von Sentinel2003
Poffel hat geschrieben:echt? wo denn ?`wir wohnen ja in der selben hauptstadt

Das war schon total komisch, als letzten Herbst vor meinem Haus gedreht worden ist! Ich weiß nicht, ob Du die Otto-Braun-Str. 85 kennst, sehr nahe am Alex......jedenfalls haben die wohl oben auf dem Dach ne Werbung anmontiert und dann total wahnsinnsmässig angeleuchtet. Sauer war ich, als ich nächsten Tag in der Zeitung gelesen hab, daß bei mir gedreht wurde! Auch der Dreh am Platz der Vereinten Nationen mit Kunstschnee hab ich nicht mitbekommen......das Einzige, was ich auch wieder einen Tag später sah, den Rest vom Kunstschnee....Ich hätte Matt gerne gesehen, aber, die haben glaub ich auch zu ner völlig unchristlichen Zeit gedreht, so ab 23/24.00, da war ich schon kurz vorm ins Bett gehen. :roll: :roll:
von derkavkamarkuss
habe den film jetzt auch gesehen ! WOW ... sehr gut, kein unrealistischer superhelden kram, sondern solide action, die einem auch zum nachdenken anregt ! ..... und ja..... matt meinte zwar nach teil 3 ist schluss, was eigentlich auch ein guter abschluss wäre, aber ein kleines hinterstübchen ist ja noch offen ;) :lol: :lol: :lol: auf jeden fall ein sehr guter film, mit der lizenz zum angucken !
von The Rock
Wo lebt ihr denn, dass ihr den Film alle schon gesehen habt? Ich dachte, der kommt erst im Sep ins Kino?!
von Poffel
Sentinel2003 hat geschrieben:

Das war schon total komisch, als letzten Herbst vor meinem Haus gedreht worden ist! Ich weiß nicht, ob Du die Otto-Braun-Str. 85 kennst, sehr nahe am Alex......jedenfalls haben die wohl oben auf dem Dach ne Werbung anmontiert und dann total wahnsinnsmässig angeleuchtet. Sauer war ich, als ich nächsten Tag in der Zeitung gelesen hab, daß bei mir gedreht wurde! Auch der Dreh am Platz der Vereinten Nationen mit Kunstschnee hab ich nicht mitbekommen......das Einzige, was ich auch wieder einen Tag später sah, den Rest vom Kunstschnee....Ich hätte Matt gerne gesehen, aber, die haben glaub ich auch zu ner völlig unchristlichen Zeit gedreht, so ab 23/24.00, da war ich schon kurz vorm ins Bett gehen. :roll: :roll:
klar kenn ich die straße, da bin ich während meinem zivi jeden tag mehrfach langgefahren, außerdem wohnen da meine großeltern in der nähe, noch nen stück weiter.

klingt schon krass und ich bekomm ja leider nie was mit von solchen sachen, ich sollte endlich anfangen zeitung zu lesen, oder nachrichten zu schauen oder radio zu hören :-[ ^^

also ich freu mich total auf den film

@rock: sie haben den film sicha auf engl. geschaut
von derkavkamarkuss
tja, das ist der america bonus ! :lol: :lol: :lol: :lol:
von The Rock
Kennt jemand eigentlich den Song in dem Bourne Ultimatum Trailer?
von Fafi
Morgen ist Kinostart und ich bin mal gespannt ob nach den ganzen "In den Himmel Loben" Kritiken ich morgen auch Spaß an diesem Action-Thriller habe :) .
von (chris)
Der Film hat seine guten Kritiken echt verdient! Hab ihn gestern, bzw. heute in der Bourne-Triple-Nacht im Kino gesehen. Noch mal die beiden ersten Teilen und dann das Bourne-Ultimatum. Ein echt hammermäßiger Film, super Story, die viele Antworten liefert, Action bis zum geht nicht mehr und echt verdammt spannend. Kann den Film nur empfehlen!
10/10 Punkte
von Maxim de Winter
So voll wie heute hab ich das Kino dieses Jahr noch nicht erlebt.
Gibt wohl doch viele Jason-Bourne-Fans. :o

