- Fr 28. Sep 2007, 18:41
Ich bin auch etwas verwundert wie lange sich die Bandsuche-Phase hinzieht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieser Part genauso lang sein würde wie bei den letzten Staffeln. Dann, so dachte ich, würden sie als zweite Hälfte noch dranhängen wie die Band auf Tour geht, ihr erstes Album aufnimmt, den Stress des Jobs kennen lernt etc. Vor allem, wäre genau das clever gewesen von Pro7 und der Plattenfirma, die die dann vermarkten wird. Denn meist haben Castingstars doch genau das Problem, dass sie irgendwann gewinnen und dann so eine Lücke klafft, bis mal das Album erscheint. In der Zeit müssen diese Leute hart um Sendezeit irgendwo ringen, um sich bis zum Release im Gedächtnis der Leute zu halten und vor allem die Sympathien, die sie während der Castingshows gewonnen haben solange zu erhalten, bis sie per Album- oder Ticketverkauf in Euro umgesetzt werden können.
Ich dachte genau das hätte man bei Popstars jetzt begriffen, aber anscheinend soll nur das finden der Band bis ins Unendliche ausgedehnt werden. Nur je weiter man streckt, desto mehr langweilt man die Leute. Dass die Tänzer eine komplette, eigene Show bekommen ist genauso ein fundamentaler Fehler. Die Leute interessieren sich weit überwiegend für die Sänger. Die Tänzer können da eine Nebenrolle haben. Aber wie auf der Bühne müssen sie auch in der Show als schmückendes Beiwerk im Hintergrund stehen. Das Kalkül mit den Tänzern zusätzliche Identifikationsfiguren neben den Sängern mit in eine Gruppe zu packen - und so hoffentlich eine noch größere Fanbasis zu schaffen - geht aber offensichtlich schief.
"And in that moment, I swear we were infinite."