- Fr 10. Aug 2007, 23:31
#348625

Wir spielen ne Themenrunde, Regeln sind fast wie immer. Hab extra alles innovative gestrichen, weils sosnt eh schiefgehen würde *g* ^^
man muss HP nicht kennen für die Runde... ist ne normale Runde Mafia mit analogen Rollenbezeichnungen ^^

(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)

Wir spielen ne Themenrunde, Regeln sind fast wie immer. Hab extra alles innovative gestrichen, weils sosnt eh schiefgehen würde *g* ^^
man muss HP nicht kennen für die Runde... ist ne normale Runde Mafia mit analogen Rollenbezeichnungen ^^

(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Gut(=Bürger) und Böse-->Todesser(=Mafia). Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer nach Azkaban geschickt wird, daher dort inhaftiert wird und aus dem Spiel ausscheidet. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Böse-Partei, daher die dunklen Mächte jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger/den Guten ist es, die Mafiosi/die dunklen Mächte zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Jegliche Screenshots (echt oder unecht sind verboten, das gilt insbesondere für DSF)
[*]Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer nach Azkaban geschickt wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl einmal geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird nach Azkaban geschickt. Bei einem Gleichstand wird niemand verurteilt. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mord der dunklen Mächte
In der Nacht können die Todesser einen anderen Mitspieler ermorden. Dazu schickt das Oberhaupt Voldemort aka Dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf(Mafiaboss) den Namen des zu ermordenen Mitspielers per PN an den Spielleiter. Außerdem gehört eine Todesbotschaft dazu, in der der Name des Opfers ist, welcher Fluch zum Mord genutzt wurde und wie es passiert ist. Eine Liste aller möglichen Zaubersprüche findet ihr hier:
http://www.harrypotter-buch.de/zaubersp ... aenke.html
oder http://de.wikipedia.org/wiki/Begriffe_d ... r.C3.BCche
Denkt euch was aus ^^
Ist die Nacht vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchten die Todesser den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.[/list]
Tote und inhaftierte Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man automatisch disqualifiziert, ebenso bei einer Inaktivität von über 36 Stunden. Wer innerhalb von zwei Tagen nicht mindestens drei spielrelevante Posts macht, wird ebenfalls aus dem Spiel genommen. Ausnahme: Wer länger als 24h nicht vorbei schauen kann, sollte im Vorfeld bescheid geben...
Spielende
[list][*]Die gute Seite hat das Spiel gewonnen, wenn alle Anhänger der dunklen Künste tot sind.
[*]Die dunklen Mächte haben gewonnen, wenn alle "guten" Mitspieler tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben![/list]
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Aufteilung
z.B.
Böse: 5
Gut: 12
Rollenverteilung
Alle Rollen werden vom Spielleiter ausgelost.
Die Gute Seite besteht zum einen aus normalen Menschen ohne besondere Fähigkeiten, die Muggel, und dann aus Hexen und Zauberern, den Sonderrollen des Spiels.Sonderrollen der guten Seite
- Auror
Der Auror kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte.
Der Auror besitzt Veritaserum, daher ein Wahrheitsserum mit dem er den Status einer beliebigen lebenden Person erfährt. (also gut/böse). Sein Ergebnis erfährt er bei Anbruch des Tages.- Seher/MM
Der Seher kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."- Schutzzauberer
Der Schutzzauberer kann in jeder Nacht einen Mitspieler (exkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Er legt einen Schutzbann um das Haus des zu beschützenden Spielers, sodass ihn die dunklen Mächte nicht erreichen können. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzzauberer darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.Sonderrollen der dunklen MächteWeitere Spielelemente
- Voldemort/Mafiaboss
Da Du-Weißt-Schon-Wer der mächtigste böse Zauberer ist, ist es logisch, dass er den Mord ausführt. D.h. nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Jede Nacht gibt er zusätzlich an, wer sein Nachfolger werden soll, falls er stirbt. Dazu überträgt er beim Mord einen Teil seiner selbst auf den potentiellen Nachfolger. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.- Der Poly-Eater/Rufmörder
Der Poly-Eater kann jede Nacht den Status eines Mitspieler auf Böse setzen, indem er der Person einen Vielsafttrank(der mit seinem Haar gemacht wurde) verabreicht. Fragt der Auror in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis "Böse". Beim Seher wird der Status der betroffenen Person als "Böse" gewertet. Der Poly-Eater schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.- Dementor/Passfälscher
Der Dementor sucht sich in der Nacht eine Person aus, der er auflauert. Wird diese Person am nächsten Tag duch die Abstimmung nach Azkaban geschickt, gibt er ihr den Todeskuss, sodas sein Status unbekannt bleibt.- Der Unverzeihliche
Der Unverzeihliche kann jede Nacht einen beliebigen Mitspieler mit dem Imperius-Fluch belegen, und ihn so für 24h "kontrollieren", d.h. er schreibt in die PN, die er dem Spielleiter in der Nacht schickt, ob er
a) der Person eine evtl. Sonderrolle beraubt
oder b) die Wahlstimme der Person für die folgende Wahl manipuliert. Dazu schreibt er wen der verfluchte wählen soll.- Spion
Der Spion ist Anhänger der dunklen Mächte, er kennt jedoch die anderen Todesser nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er sitzt im Zaubererministerium und überwacht den Auror und den Seher - Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Auror und/oder Seher abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Todesser nicht kennt.)Status-PNs des Spielleiters:
- Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Außerdem sollte der benutzte Fluch genannt werden. Bitte seid sehr kreativ!- Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung "Der Tagesprophet" und "Der Abendprophet" mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu 2 verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.- Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann einmalig zurückgezogen werden- Trimagisches Turnier
Es wird 3 kleine Rätsel/Aufgaben oder ähnliches geben, als Belohnung gibt es nützliche Kleinigkeiten.
Bürger-PNs: "Du gehörst zur guten Seite."
Mafia-PNs: "Du gehörst zur bösen Seite."
Bei Spielern mit Sonderrolle steht diese dann drin, ansonsten steht als 2. Satz: "Du bist Muggel!"
Zuletzt geändert von Poffel am Sa 18. Aug 2007, 23:36, insgesamt 19-mal geändert.
„Der Erfolg hat viele Väter - Fehler sind Waisenkinder.“