat Abo hat so einen "Quoten Zähler"

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte :)
von hezup
Klar, dass kannst du nie genau kontrollieren. Aber ist wäre eben schon auffällig.

Die Sender wissen ja nicht, wer so eine Box besitzt, das ist ja eines der bestbehütetsten Geheimnisse der GfK, so können die Sender nicht zu den Leuten gehen und die versuchen zu schmieren.
von o-dog
Gut dann sollte man mir nie soeine Box geben ;) Ich würde nämlich ZUM Sender gehen und kapital draus schlagen :D
von cooky
also cih denke das es eine fehlerzahl gibt, denn um sowas genau sagenzukönnen müsste automatisch an jedem tvgerät eine quotenbox sein,sodass jeder auch eine hat, aber dies ist ja leider nichtd er fall
von vanhelsing
@ o-dog : Das ist ja die Sache, damit eben nicht der Kapital-Gedanke dabei ist, müssen die Leute freiwillig mitmachen und bekommen ja auch kein Geld dafür. Außerdem werden immer mal wieder Srtichproben gemacht, damit eben solche Manipulationen oder Fehler ( vergessen, sich abzumelden wenn man in die Küche ist ... ) nicht passieren. Denke auch mal, die Fluktuation ist recht groß. Sprich 1-2 Jahre macht man da mit und dann wars. Und, für Deutschland ist es schon eine recht repräsentative Anzahl an Teilnehmenden Haushalten.
von AlphaOrange
Ich glaube nicht, dass es bei den Einschaltquoten gravierende Fehlerzahlen gibt, sondern dass diese innerhalb der gewöhnlichen Schwankung der Quoten ohnehin verschwinden.
13000 Menschen sind schon eine sehr hohe Zahl.
Seht euch die Prognosen zur Bundestagswahl an, die meist überwältigend exakt sind. Dort wird mit viel geringeren Stichproben gearbeitet.
von saschap
o-dog hat geschrieben:Gut dann sollte man mir nie soeine Box geben ;) Ich würde nämlich ZUM Sender gehen und kapital draus schlagen :D
1. Dann wärest du sehr schnell wieder weg von der Box!
2. Weiterhin würde es kein Sender machen, weil er sonst ganz schönen Ärger kriegen würde (Quoten fälschen ist wie Schiedsrichter bestechen, es gibt nicht nur eine Strafe, nein, die Kunden werden dadurch ganz schön sauer)
von cooky
war ja nur ein witz dnek ich ma so ganz spontan ;) ironie
von Simenus82
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Quotenmessung auch nur im geringsten die Wahrheit wiederspiegelt.

Und der Vergleich mit Wahlen passt ja auch nicht ganz. Schließlich gehen die Quotenmessungen 'ab 3 Jahren' (was ja an sich schon bekloppt ist) schon los und bei Wahlen werden wohl eher die Wahlberechtigten gefragt (wurde da auch schon mal angerufen). -Was ja einen viwl Kleineren Kreis betrifft.

Außerdem Ist die Streuung ja auch viel Kleiner, weil man nicht zwischen 10-20 Fernsehprogrammen wählen kann sondern (was ja auf die meisten wohl zutrifft) aus vier, fünf Parteien.

Und auch wenn ich Statistik nicht unbedingt mit ner Eins bestanden habe ist dann doch ein wenig hängegeblieben :wink:

Grade bei einigen Serien denke ich mir auch immer, das es ja nicht sein kann, das die angeblich nicht gesehen werden. Bestes Beispiel vielleicht O.C., California. Ich meine, man kann ja von der Serie halten was man will, aber: Die DVD Verkäufe sind hoch, die Schauspieler sind in allen möglichen Magazinen, jeder kennt irgendwie jemanden, der es sieht,usw.
-Und dann nur knapp 2 Mio Zuschauer :roll: Ich weiss ja nicht...
von hezup
Da du O.C. ansprichst, die Deutschen sind kein so junges Volk, der Altersdurchschnitt liegt relativ hoch, kommt etwa durch die geringe Geburtenrate die Deutschland seit mehreren Jahren hat. Gibt also vergleichsweise mehr ältere Leute als junge. Ich kenn das Durchschnittsalter jetzt nicht genau, würd vielleicht mal auf 35-40 schätzen, die schauen sich aber nunmal keine Teen-Serie wie O.C an. Das spiegelt sich dann natürlich auch in den Quoten wieder...

