RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von jm2
#370318
Charmedgod hat geschrieben:Juhuu! Heut ist es endlich soweit! War grad schon im Supermarkt hab Chips und Cola geholt. Bin sehr gespannt auf das Finale. Aber gleichzeitig leide ich schon, da ich weiss, dass wir auf die Filme lange warten müssen.
Nicht nur Du.

Wenn man sich mal zurückerinnert ist es schon ziemlich extrem das eine Serie so lange läuft wie Stargate, das schaffen wirklich nur ganz wenige.

Auch wenn zum Ende hin (Staffel 8) viele nicht so gute Folgen dabei waren ist Stargate für jeden SciFi Fan ein must see.
Leider dürfte klar sein das so schnell keine ähnlich gute Serie mehr kommen wird, der SciFi Sektor ist ja leider so schon sehr dünn besetzt,
aber was soll man machen ?
von The Rock
#370588
Ich kenn die Episode ja schon, aber für mich gehört die Episode zu den schlechtesten Serienenden, die ich jemals gesehen habe...
Benutzeravatar
von Jeythor
#370594
Hm gibt weitaus schlechtere, oder auch gar Serien die ohne eine "Abschlussfolge" zu Ende gingen, sprich ungeplant nicht mehr weiterproduziert wurden.
Naja, man muss auch dazu sagen, dass das Ganze auch schnell gehen musste, da erst ziemlich spät bekannt wurde, dass SG-1 nicht mehr verlängert wird. Man hatte ja schon erste Story-Entwürfe für Staffel 11, und dann musste man doch schnell ein Serienfinale aus dem Hut zaubern. Die Autoren/Produzenten haben ja selbst gesagt, es sei ein gutes Staffelfinale, aber kein würdiges Serienende.
Außerdem, es ist ja noch nicht ganz vorbei, zwei Filme sind schon produziert ;)
von The Rock
#370617
Jeythor hat geschrieben:Hm gibt weitaus schlechtere, oder auch gar Serien die ohne eine "Abschlussfolge" zu Ende gingen, sprich ungeplant nicht mehr weiterproduziert wurden.
Naja, man muss auch dazu sagen, dass das Ganze auch schnell gehen musste, da erst ziemlich spät bekannt wurde, dass SG-1 nicht mehr verlängert wird. Man hatte ja schon erste Story-Entwürfe für Staffel 11, und dann musste man doch schnell ein Serienfinale aus dem Hut zaubern. Die Autoren/Produzenten haben ja selbst gesagt, es sei ein gutes Staffelfinale, aber kein würdiges Serienende.
Außerdem, es ist ja noch nicht ganz vorbei, zwei Filme sind schon produziert ;)
Das mag ja sein, aber das Ende ist trotzdem schlecht...?! Und ob es ein würdiges Staffelfinale gewesen wäre? Kann ich nicht behaupten...
Serien die keine richtige Abschlussfolgen haben, hab ich nicht mal mit dazu gezählt, aber eigentlich gehört Stargate sogar dazu, weil man keine Abschlussfolge für die Serie hat...

Genauso gut hätte die Episode aus Staffel 9 sein können..ein Unterschied wäre es nicht gewesen...

Ich meine, man kann ja vieles schön reden, aber das geht in meinen Augen wirklich garnicht. Zudem fand ich die Story echt unterdurchschnittlich...
Benutzeravatar
von Jeremiah
#370619
Weiss nicht was ihr habt,ich fand die letzte Folge sehr gut.Man hat nochmal richtig mitgefiebert ob sie es noch schaffen (obwohl ich schon wusste das es noch 2 Filme gibt und Carter bei SGA mitspielt).

Erste Folge 7/10
Zweite Folge 9/10
und die leider letzte bekommt volle Punktzahl 10/10 .

Das Teal'c jetzt so 40 jahre älter ist hätte für eine 11 Season bestimmt das ein oder andere verändert.Frage mich ob die Autoren das wirklich so durchziehen wolleb das er so alt bleibt.
Hoffe Carter findet eine Möglichkeit Teal'c zu verjüngen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#370654
Nee also sorry... was war denn das?

Folge 1, wieder mal ne Stand alone folge... ne schlechte noch dazu... aber immerhin mit Vala im Mittelpunkt

Folge 2, ganz nett, Orici und Bha'al rocken immer... aber irgendwie belanglos...

