- So 23. Sep 2007, 16:59
#368756

(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)

(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
* Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
* Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
* Der Tag und die Hinrichtung
Jeden Tag findet eine Hinrichtung statt. Der Präsident bestimmt per PN an den Spielleiter wer getötet wird. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.)
* Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand. Es stirbt auch niemand wenn der Psychologe den Mafiaboss gewählt hat.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der an einem Tag nix spielrelevantes postet, erhält eine Verwarnung. Wenn jemand in der folgenden Nacht auch nichts spielrelevantes postet, dann erhählt er eine zusätzliche Verwarnung. Wenn jemand bei der Präsidentenwahl nicht abstimmt, erhält man auch eine Verwarnung.
Bei 3 Verwarnungen is Ende.
Und der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht. Bei bestimmten Situationen kann der Spielleiter über eine Verwarnung hinweg sehen.
Spielende
* Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
* Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Aufteilung
Mafiosi: ca. 6
Bürger: ca. 14
Rollenverteilung
Auf welchem Wege die Rollen vergeben wurden, wird nicht bekannt gegeben.
Weitere Spielelemente
* Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
* Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses nicht auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu fünf verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
* Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann einmal pro Tag verändert werden.
*Aufgaben
Der Spielleiter verteilt willkürlich Aufgaben.Die Belohnung legt der Spielleiter nach dem erfüllen der Aufgabe fest. Es muss nicht immer eine Belohnung ausgesprochen werden, d.h. es liegt im Ermessen des Spielleiters.
Sonderrollen der Bürger
* 1 Präsident
Am Tag wird der Präsident gewählt (mit Nominierung und Abstimmung). Der Präsident entscheidet alleine, wer gelyncht werden soll. Sollte ein Sonderrolle zum Präsidenten gewählt werden, dann kann sie diese weiter ausüben. An Tag 3,5,7,9 usw wird jeweils eine neue Wahl durchgeführt. Man kann nicht widergewählt werden. Wärend der Amtszeit kann der Präsident nicht von der Mafia getötet werden.
* 1 Psychologe
Er gehört zu den Bürgern und wird in jeder Nacht vom Spielleiter aufgefordert zu erwachen. "Der Psychologe wacht auf". Nun darf dieser per Fingerzeig seinen Patienten, den er zum Zombie machen will, bestimmen. Dieser kann in der Nacht seine Aufgabe nicht mehr erfüllen und am Tag nicht abstimmen.
* 1 gerader Matchmaker
Der gerade Matchmaker kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
* 1 ungerader Matchmaker
Der ungerade Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
* 1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
* 1 Profiler
Der Profiler kann einmal im Spiel eine Liste mit 5 Spielern an den Spielleiter schicken.
Daraufhin wird der Spielleiter dem Profiler mittels PN mitteilen wieviele Mafiosi sich auf der Liste befinden. Der amtierende Präsident darf nicht auf der Profilerliste stehen. Sollte der Profiler dies nicht beachten wird der Profiler ins Gefängnis gesperrt und scheidet aus dem Spiel aus
* 2 Bürger mit dunkler Vergangenheit
Der Bürger mit dunkler Vergangenheit spricht nie über seine dunkle Vergangenheit. Dies wird daduch sichergestellt, dass ihm als eigene Identität "Bürger" mitgeteilt wird. Er weiß also nicht, dass er Bürger mit dunkler Vergangenheit ist. Stirbt ein Bürger mit dunkler Vergangenheit nicht durch Ermordung durch die Mafia, so wird lediglich bekannt gegeben, dass er eine dunkle Vergangenheit hatte.
Stirbt ein Bürger mit dunkler Vergangenhiet durch Ermordung seitens der Mafia, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war. Dafür wird ein anderer (normaler) Bürger, sofern es noch welche gibt, in einen Bürger mit dunkler Vergangenheit umgewandelt (natürlich wird diese niemandem mitgeteilt). Er ist in den ersten 2 Nächten bzw Tagen schuldig im Sinne des Matchmakers und des Profilers, danach ist er unschuldig. Falls in einer Nacht der Bürger mit dunkler Vergangenheit stirbt, so ist in dieser Nacht der alte Bürger mit dunkler Vergangenheit unschuldig, der neue evtl. (d.h. in Nacht 1 und 2) schuldig.
* 1 Märthyrer
Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Spieler (Bürger als auch Mafioso) durch Mitteilung per PN an den Spielleiter sprengen, dabei bleibt er selbst unversehrt. Ist nicht imun gegenüber der Mafia und wird dem Matchmaker und dem Profiler als Böse angezeigt.
Sonderrollen der Mafia
* 1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
* 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
* 1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
* 1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen derr Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
*Terrorist
Der Terrorist spielt auf der Seite der Mafiosi. Er wacht in der Nacht nicht auf. Somit kennt er nicht die Mafiosi und die Mafia kennt nicht den Terroristen.
Er kann während des Tages zu jedem Zeitpunkt (bei weniger als 1h bis zur hinrichtung verschiebt sich das tagesende um 1h) ein Selbstmordattentat durchführen, er schreibt dazu eine PN an den Spielletier und sagt, wen er mit in den Tod reißt. Das kann ein Bürger als auch ein Mafioso sein.
Für den Matchmaker und den Profiler ist der Terrorist unsichtbar, das heißt wenn er in der Nacht verglichen wird bzw auf die Profilerliste gesetzt wird, so erfährt der Matchmaker bzw der Profiler vom Spielleiter, dass er unschuldig ist.
Pns
*Mafioso
Du gehörst zur Mafia.
Du bist der ...
Deine Kollegen sind ...,...,..., der Spion und der Terrorist.
oder
Du gehörst zur Mafia
Du bist der Spion/Terrorist
*Bürger
Du gehörst zu den Bürgern
*Bürger mit Sonderrolle
Du gehörst zu den Bürgern.
Du bist der ...
Zuletzt geändert von Andi am Mi 3. Okt 2007, 22:03, insgesamt 48-mal geändert.
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