RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Inu Yasha
Es gibt immer mehr Zuschauer, die sich öffentlich in einschlägigen Foren darüber aufregen, dass RTL2 in Österreich seit einiger Zeit seinen Nachmittags-Slot umstrukturiert hat und keine Anime-Formate mehr in seinem Programm zeigt.

Hier ist die Anlaufstelle um Kritik zu äußern! Es gibt noch Menschen da draußen, die sich dem Problem bestimmt annehmen!
Zuletzt geändert von Inu Yasha am Mo 17. Jan 2005, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
Hey Inu Yasha,
danke dass du meinem Link gefolgt bist und dich durch den (man muss es zugeben sehr langen) Thread gelesen hast.

Es gibt leider zugegeben sehr viele Fans derzeit in Österreich, die sich über RTL 2 aufregen. Grund ist folgendes:
Wie österreichische Animefans mitteilten, wird auf RTL II Austria seit dem 03.01.05 statt der nachmittäglichen Animeserien eine so genannte Callshow ("Call II Win") gesendet. Das neue Programmfenster wurde während der laufenden Ausstrahlung von Digimon Tamers eingeblendet. Im Videotext des Senders wurde die spontane Programmänderung bisher noch nicht erwähnt. Nach den Angaben des Moderators wird "Call II Win" werktags von 13:40 bis 16:00 Uhr auf RTL II Austria gesendet werden, womit die Ausstrahlung sämtlicher Animeserien in diesem Zeitraum entfallen (Sailor Moon, Jeanne, Detektiv Conan, Inuyasha, Yugioh).

Betroffen davon sind alle Zuschauer in Österreich, die den Sender über Kabel empfangen. Via Satellit Astra ist sowohl RTL II (analog + digital) als auch RTL II Austra (nur digital) frei empfangbar.

Quelle: Animedigital
Aufreger sind zum einen, dass zugegeben erboste Anime-Fans als Antwort auf E-Mails nur immer folgende Email bekamen:
Hallo.

Vielen Dank für die E-Mail und das Interesse an RTL II.

Aufgrund der steigenden Beliebtheit interaktiver Programme im TV zeigt RTL II seit dem 03. Januar 2005 in Österreich die neue Spielshow „Call II Win“. Die Sendung läuft täglich – montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag und Samstag von 00.15 Uhr bis 02.00 Uhr und Sonntagmorgen von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr.

Aus diesem Grund entfällt leider u.a. das Anime-Programm für Österreich. Wir bedauern, dass Sie mit dieser Entscheidung nicht zufrieden sind. Ihre Beschwerde wird selbstverständlich an die zuständige Stelle im Haus weitergeleitet.

Schöne Grüße wünscht

das Pokito-Team

Quelle: "Standard-Email" von RTL 2 auf Email-Anfragen bezüglich des Austria-Fensters von RTL 2
Ansonsten lass ich den Restlichen die Kritik ;)
von Alexander
Ich bin zwar kein Anime-Fan, aber das, was sich RTL II Austria da erlaubt, ist schon eine ziemliche Frechheit.
von Palmolive
Wenn ich nicht zu der Zeit in der Sailor Moon gesendet wird in der Schule wäre, würde ich mich schrecklich darüber aufregen. Die anderen Anime-Formate schaue ich nicht, aber gerade auf Sailor Moon hab ich mich unglaublich gefreut. Und als ich in den Ferien einmal einschalten konnte, sah ich nur diese billige Spiel-Show und ich wollte meinen Fernseher zertrümmern. Ich wünschte ich hätte einen Satelliten und kein Kabel-Fernsehen. Dann würde dieses Programm wohl entfallen. Wie gesagt: in den Ferien wird es mich sicher mehr ärgern, als es jetzt schon tut.
von Flippy
Ich bin ein rießengroßer Animefan und wohne (leider) in Österreich. Zum Glück hat meine Oma Sat, aber jetzt ist das Aufnehmen nur noch komplizierter geworden (muss aufnehmen, schließlich bin ich zu der Zeit in der Schule^^).

Zudem was soll das überhaupt? Um die Zeit sehen ausserdem kleine Kinder zu, wollen die die etwa mit einer Gewinnshow abzocken (die dürfen ja noch nicht mal anrufen :roll: ) Ich habe nichts gegen Gewinnshows (finde sie sogar lustig, wenn sich die Moderatoren so lächerlich machen^^) aber wenn dadurch meine Lieblingsanime, wie z.B Conan, ins Wasser fallen werd ich zur Bestie. Ich hoffe, es ändert sich wieder. :wink:
von Odin
Da hilft nur, beim Kabelbetreiber Druck machen (RTL2 - de fordern). Wenn das nichts hilft, RTL 2 Austria boykottieren oder eine Sat-Schüssel.

Kindern Abzocke anstatt Kinderprogramm vorzusetzen, ist schon eine ziemliche Frechheit.
von saschap
Meine Freundin sagt mittlerweile auch: Sollte RTL 2 austria nicht bald wieder Animes senden, würde sie sich eine Sat-Schüssel kaufen. Ihr Kabelbetreiber (Elsnet (bei Salzburg)) sagt nämlich leider, es würde rechtlich nicht gehen, weil sie ja österreichische Werbung senden müssen. Nur: wenn auf Austria Call II Win läuft, läuft keine Werbung, da könnten die Betreiber umschalten.
Liebes RTL 2, das tun manche Kabelanbieter sogar bereits ;)
von Inu Yasha
Laut neuester Planung von RTL2, soll das Format "Call2Win" bald nur noch im Nachtprogramm laufen!
von Kaitou_Kid
Inu Yasha hat geschrieben:Laut neuester Planung von RTL2, soll das Format "Call2Win" bald nur noch im Nachtprogramm laufen!
das bringts ja grad auch nicht. mag sein dass die in Österreich wieder Animes sehen können aber während diese Gewinnspielshow lief haben die Leute dort ein paar neue Folgen von Detektiv Conan gezeigt und wer weiß wann die wieder gesendet werden? Momentan läuft die Wiederholung von einer der älteren Staffel die schon zig mal wiederholt wurde.
von Odin
Der Planung von RTL 2 kann man kein Vertrauen schenken. Wenn die das Programm schon ohne Vorankündigung mal einfach so umstellen, wird das auch wieder passieren. Egal obs nun Anime, Spielfilme oder sonst was betrifft.
von Flippy
Ähm, seit doch froh, dass sie überhaupt wieder Anime zeigen werden (?). Zudem, manchmal hat man ja sowie so alte Folgen verpasst (wie ich z.B. und kann sie jetzt endlich aufnehmen). Das heißt aber nicht, dass ich Wiederholungen gut heiße. 8)
von Inu Yasha
Tja, warum wiederholt RTL2 einige Folgen von diversen Serien?
- Ganz einfach! Um die Continuity der Serien zu bewahren! Wenn dann irgendwann neue Folgen gezeig werden, würde sonst ein Loch entstehen! So kann RTL2 die Serie quasi ohne Unterbrechung durchsenden!
von Kaitou_Kid
dieses "ohne Unterbrechung" ist wohl ein schlechter scherz. sogar die wiederholungen selbst werden ständig unterbrochen und neu gestartete animes wie KKJ werden einfach wieder abgesetzt.
von Inu Yasha
Kaitou_Kid hat geschrieben:[...]und neu gestartete animes wie KKJ werden einfach wieder abgesetzt.
Ja, weil sie eben nicht genug Zuschauer für sich gewinnen konnten!
von Flippy
Weil es einfach zu FRÜH gespielt wird, ganz einfach. Wie soll man etwas sehen können, wenn man in der Schule sitzt? :roll:
von Kaitou_Kid
oder es liegt daran dass KKJ einfach zu oft gesendet und wiederholt wurde.Langsam wirds langweilig, genauso wie mit den anderen Animes weil es rtl2 einfach nicht schafft neue Folgen der Animes zu senden.
von Inu Yasha
Das Ganze ist auch eine Kostenfrage! Und da die Formate ja nicht soooo erfolgreich laufen und andere eben mehr Quote bringen, werden die natürlich bevorzugt!
von saschap
Nur mal so als Frage: Hatte DBZ eigentlich, als es um 19:00 gesendet wurde, gute Quoten?
Wenn ja, könnte man das ja mal mit anderen Sendungen ausprobieren: Statt 4x Full House läuft dann halt 2x Full House und 2 Animeserien.
Und dann sieht man ja, ob das was bringt.
Wenn nicht: Weiss man es.
Wenn ja: wär das ein Beweis, dass bestimmte Animes besser später gesendet werden.

