der_forensiker hat geschrieben:Folge 12 ist kein Staffelfinale; es ist nur die letzte Folge vor der Sommerpause. Die Folgen, die derzeit gedreht werden, gehören dramaturgisch gesehen noch zur ersten Staffel.
Dann scheint Sat.1 das nicht mitbekommen zu haben. Im Trailer war die Rede vom spannenden "Showdown". Außerdem - wenn bei anderen Serien ein Staffelfinale kommt, könnte das möglicherweise auch daran liegen, dass die Serie in die Sommerpause geht und in der Zeit keine neuen Folgen kommen.
Zur Folge selbst: Das war wirklich die - mit Abstand - wohl qualitativ schlechteste R.I.S.-Folge überhaupt. Von dem von Sat im Trailer angekündigten Showdown war nichts zu spüren. Anstatt sich mal voll und ganz dem Bombenleger zu widmen, handelt ein Großteil der Folge nur von einem separaten Fall. Von einem Staffelfinale - oder wie immer man das bezeichnet; dass Sat.1 sich jetzt auf die Schnelle hat einfallen lassen, die Season 1 einfach zu verlängern, um US-Verhältnisse vorzutäuschen, halte ich für Schwachsinn - von RIS erwarte ich 100 Prozent Bombenleger-Story. Dagegen waren die Bombenstories in allen anderen Episoden besser.
Um die Zuschauer zu binden - also damit sie nach der Sommerpause wieder einschalten - ist das eindeutig zu wenig. Abgesehen davon - jede nur mögliche Spannung wurde schon durch den scheußlichen Trailer zunichte gemacht, da man darin einen Teil der Endszene sehen konnte.
Und selbst, wenn man mal voraussetzt, das wäre nur eine ganz normale Folge, würde mein Urteil wohl auch nicht anders aussehen.
So endet es, wie es angefangen hat - einfach unterdurchschnittlich. Sorry, aber solche Serien sind der Grund, warum - zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt - deutsche Serien nicht in einer Liga mit den US-Serien spielen werden. Mit dem Criminal-Minds-Finale darf man das gar nicht erst vergleichen. Da müsste man schon zu Ausdrücken wie Bohlen beim DSDS-Casting greifen. Tut mir ja wirklich leid, dass ich das so hart formulieren muss. Ich habe ja auch, das muss man fairerweise wirklich dazu sagen, häufig versucht, mich mit RIS zu arrangieren - und einige Folgen waren ja auch sehr gut bis gut. Aber das war ein Satz mit x - nix.
Mal nebenbei ... Sat.1 hat sich ja auch mal wieder den besten Zeitpunkt zum Senden der letzten neuen RIS-Folge ausgesucht - genau, wenn die NCIS-Wiederholungen anfangen. Respekt! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die morgige Quote.