Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von thomasl
Was ist denn an der Veröffentlichung eines Artikels eine "völlig neue Art der Kommunikation?" Und was so "einzigartig" daran, dass die Sender darauf antworten können (wenn sie es überhaupt wollen)? Ich mein weder den gedruckten Brief noch die eMail wurden jetzt irgendwie neu erfunden oder hab ich was verpasst? :-) Im Endeffekt ist es nichts anderes als "Weisheiten", also eine Kolumne, der man jetzt irgendwie einen Namen verpasst hat und mit "völlig neu" und "einzigartig" ein bißchen übertreibt.

Inhaltlich ist die Rubrik auch zum schlechtesten aller Zeitpunkte die es überhaupt nur gibt, gestartet: Dass man sich im Sommerloch und wenige Wochen vor Präsentation des neuen Programms über mangelnde neue Trends und Formatideen beklagt, ist schon irgendwie doof gewählt. Darüber hinaus hat RTL II gerade doch mit zwei neuen täglichen Wissensformaten und einer WdW-Specialreihe am Sonntag schwer verkennbar einen Weg vorgegeben, den die Pressesprecherin ja auch bereits einmal vorgegeben hat. Und zu "Big Brother" hat sich RTL II auch schon öffentlich bekannt. Alles was da in diesem "offenen Brief" genannt wird, ist doch bekannt. Also gerade RTL II und gerade jetzt so etwas zu schreiben, ist etwas fehl am Platz. Zumindest wenn man sich in der Fernsehwelt ein bißchen auskennt.

Statt einer neuen bzw. ja nicht wirklich neuen Rubrik, wäre doch eine Stärkung der Rubrik Weisheiten wesentlich sinnvoller, um der mehr Gewicht und Bedeutung zu verleihen.
von Michael M
Wenn man schon RTL 2 schreibt, hätte man auch auf Animes eingehen können.

Desweiteren wäre ein Brief an die ARD wesentlich sinnvoller gewesen. Denn die hätte man zur Kürzung der Politikmagazinen befragen können und zum Aus von Fliege...
von Manuel Weis
Gerade weil ich mich in der TV-Welt auskenne, weiß ich,dass RTL II in Sachen Big Brother anders verfährt, als du es darstellst. Richtig, es hieß immer, dass Big Brother nicht abgesetzt wird. Man hat aber auch nie darüber gesprochen, dass Big Brother wirklich 2006 noch läuft. Ich habe da ganz andere Internas mitbekommen, die ich hier nicht schreiben will.

Diese Art der Kommunikation ist schon neu - und Thomas - da wirst du staunen, wir haben schon eine Menge postiver Rückmeldungen bekommen.
In Sachen Trends: Es kam 2005 fast überhaupt nichts neues.. und ein tgl. Wissenschaftsmagazin ist ja kein "Neuer" Trend sondern ein alter Wagen...

Übrigens: Ich hab meine private Wette verloren. Ich hatte getippt, dass du erst nach 19 Uhr einen Motz-Beitrag schreibst.
Grüße
von Confuse
Ich find den Brief sehr gut, nicht nur den Schreibstil sondern auch Inhaltlich.
Ich freu mich auf eine Fortsetzung.
von thomasl
mw hat geschrieben:Gerade weil ich mich in der TV-Welt auskenne, weiß ich,dass RTL II in Sachen Big Brother anders verfährt, als du es darstellst. Richtig, es hieß immer, dass Big Brother nicht abgesetzt wird. Man hat aber auch nie darüber gesprochen, dass Big Brother wirklich 2006 noch läuft. Ich habe da ganz andere Internas mitbekommen, die ich hier nicht schreiben will.

Diese Art der Kommunikation ist schon neu - und Thomas - da wirst du staunen, wir haben schon eine Menge postiver Rückmeldungen bekommen.
In Sachen Trends: Es kam 2005 fast überhaupt nichts neues.. und ein tgl. Wissenschaftsmagazin ist ja kein "Neuer" Trend sondern ein alter Wagen...

Übrigens: Ich hab meine private Wette verloren. Ich hatte getippt, dass du erst nach 19 Uhr einen Motz-Beitrag schreibst.
Grüße
Es war zu erwarten: Kritik wird wieder einmal nicht ertragen stattdessen wird einem "motzen" vorgeworfen. Es bleibt immer das Gleiche hier :-)

Wenn dazu schon die Fähigkeit der Differenzierung fehlt, brauche ich auf Fehleinschätzungen zu BB und Wissenssendungen gar nicht erst eingehen, die Kritik wird ja ohnehin nicht akzeptiert.

