von Khamelion
Bild

Titel: 28 Weeks Later (Sci-Fi-Horror-Thriller)
Land: Großbritannien 2007
Kinostart: 30.08.2007
Laufzeit: 99 Minuten
FSK: Keine Jugendfreigabe
Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3 ... later.html
Regie:
Juan Carlos Fresnadillo
Drehbuch:
Rowan Joffe
Juan Carlos Fresnadillo
Schauspieler:
Rose Byrne als Scarlet
Jeremy Renner als Sgt. Doyle
Harold Perrineau Jr. als Flynn
Catherine McCormack als Alice
Mackintosh Muggleton als Andy

Inhalt: Sechs Monate nach Ausbruch des verheerenden Rage-Virus in England hat die Armee die Infizierten gestoppt und in London die Ordnung wiederhergestellt. Einer der ersten bei der Rückbesiedelung ist Don Harris (Robert Carlyle), der seine Frau Alice (Catherine McCormack) im Stich ließ, um sich vor den Zombiehorden zu retten. Als er mit seinen beiden Kindern, der Teenagerin Tammy (Imogen Poots) und dem 12-jährigen Andy (Mackintosh Muggleton) in die Sicherheitszone zieht, bricht das nun mutierte Virus erneut aus. Trägerin der Seuche: Alice.
von The Rock
Also 29 days later fand ich genial.... Hatte ne Super Atmosphäre und ich hoffe, dass der zweite Teil nicht nur ein billiger Abklatsch wird....
von Waterboy
hab den Film vor nem Monat oder so gesehen war recht gut kommt aber nicht ans Original ran.

Beim Original war ich ja auch geteilter Meinung. Die erste Hälfte war klasse, der Rest mit dem Militär war Käse...

Beeindruckend find ich noch immer diesen Wut-Virus, der hat mir im ersten Teil schon so schön gefallen. Keine langen "ach ich fühl mich schlecht und..." Zeiten sondern knall auf Fall von ein auf den anderen Moment ist der Mensch infiziert und geht ab :lol:

zum 2. Teil

ACHTUNG SPOILER lest einfach nicht weiter wenn ihr nichts über den Film wissen wollt

.
.
.
.
versteckter Inhalt:
Der Anfang ist gut, wie Don unser Held seine Frau im STich lässt und sich selbst rettet. Dann die Wiederkehr nach England ist auch gut gemacht. Bis dann halt der Virus wieder ausbricht.

ÜBerraschend fand ich das Don unser Held gleich danach drauf geht und selbst infiziert wird und somit der Bad Boy ist. Die Kiddies nerven mich sind aber auch zu ertragen. Die These das einige Menschen Immun sind ist interessant hat aber auch nen faden Beigeschmack ( aller tragen das virus trotzdem in sich und niemand darf mehr Kontakt haben ).

Die zweite Hälfte des Films ist dann genauso wie die erste eher Flach. Harold Perrineau Jr. ( meinem Nerv-Charakter aus LOST ) find ich auch hier absolut nervig und dumm.

Das Ende deutet wiederum ne Fortsetzung an, ob die kommen wird, wird sich zeigen.

alles in einem 5/10 netter Film mehr nicht.
von poppejam
Was hab ich mich auf "28 Days Later" gefreut, als alter Danny-Boyle-Verehrer. Vielleicht knüpft er ja wieder an alte Klasse an?
Was wurde ich enttäuscht. Die tolle Atmosphäre der ersten 15' schwindet von Szene zu Szene dahin. Beeindruckend das leergefegte London, lächerlich das schon angesprochene Militär und der ganze 0815-Zombie-Müll.

Von daher erwarte ich hier nix tolles für mich. Robert Carlyle, joa, schön und gut. Aber ich denke nicht, dass der Film einen bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen wird, als sein Vorgänger.
von Jackie
also, sowas von einem schwachsinnigem Film habe ich schon lange nicht gesehen (wenn überhaupt). Der
Anfang ca. 10 Minuten, da dachte ich noch ok, geht etwas langsamer ran - wird sich sicher bald steigern. Aber es wurde schlimmer und schlimmer, unglaubwürdiger und einfach nur dumm. Ich werde jetzt hier nicht weiter im Detail kritisieren, denn wenn jemand hier den Film sehen will, dann verderbe ich ihm den "Spaß" nicht.