Folge 3 dann... äh bitte? DAS war DAS Serienende? Selbst wenn die Serie weitergegangen wäre, wäre dass das dämlichste Staffelende aller Zeiten... nee das war gar nix... da sitzt man punkt 20.15 uhr vor dem TV und fiebert dem Ende entgegen und dann kommt sowas... das geht gar nicht...
Benutzeravatar
von Jeythor
#370660
Also ich bin zufrieden. Gut, schöner wärs natürlich wenns weitergehen würde, aber ist eben nicht.
Die Momente zwischen den Team-Mitgliedern waren schon einzigartig, besonders zwischen Vala und Daniel. Schade dass beide nichts mehr davon wissen ^^
Und sonst hat sich ja auch einiges getan. Die Asgard existieren nicht mehr, ihr Wissen ist leider verloren und Teal'c hat gleich ein paar Jahrzehnte mehr aufm Buckel (und ne graue Strähne :P). Wüsste auch nicht was man sonst groß hätte machen können. Für den Abschluss des Ori-Arcs gibts ja den Film. Da find ichs ganz sinnvoll, dass man die letzte Folge noch für was nutzt, was man bei zwei Filmen pro Jahr nicht mehr unterbringen könnte. Dafür haben wir dann ja auch gleich das Ori-Finale in Spielfilmlänge.

Was hätte denn der Nörgel-Club hier als Serienfinale vorgeschlagen? Lasst mal hören, wenn ihr euch schon beschwert ;)
Benutzeravatar
von Charmedgod
#370683
Ich fand auf jedenfall, dass es ein würdiges Serienfinale war. Ich meine wir wussten, dass die Ori-Story nicht zuende geht. Ich glaube, dass es Geschmackssache ist, da es diesmal nicht um das Universum retten ging, sondern mehr um die Charakterentwicklung. Ich fand es toll. Andere vllt. nicht.
20.15Uhr Folge 7,5/10 Den Brüller gabs zum Schluss, als Teal´c im Theater war. Oder auch Valas Vater mit Potenzsteigerungsmittel
21.05Uhr Folge 8,5/10
22.05Uhr Folge 10/10
Benutzeravatar
von redlock
#370690
ich hab gestern Abend nur die ersteFolge --10.18-- sehen können -- und war trotz Vala im Mittelpunkt enntäuscht. Sie schlägt also nach ihrem Daddy (das mit dem Potenzmittel war allerdings klasse :lol: ) und dass sie das Kästchen noch hat, war absolut klar :roll:

-->6/10 Pkt
Benutzeravatar
von R-Built
#370758
Jeythor hat geschrieben:Was hätte denn der Nörgel-Club hier als Serienfinale vorgeschlagen? Lasst mal hören, wenn ihr euch schon beschwert ;)
Erst einmal, hätten sie den Suizid der Asgard weglassen können. Dies ist unbedacht gewesen, und galt nur als Vorwand, um den Menschen die Technologie zu übergeben. Weiter haben die Autoren bei der Sache auch nicht gedacht. Einfach nur dämlich.

Achja, die Technologie der Asgard ist nicht verloren ;) die haben sie immer noch.

Desweiteren gab es viele Serienfinale, bei denen man auf Charaktere setzten, und wo es gut funktioniert hat, wie z.B. Charmed. Aber bei Stargate waren es vielleicht einmal 5 Minuten gute Szenen, der Rest war darin einfach nur so dahererzählt worden. Vorallem das Sam 50 Jahre braucht, um auf die Idee zu kommen, die Zeit zurückzudrehen, um dann in den Hyperraum springen zu können ... was sie ja gleich zu Anfang noch gemacht hat. Also das Programm um schneller springen zu können.

Auch die Sache, dass immer dann, wenn sie aus dem Hyperraum kamen, ein Orischiff da war. Ich mein, woher wissen die, wann die anhalten. Nur bei dem letzten Sprung kamen die Orischiffe nach, davor waren sie schon da.

Diese Episode, wie The Rock so schön sagte, hätte auch einfach eine normale aus der 9. oder 10. Staffel gewesen sein können.
Benutzeravatar
von Jeremiah
#370864
Nein,ich glaube einfach das diese letzte Folge im ursprung ganz anderes geschrieben wurden ist.
Die Autoren haben evt. 10min. umgeschrieben das man ein halbwegs vernümpftiges ende hat als ein Chiffhanger.Jede wette es war einer geplant 100% evt. auch nur um die Asgard zurück zu holen zb. oder wie auch immer...

