Benutzeravatar
von RickyFitts
#347917
Wo es hier schon erwähnt wurde: ja, ich verabscheue normalerweise Michael Bay. Armageddon rechne ich für mich zum übelsten Trash, des letzten Kinojahrzehnts und seine enge Bindung zu Jerry Bruckheimer ist für mich einfach Pfui Bäh. Aber hey, hier hat Bruckheimer nicht produziert. Und siehe da, was rauskommt ist der erste Blockbuster seit Batman Begins bei dem ich mal wieder ein paar echte Wow!-Momente samt Kinladenrunterklappen hatte. Die Orgie aus Effekten und Zerstörung ist atemberaubend. Viel wichtiger ist aber noch, dass der Film einen für Blockbuster Mustergültigen Spannungsbogen hinlegt und sich vom furiosen Auftakt an immer wieder atemlos selbst überbietet. Und es funktioniert einfach. Das liegt vor allem daran, dass der Film sich nicht sehr ernst nimmt und das doch ziemlich abgedrehte Szenario mit herrlich viel Humor würzt. Und gerade da war ich positiv überrascht. Denn in Michael Bay Filmen erwarte ich inzwischen nicht mehr als diese unglaublich platten, dümmlich markigen Helden-Oneliner Sprüche wie sie einem in Armageddon um die Ohren gehauen werden bis man das Gefühl hat aus selbigen zu bluten.

Hier habe ich wirklich viel gelacht und gestaunt. Jetzt frage ich mich umso mehr was Sam Raimi mit seinen 250 Million Bugdet in Spiderman 3 angefangen hat, wenn ein Film für 170 Mio doppelt so teuer und spektakulär daherkommen kann. Quantität und Qualität der Effekte toppen alles bisher dagewesene. Gut, es mussten keine teuren Stars bezahlt werden. Und auch hier war positive Überraschung auf dem Programm. Die no names waren super gecastet und haben ihre Rollen gut ausgefüllt. Zwar haben sie neben den Effekten so spürbar die 2. Geige gespielt, dass ich nicht einen einzigen Rollennamen mehr weiß, aber trotzdem hatte man das Gefühl, dass sie gut reinpassen und nicht nur nach Klischee besetzt wurden.

Mit der Erwartung reingegangen ein paar coole Effekte zu sehen und mich dafür mal wieder intellektuell beleidigen zu lassen, kam ich stattdessen super unterhalten aus dem Kino. Achja, wer noch skeptisch ist: wenn ihr ihn irgendwann sehen wollt, dann macht das jetzt im KINO! Auf DVD wird der nicht halb so viel Wucht haben, wenn man nicht grad eine mordsteure Homecinema Anlage samt riesigem Screen sein eigen nennt.

9/10 weils mich trotz absurder Story echt gut unterhalten hat
von Snir
#347934
ich muss auch sagen, dass ich in jungen Jahren sehr gerne MASK und eben Transformers geguckt und mit den Figuren gespielt habe, von daher hat der Film schon ein paar positive Erinnerungen wecken können - hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Action war klasse, Patriotismus ging mir zeitweise etwas auf den Sack ("du bist jetzt Soldat!") und da ich die Kinosessel nicht gerade liebe, hätte er mir auch 20 Minütchen kürzer sein dürfen.
Leider war die Kameraführung für mich auch teilweise zu schnell - gerade bei den Kämpfen war es doch ab und an schwer zu erkennen, wer nun gut und wer böse ist.


Aber neben diesen Kritikpunkten bietet der Film alles in allem wirklich solide Unterhaltung und ich werde ihn mir sicher auch auf DVD für die Sammlung besorgen.
Benutzeravatar
von Valleyman
#348223
an diesem film scheiden sich in meinem bekanntenkreis die geister.

mir persoenlich hat er sehr gefallen. die juengeren wiederum konnten kaum was damit anfangen. Ich denke wenn man nie einen 80cm optimus umgebaut hat kann einem der film nicht gefallen. wer hingegen mit den dingern gespielt hat ist begeistert
Benutzeravatar
von Maxim de Winter
#348237
Tja, ich hab früher leider immer nur mit den Mainzelmännchen gespielt.
Das hat mir bei dem Film dann leider nicht weitergeholfen. :wink:
RickyFitts hat geschrieben: Das liegt vor allem daran, dass der Film sich nicht sehr ernst nimmt und das doch ziemlich abgedrehte Szenario mit herrlich viel Humor würzt.
Jau, das ist mir dann auch besonders aufgefallen, auch wenn mir die humoristischen Szenen vor allem im Mittelteil zu gewollt und übertrieben waren.
Etwa die komplette Szene im Haus der Eltern, wo der Teenie-Held nach der Brille sucht und die Transformers draußen im Garten warten. Da geriet die humoristische Marschroute eher zum albernen Schweinsgalopp.
Für kurze Zeit fühlte ich mich in einer Teenie-Klamotte und umso schwerer ist es natürlich , den Film anschließend wieder in halbwegs ernsthafte Bahnen zu lenken.
Dabei wär diese überdosiert-vergnügliche Auflockerungsphase gar nicht nötig gewesen. Der Film bietet zwischendurch genügend Wortwitz, um die Balance zwischen Action und Komödie glänzend zu halten. Wenn z.B. das kleine Mädchen einen der "Autobots" fragt, ob er die Zahnfee wäre oder wenn der Chef der bösen Stahlrobots den Helden als "Fleischling" bezeichnet. Das sind treffsichere kurze Gags, die zünden.