-100 punkte von 10..ich habe irgendwann nur noch gedacht, wann hat der Schwachsinn endlich ein Ende gefunden und meine Augen sich wieder an Lichtverhältnisse gewöhnen dürfen, evtl. wäre der Film -99 wert, würde man ihn als mp3 hören, da braucht man dann zumindest nicht ins Dunkle schauen.
von Khamelion
Da heute Abend Premiere vom Film ist, schieb in den Beitrag mal ein wenig hoch, falls jemand sich dafür interessiert.
von Fafi
Ich gehe morgen zum offiziellen Filmstart rein und lasse mich überraschen.
Teil 1 fand ich jedenfalls gut.
von DVD-Raziel
Teil 1 gefiel mir nich so besonders...
von Stefan
Hi!

so.. komme gerade aus dem Kino.. und gleich vorweg: GOTT IST DAS VIELLEICHT EIN DÄMLICHER FILM!!!

so.. dann mal alles der reihe nach: das opening ist erstmal klasse. die gruppe im farmhaus waren super charaktere und waren mit auf anhieb sympatischer wie jeder andere, der in dem film nochmal auftaucht.. hätten sie DIESE gruppe den ganzen film lang benutzt.. wär der film sicher um einiges besser geworden.. lol

na ja ich will nicht zu viel verraten, aber, am opening kann ich echt nicht meckern. ich glaube mein puls war danach auf 260 oder so.. sehr gut gemacht

SPOILER SPOILER -- wenn du nichts zum Inhalt lesen willst, denn les nicht weiter!!!!

aber.. das war auch nötig sonst wär ich glaub ich in der nächsten dreiviertelstunde oder so eingeschlafen.. gott wird der film danach langweilig. unser "held" ist durch seine aktionen am anfang total unsympatisch, seine Kinder haben mich sofort genervt.. es wird ewig zeit damit verschissen, London zu zeigen ... als würd mich das interessieren. :roll:

na ja, dann lernen wir erstmal ne weitere hauptperson kennen --- die ärztin (nein ich hab mir ihren namen nicht gemerkt.. lol).. sie ist ganz nett und hat bei mir nen bonus, weil ich die schauspielerin aus DAMAGES kenne.. lol.. aber ja.. sie macht einen affen trara daraus dass plötzlich kinder da sind.. whatever.. lol

so.. dann darf man mal ne absolut dämliche flucht der kinder aus der geschützen zone beobachten wie sie zu ihrem alten haus rennen. kurios: sie werden gleich am beginn ihrer flucht von einem soldaten gesehen.. warum sie es überhaupt bis zu ihrem haus schaffen ist mir ein absolutes rätsel.. lol.. aber nach sinn sollte man in dem film sowieso nicht suchen :roll:

im haus angekommen durchsuchen sie dann ihr zeug und dann findet der junge ihre tot geglaubte mutter am dachboden.. sie wirkt ziemlich verstört .. sie ist aber definitiv kein zombi.. lol. .. na ja

dann kommt endlich die kavalerie und bringen die drei zurück.. die mutter wird untersucht.. jetzt kommt ein twist.. sie ist infiziert, ABER der virus ist bei ihr nicht ausgebrochen.. sie sit eine trägerin, kann also andere infizieren.. na ja, nichts desto trotz liegt sie eigentlich nur blöd schauend rum.. :roll:

und ja.. weil der vater ja der hausmeister von der anlage ist hat er anscheinend die höchste sicherheitsstufe ( WHAT THE HELL? SO EIN SCHWACHSINN!!) und kann zu seiner Frau gehen.. einer INFIZIERTEN... die von NIEMAND bewacht wird.. ( SCHWACHSINN!!!) .. na ja.. er entschudligt sich bei ihr.. und küsst sie.. na ja.. und danach wird er natürlich zum zombi.. killt sie.. und kommt problemlos aus einem sicheren raum mit lauter geschlossenen türen und sicherheitsglas wieder raus .. ( HÄÄ?? .. na ja.. was solls.. )

und los gehts.. er killt einen soldaten nach dem anderen.. es wird alam ausgelöst.. zivilisten in dunkle keller gesperrt.. genau DORT kommt er natürlich rein.. panik bricht aus.. die zivilisten stürmen wieder aus den gebäude.. CODE RED wird ausgerufen und der befehl gegben, auf ALLE zu schießen und jeden zu killen.. ob nun infiziert oder nicht.. (MEIN GOTT.. SO EIN SCHEISS!!--- ES WURDEN SELBST LEUTE GEKILLT DIE EINDEUTIG NICHT INFIZIERT WAREN).. aber gut.. am anfang konnt ichs noch irgendwie verstehen .. da war reine panik und sehr viele rumlaufende leute..

