Familie Tschiep hat geschrieben:Lass es zwei oder drei sein! Vielleicht sollte man alle 5 in einer Ministaffel von 3-4 ausprobieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wahrscheinlich das für den Zuschauer spannendste Konzept nicht in die Produktionsphase kommt oder das es so verändert wird, dass man es nicht mehr wiedererkennt, weil die die Redakteure keine Traute haben.
Das hat RTL einige Jahre so praktiziert und hat keine einzige neue Serie rausgebracht. Bei der ARD hat man diese erfolglose Strategie zwar jetzt auch wieder aufgegriffen aber bei Sat.1 will man ja eher auf eine höhere Stückzahl von mindestens 10 Folgen pro Staffel setzen was ich auch richtig finde wenn man nicht so billig produziert wie bei R.I.S.
Das die Grundidee oft vom Sender und der Marktforschung bis zur Unkenntlichkeit deformiert werden ist aber leider ja nichts neues.
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Mir wäre es lieber wenn die ganzen Sender erst ne Pressemitteilung rausgeben,wenn was Neues an den Start geht.Da bin ich ganz ehrlich.Denn das ewige Planen,im Auftrag geben und dann doch nicht Senden das Nervt.Dann freut man sich schon drauf und es wird doch nicht gesendet.
Sowohl RTL als auch Sat.1 haben momentan besonders im Bereich eigenproduzierte Serien kaum mehr Substanz und daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern. Wenn Frau Schäferkordt bei der letztjährigen Programmpräsentation vor hunderten von Journalisten hinsteht und behauptet RTL wäre die erste Adresse für eigenproduzierte Fiction um dann im Herbst zunächst die Sendeplätze am Donnerstag und im Frühjahr auch noch am Montag zu streichen werden ihr dies die Journalisten ganz sicher bei nächster Gelegenheit unter die Nase reiben. Dann muss man weil man momentan nichts hat auf zukünftige Projekte verweisen und behaupten man arbeite wie blöd an insgesamt acht Serienpiloten die aber frühestens nächsten Herbst starten. Das sagt man aber nicht.
Bei Sat.1 ist die Situation ähnlich aber durch die Geschichte mit Sat.1 am Mittag etc. noch etwas härter, denn hier will man aus dem Quotenloch raus und gleichzeitig beweisen, dass man den Sender nicht kaputtspart, sondern auch noch massiv investiert.
Deshalb werden dort jetzt schon Prozesse aus dem Tagesgeschäft nach außen kommuniziert. Das ein TV-Sender neue Formate entwickelt ist doch normal!