Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Blue7
DWDL.de hat geschrieben:Mit neuem Programm und neuem Namen geht NBC Universal ab dem 29. September in die Offensive: Ein neuer Entertainmentsender ersetzt das bisherige NBC Europe. Auf der Strecke bleiben dabei einige der bisherigen GIGA-Formate.

Logo: NBC Universal"Es gibt immer Platz für eine gute Idee", sagt Patrick Vien, der bei der Sendergruppe in New York für die Entwicklung des neuen deutschen Senders verantwortlich ist, im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" und spricht von einem neuen Fernsehsender in Deutschland, der schon in zwei Monaten das bisherige NBC Europe ablösen wird. "Ein pures Fiction-Konzept", werde man zeigen. "Berühmte Filme, berühmte Serien, berühmte Stars aus Hollywood."

Daran, dass der neue Sender, dessen Name noch nicht bekannt ist, ankommen wird, hat Vien keine Zweifel: "Wir wissen, dass die Deutschen die Helden der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie lieben". Anders als ProSieben, die neben US-Programmen auch "vieles andere" zeigen, wie Vien sagt, will sich NBC Universal bei dem neuen Sender "ganz auf dieses Entertainment-Genre" konzentrieren und damit "eine emotionale Marke" schaffen.

Der Inhalt für dieses Programm soll zunächst zum größten Teil aus dem hauseigenen Hollywoodstudio Universal Pictures kommen, das nach Angaben von Vien über 4.000 Filme und 6.000 TV-Stunden verfügt. Darüber hinaus kommen Produktionen aus dem Hause NBC ins deutsche Fernsehen.

Der große Wurf

Anders als das bisherige NBC Europe soll der am 29. September startende neue Sender eine ganz neue Relevanz im deutschen Fernsehmarkt erreichen. "Wir geben viele Millionen Euro für Marketing und Werbung aus. Hier kommt ein Baby zur Welt, und das ist nie billig".

Nach einem Jahr will man mit dem neuen Sender ein Prozent Marktanteil erreichen, so Vien. "Es sind nicht fünf Prozent, wir sind ja keine Narren", so der NBC Universal-Manager gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Mit der Zielvorgabe bewegt sich der Sender auf gleichem Niveau mit den neuen Zielen von Tele 5 - auch dort will man ab Herbst auf Fiction setzen.

Einen entscheidenden Vorteil bringt die vorhandene Reichweite von NBC Europe mit. Der Sender erreicht nach Viens Angaben 28,5 Millionen Fernsehhaushalte und bietet damit eine gute Grundlage für den neuen Kanal. Wenn der neue Fernsehsender profitabel arbeitet, könne man laut Vien auch über eine Erweiterung des Programmangebots um etwa sendereigene Produktionen vorstellen.

Seit dem Verkauf von NBC Europe an die Düsseldorfer Produktionsfirma DFA im Jahr 1998 konzentriert sich der deutschsprachige Sender auf Jugend- und Internetfernsehen mit den Marken "Giga Green", "Giga Games" und der zuletzt hochgelobten Informationssendung "Giga Real". Zur Zukunft der "Giga"-Formate sagt Patrick Vien im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" nicht mehr als: "Wir zeigen unter anderem Giga im Nachmittagsprogramm unseres neuen Senders". Die Zukunft der abendlichen "Giga"-Sendungen ist damit in Frage gestellt. Aller Voraussicht nach werden die letzten Sendungen dieser Formate am 28. September laufen.
Nachdem im Spetember Cartoon Network, Nick starten so wird auch NBC ab September durchstarten.