na ja, dann setzt sich ein soldat, die ärztin, die zwei kinder, ne alte frau und ein mann ab.. und versuchen die zone zu verlassen bevor alle gegrillt werden.. (das militär sprägt alles in 4 minuten in die luft).. na ja.. bei der nächsten straße wird die alte frau gekillt.. irgendjemand steht auf nem dach und schießt... der soldat erledigt ihn .. sie laufen weiter. der vater-zombie verfolgt sie.. :roll:

irgendwann kommen sie dann mal aus der stadt raus.. die ärztin erklärt, dass die mutter eine immunität hatte und daher die kinder auch immun sein könnten => sie sind für die forschung sauwichtig ..und erklärt dem soldaten, dass das leben der kinder wichtiger ist als ihres.. lol

na ja.. dann kommt ein kollege von dem soldaten mit nem hubschrauber.. er weigert sich zivilisten an board zu nehmen.. zombis kommen.. der pilot versucht sie mit den rotoren des helis zu killen.. bei der aktion geht auch der mann mit drauf, der vorher bei der gruppe noch dabei war.. lol

na ja aus irgend einem grund sagt der pilto dann er nimmt die zivilisten ned mit (ich mein man hät ihm ja die sache mit dem blut erklären können.. aber nein.. dann halt nicht :roll: ) und er fliegt wieder davon.. sie machen sich aber einen neuen treffpunkt aus.. das wembley stadion..

also machen sich soldat, ärztin und die zwei kinder auf den weg zum stadion.. zone 1 wird gesrängt und dort werden mehr oder weniger alle überlebenden und zombis gegrillt.. bis auf den zombi-dad... der ist der gruppe weiterhin auf den versen.. einige andere zombis im schlepptau.. lol

na ja.. das militär setzt bio-waafen.. also gas ein und die gruppe flüchtet sich in ein auto (auch wieder vor ner gruppe zombis).. na ja.. die krepieren aber außerhalb des autos.. innerhalb gehts der gruppe aber ganz gut.. denn.. die schrottkiste scheint gut isoliert zu sein :roll: :lol:

na ja.. starten will das ding dann aber nicht.. also steigt soldat aus um anzuschieben .. schafft es gerade noch... und wird dann ohne jeglichen grund von anderen soldaten mit flammenwerfern gegrillt (wenn schon, denn schon.. LOL)

na ja.. also flieht die ärztin mit den kindern vor dem bösen gas.. und der einzige weg führt in ne ubahnstation ( ja .. der film ist dämlich.. ich kann mir nicht helfen.. lol).. dort ist es natürlich stockfinster.. und sie hat keine taschenlampe dabei. also lotzt sie die kinder mithilfe ihres nachtsichtgerätes ne rolltreppe runter... na ja.. die fallen dann mal.. chaos.. plötzlich ist zombi-dad da und killt ärztin..

dann schnappt sich die tochter die waffe.. dad springt sohn an.. spuckt und beißt.. und na ja.. tochter killt ihn.. sohn läuft weg.. bleibt dann aber stehen.. tochter merkt, dass sohn gleiche immunität wie mutter hat .. und nimmt ihn aber mit zum stadion.. dort wartet pilot (der jetzt auch kein problem mehr hat die zwei mitzunehmen :roll: )

na ja.. am ende sehen wir dann, dass der hubschrauber wohl über paris abgestürtzt ist und der virus dort auch ausgebrochen ist.. na ja

SPOILER ENDE!!!

na ja, alles in allem ist der film echt grässlich dämlich.. die story ist ein witz und weißt dermaßen viel logikfehler auf, dass ich echt an der intelligenz des autors zweifel.. ich mein ein hausmeister hat sicher nen hauptschlüssel von büros usw.. aber doch nicht von bereichen mit einem so hohen sicherheitslevel.. mein gott..

ne.. ich war wirklich sehr enttäuscht.. schrecklich.. das war echt ne richtige zeitverschwendung.. :twisted:

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Sa 1. Sep 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
von DVD-Raziel
Klingt ja schlimmer als der Vorgänger...
von Fafi
Donnerstag gesehen, kommt etwas verspätet auch meine Einschätzung (soweit wie möglich ohne Spoiler):

Der Anfang ist tatsächlich das Beste am ganzen Film. Es fängt quasi da an wo es in Teil 1 aufgehört hat, nur mit anderen Schauspielern. GB ist menschenleer, nur die Wutinfizierten streifen rum - man befindet sich in einem Häuschen irgendwo auf dem Land, mit einer Gruppe Überlebender. Als man beschließt einen nicht angesteckten Fremden rein zu lassen, der plötzlich klopfte, fängt das ganze Unheil inform der ankommenden Infizierten an und nur Don kann entkommen.

