US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Poffel
Bild
Each half-hour episode of Curb Your Enthusiasm features verité-style footage of David (playing himself) at home, at work and around town, as he gets into predicaments with fictional and real-life personalities. With cast regulars Jeff Garlin (as manager Jeff Greene) and Cheryl Hines (as wife Cheryl) reprising their roles, the series features appearances by guest celebrities playing themselves or character roles.

Candid, unsparing and self-deprecating, Curb Your Enthusiasm brings the off-kilter comic vision of Larry David--co-creator and co-executive producer of one of the most lauded comedy series in TV history, Seinfeld--to HBO. The series blurs the lines between reality and fiction, as David (playing himself) and a cast of real and fictional characters are followed around Los Angeles by a ubiquitous camera that chronicles the private, often banal world of a (relatively) public man.

Having evolved from the 1999 HBO special Larry David: Curb Your Enthusiasm, this series proves how seemingly trivial details of one's day-to-day life--a trip to the movies, a phone call, a visit from some trick-or-treaters--can precipitate a "Murphy's Law" chain of misfortune to hilarious effect. Like George Costanza in Seinfeld, the protagonist of Curb Your Enthusiasm has a knack for getting himself into uncomfortable situations that end up alienating him from peers and acquaintances.

To keep the narrative fresh and spontaneous, Curb Your Enthusiasm is shot without a script; the cast is given scene outlines and often improvise lines as they go. The result is an unpredictable format that's unlike anything else on TV.
bin jetzt erst auf die serie gestoßen, in der aktuellen folge eingestiegen und ich finde sie großartig. es hat einfach alles gestimmt. und tolle schauspieler z.b. mr frobisher aus damages :-D

unbedingt mal reinschauen in diese 30 minütige sendung
von mak
Steht auch schon länger auf meiner Watch-Liste, aber ich fange sehr ungern mittendrin an und 5 Staffeln (auch wenn Halbstaffeln und 30-minütig) sind halt doch eine Menge Holz. Wäre schön wenn sich jemand der die Staffeln davor schon gesehen hat zur Einsteigerfreundlichkeit der Serie äußern könnte...
von Theologe
mak hat geschrieben:Steht auch schon länger auf meiner Watch-Liste, aber ich fange sehr ungern mittendrin an und 5 Staffeln (auch wenn Halbstaffeln und 30-minütig) sind halt doch eine Menge Holz. Wäre schön wenn sich jemand der die Staffeln davor schon gesehen hat zur Einsteigerfreundlichkeit der Serie äußern könnte...
Ich fange jetzt selbst von vorne an. Es sind ja "nur" 50 Folgen. Also ungefähr ne Staffellänge wie bei 24 und das gucke ich auch schnell hintereinander weg.
von str1keteam
Ich hänge seit längerem am Anfang der 3-ten Staffel. Liegt aber keinesfalls an Unlust sondern an Faulheit die restlichen Folgen aus meinem DVD-Chaos rausszusuchen. :wink:

Gefallen dürfte die Serie allen, die den nach Larry Davids Vorbild gestalteten Charakter George in Seinfeld liebten und pseudo-realistische Fremdschämcomedy a la The Office mögen. In Deutschland ist Pastewka eine seichtere Kopie von Curb.

In der ersten Staffel sind die Folgen noch alle mehr oder weniger alleinstehend. Erst ab der zweiten gibt es dann jeweils einen größeren Aufhänger pro Staffel(z.B. die Planung einer Serie mit Jason Alexander, bzw. Julia Luis Dreyfous), der sich durch fast alle Folgen zieht. Man muss also nicht alles am Stück schauen. Ich würde sogar davon abraten, denn so hochklassig die Serie auch geschrieben ist, nutzt sich das Konzept ein bißchen ab, wenn man zu viele Folgen nacheinander sieht. Beginnen würde ich aber wie immer mit der ersten Folge der ersten Staffel und nicht in der 6-ten Staffel.:wink:
von Poffel
1x01: herrlich, die ganze sache mit der hose und dann das mit der freisprecheinrichtung. es sit klasse wie die dialoge geschrieben sind, und die darsteller überzeugen so richtig, es macht spaß es zu guggen, und man erkennt sich doch wirklich selbst in den szenen... ich meine... wer hat denn nicht solche hosen ^^
1x02: ted and marry :-) also hab mic herstmal gefreut ted danson (frobisher in damages) zu sehen und mir hats auch toll gefallen, insbesondere die Schuhhure :D
ein wirklich toller humor
von Poffel
folge 1x03-1x08: herrlich. es ist wahnsinn wie larry sich immer wieder in diese situationen bringt. teilweise sind die sooo böse :-D

z.b. im schmuckgeschäft oder die szenen mit jeffs eltern, die machen echt meinen tag. herrlich bitter böse :-D
edit: 1x10 ich rofl mich gerade so böse weg, sooo böse, die inceststory... rund um den onkel, ne ey, weggeschmissen hab ich mich

schaut denn diese geniale serie niemand?
von str1keteam
Poffel hat geschrieben: edit: 1x10 ich rofl mich gerade so böse weg, sooo böse, die inceststory... rund um den onkel, ne ey, weggeschmissen hab ich mich
Jep..ich konnte damals kaum glauben, das David selbst dieses Thema nicht zu brisant für Satire ist. Vor allem da Curb durch den pseudodokumentarischen Stil viel realistischer als andere Tabubrecher wie It's Always Sunny in Philadelphia oder South Park daherkommt.

btw. Vergiss nicht Episode 1x00 zu sehen. Das fast 1-stündige Special mit dem alles seinen Anfang nahm. ;)

Für Fans der Sere ebenfalls sehr empfehlenswert:
Das Seinfeld Special: Jason + Larry = George
und Ricky Gervais Meets... Larry David
von Poffel
hm, hab nie seinfeld geschaut, kenn die serie also net

und das special hab ich ganz übersehen, werde es umgehend schauen :-)
von str1keteam
Poffel hat geschrieben:hm, hab nie seinfeld geschaut, kenn die serie also net
Larry David war dort der Chefautor und der Charakter George (gespielt von Jason Alexander) ist die Sitcom-Variante von ihm. Wird in besagtem Special auch gut auf den Punkt gebracht.
Curb ist im Grunde wie ein Seinfeld Spin-Off rund um einen erfolgreicheren und verheirateten George ohne die Beschränkungen der Networks.
von Poffel
loool jetzt wird mir einiges klar, in einer der ersten folgen von season 2 beschwert sich jason alexander doch über die rolle von george. dass er nichts anderes mehr spielen kann, weil ihn jeder auf den dummkopf george zurück führt, und larry flippt fast auf, und behauptet george wäre nur lsutig aber nicht idiotisch :-D jetzt versteh ich, weil george quasi larry ist :-D

ahhhhhh perfekt, danke für diesen kleinen blitz
von str1keteam
jep, am besten wars als Jason Alexander dann auch noch Beispiele (u.a. der Klassiker mit dem Eclair aus dem Mülleimer) brachte, die kein normaler Mensch machen würde und Larry entgegnet, das er genau das gemacht hat. :lol:

Der entsprechende Dialog aus Seinfeld:
Jerry: So let me get this straight. You find yourself in the kitchen, you see an eclair in the receptacle, and you think to yourself, 'What the hell, I'll just eat some trash.'
George: No no no no no. It was not trash.
Jerry: Was it in the trash?"
George: Yes.
Jerry: Then it was trash.
George: It wasn't down in. It was sort of on top.
Jerry: But it was in the cylinder.
George: Above the rim.
Jerry: Adjacent to refuse is... refuse.
von Theologe
Ich habe jetzt die beiden ersten Episoden gesehen und glaube schon, dass es mir gefallen könnte. Aber richtiges Seinfeld ist mir lieber.
von str1keteam
An Seinfeld kommt Curb trotz HBO-Narrenfreiheit und teils intelligenterer Drehbücher nicht ganz heran, weil Larry in Curb keinen gemäßigteren Mitspieler hat mit dem er sich die Bälle so perfekt zuspielen kann wie es bei George und Jerry der Fall war.
von Poffel
2x07 war jetzt der hammer, das war so ziemlich die lustigste folge die ich je davon gesehen hab, mir ist richtig schwindlig vor lachen. ich mein die sache mit dem puppenkopf?, dann die nicht abschließbare toilette(das kenn ich nur zu gut, ich hasse das) und dann die abschlussszene mit dem kind "mumy mummy, the bold guy is in the bathroom with somthing hard in his pants"
von Tobias Fünke
ja Crub...ganz grosses comedy Theater!...Die 1. und die 3. Staffel hab ich auch auf DVD.

Es ist manchmal echt verwunderlich das die diologe zu 90% improvisiert sind...aber dies macht es irgendwie auch so realistisch.

zu der Aktuellen Folge 6x01.

sehr sehr fein...könnte zu einer meiner Lieblingsfolgen von crub werden...der beginn war ein bischen schleppen...jedoch nahm sie dann sehr schnell an fahrt an....

der penis kuchen war echt eine geniale Idee...

Harr morgen gibts 6x02...YEAH!
von Poffel
Tobias Fünke hat geschrieben:ja Crub...ganz grosses comedy Theater!...Die 1. und die 3. Staffel hab ich auch auf DVD.

Es ist manchmal echt verwunderlich das die diologe zu 90% improvisiert sind...aber dies macht es irgendwie auch so realistisch.

zu der Aktuellen Folge 6x01.

sehr sehr fein...könnte zu einer meiner Lieblingsfolgen von crub werden...der beginn war ein bischen schleppen...jedoch nahm sie dann sehr schnell an fahrt an....

der penis kuchen war echt eine geniale Idee...