Die action ist natürlich wieder atemberaubend, hat aber für mich das gleiche Manko wie im zweiten Teil: diese wilden Kamerabewegungen.
Vor allem bei der Verfolgungsjagd in Marokko und bei der Auto-Verfolgungsjagd in New York regiert kameramäßig das reinste Chaos.
Ich weiß nicht, was das soll? Ist das innovativ? Soll dadurch das ohnehin schon hektische Geschehen nochmals verschärft werden?
Mir hat es schon im 2.Teil nicht gefallen, und ich war doch ziemlich enttäuscht, dass man diese Wackel-Technik auch im "Ultimatum" wieder eingesetzt hat.
Ich habe auch von niemandem gehört, dass er das geil fände.
Klar, man verliert als Zuschauer ja auch schnell den Überblick, wenn die Sequenzen in Sekundenschnelle permanent wechseln. Schade!
Das hat meinen Gesamteindruck von diesem Film auf jeden Fall wieder sehr beeinträchtigt. :( :x

Die Story selbst ist ohne Frage wieder ausgezeichnet.
Wie diese Kämpfe innerhalb der CIA ausgefochten werden, wie immer wieder neue Scheußlichkeiten der Verantwortlichen an den Tag kommen, wie diese Killeragenten freigeschaltet werden, wie Bourne fast schon im Stile eines Terminators emotionslos sein Ziel verfolgt...
Das ist schon beeindruckend, und wenn Bourne
versteckter Inhalt:
gegen Ende des Films mit dem fiesen Vize-Direktor telefoniert, kommt sogar pure Schadenfreude auf.
Bourne:"Wo sind Sie?"
"In meinem Büro."
Bourne:"Das glaub ich nicht."
"Warum nicht?"
Bourne:"Weil wir uns dann Auge in Auge gegenüberstehen würden."
Super, im selben Moment sieht man ihn, wie er belastendes Material aus dem Safe des Vize holt.
Solche Dialoge liebe ich, weil dort mit einfachsten Sätzen Freude bei mir aufkam: Jetzt hat er diesen arroganten Schurken aber ordentlich ausgetrickst.
Da aber in einem solchen Film Verschwörung und action gleichrangige Komponenten sind, bewerte ich den Film aufgrund der für mich unbefriedigenden Umsetzung der action-Szenen mit
7,5/10

Der erste Bourne-Film bleibt für mich eindeutig der beste. :!:
von Danny
Hab ihn auch grade gesehen und muss sagen: Top!
Ein sehr gelungener Abschluss einer tollen Reihe. Ich hoffe trotzdem nicht, dass noch ein Film kommt, storytechnisch ein weiterer Teil möglich wäre.

Die Wackelkamera hat mich nicht gestört, lediglich die Marokkoverfolgung fand ich etwas zu lang.
versteckter Inhalt:
Ich hab mich während der Szene sicher 2-3x gefragt wann sie sich denn nun endlich kriegen.

Was ich aber lustig fand, das bei uns im Kinoaushang die Rolle von Daniel Brühl als wichtig angesehen wurde. Dabei bin ich mir sicher, dass die Szene nur für deutsche Geldgeber gemacht wurde, denn die kann man auch problemlos in die Tonne kicken.
Handgemachte Action, die mal ohne viel CGI-Effekte auskommt, tolle Story, und schön spannend. Da ich aber auch den ersten irgendwie am Besten fand und damit noch Luft nach oben brauche:

9/10 Punkten
von Fafi
So auch gesehen:

Laut den ganzen Kritiken ist dies also der Beste Action-Thriller dieses Jahres.
Der Film ist auf jeden Fall keine stylische sündhaftteure Blockbuster Produktion - genau das Gegenteil und dies schmeichelt sehr. Ein Intelligenter Film mit toller Action.

Matt Damon, macht seine Sache perfekt, als Spionage Killer. Einfach Top.

Charaktere werden im 3. Teil gar nicht mehr großartig erklärt. Im ganzen Film dreht sich alles nur noch um Action - viel mehr als in den beiden ersten Teilen. Ob am Anfang oder zum Schluss, der Zuschauer wird mitgerissen, in einem hohen Tempo, schnell geschnittener Szenen und Wackelkamera, die ich auch nicht so toll fand. Generell war es für meinen Geschmack doch zu viel Action und zu wenig Story. Je nach dem welche Vorlieben man hat wird es einem auffallen oder man versinkt im Actionspektakel des Jahres.

In den ganzen Actionszenen legt man aber mehr Wert auf Realismus und die Gegenwart, wo man sich von anderen Filmen positiv abhebt.

Insgesamt für mich zu einem reinen Action-Spektakel verkommen. Was, aber scheinbar nicht stört.

Ich persönlich schlage aber eher die Kerbe "Stirb langsam x", wo es auch Action gibt, aber coole und witzige Gags dazu. Die fehlen natürlich im "Bierernsten" Thriller mit Matt Damon, der keine Miene verkrümt.

Alles in allem, da man einfach nicht viel negatives finden kann: 9/10 points :)

Maxim de Winter hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
gegen Ende des Films mit dem fiesen Vize-Direktor telefoniert, kommt sogar pure Schadenfreude auf.
Bourne:"Wo sind Sie?"
"In meinem Büro."
Bourne:"Das glaub ich nicht."
"Warum nicht?"
Bourne:"Weil wir uns dann Auge in Auge gegenüberstehen würden."
Super, im selben Moment sieht man ihn, wie er belastendes Material aus dem Safe des Vize holt.
Solche Dialoge liebe ich, weil dort mit einfachsten Sätzen Freude bei mir aufkam: Jetzt hat er diesen arroganten Schurken aber ordentlich ausgetrickst.
Die Beste Szene - sehr cool!
von Maxim de Winter
Fafi hat geschrieben:
Ich persönlich schlage aber eher die Kerbe "Stirb langsam x", wo es auch Action gibt, aber coole und witzige Gags dazu. Die fehlen natürlich im "Bierernsten" Thriller mit Matt Damon, der keine Miene verkrümt.
Ja, im Prinzip mag ich solche Filme auch lieber.
Deshalb fand ich auch die Mischung aus Spannung und Entspannung in "Bourne Identität" einfach besser, weil Franka Potente mit ihrer unbekümmerten Art dem gehetzten Jason wenigstens zwei-dreimal ein Lächeln abgerungen hat.
Im "Ultimatum" hat Bourne zwar auch wieder eine Frau an seiner Seite, die ihre Emotionen aber offenbar im Gefrierschrank zwischenlagert.
Andererseits wird durch den Verzicht auf jegliche Art von Humor die bedrohliche Atmosphäre natürlich ungemein verstärkt.
Außerdem wüsste ich keinen Charakter in dem Film, dem ich einen "coolen Spruch" zugetraut hätte.
So gesehen war es dann wohl doch die beste Lösung, den kompletten Film zur humorfreien Zone zu erklären.
Ich finde, das funktioniert wunderbar.
von Fafi
Maxim de Winter hat geschrieben: Ja, im Prinzip mag ich solche Filme auch lieber.
Deshalb fand ich auch die Mischung aus Spannung und Entspannung in "Bourne Identität" einfach besser, weil Franka Potente mit ihrer unbekümmerten Art dem gehetzten Jason wenigstens zwei-dreimal ein Lächeln abgerungen hat.
Im "Ultimatum" hat Bourne zwar auch wieder eine Frau an seiner Seite, die ihre Emotionen aber offenbar im Gefrierschrank zwischenlagert.
Genau so habe ich es auch empfunden.
Andererseits wird durch den Verzicht auf jegliche Art von Humor die bedrohliche Atmosphäre natürlich ungemein verstärkt.
Außerdem wüsste ich keinen Charakter in dem Film, dem ich einen "coolen Spruch" zugetraut hätte.
So gesehen war es dann wohl doch die beste Lösung, den kompletten Film zur humorfreien Zone zu erklären.
Ich finde, das funktioniert wunderbar.
Es passt einfach zum Film, so wie es ist. Gags würden da wohl eher Fehl am Platze sein. Prinzipell schaue ich dann aber dennoch lieber Stirb Langsam und Co. :).
von The Rock
Ich hab den Film gestern gesehen und da passt echt alles. Tolle Action, wenig Verschnaufpausen, kein philosophisches sinnloses Gequatsche und ein großartiger Soundtrack...

Daradadadaaaaaaa we lovin it....

10/10
von Theologe
Ich hab den gestern gesehen und war begeistert. Hatte mir Sonntag und Montag extra noch Identität und Verschwörung angesehen um mich einzustimmen. Beim Ultimatum hat einfach alles gestimmt, das war Spannung pur, von Anfang bis Ende mit temporeicher Action.
von XQ-NUE
versteckter Inhalt:
Was ich toll an dem Film finde oder besser gesagt genial ist, dass die erste Hälfte des filmes quasie im 2. teil stattgefunden hat und der dritte teil im Grunde erst am ende der 2. hälfte beginnt, als er Pamela Landy beobachtet und ihr sagt, sie schauen geschafft aus, ruhen sie sich aus. Alles davor passierte im Grunde ja im 2. teil. Echt genial gemacht
von Wastl
Fantastisches Ende einer ohnehin fantastischen Filmreihe 8)