Besser als Teil 1, richtig gute Szenen - aber leider nur 10 Minuten, denn dann fängt der Film "28 Weeks later", also 28 Wochen später erst "richtig" an. Alle Infizierten sind, tot, da verhungert. London ist fast menschenleer - die Aufnahmen im Film sind aber wunderbar - sehr atmosphärisch. Dieser "Don", der vor 28 Wochen aus dem Häuschen fliehen konnte, gehört mit seinen Kindern zu den ersten Heimkehrern nach London, welches in einer Sicherheitszone vom Militär wieder aufgebaut und zivilisiert wird.

Die Kinder selbst fliehen, sehr unrealistisch, aus der "Hochsicherheitszone", raus um in ihr alten Haus zu schauen. Dort entdecken sie ihre Mutter, die zwar infiziert ist, sich aber nicht Zombieähnlich verhält. Dort werden dann alle wieder vom Militär eingesammelt und die Mutter zur Untersuchung eingesperrt.

Auch wieder sehr unrealistisch, spaziert, Don zur seiner Frau im "Hochsicherheitstrakt" rein und bittet um Vergebung, dass er "alleine" geflohen ist und küsst seine Frau.

Von diesem Moment an bricht die Hölle los. Vorab: Ich finde den Film nach wie vor nicht schlecht. Aber nach der Anfangssequenz wurde der Maßstab einfach selbst vom Film so hoch gesteckt, dass man irgendwie enttäuscht wird. Die Handlung ist quasi beendet, leider geht auch die Atmosphäre flöten. Es reiht sich nur noch eine Actionsequenz nach der anderen ein, was ich von einem Horror Film ja nicht nur unbedingt erwarte. Die Kinder und derren aufgegabelten Beschützer fliehen, vor der wieder ausbrechenden Seuche "Wut". Im Film spielt ebenfalls das Militär eine ebenso große Rolle wie die Infizierten. Somit wird aus dem Horror Film teilweise sogar ein waschechte Actionfilm, was aber zu dem Szenario überhaupt nicht passt. In Teil 1 kam das Militär erst zum Schluss als "Helfer" vor. Hier im Film spielen sie eine so starke Rolle und vor allem eine "böse", dass es einfach nervt und nicht passt.

Die Schlussszenen mit den Infizierten haben es weiterhin in sich und sind spannend, kommen aber meiner Meinung nach zu kurz, wegen dem Militär. Somit, hatte ich trotzdem Spaß am Film, aber einem reinen Horror(Thriller) wird der Film nicht gerecht. Und erst recht nicht dem zweiten Teil.

Insgesamt ist der Film brutaler, durch schnell geschnittene und rasante Szenen fiel mir das aber gar nicht so furchtbar auf.
Mein Fazit: Der Anfang ist super und verspricht viel. Der Film wird aber, wie bereits hier von den meisten Usern geschrieben zum Ende hin leider mager. Unterhaltend ist er, Kein "Muss", aber sehenswert. Man muss sich aber auf wenig Handlung und mehr auf ein rasant inszeniertes Schlachtfeld mit mehr Militärszenen als auf Infiziertenszenen einstellen.
von Stefan
Hi!

ja ne es stimmt schon, die Aufnahmen von London waren schon schön und gut gemacht.. aber.. mir war die Einführung von Zone 1 einfach zu lang.. und langweilig.. noch dazu weil sie für den restlichen Film dann eigentlich total egal ist und sie eh dann einfach gesprengt wird :roll:

aber mich stört es einfach generell, wenn ich in einen Zombi Film gehe und dann sind Zombis in den Film nur der sekundäre Gegner und das Militär plötzlich total übertrieben wahnsinnig und böse..

weißt, ich hab ja noch "verstanden", dass bei der massenflucht einfach auf alle geschossen wurde.. da könnte man ja wirklich normal von infiziert nicht mehr unterscheiden..

aber wenn ein auto durch die stadt fährt und dann ein heli drauf schießt.. frag ich mich schon, was der scheiss soll.. ich mein infizierte können doch gar nicht autofahren..

