von AlphaOrange
Michael M hat geschrieben:Naja, es verändert die deutsche Sprache ein wenig, aber ist dies wirklich so schlimm? Schließlich entwickelt sich eine Sprache immer weiter und wenn die Welt moderner wird, wird die Sprache auch moderner.
Das stimmt schon.
Es gibt da auch einige Neologismen aus der Jugendsprache, die finde ich wunderbar (bitte nicht nach Beispielen fragen!). Da wird - entgegen dem was offenbar die Werbeindustrie glaubt - die deutsche Sprache kreativ weiterentwickelt. Und das finde ich auch okay.
Anglizismen find ich im Allgemeinen nicht okay.
Und ob sich unsere Sprache in Richtung "AWGTHTGTTA" oder "Te-Ha-Icks" entwickeln sollte, muss doch auch stark angezweifelt werden.
von Michael M
Ich sagte nicht, dass diese Entwicklung gut ist, nur dass man sie nicht aufhalten kann oder sollte.
von Durden
Ich finde diese Animesmilies (zweimal über der TAB Taste) viel schlimmer. Ich könnt jedesmal brechen. :D
von Fabi
Durden hat geschrieben:Ich finde diese Animesmilies (zweimal über der TAB Taste) viel schlimmer. Ich könnt jedesmal brechen. :D
Das finde ich eigentlich noch okay. Das kann man wenigstens nicht im echten Leben nutzen :lol:
von Melly
Fabian Böhme hat geschrieben: AWGTHTGTTA
„Are We Going To Have To Go Through This Again?“
„Müssen Wir das ganze nun nochmal durchexerzieren?“
:lol:
Das schreiben manche im Negative Forum !!! :lol: :lol: :lol:
von ikone
Ich finde die meisten Abkürzungen Okay. Was nervt sind Smilies vor allem wenn sie sich bewegen und hüpfen und in Massen auftreten.
von freiwald
ikone hat geschrieben:Ich finde die meisten Abkürzungen Okay. Was nervt sind Smilies vor allem wenn sie sich bewegen und hüpfen und in Massen auftreten.
solche ? :D

Bild
von AlphaOrange
freiwald hat geschrieben:Bild
Haha!
Genial!

Also ich find sowas toll, man sollte das halt nur nicht in einen Text einbinden oder völlig ohne Grund verwenden.
von saschap
Ich denke, es kommt immer auf die abkürzung an...

ein cu oder babaz is schon oft ok, ein ciao passt auch, ein *grins* sagt meist recht viel,

und ich benutz gern o.O, was für große augen steht = verwunderung...

aber manche dinge passen echt nicht... da schreibt man was, und was is die antwort? lol.... hallo, lol kann jeder idiot sagen, ohne sich mit dem auseinandersetzen, lol is da doch ungefähr so viel: "toll, interessiert mich nicht"... rofl genauso, so kurz wie dieses "wort" is, so kurz war die zeit, wo nachgedacht wurde. da kann man gleich nen smiley ala :D hinschreiben :D
von Khamelion
So nachdem ich auf dieses Thema hier aufmerksam gemacht wurde muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :D

Ich sag nur eins.
Lacht herzhaft schreit und brüllt es aus und vermiest nicht wieder die Stimmung mit euren dämlichen LOLs :roll:

Ich find Jugendslang schon atypisch aber einige Abkürzungen verstehen doch nur noch Freaks :D
von Poffel
wenn man lol ausspricht, heißt das dann LOL oder L. O. L.(wie es in californication ausgesprrochen wurde), ich sag immer LOL wenn ichgs vor mich hin spreche,m wenn ichs lese... also :-[ benutz es natürlich net im rl... also selten ^^
von The Rock
Poffel hat geschrieben:wenn man lol ausspricht, heißt das dann LOL oder L. O. L.(wie es in californication ausgesprrochen wurde), ich sag immer LOL wenn ichgs vor mich hin spreche,m wenn ichs lese... also :-[ benutz es natürlich net im rl... also selten ^^
Sowas find ich mehr als nur schrecklich. Heute stand ich an der Bushaltestelle und da fängt so ein dickes, schwitzendes Mädchen an zu lachen...

