Ist es nicht scheißegal ob ein Kanzler schwul ist oder nicht?
Nein ist es nicht. Denn auch wenn viele es glauben möchten, ist Homosexualität eine noch immer keine sehr verbreitete Toleranz in Deutschland und weltweit schon 2 Mal nicht.
Politiker leben nun mal nicht von ihrer, wie ihr schon so schön sagt, Kompetenz, sondern von ihrem image.
Woher will denn von uns Pappnasen jemand wissen, wie kompetent der Schröder, die Merkel oder der Beck ist? Eben...das weiss kein Schwein!
Ein Politiker der Bundeskanzler werden will muss verheiratet sein. In den USA sind sogar Kinder von Nöten.
Dies ist ebenfalls ein gesellschaftliches und kein politisches Kriterium für das Amt des Kanzlers.
Dies rührt demnach auch aus einer Toleranzschwäche für jedermann heraus.
Emanzipation ist schon über 50 Jahre alt, doch durchgesetzt hat sie sich immernoch nicht ganz. Denn genau wie in der Homosexualität stehen da einige Jahrtausende Gegengeschichte, die uns auch heute noch begleiten.
Und auch wenn es vielen scheiss egal ist, so ist es dennoch von nöten auch außenpolitisch gut da zu stehen. Homosexualität wird z.B. in einigen Staaten als Verbrechen angesehen und welcher Staat will schon mit einem "Verbrecher" als Regierungschef Geschäfte machen? Jetzt herzukommen und zu sagen: "ist mir doch egal woher ich mein Öl bekomme, oder ob mich die Chinesen mögen" ist bestimmt lustig, aber auch ein Kriterium einer Partei, einen Kandidaten in Aussicht zu stellen
Da muss mir auch nicht jemand mit "wir sind eine so fortschritliche Gesellschaft" kommen, da wir in dieser Hinsicht nun mal leider alle noch Primaten sind und es demnach auf jeden Fall wert ist, darüber abzuwägen, inwieweit wir als Global- und als Einheitsstaat in der Lage sind, einen schwulen Kanzler bzw. eine lesbische Kanzlerin ins Amt zu stellen.
Gerade die SPD würde natürlich ein Risiko eingehen Wählerstimmen von konservativen Spdlern zu verlieren und was nützt es uns einen schwulen Kanzler zu haben, der auf Grund von starken Christen und einer drückenden Linksfraktion, sowie einer möglichen Rechtsopposition auf Landesebene in allen Belangen geschwächt und blockiert wird, nur weil man Homosexualität etablieren möchte?
Sich über die Zukunft des Landes Gedanken zu machen, halte ich für keinen Tritt in die Tonne.