oder die szene in der nach dem giftgrasangriff auch noch leute mit feuerwerfer durch die stadt gingen und einfach alle abgefackelt haben, die sich bewegt haben.. als wären infizierte intelligent genug, sich den mund mit feuchten tüchtern zu bedecken usw.. :roll:

sicher waren die action-szenen irgendwie spannend.. aber.. ich wollte zombis sehen.. kein verücktgewordenes militär.. das.. hat mir den film einfach total versaut :roll:

cu
Stefan
von Fafi
Jo. Das sage ich ja auch. Der Gegner war schlussendlich das Militär und nicht die Infizierten und das war doch irgendwie nicht der Sinn der Sache.
von René
Also zu 28 Weeks Later muss ich auch sagen, dass der Film nicht ganz an seinen Vorgänger 28 Days Later heranreichen kann. Aber das liegt wohl auch am Regiewechsel. Trotzdem fand ich den Film noch recht gut, da auch wie vom Regisseur in einem Interview erwähnt, das US Militär nicht gut weg kommt und Parallelen zum Irak Krieg vorhanden sind.

Aber die beste Nachricht ist natürlich, dass Danny Boyle auch einen dritten Teil plant. Dieser soll 2009 in die Kinos kommen und wahrscheinlich den Titel 28 Months Later tragen. Der Film solle aber nicht in Frankreich spielen (wo ja 28 Weeks Later endet), sondern in Russland. Bleibt abzuwarten, was daraus wird.
von Stefan
René hat geschrieben:....gut, da auch wie vom Regisseur in einem Interview erwähnt, das US Militär nicht gut weg kommt und Parallelen zum Irak Krieg vorhanden sind.
lol.. ja.. das Militär kommt nicht gut weg.. aber die Paralellen zu irgendwas realistischem hat er sich wohl eingebildet :roll:
René hat geschrieben:Aber die beste Nachricht ist natürlich, dass Danny Boyle auch einen dritten Teil plant. Dieser soll 2009 in die Kinos kommen und wahrscheinlich den Titel 28 Months Later tragen. Der Film solle aber nicht in Frankreich spielen (wo ja 28 Weeks Later endet), sondern in Russland. Bleibt abzuwarten, was daraus wird.
na ja.. russland fänd ich jetzt irgendwie scheisse.. mir wär irgendeine großstadt oder so schon lieber.. aber wenn die richtung von 28 weeks later weiter verfolgt wird dann sehen wir wohl in dem dritten treil die zombis überhaupt nur mehr im hintergrund :roll:

cu
Stefan
von René
Was haltet ihr eigentlich davon, dass die Infizierten in 28 Weeks Later auch tagsüber aktiv sind. In 28 Days Later waren sie ja nur in der Dunkelheit unterwegs. Eigentlich ist das doch ein Filmfehler?!
von Theologe
Stefan hat geschrieben: na ja.. russland fänd ich jetzt irgendwie scheisse.. mir wär irgendeine großstadt oder so schon lieber.. aber wenn die richtung von 28 weeks later weiter verfolgt wird dann sehen wir wohl in dem dritten treil die zombis überhaupt nur mehr im hintergrund :roll:

cu
Stefan
Schonmal was von Moskau gehört? Soll eine recht große Stadt sein und 28 Months Later hat sich das Virus logischweise über den europäischen Kontinent verteilt. Da passt ein Ort in Westeuropa nicht unbedingt, außer man würde eine Festung umzingelt von Tollwütigen haben. Wie bei Land Of The Dead.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: na ja.. russland fänd ich jetzt irgendwie scheisse.. mir wär irgendeine großstadt oder so schon lieber.. aber wenn die richtung von 28 weeks later weiter verfolgt wird dann sehen wir wohl in dem dritten treil die zombis überhaupt nur mehr im hintergrund :roll:

cu
Stefan
Schonmal was von Moskau gehört? Soll eine recht große Stadt sein und 28 Months Later hat sich das Virus logischweise über den europäischen Kontinent verteilt. Da passt ein Ort in Westeuropa nicht unbedingt, außer man würde eine Festung umzingelt von Tollwütigen haben. Wie bei Land Of The Dead.
ja stimmt schon.. natürlich hab ich Moskau nich vergessen.. da fand ich aber ne "coole" Großstatd besser.. Berlin, Paris oder so.. Russland ist doch öde :roll: :lol:

cu
Stefan