Geschmunzelt wird bei RTL II ohnehin schon über den Brief. Wurde von denen ja überhaupt erst auf den Text aufmerksam gemacht vorhin. Deswegen hab ich nur erläutert wieso die Rubrik nicht gelungen sei und wie man es besser machen könnte.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Es war zu erwarten: Kritik wird wieder einmal nicht ertragen stattdessen wird einem "motzen" vorgeworfen. Es bleibt immer das Gleiche hier :-)
Wir nehmen Kritik schon ernst, nur verteidigen wir unsere Meinung in einigen Fällen.
von thomasl
Fabian hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Es war zu erwarten: Kritik wird wieder einmal nicht ertragen stattdessen wird einem "motzen" vorgeworfen. Es bleibt immer das Gleiche hier :-)
Wir nehmen Kritik schon ernst, nur verteidigen wir unsere Meinung in einigen Fällen.
Komisch, dass dein Kollege noch von "motzen" sprach.
von Confuse
Nun, die Reaktion von Martin Weis ist irgendwie schon berechtigt.
Wenn mal etwas neues gemacht wird, wird gleich kritisiert und zwar immer mit diesem Unterton: "Es bringt nichts / Ihr könnt nichts / Lasst es doch einfach sein / ..."! :roll:

Das Quotenmeter.de-Team hats hier mit einigen wirklich nicht leicht.
von thomasl
Confuse hat geschrieben:Nun, die Reaktion von Martin Weis ist irgendwie schon berechtigt.
Wenn mal etwas neues gemacht wird, wird gleich kritisiert und zwar immer mit diesem Unterton "Es bringt nichts / Ihr könnt nichts / Lasst es doch einfach sein / ..."! :roll:
Den Unterton gab es nicht, im Gegenteil habe ich meine Ansicht ausführlich begründet und gesagt, wie man es besser machen kann. Wenn man es dann noch selbst übertrieben als völlige Neuheit darstellt, aber irgendwie nicht erklären kann, was daran neu sein soll, wird man doch mal nachfragen dürfen. Und wenn etwas nun einmal schlecht umgesetzt ist, dann muss man das doch auch so benennen dürfen.

Es war eine inhaltliche Kritik. Wenn man aber nicht kritikfähig ist, dann hat man es in der Tat nicht leicht - allerdings überall. Ich würde aber gerne über das Sachthema reden. Mich beschäftigt nur die Frage, was so neu und einzigartig an dieser Rubrik ist.
von Manuel Weis
Soso, die Damen und Herren von RTL II schmunzeln über den Brief. Ok, das ist ja schön und gut. Dennoch sind im Brief Fakten enthalten: Über 20 Prozent verloren, wenig neue Ideen (hätte mir nach Andorfers Weggang mehr erhofft).
Naja, aber alles das kann RTL II ja in ihrer Antwort schreiben.
von thomasl
mw hat geschrieben:Soso, die Damen und Herren von RTL II schmunzeln über den Brief. Ok, das ist ja schön und gut. Dennoch sind im Brief Fakten enthalten: Über 20 Prozent verloren, wenig neue Ideen (hätte mir nach Andorfers Weggang mehr erhofft).
Naja, aber alles das kann RTL II ja in ihrer Antwort schreiben.
Ich wiederhol mich gern: Wer den TV-Markt kennt, der weiß dass eine neue TV-Saison etwa im September/Oktober beginnt und die Sender Ende Juli/Anfang August ihr neues Programm vorstellen. Dass Starke vorher nix Großes ändert, abgesehen von der neuen Programmfarbe Wissen, war eigentlich jedem klar. Deswegen empfinde ich die Frage eben als zeitlich sehr unglücklich gestellt. Die hätte man stellen können, wenn bei der Programmpräsentation in einigen Wochen nix bei rumkommt.
von William
:shock: :roll: Ich find den Brief peinlich...
von Manuel Weis
Lieber Forum-User,

unsere neue Reihe "Post an..." wird defintiv weiter gehen. Schon in der nächsten Woche werden wir einen neuen offenen Brief verschicken. Die Kritik, die ThomasL hier veröffentlicht hat, nehmen wir durchaus ernst. Dennoch - und darauf möchte ich nochmals verweisen, haben wir auch durchaus positive Rückmeldungen bekommen, aber halt per Mail. Natürlich werden wir mit der Zeit Verbesserungen vornehmen, nicht immer läuft alles von Anfang an reibungslos.
Zum Thema auf Kritik reagieren: Wenn ihr euch erinnert, haben wir im April die Reihe "Siebenschläfer" bereits nach einer Ausgabe wieder eingestampft, weil sie vielen von euch nicht gefallen hat. Also ihr stosst da nicht auf ganz taube Ohren.
Aber soviel vorne vorweg: Euch erwartet in der nächsten Zeit jede Menge Neues auf unserer Seite, einige Ideen, die ihr uns zugeschickt habe, als wir euch vor dem Relaunch dazu aufgerufen haben, werden in den kommenden Wochen umgesetzt. Seid also gespannt.
Viel Spaß weiterhin auf Quotenmeter.de

Manuel Weis
Stellvertretender Chefredakteur Quotenmeter.de
von saschap
Also ich persönlich finde die Idee dieser Rubrik schon gut...

