Hallo,

weiss jemand von euch zufällig was ein Einzelhandelskaufmann im Feinkost Käfer durchschnittlich an Stundenlohn bzw. Monatsbruttolohn verdient ?

Wenn nicht, wo kann man Informationen darüber herbekommen? Google spuckt rein garnichts aus.

Besten Dank + Gruß Steffen
von Markus F.
Ich wohn in österreich und bin einzelhandelskaufmann und eine kollegen von mir arbeitet 38,5 stunden/woche und meinte, dass sie knapp über 900€/Monat verdient. In wiefern das auch für deutschland gilt, kann ich leider nicht sagen. Es kommt wohl auch immer auf den Betrieb an, so verdient man bei Hofer (in Deutschland Aldi) um einiges mehr.

Naja vielleicht konnt ich ja trotzdem helfen
von XQ-NUE
In Bayern zumindest ist es um einiges höher. Die Großen Konzerne (Kaufhof, Karstadt, Media Markt etc) zahlen als Gehaltsendstufe (nach 7 Jahren Berufstätigkeit) bei Vollzeit 2000€ Brutto. Ist im Tarifvertrag so festgelegt.
von Roman
Ich selber arbeite im Groß- und Außenhandel einer größeren Einkaufskette.
Wir werden nach Tarif bezahlt. Bei uns richtet sich der Tarif nach dem Alter. Alle zwei Jahre rückt man rauf in eine andere Stufe, die höchste Stufe hat man dann mit 29 erreicht.

Aktuell schaut es so aus.
Ab 21 gibts 1.520 €, ab 29 2.033 €.
Angaben in Brutto.

Willst du für ein Bewerbungsgespräch fragen? :?:

Mein Freund stellt selbst Leute ein und der meint, dass es für ihm meistens erledigt ist wenn die Leute sagen, dass sie nach Tarif bezahlt werden wollen. ;)
von XQ-NUE
@ Roman,

bei uns ist es etwas anders. Da kommst du nach der Ausbildung jedes Jahr eine gehaltstufe höher. Nach 3 Jahren ist dann Schulss. Sind jedes Jahr um 80€ mehr.

Nein ich frage nicht wegen Bewerbungsgespräch. Ich arbeite im Einzelhandel und mich würde mal interessieren on so feine Geschäfte wie Käfer und Dallmayr nach Tarif bezahlen oder vom MTV ausgeschlossen sind und über den üblichwen Tarifen zahlen oder drunter. Wenn die vom MTV ausgeschlossen sind könnte man ja als Außenstehender meinen "Mensch der Käfer, so a feines geschäft, wer weiss wieviel die bekommen".

Wobei ich Käfer und Co beides zutrauen würde. Unter Tarif oder über Tarif
von Roman
@XQ-NUE:
Na, da bin ich froh dass ich alle zwei Jahre bis 29 um eine Gehaltsstufe aufrücke. :)

Ich denke, da müsste sich dann mal jemand melden, der dort arbeitet um das zu wissen. ;)

Oder gleich einen Gewerkschaftler. :D