Würde man die Zahlen der Teen-Gruppe die OC schaut, 14 bis vielleicht 22 Jahren, kennen, hat die Serie sicher recht gute Marktanteile.
von Simenus82
Was für ein Glück das ich Demographische Daten von Deutschland habe :wink:

Ganz lapidar ausgedrückt 'besitzt' jeder Jahrgang durchschnittlich 800 000 Menschen. Ab denen, die heute etwa 35+ sind, werden es mehr. Die unter 20-Jährigen machen etwa 20% der Bevölkerung aus.

Wenn man dann noch bedenkt, das man nicht wirklich eine scharfe Grenze bei den Zuschauern ziehen kann und meiner Meinung nach jeder jemanden kennt, der es sieht, und der wieder wen kennt,... finde ich die Quoten schon besonders nichtssagend. :wink:

Außerdem konnte selbst mein Prof. mitreden, als die Serie auf einer Exkursion angesprochen wurde :mrgreen:
von scoob
hezup hat geschrieben:Würde man die Zahlen der Teen-Gruppe die OC schaut, 14 bis vielleicht 22 Jahren, kennen, hat die Serie sicher recht gute Marktanteile.
In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hat "O.C., California" immer einen Marktanteil um die 30 %. Dies ist auch die Hauptzielgruppe von "O.C., California" und daher ist die Serie trotzdem für ProSieben erfolgreich. Man sieht ja zurzeit auch, dass die Quoten in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kontinuierlich steigen.
von AlphaOrange
Simenus82 hat geschrieben:Wenn man dann noch bedenkt, das man nicht wirklich eine scharfe Grenze bei den Zuschauern ziehen kann und meiner Meinung nach jeder jemanden kennt, der es sieht, und der wieder wen kennt,... finde ich die Quoten schon besonders nichtssagend. :wink:
Das mit dem "viele andere Zuschauer kennen" liegt aber vor allem daran, dass man sich selber als Zuschauer einer Sendung in einem "Milieu" befindet, wo diese vermehrt geschaut wird.

@Simenus82:
Mit der stärkeren Streuung haste Recht. Aber dafür ist die Stichprobe auch größer.

Vielleicht könnte ich mal erwähnen, dass ich bald zwei Semester Statistik hinter mir habe, aber da Testen und Schätzen erst später kommt, bin ich da auch nur auf Schulniveau :wink:
Vielleicht - aber auch nur wenn ich Lust und Zeit finde - rechne ich mal an einem vereinfachten Modell den prognostizierten Messfehler aus.
von Simenus82
AlphaBolley hat geschrieben: Das mit dem "viele andere Zuschauer kennen" liegt aber vor allem daran, dass man sich selber als Zuschauer einer Sendung in einem "Milieu" befindet, wo diese vermehrt geschaut wird.
Das finde ich nicht unbedingt. Habe vieles eher so nebenbei aufgeschnappt. In der Uni, beim Vereinssport (also eine komplett andere Altersgruppe), an der Bushaltestelle (Schüler) etc.
Meinte also nicht meinen engeren Freundeskreis, sondern wirklich sehr unterschiedliche Altersgruppen, die nichts miteinander (oder mit mir :wink: ) zu tun haben.
Und auch die Magazincover (von Bravo bis Cosmopolitan usw) sprechen auch sehr unterschiedliche Altersgruppen an.

Finde einfach, das knapp 5 000 Messgeräte bei über 80 Mio einfach kein wirkliches Ergebnis liefern kann. Dazu kommt noch, das ich bezweifel, das wirklich 'jede' Bevölkerungsgruppe angesprochen wird. Die Einschaltquoten am Tage sind da 'interessant' :wink: . Oder die Spätnachts bei diesen erbärmlichen Anruf-Spielchen...
von AlphaOrange
Simenus82 hat geschrieben:Finde einfach, das knapp 5 000 Messgeräte bei über 80 Mio einfach kein wirkliches Ergebnis liefern kann. Dazu kommt noch, das ich bezweifel, das wirklich 'jede' Bevölkerungsgruppe angesprochen wird. Die Einschaltquoten am Tage sind da 'interessant' :wink: . Oder die Spätnachts bei diesen erbärmlichen Anruf-Spielchen...
Nun, bei MediaControl sitzen bestimmt keine Dilettanten. Die werden schon wissen, wie sie optimale Ergebnisse erzielen können.
Bei den Sendungen spät nachts, wie halt diese tollen Anrufspielchen ( :!: Ironie!) könnte es allersdings wirklich kritisch werden mit der Fehlerquote, da die Stichprobe dort bestimmt sehr klein wird.
von saschap
Also als Politikstudent habe ich gelernt:

Ab 500 Menschen in einer Stichprobe ist der Fehlerquotient klein genug, dass sie als repräsentativ gelten kann...

Die meisten Wahlprognosen werden mit 1000 Menschen gemacht, dabei beträgt der Fehlerquotient ca. 3-5% !

Vo daher sind 13.000 Menschen (wieso 5000? Das sind die Haushalte, es sind aber mehrere Personen oft in einem Haushalt, und jeder ist eine Stimme) SEEEEEEEEHR repräsentativ und von der Berechnung her liegt der Fehlerquotient nunmal unter 1%!

Sicher, es mag für einen Fan komisch klingen, wieso der MA von O.C. dann so niedrig ist, aber wie viele hier schon sagten: Es wird nimmal die gesammte Gruppe der 14-49jährigen abgedeckt, sondern ab ca. 30 Jahre sagt der MA ein...

Aber dass weiss PRO7 und auch die BRAVO, Cosmopolitan usw...
und auch die Werbekunden.

Dass heisst: Es wird vor allem Werbung für die jüngeren Jahrgänge gebucht, nicht für Senioren oder kleine Kinder, es wird "jugendgerecht" in der BRAVO berichtet, und naja, auch der Cosmopolitan schreibt mal über O.C.

Und es gibt noch einen Unterschied: Den Land-Stadt-Unterschied... ich denke, O.C. California ist eher eine Sendung für Städter,so wie auch Sex and the City es war... und Deutschland besteht nunmal auch aus vielen kleinen Landgemeinden...

Und um nochmal auf die Stichprobe zu kommen: Mithilfe von 13.000 Menschen kannste die Statistik so verfeinern, dass du in 10.000 Menschen rechnen kannst... bei Bundes-Wahlprognosen wird in 100.000 Menschen gerechnet ;) Und genauer als auf 10.000 Zuschauer brauchen die Sender die Quoten auch nicht, denn die Veränderungen darunter wären irrelevant gering.
von AlphaOrange
Sehr präzise erklärt.
Danke, saschap!
saschap hat geschrieben:Aber dass weiss PRO7 und auch die BRAVO, Cosmopolitan usw...
und auch die Werbekunden.
Und ProSieben weiß noch viel, viel mehr als wir.
Die haben die Quoten aufgeschlüsselt nach viel feineren Altersklassen, nach Familienstand, nach Einkommen etc. Und das auch noch sekundengenau!
Und selbst, wenn z.B. O.C. nur mittelmäßige Quoten einfährt, könnte es in einer sehr werbeinteressanten Gruppe immer noch ein Hammer sein, der sich absolut lohnt.
Leider haben wir ja nicht die Möglichkeit, alle Ergebnisse einzusehen, ansonsten wäre die ein oder andere Entscheidung der Sender sicher besser nachvollziehbar.
von saschap
Du könntest es auch:

Es gibt zwei Methoden

1. Media-Control fragen... kostet aber sicher eine Menge

oder

2. Mail an Pro-Sieben, die werden sich sicher freuen, mit ihren guten Werten unter den 14-29jährigen angeben zu dürfen ;)
von AlphaOrange
saschap hat geschrieben:2. Mail an Pro-Sieben, die werden sich sicher freuen, mit ihren guten Werten unter den 14-29jährigen angeben zu dürfen ;)
Okay, aber dann bekomm ich von denen eine Prozentzahl angegeben und das war's.
Aber brennend würde es mich interessieren, mal so einen ganzen Quotenverlauf eines Abends, minutengenau mit Angabe der "Zuschauerströmung" und so zu sehen.
Aber sowas schickt mir ProSieben bestimmt nicht zu.