Aber wie bei JAG und andere Serien ist mir so ein Serienende lieber als das zu viel offen bleibt.
von The Rock
#371024
Aber wie bei JAG und andere Serien ist mir so ein Serienende lieber als das zu viel offen bleibt.
Was blieb bei JAG denn offen?
Benutzeravatar
von Jeremiah
#371032
Nein,ich meinte das Jag genauso rasch eingestellt wurde und man am drehbuch vieles ändern musste,damit man einen sauberen schluss hatte.
Aber offen geblieben ist einiges^^ aber zulange her um mich an den ganzen namen zu erinnern.
von The Rock
#371041
Aber offen geblieben ist einiges^^
Naja das sehe ich nicht so. Das Einzige, dass man am Ende eben gemacht hat, war offen zu lassen, wer denn die Navy bzw. die Marines verlässt. In meinen Augen ein sehr interessanter Einfall und nach all den Jahren wurden die Geschichten doch wirklich zu Ende erzählt. Die Sache mit Buds Karriere, der Admiral im Ruhestand, Buds Karriere und die wegversetzung vom Jag Hauptquartier?! Und das Wichtigste...Mac und Harm haben sich endlich bekommen. Mehr zu Ende kann so eine Serie doch nur sein, wenn alle am Ende sterben?!

Im Vergleich dazu hat das Ende von Stargate eben nichts heroisches. Weder das Ende der Goa uld, noch dieses zweifelhafte vorzeitige Ende der Ori, noch einen wirklichen Abschluss der Charaktäre und irgendeiner Enwicklung der Personen, oder dessen Leben?!
versteckter Inhalt:
Zudem muss ich sagen, dass ich Ba´al einfach nicht mehr sehen kann und im zweiten stargate film schon garnicht mehr :)
Benutzeravatar
von vicaddict
#371075
Die Frage bei dieser Staffel oder vielmehr das Problem ist ja nichtmal das Ende an sich. Das man das Ende kurzfristig umschreiben musste, ist ja schön und gut, aber das ändert doch nix daran, dass diese gesamte Staffel nur aus Stand Alone Folgen bestand und höchstens 4, maximal 5 Episoden hatte, die sich wirklich mit den Ori als Überböse beschäftigten. Man wusste das es da diese böse Macht gibt und man fängt sich Woche für Woche ne neue Klatsche ein, aber mehr ist nie passiert und da wundert es mich auch das man gerade gegen Ende einer Staffel nicht mehr macht. Was ist denn in den letzten drei Episoden passiert? Nichts! Gar nichts... der große Cliffhanger wenn überhaupt hatte mit den Asgaard zu tun, die einfach mal seit Monaten auftauchen und plötzlich mit drin sind im Geschehen. Die ori spielten keine Rolle und das nehme ich einer Serie schon übel... mit dem Ende der Goa'uld klaffte eine Lücke, die Ori sollten sie füllen, aber wirklich was dafür getan hat man nicht. Mit Orici hat man nen tollen Charakter eingeführt, Bha'al (den ich immer unterhaltsam finde) mischt auch munter mit, aber sonst? Nichts...

Deshalb erübrigt sich auch die Frage, wie unserereins das Finale anders gestaltet hätte, die Story hat doch in der ganzen Staffel nicht mehr Aufbau erfahren. Man kam an einen toten Punkt und da blieb man dann...

...deshalb schrieb ich auch oben schon, dass es unabhängig vom Serienende so ziemlich eines der schlechtesten Staffelfinals überhaupt war, denn es war de facto keins. Es war wieder eine dieser unzähligen StandAlone Folgen, die diese Staffel auszeichneten und eine verdammt schlechte noch dazu. Man hätte die Folge genauso gut irgendwo in der Mitte der Season zeigen können und man hätte den Unterschied nicht bemerkt, im Gegenteil, im Nachhinein wäre die vorletzte Episode ein sehr viel besseres Serienende gewesen. Eine Adria, die plötzlich aufsteigt und alle ratlos und besorgt zurücklässt, ließe sehr viel mehr Spannung und Fragen (mit Blick auf die Filme) zu, als es diese Folge getan hat...
Benutzeravatar
von LastOne
#371090
Also ich hab damals die ersten 3-4 Staffeln von SG1 auf Video geguckt bevor sie auf RTL 2 liefen. Damals war ich begeistert von der Serie, später hab ich dann nur noch sporadisch mal ne Folge oder ne halbe auf RTL 2 gesehen... zu mehr hatte ich nie lust/zeit. Nun hab ich letzte Woche wieder nen bissel Stargate geschaut und gestern auch da ich nebenbei mitbekam vor kurzem das die letzten Folgen nun in D laufen.... und mein erster Gedanke gestern nach der 3. Folge war "oh, doch noch nich das finale, kommt wohl nächste woche" ... ich konnt mir einfach nicht vorstellen das eine so mittelmäßig bis schlechte folge das finale für so eine serie sein sollte...