Sicher, man schreibt andauernd an die TV-Sender, aber meist bezogen auf ein Thema und geht nicht auf viele verschiedene Punkte ein wie in der neuen Rubrik.

Der Ton des Briefes mag zum Schmunzeln anregen, wahrscheinlich soll er es auch, aber etwas Humor im Briefverkehr zwischen Seher und Sender kann gerne mal aufkommen. Zwar wüsste, würde ich in der Zuschauerredaktion von RTL2 sitzen, nicht genau, was ich auf diesen Brief antworten soll (und ich würde auch nicht gerne eine Standardmail versenden, um erst einmal abzuwimmeln), weil dieser natürlich aufgrund des Themas allgemein gehalten ist und mich als Mitarbeiter des Senders und den Sender insgesamt schon fast aufs Korn nimmt, jedoch wäre eine Antwort mit Augenzwinkerl sicher angebracht (ich hab auch so eine schöne Email vor 2 Wochen von RTL 2 erhalten, ein Aufsatz zum Thema: "Der Fernsehsender und der Animefan", sehr gut geschrieben war er auch).

Dass die Animes bei diesem Brief fehlen, Michael, ist vielleicht auch ok, denn es werden ja die Formate angesprochen, die bei RTL 2 derzeit nicht gerade erfolgreich funktionieren, und da gehören die Animes "Sayajin sei Dank" ja nicht dazu ;) .

Ansonsten wäre es sicher interessant, wenn die Antworten auch hier präsentiert würden, oder?
von Manuel Weis
william nennt mich Martin Weis, saschap Michael.. :)
Eigentlich heiß ich ja Manuel, aber das ist ja nicht soo wichtig :)
Nix für Ungut
von Michael M
mw hat geschrieben:william nennt mich Martin Weis, saschap Michael.. :)
Eigentlich heiß ich ja Manuel, aber das ist ja nicht soo wichtig :)
Nix für Ungut
saschap hat mit dem Satz, wo Michael vorkommt und es um Animes geht, mich gemeint ;)
von saschap
Passieren die Missverständnisse immer dann, wenn man den Nick nicht komplett ausschreibt? :D

Ja, ich meinte Michael M, dass du Manuel heisst, steht doch auch bei der Rubrik, und ich schreibe meist Redaktionen allgemein an (also euch Administratoren), da Rubriken ja nicht auf den Mist einer Einzelperson gewachsen sind ;).

(ich würd auch nicht Manuel anschreiben wegen Animes, weil ich weiss, dass sie ihn nicht wirklich interessieren ;) )
von Fabian
saschap hat geschrieben:Passieren die Missverständnisse immer dann, wenn man den Nick nicht komplett ausschreibt? :D

Ja, ich meinte Michael M, dass du Manuel heisst, steht doch auch bei der Rubrik, und ich schreibe meist Redaktionen allgemein an (also euch Administratoren), da Rubriken ja nicht auf den Mist einer Einzelperson gewachsen sind ;).

(ich würd auch nicht Manuel anschreiben wegen Animes, weil ich weiss, dass sie ihn nicht wirklich interessieren ;) )
dann am besten an meine adresse, ich koordiniere es ;-)
von Michael M
Wann kommt denn der nächste Brief?
von Fabian
Mal schauen. Ich schiebe schon seit seit Montag ein Serienlexikon durch die Gegend.
von Michael M
Es es hat sich leider immernoch nichts getan...

Habt ihrs auf Eis gelegt?
von Fabian
Nein. Nur sind unsere Topthemen schon alle belegt. Wir schieben schon seit Mitte Juli ein Serienlexikon.
von Manuel Weis
Also: Es wird definitiv eine weitere Ausgabe von "Post an..." geben. Wahrscheinlich irgendwann Mitte / Ende August, wenn die ganzen Programm-PK's durch sind.
Dann gibt es auch genügend Stoff, um einen solchen Brief zu verfassen.
Momentan müssen wir aber einfach aktuell sein, weil eben wahnsinnig viel passiert.

Also: Ein bisschen Geduld noch :)
von cooky
könnt ihr denn scon sagen an wen die nächste post geht?