Apropos Wiederholungen: Bitte wiederholt Conan bis zur letzt ausgestrahlten Folge, weil mein Vater leider 2 Folgen von Conan nicht hat aufnehmen können (die vom 3. und 4. Januar). (das ist das gute, wenn man aus Deutschland nach Österreich zieht: Vitamin B in beiden Ländern)

Klar ist es eine Kostenfrage, aber hat RTL 2 mit Big Brother nicht auch anfangs viel riskieren müssen?
Ich vermisse langsam bei einigen Sendern die Risikobereitschaft, klar, bei RTL ist Beauty Queen gefloppt, aber aus Flops wird man nur schlauer.
Aber ausgespielt haben sie es dennoch noch. Und ob man nun 20 oder 18 Mio Plus macht, interessiert außer den Aktionären eh keinen (und bei der Hypo sieht man ja: die interessieren eh nicht, diese Aktionäre *g*) (RTL 2 ist eh ne GmbH & Co. KG, sprich, es gehört eh RTL, Tele München, Bauer und Burda(und sich selbst *g*)).
(ich frag mich nur, was RTL 2 macht, wenn BB 6 floppen sollte.)
von Flippy
Genau, warum probieren sie nicht einfach einmal, wie sich bestimmte Anime am Abend so halten....ich weiß noch, bei DBZ bin ich jeden Abend (sogar im Skiurlaub^^) vorm Fernseher gesessen, um ja keine einzige Folge zu verpassen (hach, waren das noch zeiten^^) :wink: . Wie sie es dann einige Zeit später immer früher wiederholt haben, konnte es wieder keiner sehen.

Ich sage dir, wenn Anime am Abend kommen würden, hätten sie bestimmt mehr Quoten. Aber auf das einfache Fußvolk hört ja keiner ( :lol: )!!!!!!!
von saschap
Vor allem, Inu Yasha: Du diskutierst hier nicht mit Kindern. sondern mit Erwachsenen (oder zumindest älter als 15jährigen.). Da scheint wohl eine Zielgruppe zu existieren, die die Meinungsforscher mal wieder nicht gemerkt haben :(
von Flippy
Auch wieder war, werd heuer 17 und ich hab über 18 jährige Freunde, die ebenfalls große Animefans sind 8) !!!!!!!

Aber ich finde, es liegt ja nicht an Inu Yasha, ausserdem hat er recht, sowas ist bestimmt nicht leicht zu planen (Kosten etc.).
von saschap
Leider. die Kosten und so sind leider immanent.

Aber es kann ja auch nicht angehen, dass am Ende das Programm abgesetzt wird und man nur noch durch DVDs auf dem laufenden bleibt. Damit töten sich die Fernsehsender dann nämlich selbst ab.
(Denn man würde sicher noch mehr verdienen (zumindest die Lizenzinhaber), wenn man z.b. 24 oder Animes auf DVD rausbringen würde und die Fernsehsender und die Werbekunden würden ins Schwarze schauen. (und mich würd nicht mehr wundern, wenn es irgendwann so kommt :( )
von saschap
Auch wenn es wie ein Doppelpost aussieht (am Datum ist ja zu sehen: Es ist keiner), ich wollte nur mal vermelden:

CALL II WIN EXISTIERT IMMER NOCH AUF DEM EINSTIGEN SENDEPLATZ DER ANIMES.
Mittlerweile ist RTL 2 Austria sogar so dreist und bewirbt diese Sendung in Programmhinweisen. Anscheinend will RTL 2 Austria nicht wie erhofft die Animes wieder ins Programm nehmen, sondern weiter ihr Eigending/Eigentor drehen.