Frage mich nur was aus dem neuen GIGA GAMES werden soll, wenn man ab morgen auf Feedbacktour geht bezüglich Sendungsumstrukturierung.
von Kaschte
Ich meinte eigentlich diesen Abschnitt
Wie es dann mit GIGA GAMES aussieht? GIGA-GREEN-FAN hat aus GIGA Kreisen erfahren, man müsse sich keine Sorgen machen. GIGA GAMES werde nicht abgeschafft und auch nicht ins PAY-TV wandern, auch wenn das Medienmagazin DWDL dies anzweifelt.
von thomasl
Archie Alert hat geschrieben:Ich meinte eigentlich diesen Abschnitt
Wie es dann mit GIGA GAMES aussieht? GIGA-GREEN-FAN hat aus GIGA Kreisen erfahren, man müsse sich keine Sorgen machen. GIGA GAMES werde nicht abgeschafft und auch nicht ins PAY-TV wandern, auch wenn das Medienmagazin DWDL dies anzweifelt.
Da steht die Info einer Fanpage gegen eine Vermutung unsererseits. Kann ja gut sein, dass Giga Games bleibt.
von hezup
Wäre cool wenn Jay Leno und Conan O'Brien dann auch gezeigt würden, selbst wenn es nur in der Nacht wäre. Aber so recht mag ich nicht dran glauben.
von Red Ribbon
hezup hat geschrieben:Wäre cool wenn Jay Leno und Conan O'Brien dann auch gezeigt würden, selbst wenn es nur in der Nacht wäre. Aber so recht mag ich nicht dran glauben.
Oh ja das würde mich auch freuen. Mal Die Amerikanischen Stars in einer Late Night sehen vor allem Film Stars.

Bei Stefan Raab bekommt man ja nur scheiss Musiker.
von Cyberwarrior
ehrlich gesagt ist es mir egal. Als GIGA FAN der ersten Stunde konnte ich ab 2000 mit GIGA nix mehr anfangen und habe seitdem glaube ich KEINE EINZIGE Sendung mehr gesehen ... wurde damals immer mehr zum Kinder TV ... vielleicht hat sich das aber auch wieder geändert in den letzen Jahren, dies kann ich nciht beurteilen, aber da mir GIGA ja ab da egal war ... vermissen tue ich es also nicht ...

Was aber kurios ist, das NBC und TELE5 wohl nun die selbe Schiene fahren wollen, was soll das denn werden ?? .

Und solange NBC nicht endlich auf ASTRA geht, wird man gegen TELE5 nie ankommen. Habe mich schon immer gefragt warum man viel Geld in noch mehr GIGA Formate reinpumpt, anstatt erstmal die Reichweite drastisch zu erhöhen ... mit einer ASTRA Aufschaltung. 90% der Sat Haushalte kennen kein GIGA, kein NBC etc. ... und da die Sat Haushalte fast die Hälfe der Gesamt Zuseher ausmachen, besonders im Osten ... fehlte GIGA, NBC immer ein Großteil der Zuschauer ... habe nie verstanden wie man sich das entgehen lassen konnte, sicherlich hatte man mit Eutelsat einen Exklusivvertrag mit besseren Konditionen, da man auch immer bei Mesen auch auf Eutelsatständen auftrat, aber was bringt das im Endeffekt ... selbst TV Zwerge, private regionele Sender etc. können sich einn Aufschaltung auf ASTRA leisten ... NBC nicht ??? Sicher hat GIGA nie Gewinn eingefahren, aber trotzdem ... hier muss man mal ansetzen ..

