#355500
Regeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf

* Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
* Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
* Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
* Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.


Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an einem Tag nix spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. UND MIT SPIELRELEVANT, MEINE ICH SPIELRELEVANT.
Bei 3 Verwarnungen is Ende.
Und der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.


Spielende

* Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
* Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!




PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.

Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: 14

Rollenverteilung
Auf welchem Wege die Rollen vergeben wurden, wird nicht bekannt gegeben.




Weitere Spielelemente

* Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
* Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
* Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Sonderrollen der Bürger

* Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
* Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
*Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
*Nachtwächter
Er wacht alleine in der Nacht auf und fragt einen beliebigen Mitspieler ab.
Nun erfährt er vom Spielleiter, ob der betreffende Spieler in der Nacht aktiv war oder nicht.
Wenn er also einen Mafioso, Detektiv, Matchmaker oder Schutzengel abfragt, erhält er die Antwort JA, bei einem Bürger die Antwort NEIN.
*Profiler
Der Profiler kann einmal im Spiel eine Liste mit 5 Spielern im Thread posten und an den Spielleiter schicken.
Daraufhin wird vom Spielleiter im Thread gepostet, wieviele Mafiosi unter den genannten Spielern sind.
*Bürgermeister
Sollte es einen Stimmengleichstand geben, dann entscheidet der Bürgermeister wer stirbt.
*Pathologiestudent
Er kann einmal im Spiel den Status eines gepassfälschten toten Spielers abfragen.





Sonderrollen der Mafia

* 1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
Dazu hat der Mafiaboss einmal im Spiel die Möglichkeit einen Bürger zu rekrutieren, allerdings kann der Boss das frühestens am nach dem 3. Tag machen.
* 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
* 1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
* 1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
* 1 Terrorist
Der Terrorist kann sich zu einem beliebigen Zeitpunkt des Spiels in die Luft sprengen und damit sich selbst und einen Mitspieler töten.
Zudem kann der Terrorist jede Nacht einen beliebigen Bürger auswählen, der mit ihm stirbt, falls er bei der Bürgerabstimmung durch die Bürger hingerichtet wird.
Zuletzt geändert von meijer11 am Mi 5. Sep 2007, 20:02, insgesamt 23-mal geändert.
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von meijer11
#355501
Mitspieler:

1. poffel
2. moviefan (Bürgermeister - Nacht 2)
3. plem (Passfälscher - Tag 2)
4. kell
5. veronica_chase (Bürger - Inaktivität Tag 3)
6. Markus F.
7. kamil
8. AliAs (Detektiv - Nacht 5)
9. Revo (Bürger - Nacht 3)
10. Dark Giant (Bürger - Inaktivität Tag 5)
11. Fabi (Pathologiestudent) - Nacht 0
12. Andi (Nachtwächter - Nacht 1)
13. florixx (Rufmörder - Tag 1)
14. synite (Terrorist - Tag 3)
15. cooky (Bürger - Tag 5)
16. Eva (Mafiaboss - Tag 4)
17. TVMister (Bürger - Nacht 4)
18. Maggie S.
19. scavenger (Nacht 6 - Bürger)
Zuletzt geändert von meijer11 am Di 4. Sep 2007, 23:00, insgesamt 27-mal geändert.
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von Poffel
#355504
meld
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von moviefan
#355505
Poffel hat geschrieben:meld
..mich mal an. :D
von Plem
#355510
Vielleicht hab ich in der Runde ja 'ne Chance den ersten Tag zu überleben, wenn meijer nicht mitspielt. Da bin ich doch glatt dabei.
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von Poffel
#355516
hui, da freu ich mich
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von meijer11
#355518
so, hab noch ein paar Regeländerungen vorgenommen.

Diese vielen Sonderrollen sind Absicht, da ich dadurch die Aktivität der Mitspieler steigern will. Denn ich weiss wie langweilig das Spiel sein kann, wenn man keine Sonderrolle hat und in nichts eingeweiht wird.
von Plem
#355519
meijer11 hat geschrieben:so, hab noch ein paar Regeländerungen vorgenommen.

Diese vielen Sonderrollen sind Absicht, da ich dadurch die Aktivität der Mitspieler steigern will. Denn ich weiss wie langweilig das Spiel sein kann, wenn man keine Sonderrolle hat und in nichts eingeweiht wird.
Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, dann hätte man eigentlich schon früher auf die Idee kommen sollen einfach jedem Mitspieler eine Sonderrolle zu geben. Dabei ergibt sich aber das Problem, dass die Bürger dann zu stark sind, es sei denn man teilt Mafia und Bürger im Verhältnis 1:1 auf.
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von meijer11
#355520
@plem, um die Mafia noch zu stärken wird der Mafiaboss einmal im Spiel einen Bürger rekrutieren können
von Synite
#355524
@meijer: Wie schaut's denn mit der Frage von Kell aus?
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von meijer11
#355526
wenns nur n Tag ist und man das vorher im Thread ankündigt, geht das klar
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von Poffel
#355528
meijer11 hat geschrieben:@plem, um die Mafia noch zu stärken wird der Mafiaboss einmal im Spiel einen Bürger rekrutieren können
endlich, das wünsche ich mir seit runden, dass es keinen sicheren bürger gibt :-)
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von AliAs
#355532
veronica_chase hat geschrieben:*zum 1. mal anmeld :D
freu ... ich meld mich auch zum ersten Mal an (heute)
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von meijer11
#355535
achja, Kritik (positive und negative) an sonderrollen ist natürlich jederzeit erwünscht
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von Vega
#355537
Dabei
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von revo
#355544
Anmeldung. Aber diesmal bitte, bitte keine Sonderrolle....
von Andi
#355549
ich finde es eigentlich im prinzip ne gute idee, dass der mafiaboss nen bürger rekrutieren kann, jedoch kann ich mir jetzt schon denken wie es abläuft. wenn die mafia bis tag 3 nicht den detektiv erwischt hat, dann rekrutiert sie einfach einen bürger der abgefragt wurde. finde das doch schon recht hart das der detektiv kaum ne möglickeit hat sich verbündete zu beschaffen
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von Poffel
#355551
vllt sollte man es nur für nicht abgefragte user zulassen, das weiß ja die mafia eh durch den spion
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von Der Streber
#355552
Hui, meijer debütiert als Spielleiter :D
Da bin ich doch glatt mal dabei. :)
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von meijer11
#355553
Andi hat geschrieben:ich finde es eigentlich im prinzip ne gute idee, dass der mafiaboss nen bürger rekrutieren kann, jedoch kann ich mir jetzt schon denken wie es abläuft. wenn die mafia bis tag 3 nicht den detektiv erwischt hat, dann rekrutiert sie einfach einen bürger der abgefragt wurde. finde das doch schon recht hart das der detektiv kaum ne möglickeit hat sich verbündete zu beschaffen
als ausgleich haben die Bürger ja einiges an Sonderrollen
von Andi
#355559
meijer11 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:ich finde es eigentlich im prinzip ne gute idee, dass der mafiaboss nen bürger rekrutieren kann, jedoch kann ich mir jetzt schon denken wie es abläuft. wenn die mafia bis tag 3 nicht den detektiv erwischt hat, dann rekrutiert sie einfach einen bürger der abgefragt wurde. finde das doch schon recht hart das der detektiv kaum ne möglickeit hat sich verbündete zu beschaffen
als ausgleich haben die Bürger ja einiges an Sonderrollen
so viel schiss wie die meisten von den mitspielern haben wird sich wohl keiner bei nem bürger outen wenn er det ist :lol:
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von Markus F.
#355562
was ist wenn der mafiaboss den detektiv rekrutiert?
ansonsten wird die runde sicher spannend, da es sowohl für die bürger, als auch für die mafia knifflig werden könnte
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von meijer11
#355567
Andi hat geschrieben:
meijer11 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:ich finde es eigentlich im prinzip ne gute idee, dass der mafiaboss nen bürger rekrutieren kann, jedoch kann ich mir jetzt schon denken wie es abläuft. wenn die mafia bis tag 3 nicht den detektiv erwischt hat, dann rekrutiert sie einfach einen bürger der abgefragt wurde. finde das doch schon recht hart das der detektiv kaum ne möglickeit hat sich verbündete zu beschaffen
als ausgleich haben die Bürger ja einiges an Sonderrollen
so viel schiss wie die meisten von den mitspielern haben wird sich wohl keiner bei nem bürger outen wenn er det ist :lol:
durch die vielen Sonderrollen wird es sehr schnell sicherer Bürger geben (Detektiv, Nachtwächter aber auch wenn Profiler oder Pathologiestudent ihre Rolle ausgespielt haben)

Durch die Rekrutierung kann man sich nie sicher sein, wer sicherer Bürger ist. Ob die Mafia jetzt wirklich einen der Abgefragten rekrutiert bleibt ihr überlassen.
Denn viele Bürger werden genau das denken und die Abgefragten irgendwann auch genauer unter die Lupe nehmen.

Ob Detektiv oder Nachtwächter bei abgefragten Bürgern melden, bleibt ihnen überlassen. Allerdings können die Bürger fast nicht gewinnen, wenn die Sonderrollen nur über Anzeigen agieren und sich nicht bei den abgefragten melden.

Übrigens wird NICHT im Thread bekannt gegeben, ob und wann ein Bürger rekrutiert wurde.
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