Viele Dinge geschickt miteinander verwoben, hin und wieder Verbindungen in den Raum gestellt bei denen man gern genauer bescheid wüßte, die aber bewußt nur Andeutungen bleiben, aber auch die nötigen Antworten gegeben. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Kann es kaum erwarten die DVD davon in meinen Händen zu halten. Ich weiß jetzt schon, dass das einer der Filme ist, die ich im übertriebenen Maße anschaue. :wink:
von Khamelion
Also was mich den den Bourne Filmen extrems nervt sind die wackeligen Kamerafahrten.
Es kommt mir so vor als säße ich nicht im Kinosaal sondern auf einer Achterbahn mit Loopings.
Da krieg ich jedesmal Kopfschmerzen.
von Confuse
Eigentlich wollte ich den Film schon letzte Woche sehen und diese Woche kann ich wieder nicht. Schade... :cry:
Jetzt muss ich wahrscheinlich auf die Free-TV Premiere warten. :roll:
von Stefan
Confuse hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den Film schon letzte Woche sehen und diese Woche kann ich wieder nicht. Schade... :cry:
wieso? der läuft sicher nächste woche auch noch
und.. du kannst die ja die DVD kaufen bwz besorgen.. im Fernsehen wirds den film frühestens in 3 jahren geben.. lol

cu
Stefan
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den Film schon letzte Woche sehen und diese Woche kann ich wieder nicht. Schade... :cry:
wieso? der läuft sicher nächste woche auch noch
und.. du kannst die ja die DVD kaufen bwz besorgen.. im Fernsehen wirds den film frühestens in 3 jahren geben.. lol

cu
Stefan
Bourne wird sicher noch einige Wochen laufen, vielleicht nicht in jedem Dorfkino, aber normalerweise ist das ein Film, der auch in ein paar Wochen noch ordentlich laufen wird.
von Confuse
Ahh... okay... naja ich hoffe mal das beste. :)
von RickyFitts
Totalausfall!

Bin eigentlich guter Hoffnung, aber durch viele schwache Kritiker schon mit runtergeschraubter Erwartung reingegangen. Leider haben die Macher den Film in so ziemlich jedem Aspekt voll gegen die Wand gefahren. Völlig aufgesetzte Wackelkameraarbeit in fast jeder Szene plus wirre Schnitte strapazieren die Geduld. Der Soundtrack hat mich extrem genervt. Hat John Powell eigentlich gesehen, zu was er da komponiert? Das ist völlig beliebiges, stereotypes Thrillergedudel; als hätte man es aus der Musikuntermalungsauswahl eines Hobbyschnittprogramms genommen.

Die eigentliche Katastrophe ist aber das völlig verhunzte Drehbuch, das so ziemlich alle Strukturregeln ignoriert. 1. jeder Film sollte möglichst schnell am Anfang zu einem sogenannten "auslösenden Ereignis" gelangen - das Handlungsmoment, an dem Ereignisse die Hauptfigur aus ihrer bisherigen Lebensweise heraus in eine aktive Handlung zwingen. Damit wird die Story eingeleitet. Bourne Ultimatum hat das nicht. Da wird irgendwo in Moskau angefangen. Bourne wird gesehen und ist wieder weg. CIA Leute telefonieren in der Gegend rum, Bourne spricht mit einem gelangweilt spielenden Daniel Brühl in einer völlig überflüssigen Szene (will der jetzt so dringend nach Hollywood, dass der solchen Mist mitmacht? Hat der denn nichts aus Till Schweiger gelernt?). Die erste Viertelstunde wird äußert unelegant nur der Vorgänger zusammengefasst. Das wäre deutlich geraffter möglich gewesen. Die Story für den aktuellen Teil kommt dadurch erstmal gar nicht in Gang. Das versucht man einfach mit Action zu übertünchen, die künstlich versucht ein Tempo zu erzeugen, das die Handlung nicht bieten kann.

Und da hat der Film schon seinen Rhytmus verloren, den er auch nie wieder kriegen wird. Die Geschichte selbst kann keine Spannung aufbauen, also muss die immer wieder aus Verfolgungsszenen gewonnen werden, was aber fehlschlägt. Denn ohne vernünftige Motivationen aus der Story machen die keinen Sinn und fesseln auch kaum. Gleiches gilt leider auch für Bourne selbst. Bis zur Hälfte des Films hat er keinen Dialogpartner der auch seine Beweggründe und emotionalen Motive hervorbringen könnte. Das ist ein großes Problem, weil dadurch die Identifikation mit der Figur unheimlich erschwert wird. Bourne bleibt in Teil 3 schrecklich unnahbar und kühl. Empathie kommt überhaupt nicht auf. Das wird noch schlimmer dadurch, dass er kaum als der Hauptprotagonist zu erkennen ist. Seine 2 Antagonisten (CIA Vizedirektor und Pamela Landy) haben gefühlt jeweils mehr Dialogzeilen als er. Zumindest tragen sie in ihren Dialogen wirklich Handlungsrelevante Konflikte aus (auch wenn sie platt geschrieben sind). Die Hälfte von Bournes Zeilen wird damit verbracht irgendwelche Leute über Handy durch Menschenmengen zu lotsen, um für ein Treffen Verfolger abzuschütteln.

Ja nichtmal mit Leuten, die ihm Informationen geben könnten will er reden.
versteckter Inhalt:
Da jagt er diesen Agenten rund eine Viertelstunde lang durch Marokko, bis er ihn erwischt. Der Kerl seinen Informanten getötet und ist eigentlich die letzte Spur, die er grade noch hat. Doch statt Fragen zu stellen, bleibt er stumm und erdrosselt ihn einfach. Ach, und ob in dem nur zur Hälfte zerbombten Auto noch irgendwelche verwertbaren Dinge liegen, schaut er auch erstmal nicht.
Und so summieren sich furchtbar chaotische Schnitte von Wackelbildern zu immer gleicher Musik; Klischeesätze werden ausgetauscht und es reihen sich reichlich Unwahrscheinlichkeiten und Ungereimtheiten aneinander. Die extrem dünne Story kommt nie richtig in Fahrt, was man mit viel zu langen Actionsequenzen zu kaschieren versucht. Auch das gelingt nicht. Die Action ist für den eigentlich etwas realistischeren Bourne (zumindest in Relation zu Bond oder xXx) schon zu Over The Top und unlogisch. Leider ist sie dabei nichtmal allzu spektakulär. Denn das hat man alles schonmal irgendwo gesehen. Und meist in klareren Bildern. Bourne wird einem nicht richtig sympathisch und man bangt nicht mit ihm mit. Vor allem ist er auch nie in richtig ernsthafter Gefahr. Dafür wurde er zu sehr auf unbesiegbar geschrieben. Überraschungen gibt es dann leider auch keine. Alles löst sich schön vorhersehbar nach gängigen Klischees auf. Und ohne jetzt das Ende zu verraten: ich fands unbefriedigend. Achja, und warum zur Hölle heißt das jetzt Bourne ULTIMATUM? Wer stellt da wem ein Ultimatum? Selbst der Titel ergibt keinen Sinn. Alles völlig daneben.

3/10
von Wastl
Uh was?
versteckter Inhalt:
Warum sollte ein Agent der ihn töten will ihm irgendetwas sagen?
Das sind ausgebildete Killer, die verraten nicht grundlos irgendwelche Informationen. Ausserdem würde ich gerne mal wissen, wie Bourne ihn in der Situation hätte zum reden bringen sollen.
Das hier ist kein Hollywood Klischee Film, in dem der Bösewicht vorher nochmal jedem seine Pläne erzählt und gleich darauf noch erwähnt wie man ihn am besten daran hindern kann...

Und das er nicht ins Auto schaut ist auch klar, selbst so wie er reagiert hat, ist er der Polizei nur sehr knapp entkommen. Man kann nicht in seelenruhe ein zerbombtes Auto durchsuchen, wenn man ein von der CIA gesuchter Killer ist und gleich die Polizei in scharen eintreffen wird.

Der Film heißt Bourne Ultimatum, weil es sich um eine Buchreihe handelt, in der der dritte Teil eben Ultimatum heißt.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo du mangelnde Story oder ein verhunztes Drehbuch siehst. Die Zusammenhänge erklären sich eigentlich von selbst und passen nahezu perfekt mit dem zweiten Teil zusammen.
versteckter Inhalt:
Es wird auch nicht irgendwo in Moskau begonnen, sondern an einer sehr bekannten Stelle des zweiten Teils, um einzuführen das die Geschehnisse nicht nach dem zweiten Teil stattfinden, sondern teilweise mittendrin.
Der Rest erschließt sich eigentlich von alleine, Killerprogramm -> jemand verrät Geheimnisse -> Bourne will an die Geheimnisse, CIA an den Verräter -> Bourne funkt CIA dazwischen und ist jemand der das Programm ruinieren könnt, CIA-Vize will ihn loswerden. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.
Ach, es lohnt sich gar nicht weiter zu widersprechen, da ich dir eigentlich in jedem Punkt in keinster Weise zustimmen kann :wink:
von ikone
Sentinel2003 hat geschrieben:

Die Drehs in Berlin waren (fast) alle Nachtdrehs. Drehorte waren soweit ich mich erinnere Leipziger Str., Otto-Braun-Str., Platz der Vereinten Nationen und Bahnhof Lichtenberg. Alles was halt noch sehr ostig ausieht. :D