Ansonsten ... weniger ist manchmal mehr ;) ... ich fand GIGA am besten als es nur aus einer 5 Stunden Sendung bestand ... je mehr es wurde um so unintersannter wurde es aus meiner Sicht ...
von Morton
Wenn das so ein toller Sender werden soll, sollte man den dann nicht auch im Kabelfernsehen empfangen können?
von Happosai-Fan
Morton hat geschrieben:Wenn das so ein toller Sender werden soll, sollte man den dann nicht auch im Kabelfernsehen empfangen können?
Du meinst doch NBC Europe, oder? Also bei mir ist der ganz normal im Kabelnetz drin.
von Morton
Bei mir in Deggendorf (Niederbayern - Kabel Deutschland) nicht.
von Kaschte
Hier ein Statement von Etienne
Etienne hat geschrieben:Keine Panik Leute. Wie oft habt Ihr jetzt schon auf irgendwelchen Seiten gelesen, dass GIGA vor dem Aus steht?
Solche Spekulationen gibt es in der Branche immer wieder, was einfach daran liegt, dass jeder eine Meinung hat und sich freut sie öffentlich kundzutun. Fakt ist aber, dass GIGA dieses Jahr erst mal durchstartet. Alleine für die GIGA LIGA wurde uns ein Budget von 100.000 Euro nur an Preisgeldern zugesichert.
Mit dem (re-)launch von GIGA GREEN werden neue Gesichter OnAir gehen und viele andere Dinge passieren, die den vermeintlichen Fakten in besagtem Artikel doch deutlich widersprechen. Einen Einstellungsstop gibt es ebenso wenig wie konkrete Pläne für Pay-TV.
Mit Play, GIGA LIGA, GIGA GREEN und anderen kleineren dingen, haben sich ja in den letzten Wochen einige Sachen getan und es werden noch mehr folgen. Warum sollte man das alle machen, wenn man plant sich aus dem Free-TV zu verabschieden? Also, seid unbesorgt und freut Euch auf das ereignissreiche GIGA-Jahr. Oder um es mit den Worten von Lothar Matthäus zu sagen: Bloß nicht den Sand in den Kopf stecken!
Quelle
von kanzler3000
Wobei das aber auch schon vom 27.02.2005 ist :wink:
von Red Ribbon
Wer sagt den eigentlich das Giga in die Tonne kommt bei einem neuen NBC Universal Sender? Vielleicht wird das Format in der Sendezeit und in den Formaten einfach nur beschnitten!
von Kaschte
Marcel hat geschrieben:Wobei das aber auch schon vom 27.02.2005 ist :wink:
Jetzt seh ichs auch :roll: :lol:

Aber mal erlich, es wäre doch schwachsinnig von NBC, sollten sie eine Sendung, mit so einer Fanbase absetzen.
Ich weiss zwar nicht, wie hoch die Quoten sind (in einem Trailer von GIGA hiess es mal bis zu 1,6 Mio), aber ich denke nicht, das eine andere Sendung zum Programmstart soviele Zuschauer bekommt.
von hezup
NBC Universal und GIGA scheinen sich aber nicht sonderlich viel zu sagen, wie ich mitbekommen habe. Denen in den USA ist es glaub ich erstmal relativ egal, ob GIGA eine Fanbase hat. Die wollen ihr Konzept durchboxen, egal ob sich da ein paar Internetfreaks aufregen oder nicht :?
von Mace
Auf jeden Fall soll ja GIGA am Nachmittag weiter ausgestrahlt werde. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die GIGA-Formate am Abend inhaltlich in die Nachmittagssendung integriert werden, es also z.B. einen längeren Games-Block gibt. Das wäre aber natürlich schade, da man sich dann vom Testen und Vorstellen von FSK18-Spielen verabschieden könnte.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die GIGA-Formate am Abend weiterlaufen werden, da gerade die Primetime für einen Film- und Seriensender entscheidend ist. Außerdem passt es imagetechnisch nicht zu einem selbsternannten Film- und Seriensender, wenn zur Hauptsendezeit Spiele gezeigt oder wie bei GIGA PLAY live gespielt werden.
von yoda07
Alle die sich schon auf amerikanischen Late-Night-Talk freuen, kann ich schon mal enttäuschen. Das wird es nicht geben! Es soll nur Filme und Serien geben.