Harr morgen gibts 6x02...YEAH!
schön jemanden zu haben, der die folgen auch verfolgt :-), und naja bisher gabs in S1 und S2 schon bessere folgen, z.b. 2x07 :-d, naja ich bin jetzt fast mit season 2 durch... meld mich später wieder

edit: 2x10 wieder genial, larry tut mir echt leid, so richtig... er hat ja durchweg nur pech der arme, aber nette massage... auch ohne happy ending ^^
von Poffel
6x02 war klasse, ich mkein die msache mit dem anonymen ted :-D in viellerlei hinsicht :-D
von mak
So, ich hab das Orginal HBO Special und die erste vier Folgen gesehen und ich finde die Serie schon ganz nett. Aber nicht überzeugend genug um den Rest der Serie aufzuholen. Zumindest nicht im Augenblick, ich hole nun erstmal "Extras" auf. Das spricht mich mehr an...
str1keteam hat geschrieben:An Seinfeld kommt Curb trotz HBO-Narrenfreiheit und teils intelligenterer Drehbücher nicht ganz heran, weil Larry in Curb keinen gemäßigteren Mitspieler hat mit dem er sich die Bälle so perfekt zuspielen kann wie es bei George und Jerry der Fall war.
ACK, Larry David ist klasse, aber ihm fehlt ein gleichwertiger Mitspieler...
von Poffel
3x06: ist das schwarz? erst der vater von larry wie er rumstammelte und larry dann nur "ist sie tot?" - "jap" ^^ und wie larry dann anstatt zu trauern das als universelle ausrede benutzte... echt böse, ich mein die tote mutter für sex einzuspannen
3x07: hehe der spruch über den deutschen schäferhund "zuneigung von etwas deutschen, das hat man nicht oft" (larry ist jude)... böse ^^
von traeubchenwerfer
So, auf Empfehlung von Poffel hin, wollte ich mir gerade den Piloten anschauen, habe dann aber gerade herausgefunden, dass ich stattdessen die zweite Folge gesehen habe :roll: Da hab ich den Piloten wohl beim ersten Mal nicht "mitgenommen". Die zweite Folge, die ich dann gesehen habe, hat mir jetzt allerdings nicht so gut gefallen. Es hat bis zur Hälfte gedauert, bis ich das erste Mal überhaupt schmunzeln konnte, und auch danach fand ich es selten witzig. Aber ich werde es nochmal mit dem Piloten probieren und dann zumindest die erste Staffel beenden, da ich die ja nun ohnehin hab und es ja nicht so viele Folgen sind...
von Tobias Fünke
Haha...ja...6x02 angesehn...die war auch wieder Spitze...Interessant...jetzt weiss ich wie Wichsflecken auf english erklären kann... ;) ... ansonsten diese sache mit dem anonymen Ted ... war wieder mal so ein typisches Seinfeld thema... cool cool...

ich freu mich schon auf nächsten Montag
von Poffel
So zu 4x01,4x02 und 4x03
hehe genial, ich find ben stiller klasse und die szenen mit ihm waren sooooo gnial, schade dass er nur für so kurz da war, und dann halloween, und wo larry das kostüm seiner frau zu sexy ist und dann "du gehst als islamischer fudamentalist" ... so böse ^^

insgesamt ist larry recht leicht zu druchschauen, ein toller charakter. er labert fast nur müll, ich mein, das muss man erst mal schaffen, er ist furchbar egozentrisch und für ihn gelten keine regeln, aber er hat für alles seine eigenen regeln die alle befolgen müssen, und larry tritt grundsätzlich in jedes fettnäpfchen, in jedes!
von Poffel
oh mann, die season war wieder mal klasse, muss man gesehen haben, insbesondere das große finale, so böse, wie larry dann den text vergaß, und mel brooks übelstabging, das erklärte alles ^^, schön wie man merkt dass die gesamte season in sich stimmt und abgestimmt ist
von Poffel
so es geht weiter prima weiter, und 5x07 ist wieder nen kracher:
Ms David: "You don't invite a sexual offender over"
Larry "What would jesus do!" :-D

das war auch sehr schwarz, bitter böse, ich mein über kindermissbrauchende straftäter witze zu reissen, sehr gewagt von larry aber dennoch umwerfend

EDit: 5x08 hehe der deutsch(jiddisch) sprechende jude und larry versteht kein wort^^

5x10: Larry David liegt im Sterben und er fragt seine Frau ob er im Himmel "fooling around" darf, d.h. ein wenig mit anderen mädelz ^^böse, nur böse wie er sich da mit seinen guides im himmel streitet.

So bin jetzt durch mit allen folgen, und es hat sich gelohnt, ne geniale serie, ein toller humor, larry ist einfach kultig, aber ich könnt mir nicht vorstellen dass sowas in D erfolgreich sein könnte
von traeubchenwerfer
So, hab jetzt den Piloten auch und ihn mir gerade mal angesehen und fand ihn schon viiiel besser. Wahrscheinlich lag es einfach an der Folge, #1.02 war mMn wenig lustig. Der Pilot war aber sehr viel besser. Werde auf jeden Fall weiterschauen :)