Nun gut, die Macht des Bösen hat mir in diesem Film nicht gerade Angstschweiß auf die Stirn gejagt.
Als kleiner Junge dachte ich ja schon, dass mit Fräulein Rottenmeier in "Heidi" das Endstadium des Bösen erreicht wäre. Mittlerweile hat man aber in unzähligen Thrillern und Sci-Fi-Filmen Steigerungen erlebt, die sich nur schwerlich toppen lassen. Und das Grauen, das die zerstörerischen "Deceptions" erregen, liegt für mich etwa auf dem gleichen level wie das der Mitwirkenden der "Volkstümlichen Hitparade" im ZDF.
Ich hatte jetzt nicht so den ganz großen "Boah-Effekt". Klar, der Reiz dieser Stahl-Giganten liegt natürlich in der ungemein rapiden Transformation, nur hätte der Ablauf der Verwandlung noch etwas variantenreicher sein dürfen. Immer vom Auto zum Monster und wieder zurück vom Monster zum Auto. Das ist dann vor allem im zweiten Abschnitt des Films zu vorhersehbar. So beschränken sich die Überraschungs-Effekte doch ausschließlich auf diesen kleinen, hyperaktiven Robot, der sich auch schon mal aus einem Handy oder Radio herausbildet. In der Hinsicht finde ich die Umwandlungsprozesse in "Terminator 2" wesentlich origineller.
Außerdem habe ich immer gerne einen Hinweis, an welcher Stelle das Böse verwundbar ist. Das wird ja erst ganz am Ende durch diesen Würfel sichtbar. Vorher aber bietet weder der Kampf Mensch gegen Maschine noch der Kampf Maschine gegen Maschine abwechslungsreiche Highlights.
Die Macher verlassen sich ganz auf die überwältigende Optik der rostfreien Hauptdarsteller, ohne den Zuschauer mit neumodischem Look zu überraschen: Die bösen Robots sind natürlich pechschwarz und die guten sind knallbunt. Ach, wie herrlich überschaubar.

Das Finale zeigt natürlich klassisches Action-Kino, ist allerdings viel zu lang geraten. Dieser Straßenkampf zieht sich ja fast über 'ne halbe Stunde hin.
Die action ist zweifelsohne erste Sahne, aber wenn man Sahne zu lange schlägt, wird daraus Quark.
Ich zahl ja immer gerne die 50 Cent Überlängen-Zuschlag, aber eine Straffung auf 2 Stunden Spielzeit hätte dem Film wirklich gutgetan.

Alles in allem aber trotzdem gute Unterhaltung, einige schöne Sprüche und ein wenig Unbehagen, wenn ich morgen wieder in's Auto steige. :wink:

6 Punkte!!!
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#348624
Eine sehr gelungene Umsetzung der Zeichentrick von
1984,komme gerade aus dem Kino,bin megamäßig
begeistert.Ich hoffe stark das es eine Fortsetzung geben
wird.
Von mir 10/10 Punkten.
Benutzeravatar
von Confuse
#348976
Mich hat der Film auf ganzer Linie überzeugt.
Einfach toll, diese Special Effects. Dazu noch der passende Humor, der mich einige Male zum Lachen brachte.
Natürlich war der Film nicht nur wegen John Turturro super (Monk lässt grüssen :lol: ), sondern auch weil Shia LaBeouf fabelhaft gespielt hat.

10/10 Punkten.
von RatDoch
#349425
Absolut nicht meins. Ist zwar ganz nett anzuschauen, aber da hätte ich auch bis zur DVD warten können.

Der Film ist zwar nicht schlecht gemacht und schauspielerisch sind auch ganz gute Leistungen dabei, aber er konnte mich nicht begeistern. Wahrscheinlich liegt es auch einfach an der Thematik und dem viel zu lang gezogenen Endkampf. Wusste ja wohl jeder wie es ausgeht.

Schade ums Geld und um die verlorene Zeit, aber das ist ja bei vielen Dingen so... :roll:


Für paar nette Effekte, schicke Autos und den schnuckeligen LaBeouf geb ich dem Film trotzdem 7/10.
von Dex Dexter
#349509
gestern gesehen. wenn man einfach nur gut unterhalten werden will und es mal wieder richtig im kino krachen soll, der ideale film. unglaubliche effekte, tolle und sympatische darsteller (Shia LaBeouf). natürlich dämlich und pathetisch wenn die transformers reden (ab da merkte man, das der film tatsächlich auf spielzeug/zeichentickserie beruht), aber zu diesem zeitpunkt hatte ich schon so viel spass mit darstellern und aktion, dass es mir (fast) egal war. also gehirn aus und es einfach 2 stunden brummen lassen
9/10
Benutzeravatar
von DonCorleone
#352783
Michael Bay wird keine Fortsetzung von TRANSFORMERS drehen, da sich Paramount nun entschieden hat, alle Filme nur noch Exklusiv auf HD DVD herauszubringen und hat sich klar gegen die Blue Ray Disc gestellt. Bay selbst ist nicht begeistert, da es für Leute die Blue-Ray bereits haben beschissen ist. Und gerade TRANSFORMERS soll einer der ersten Filme sein, die Exklusiv nur auf HD DVD vertrieben werden. Somit hilft Bay unfreiwillig der Lobby, die sich nur auf ein Format festlegen.

Und das ist der Original Kommantar von Michael Bay auf seiner Homepage.
shootfortheedit.com hat geschrieben: I want people to see my movies in the best formats possible. For them to deny people who have Blu-ray sucks! They were progressive by having two formats. No Transformers 2 for me!

Bay

Quelle: shootfortheedit.com
Ob er sich das in 6 Monaten wieder anders überlegt, bleibt abzuwarten. Meinungen ändern sich in Hollywood ja bekanntlich recht schnell.
Benutzeravatar
von Confuse
#352790
Schade, dass Ende von Transformers hätte auf einen zweiten Teil schliessen können.
Ich hätte mich auch sehr gefreut über eine Fortsetzung.
Benutzeravatar
von moviefan
#352832
Geben wird es eine Fortsetzung auf jeden Fall. Erstens hat der Film (zu-)viel eingespielt, und zweitens herrscht chronischer Ideenmangel, weswegen jeder Furz, den sich mehr als 3 Leute anssehen, sofort fortgesetzt wird.
Nur Michael Bay wird nicht mehr dabei sein, zumindest sagt er das jetzt. Wenn man ihm genug Geld unters Kopfkissen legt, wird er auch Teil 2 drehen. :D
von Stefan
#352866
Hi!

der film war toll.. witzig.. actionreich.. einfach klasse

hät ich bei nem film rund um autos die sich in roboter verwandeln :roll: gar ned erwartet.. lol.. hatte echt gedacht, dass der film .. eher mäßig wäre.. aber ist echt toll geworden :)

hab mich aber ständig gefühlt als würd ich nen pilot zu ner serie schauen.. lol.. also nen absolut scheiss teuren pilot von ner serie.. aber.. eigentlich ist er das ja auch.. halt nur für ne kinoserie *gg*

ich denke da könnten sie echt ne gute reihe draus machen, wenn sie gut aufpassen und teil 2 nicht total abkackt.. LOL

cu
Stefan
Benutzeravatar
von DonCorleone
#353187
Filmstarts hat geschrieben: Michael Bay: Rückzieher von Transformers-Ausstieg

Nur kurze Zeit nach seinem angekündigten Ausstieg aus "Transformers 2" macht Michael Bay einen Rückzieher. Er habe mit ein paar Blu-Ray-Verantwortlichen ein Diner gehabt und dabei zu viel getrunken. Als er dann Nachts seinen Ausstieg aus "Transformers 2" auf seiner Website verkündet habe, habe er einfach überreagiert.

Nach einer Nacht Schlaf verstehe er nun Paramount besser und ziehe seine Ankündigung zurück.

Paramount hatte zuvor bekannt gegeben, keine Filme auf Blu-Ray zu veröffentlichen, sondern ausschließlich HD-DVD als Medium der Zukunft zu unterstützen. Betroffen davon war auch Michael Bays letzter Film "Transformers".

Quelle: Filmstarts
von Stefan
#353236
DonCorleone hat geschrieben:
Filmstarts hat geschrieben: Michael Bay: Rückzieher von Transformers-Ausstieg

Nur kurze Zeit nach seinem angekündigten Ausstieg aus "Transformers 2" macht Michael Bay einen Rückzieher. Er habe mit ein paar Blu-Ray-Verantwortlichen ein Diner gehabt und dabei zu viel getrunken. Als er dann Nachts seinen Ausstieg aus "Transformers 2" auf seiner Website verkündet habe, habe er einfach überreagiert.

Nach einer Nacht Schlaf verstehe er nun Paramount besser und ziehe seine Ankündigung zurück.

Paramount hatte zuvor bekannt gegeben, keine Filme auf Blu-Ray zu veröffentlichen, sondern ausschließlich HD-DVD als Medium der Zukunft zu unterstützen. Betroffen davon war auch Michael Bays letzter Film "Transformers".

Quelle: Filmstarts

loooooooooooooooooooool *gg* wie menschlich *gg* :lol:

cu
Stefan