Das aktuelle Statement von Etienne gibt es hier:
Wie Ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, wird es ab 29. September ein neues Programm auf dem Sendeplatz von "NBC Europe" geben. Wer davon noch nichts gehört hat kann sich hier das komplette Interview mit Patrick Vien aus der "SZ" durchlesen.
Da mich jeden Tag zig Mails mit den gleichen Fragen erreichen hier ein kurzes Statement meinerseits zu der Sache:
In der Tat handelt es sich dabei nicht um einen Fake oder ein Gerücht, sondern um einen Fakt. Natürlich heißt das auch, dass es GIGA so wie Ihr es jetzt kennt nicht mehr geben wird. Wir hören hier selber jeden Tag neue "Gerüchte" was möglicherweise passieren wird und daher möchte ich mich an Spekulationen nicht beteiligen. So wie hier gearbeitet wird, gehe ich nicht davon aus, dass GIGA eingestampft wird. Die GIGA GAMES Roadshow ist auch nicht als Abschied, sondern im Gegenteil als Aufbruch zu verstehen. Derzeit laufen die Planungen für die Games Convention auf Hochtouren und ich bin mir sicher sie wird fetter und besser als je zuvor. Das GIGA GAMES umstrukturiert und ge-relauncht wird, ist ja schon länger bekannt. Was mit anderen Formaten wie eSports und Play passiert bleibt abzuwarten. Durch die kommenden digitalisierung des Fernsehens, sehe ich aber keine große Gefahr was ein weiterexisitieren von GIGA angeht. Aber ich will auch nicht gute Miene zu bösem Spiel machen, es ist erst mal kein Fortschritt für die Marke GIGA und seine Mitarbeiter. Was die Zukunft bringt wird man sehen, der ein oder andere Arbeitsplatz hängt natürlich an der Marke GIGA und deshalb ist die Stimmung hier auch schon besser gewesen. Trotzdem kein Grund zu Panik, zur Not schreib ich ein Buch über Dieter Bohlen und kauf den Laden zurück...
von Gordon Shumway
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die deutschen Sender seit kurzem verstärkt NBC-Universal Inhalte "versenden". Besonders Auffällig finde ich die Ausstrahlung von Scrubs. Angeblich sollen auf einmal die ersten 3, gerüchtehalber sogar die ersten 4 Staffeln gezeigt werden. Genauso merkwürdig finde ich, dass sich Super RTL das Programm mit NBC-Universal vollstopft und VOX damit anfängt eine NBC Serie werktäglich zu zeigen, die selbst kabel eins schon seit 2001 nicht mehr für sehenswert hält. Die Rede ist von Remington Steel. Das VOX um 14:05 eine Serie von 1982 zeigt, kann einfach nicht normal sein.
von Blue7
Bei Scrubs liegt es eher daran, dass die 1.Staffel im August erscheint und die 2. schon im Oktober auf DVD. Zudem die 3.Staffel beim ORF1/SF2 schon zum 2. mal läuft. Naja die Zuschauer laufen halt spätestens nach den DVD Releases weg!
von Gordon Shumway
Wie die BILD in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll der Name des neuen NBC Universal Senders "Das Vierte" lauten. Ich muss schon sagen, sehr originell.
von Cyberwarrior
Naja ob originell oder nicht ... schlau gewählt auf jeden fall und eine 4 ist vor einer 5 (Tele5) ;)

GIGA wird auf 13-16 Uhr geschrumpft und kommt aus Berlin mit einer Schrumpfmannschaft von 10 Leuten. Einige FIlme sind bekannt, aber außer wir senden Filme und US Serien ist garnix gekommen. Namen wären da mal von Interesse. Aber trotz des eher unbekannteren wirkt das auf mich runder als das was Tele5 macht. Ob sich 2 kleine Sender mit ähnlichen Konzept halten können, Filmarchive werden beide genug haben (TMG, NBC Universal) aber ob die Zuschauer da mitmachen?? Wenigstens wird "Das Vierte" nun auch digital und analog auf Astra gehen ...

Also die Ankündigungen klingen noch gut, aber spannend wird es wennd er Sender mit der nackten Wahrheit und ersten Sendeschema rausrücken muss ...

.
.
.
von Blue7
Gordon Shumway hat geschrieben:Wie die BILD in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll der Name des neuen NBC Universal Senders "Das Vierte" lauten. Ich muss schon sagen, sehr originell.
Naja ich wusste es ja schon, aber musste mich zurück halten. Der 8 Buchstabige namen ist nicht toll, wie auch das Logo. Aber mehr gibts bald bei DWDL.de
von Monk
hezup hat geschrieben:http://das-vierte.de :wink:
"Das Vierte-wir sind Hollywood"?? Naja...das wird sich noch zeigen. :wink:

Das Programm auf der Seite sieht aber schon recht vielversprechend aus. :P