das war sowas von hingepfuscht, das hätt nich mal für nen staffel finale getaucht... erst dieses völlig überhaset runtergespulte selbstmord ding der asgard, dann diese komischen auftauchenden schiffe immer wieder und dann dieses suchen nach na problemlösung wo die ganze zeit nix passierte....

ich würd mal sagen 4/10 ..... das muss dann aber auch wirklich reichen

//EDIT

mal wieder 100% agree vicaddict, die vorletzte folge hätt ich auch als besseres season/staffelfinale gesehen ... das tealc nu mal gerad 50 jahre älter als alle andere is fand ich auch dämlich... fast wie bei data in tng wo er in der zeit zurück bleibt und dann später wieder zusammen gesetzt wird.
Benutzeravatar
von redlock
#371336
Ep. 10.19:

Die gute Morena Baccarin ist immer ein hübscher Anblick, und die Geschichte mit Ba'al war echt spannend -- Schade das er dran glauben mußte (okay, wahrscheinlich).

Die Folge gehört zu den besseren der S10.

--->8/10 Pkt



Ep. 10.20:

Zwiespältige Gefühle gegenüber der Folge.

Einerseits sind Zeitreisen die Krücke jeder sci-fi Serie :roll: (Und wieso darf Teal'c nix sagen was passiert ist :?: :roll: )

Die Folge war mittelmäßig -- allerdings fand ich die letzte Szene gut.

Aber als Serienfinale irgendwie unwürdig -- Ep. 8.19+8.20 wären perfekt gewesen

--->7/10 Pkt



Das es nur relativ wenig Ori gab, erkläre ich mir so: Die Schreiber haben gemerkt, dass der neue big bad einfach nix taugt
Benutzeravatar
von vicaddict
#371340
Die Ori als Big Bad fand ich sogar verdamm gut ausgedacht, nur die Umsetzung... gerade den Charakter der Orici fand ich einfach genial, nicht nur den Anblick ;)

Die tauchen auf und metzeln alles darnieder, keine Chance sie im Kampf zu besiegen. Urplötzlich hat man dann mit der Anti-Prior-Waffe (wer denkt sich eigentlich die Namen dafür aus?) ein Hilfsmittel und mit Merlins Waffe wird dann ebenfalls noch was aus dem Hut gezaubert und dann passiert nix mehr. Das Problem war ja nur, dass die Ori keinerlei Weiterentwicklung erfahren haben, sondern man sich zwischendurch auf die Jaffa konzentrierte, oder gar diese Lucianer Allianz. Und selbst diese Folgen waren so rar gesät, weil der Rest nur aus diesen unsäglichen Stand Alone Dingern bestand (so langsam nervt mich schon der Begriff)
Man hatte fast den Eindruck, dass man sich zwischenzeitlich nicht sicher war, welche der 3 oben genannten Gruppen man zum neuen Feind aufbauen will, also hat man alle 3 etwas vorrangebracht, aber nix entscheidendes.
Das Ergebnis war ja dann das was uns präsentiert wurde. Gegen Ende der Staffel musste man nicht nur ein Ende aus dem Hut zaubern, dass ein Staffelende sein sollte, sondenr eben eines, das auch Serienende war. Und schon bei der Aufgabe ein normales Staffelende zu zaubern hat man versagt. Da war keinerlei Spannung drin, kein Cliffhanger der sich angeboten hätte, einfach nix. Eine simple 0815 Zeitreise, Dingsbumsnummer ohne Bezug zur Story soll das Ende einer Staffel und gar das der Serie sein? Ein Selbstmord der Asgaar, die in der gesamten Staffel noch nicht einmal aufgetaucht waren und mit den Ori nix zu tun hatten? Bitte? Die ganze Staffel war einfach schlecht geschrieben, das Ende war dann nur die logische Folge. Am Ende bleibt nur stehen, dass es viele gute Momente mit Adri und vorallem Vala gab, wäre letztere nicht gewesen, weiß Gott wie langweilig die Staffel gewesen wäre.
Benutzeravatar
von redlock
#372000
vicaddict hat geschrieben:
Die Ori als Big Bad fand ich sogar verdamm gut ausgedacht, nur die Umsetzung... gerade den Charakter der Orici fand ich einfach genial, nicht nur den Anblick ;).
Ja, auch die Umsetzung war nix, aber mir gingen die Ori auf den Geist :wink:

Die Orici hingegen -- da gebe ich dir recht -- war ein interessanter Charakter (und gut anzusehen :lol: )

vicaddict hat geschrieben: Die ganze Staffel war einfach schlecht geschrieben, das Ende war dann nur die logische Folge. Am Ende bleibt nur stehen, dass es viele gute Momente mit Adri und vorallem Vala gab, wäre letztere nicht gewesen, weiß Gott wie langweilig die Staffel gewesen wäre.
Hier stimme ich dir voll zu -- schwache Staffel (eine der schlechtesten überhaupt) nur Vala (und Adrianna) hat/haben es einigermaßen aus dem Abgrund rausgerissen.
von Stefan
#373012
Hi!

also ich hab jetzt einige von euren Meldungen gelesen bezüglich "abschluss" von SG 1 und dass die Folge eben kein wirkliches Ende war.. usw..

das stimmt schon so. aber das war auch nicht beabsichtigt, da die Produzenten ja wussten, dass SG 1 weitergeht.. und zwar als "Filmserie".. mind. 2 waren zu dem Zeitpunkt schon fix (und sind glaub ich mittlerweile beide schon in der Postproduction)

Also.. jep die letzte Folge von Stargate Sg 1 ist kein wirkliches Ende.. aber nur, weil die Serie zwar zu Ende ist, die Story von SG 1 (und ua. den Ori) in den Filmen fortgesetzt wird :wink:

cu
Stefan
von jm2
#373057
Stefan hat geschrieben: Also.. jep die letzte Folge von Stargate Sg 1 ist kein wirkliches Ende.. aber nur, weil die Serie zwar zu Ende ist, die Story von SG 1 (und ua. den Ori) in den Filmen fortgesetzt wird :wink:
Aber ob das sein muss, den Kram in den Filmen nochmal aufzuwärmen ?
Vor allem dürften einige Kinozuschauer ziemlich dumm im Kino sitzen und nicht kapieren worum es eigentlich in dem Film geht.
von The Rock
#373062
Aber ob das sein muss, den Kram in den Filmen nochmal aufzuwärmen ?
Eigentlich soll es ja nur ein Film über die Ori geben. Der Zweite soll wieder mal von Ba´al handeln.


Zur letzten Episode...ich galube nicht, dass man damit beabsichtigt hatte irgendwas offen zu lassen. Schließlich hätte man für den Film doch nen grandiosen Cliffhanger in die Episode eingebaut als das, was immer man damit bezwecken wollte :)
Benutzeravatar
von R-Built
#373076
jm2 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Also.. jep die letzte Folge von Stargate Sg 1 ist kein wirkliches Ende.. aber nur, weil die Serie zwar zu Ende ist, die Story von SG 1 (und ua. den Ori) in den Filmen fortgesetzt wird :wink:
Aber ob das sein muss, den Kram in den Filmen nochmal aufzuwärmen ?
Vor allem dürften einige Kinozuschauer ziemlich dumm im Kino sitzen und nicht kapieren worum es eigentlich in dem Film geht.
Erst einmal, die Filme werden nicht im Kino gezeigt, sondern kommen gleich auf DVD raus.
Auch wenn es kein Serienfinale sein sollte, dann zumindest ein Staffelfinale, und das eben fehlte in sagen wir einmal den letzten 3 Folgen. Man hat einfach irgendwie um den heißen Brei geredet, aber nichts anständiges zusammengekriegt.
von jm2
#373217
The Rock hat geschrieben: Eigentlich soll es ja nur ein Film über die Ori geben. Der Zweite soll wieder mal von Ba´al handeln.
Na danke, da hätten sie doch auch gleich noch 4 Folgen dranhängen können - soll ich mir jetzt extra die DVDs kaufen um zu erfahren wie es wirklich zuende geht ?
von Stefan
#373228
jm2 hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben: Eigentlich soll es ja nur ein Film über die Ori geben. Der Zweite soll wieder mal von Ba´al handeln.
Na danke, da hätten sie doch auch gleich noch 4 Folgen dranhängen können - soll ich mir jetzt extra die DVDs kaufen um zu erfahren wie es wirklich zuende geht ?
wenn sich die dvds gut verkaufen, wird es sicher noch weitere filme geben ;-) und jep.. das mit dem "dvds kaufen, damit du weißt wie es weitergeht".. war wohl ihre absicht..

und zwar von der Produktionsfirma MGM.. der Sender SCI FI hat die Serie ja abgesetzt *g*

cu
Stefan
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 30