Aber nicht, dass sie lacht wie ein nicht Legastheniker. Fängt die an ganz oft hintereinander *lol* zu sagen und ihre Freundin, die noch dicker war und noch mehr geschwitzt hat macht da mit :shock: (ich hab nichts gegen Dicke, falls das kommt)

Ich find das nur peinlich
von Plem
Im Internet benutz ich auch immer LOLs und ROFLs und LMAOs, aber im realen Leben find ich das eher peinlich. Wenn ich lachen muss, dann muss ich eben lachen. Wenn ich dazu nur lol zu sagen habe, dann kann ich es auch gleich ganz sein lassen und einfach sagen "Hach, das war ja mal wieder lustig", wenn ihr versteht was ich meine. Im Internet hat man aber nicht immer die Möglichkeit zu lachen, beziehungsweise, kann man es seinem Gegenüber nicht anders verdeutlichen als es niederzuschreiben. Und bevor ich jedes mal tippe "Jetzt hab ich herzhaft gelacht", schreib ich lieber lol.
von capo status
The Rock hat geschrieben:
Sowas find ich mehr als nur schrecklich. Heute stand ich an der Bushaltestelle und da fängt so ein dickes, schwitzendes Mädchen an zu lachen...

Aber nicht, dass sie lacht wie ein nicht Legastheniker. Fängt die an ganz oft hintereinander *lol* zu sagen und ihre Freundin, die noch dicker war und noch mehr geschwitzt hat macht da mit :shock: (ich hab nichts gegen Dicke, falls das kommt)
ohh man :lol: ich hätte mein mund nich halten können und erst mal nen dummen spruch abgelassen^^. ich hasse dieses gerede mit den internetabkürzungen auch und zeig das auch sehr oft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... argon%29#L
benutz ich immer im internet, da ich mir diesen scheiß auch nicht merken möchte..
von Katzenvieh
Ich wußte ja gar nicht, dass es so viele Abkürzungen gibt. Nach der Liste bin ich jetzt auch schlauer. Im Internet sind die Abkürzungen ja noch ok, sofern man sie noch entziffern kann.

Da musste ich aber die Feststellung machen, dass ich selbst in Chats etc. mit meinen Leut normal unterhalte und wir kaum Abkürzungen benutzen. Statt "lol" wird meistens sogar einfach nur "lach" geschrieben. Ist ja grad mal ein Buchstabe mehr. Andererseits frage ich mich, wozu man chattet etc. wenn man doch keine Zeit hat, um Wörter auszuschreiben. Mir sind manchmal auch schon Abkürzungen untergekommen, wo ich beim besten Willen nicht mehr wußte was das jetzt heißen soll. Da nehm ich lieber die üblichen "normalen" Smilies und gut ist.

Das Leute lol sagen und dergleichen, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Nachdem ich hier die Postings durchgelesen habe, scheint das ja normal geworden zu sein. Finde ich eher traurig. Wenn ich lache, dann lach ich und lol nicht rum. Das muss sich im realen Leben ja wirklich blöd anhören.
In meinem Freundeskreis macht es zumindest keiner. Oder wir sind zu alt für diesen Mist. :) Kann aber auch sein, dass durch den Fränkischen Dialekt sowieso schon mehr oder weniger Wörter abgekürzt sind und wir deshalb nicht oft oder sehr wenig Abkürzungen benutzen.

Was jetzt zwar nichts mit Abkürzungen zu tun hat, aber auch die deutsche Sprache betrifft:

Ich finde es genauso schlimm, dass inzwischen alles "verenglischt" wird. Es gibt kaum noch Produkte, vorallem bei Kosmetik und Pflegeartikel wo nicht alles im Englisch Kauderwelsch untergeht. Das geht inzwischen soweit, dass es kaum einer mehr übersetzen kann. Falls ich den Bericht mal wieder finde, poste ich ihn hier herein. Das finde ich genauso schlimm. Oder ist es so schlimm, statt Face - Gesicht darauf zu schreiben? Nur um ein Beispiel zu nennen. Hört sich für mich genauso gut an.
von Delaoron
Bei mir ham sich solche Abkürzungen eigtl schon recht lange eingebürgert. Zum einen früher durch Onlinespiele, bei denen man schnell tippen musste (wenn der Gegner kommt zum Beispiel) und zum anderen durch Chats und Spiele mit englischssprachigen Personen, da die meisten Abkürzungen ja was englisches bedeuten, benutzen die die eigtl noch öfter als die Deutschen. Find ich auch gar nicht schlimm... ich find's praktisch.