Es lässt sich dabei natürlich fragen: In wieweit arbeiten die einzelnen Redaktionen eigentlich zusammen? Es muss doch der Anime-Redaktion mittlerweile sauer aufstoßen, jeden Tag dieselben Beschwerden zu kriegen.

Aber die Austria-Redakteure lassen sich nicht beeindrucken und senden weiterhin Call II Win, ohne zu merken, dass dabei ihre Quote langsam immer weiter sinkt, da mittlerweile sogar schon in der Kids Zone über RTL 2 Austria berichtet wird und dort empfohlen wird, RTL 2 Deutschland zu gucken, und auch einige Kabelanbieter mittlerweile statt RTL 2 Austria zumindest teilweise RTL 2 Deutschland einspeisen.
von saschap
Auch wenn es anscheinend niemanden interessiert:
TV-Media hat geschrieben: Vorsicht ! Nepp im Quiz-TV!

Ralf Strobl über Sender, die mit dubiosen TV-Quiz ihre Seher abkassieren. (Ralf Strobl ist Chef Redakteur von TV-MEDIA)

Es ist die dreisteste Abzocke, die es derzeit im TV gibt: In an Niveaulosigkeit nicht zu überbietenden Quizsendungen versuchen immer mehr Sender ihre Seher durch Mehrwertnummern zu schröpfen.

Dämliche Fragen, deren Lösung niemand nachvollziehen kann; minutenlanges Sinnlos-Gestammel mindertalentierter Moderatoren - willkommen in der wirren Welt der Call-in-Shows!

Besonders ärgerlich: Der Privatsender RTL II ersetzte in Österreich sein beliebtes Kinderprogramm, um jeden Nachmittag drei Stunden (!) lang seine Telefonquizsendung Call 2 Win auszustrahlen.
Die Sendezeit (13.15 bis 16 Uhr) ist besonders perfid: Denn natürlich rufen da (verbotenerweise) immer wieder Kinder an - 70 Cent pro Anruf!

Dass RTL II am deutschen Heimmarkt Kinder TV zeigt, in Österreich hingegen billig Kohle zu machen versucht, macht den Sender für viele Seher höchst unsympathisch - eine kluge Strategie ?

Auch die österreichischen Sender mischen in Sachen Abkassier-Quiz kräftig mit: ATV+ sendet am Vormittag Anrufen und gewinnen. Und der öffentlichrechtliche ORF belästigt seine Zuseher zur Geisterstunde mit dem Quiz-Express.
Gut, ATV+ braucht das Geld.

Aber dass der ORF - in Deutschland kämen ARD/ZDF nie auf so eine abstruse Idee - Sendezeit für eine Call- in Show verplempert, ist ein Armutszeugnis.

Dass es bei einigen Sendern mit der Abzocke obendrein nicht mit rechten Dingen zugeht, vermuten Seher und Konsumentenschützer. Und Neostaatssekretär Sigisbert Dolinschek kündigt in der TV-MEDIA an: " Wir überprüfen das!"

Bis es Konsequenzen gibt oder die Sender von alleine zur Vernunft kommen, unser Tipp: Einfach abschalten.
aber vor allem: Nicht anrufen!

Quelle: TV-Media, Ausgabe 4, Seite 3, Kommentar
von silk
Servus!
Auch ich werde seit 3.1. 2005 mit Call2win zwangsbeglückt und trotz der großen Aufregung und der sinkenden Quoten läuft der Schei** (tschuldigung..) immer noch.

In der RTL2 Presselounge wurde erwähnt, dass ab 1. April Call2win abgesetzt werden sollte. Zu schön um wahr zu sein? Wie wahr, denn das wurde bereits dementiert und korrigiert. :cry:
Laut neuester Planung von RTL2, soll das Format "Call2Win" bald nur noch im Nachtprogramm laufen!
@Inuyasha:
Falls das immer noch aktuell sein sollte, wann ist "bald"?? Wann wird dieser Mist endlich aus dem Programm genommen? Im Mai? Im Sommer? Nächstes Jahr? Überhaupt nicht?

Jedenfalls hoffe ich inständig, dass RTL2 bald zur Vernunft kommt, langsam bin ich schon mehr als genervt...