Im RL kann's schon mal vorkommen, dass ich btw oder nub sage... find ich eigtl auch nicht so schlimm, ich weiß mich ja noch immer anders auszudrücken, und das ist eher im Gespräch mit Freunden.;)
von Florixx
Bei mir haben sich auch einige Abkürzungen eingebürgert , bzw sie tauchen öfters einmal auf.
Ist halt die Sprachentwicklung :wink:
von Vega
Poffel hat geschrieben:wenn man lol ausspricht, heißt das dann LOL oder L. O. L.(wie es in californication ausgesprrochen wurde), ich sag immer LOL wenn ichgs vor mich hin spreche,m wenn ichs lese... also :-[ benutz es natürlich net im rl... also selten ^^

Ich find das nur peinlich
Hehe, sowas finde ich auch absolut laecherlich. Allerdings sagen n paar Freunde von mir und ich aus Spaß immer manche Abkuerzungen wie z.B. lmao oder stfu oder wtf. Das ist dann meist nur aus Spaß und wenn ich wirklich lachen muss, lache ich und sage nicht LOL oder ROFL. Btw benutze ich auch oft - aber nur ausgesprochen, also by the way. Die einzige Abkuerzung die ich im normalen Sprachgebrauch sehr oft sage ohne es als Spaß zu meinen ist OMG.
von Poffel
och wenn sich einer an der tafel zum deppen macht, wäre es unangebracht zu lachen, ein kurzes lol kann man aber schon mal bringen, jeder weiß was er gemeint ist und gut ist. solange man es nicht übertreibt find ichs ok, aber auch nur bei lol, kein anderes wort ist zugelassen außer vllt nub(kommt von noob, wird aber kurz gesprochen, war bei uns irgendwie stark verbreitet^^)
von greenday
hm wie benutzen die abkürzung LOL eigentlich selten, nur wenn etwas EIN WENIG lustig is, bzw nicht so lustigt, damit man lachen muss..dann kommt meistens ein kurzes LooL!
Aber vor der KLASSE LOL zu sagen, würd ich auch nicht...oder doch..hey gute idee, der lehrer würd bestimmt doof gucken^^
naja ich lach dann meistens (jeder lehrer meint ja, ich hätte ein lautes und dreckiges lachen..aber ich hab mir verischern lassen, dass es doch recht geil is^^) ich könnt mir gar net vorstellen LOL zu lachen: LOOOOHHOOOOHOOOHOOOOL!! :roll: irgednwie spassdisch! aber im icq oder so benutz ich sehr oft abkürzungen :lol , looolisch, o.O, omg,*gg*, thx, baba, pls, und so aber nicht diese ausgeprägten wie WTF oder was weiß ich^^

Abkürzungen sind schon was tolles^^
von Poffel
greenday hat geschrieben:hm wie benutzen die abkürzung LOL eigentlich selten, nur wenn etwas EIN WENIG lustig is, bzw nicht so lustigt, damit man lachen muss..dann kommt meistens ein kurzes LooL!
Aber vor der KLASSE LOL zu sagen, würd ich auch nicht...oder doch..hey gute idee, der lehrer würd bestimmt doof gucken^^
naja ich lach dann meistens (jeder lehrer meint ja, ich hätte ein lautes und dreckiges lachen..aber ich hab mir verischern lassen, dass es doch recht geil is^^) ich könnt mir gar net vorstellen LOL zu lachen: LOOOOHHOOOOHOOOHOOOOL!! :roll: irgednwie spassdisch! aber im icq oder so benutz ich sehr oft abkürzungen :lol , looolisch, o.O, omg,*gg*, thx, baba, pls, und so aber nicht diese ausgeprägten wie WTF oder was weiß ich^^

Abkürzungen sind schon was tolles^^
ich meinte es eher bei mir in der gruppe, da sind wir 5-7 keute, in dem kreis geht das ok, würde das bestimmt nicht in der vorlesung bringen ^^
von Sentinel2003
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:

ohh man :lol: ich hätte mein mund nich halten können und erst mal nen dummen spruch abgelassen^^. ich hasse dieses gerede mit den internetabkürzungen auch und zeig das auch sehr oft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... argon%29#L
benutz ich immer im internet, da ich mir diesen scheiß auch nicht merken möchte..

Ich bin in nem Fußballforum mit vielen Teenies: da wiird soviel Internetsprache benutzt, schrecklich: so z.B. auch dieses OMG!!!

Weiß jemand, was OMG heißt? :roll: :evil:
von Poffel
OH mein Gott ? OMG
von Florixx
Wtf er kennt omg nicht.
:?
von Katzenvieh
Ich kanns ihm nicht verübeln, da blickt man ja auch nicht mehr durch.

OMG = Oh my God

Hat Poffel schon richtig geschrieben

Mir hat letztes Mal einer so eine lange Buchstaben Liste aufgeführt, dass ich den erst mal gefragt hab, was der den jetzt von mir will... :roll: