von Khamelion
Moritz hat geschrieben:
Khamelion hat geschrieben: Ich glaube in nächster Zeit noch nicht.
Bis die nächste Generation gibt dauert es noch minds. 2 Jahre.

:P
Echt? 2 Jahre?
Ich hab mir vertan.
Beim Nano war es immer nach einem Jahr. Beim Classic waren es bisher immer alle 2 Jahre.
Man ärgert sich aber immer jedes Jahr aufs neuste. Es wird immer einen besseren geben als den den man hat, aber so ist nunmal die Technik.
von Poffel
bei real wird der nano für 149€ verkauft, aber es scheint ne alte version zu sein, die im startpost des topics sehen anders aus
von Khamelion
Momentan sind sie noch sehr rar vorhanden.
Hier und da findet man ein paar Exemplare die aber in wenigen Tagen wieder abgekauft sind.
Das die aber immernoch 149 € dafür verlangen ist eine Frechheit.
von Poffel
wie abgekauft? warum sollte jemand noch die alte version kaufen, ohne echte videofuntkion.

ich bin ja auch am grübeln sowas zu kaufen... so serien unterwegs guggn klingt prickelnd ^^, aber dann den nano? oder doch besser den classic? oder gar den touch mit riesem 3,5'' Display? Wie lange hat man denn da Garantie? 6 Monate? 2 jahre? gibts ne erweiterte Garantie? lohnt sich das abklappern von Elektromärkten auf der scuhe nach längeren extra garantien?
von Khamelion
Mit Exemplare meine ich auch die neuen :D
Es kommt wirklich darauf an welcher Typ du bist.
Willst du einen klein und handlichen, den man auch sehr gut für Sport-Aktivitäten verwenden kann. Der Flashspeicher macht auch großes Rütteln nichts aus. Dann ganz klar Nano.
Willst du deine Mediabibliothek überall und kompakt parat haben, wo speicher keine wirkliche Rolle spielt. Man kann ihn auch sehr gut für große Übertragungen oder Backups von PC/Mac verwenden. Dann ist der Classic der richtige.
Willst du gern herumspielen; im Web via Wifi herumsurfen mit großen Display Sachen bestaunen dann ist der Touch der richtige.

Die Garantie ist standardmäßig 1 Jahr lang, aber durch den Apple Protection Plan kann man die Garantie auf 2 Jahre verlängern + kostenlosen Telefonsupport.
Je nach iPod kostet es dann 39 bzw 59 €
Mehr Infos findest du hier: http://www.apple.com/de/support/product ... eipod.html
von Poffel
Khamelion hat geschrieben:Mit Exemplare meine ich auch die neuen :D
Es kommt wirklich darauf an welcher Typ du bist.
Willst du einen klein und handlichen, den man auch sehr gut für Sport-Aktivitäten verwenden kann. Der Flashspeicher macht auch großes Rütteln nichts aus. Dann ganz klar Nano.
Willst du deine Mediabibliothek überall und kompakt parat haben, wo speicher keine wirkliche Rolle spielt. Man kann ihn auch sehr gut für große Übertragungen oder Backups von PC/Mac verwenden. Dann ist der Classic der richtige.
Willst du gern herumspielen; im Web via Wifi herumsurfen mit großen Display Sachen bestaunen dann ist der Touch der richtige.

Die Garantie ist standardmäßig 1 Jahr lang, aber durch den Apple Protection Plan kann man die Garantie auf 2 Jahre verlängern + kostenlosen Telefonsupport.
Je nach iPod kostet es dann 39 bzw 59 €
Mehr Infos findest du hier: http://www.apple.com/de/support/product ... eipod.html
Ich hab keine Musik, daher brauch ich nicht wirklich speicher. ich würde es wenn für die videofunktion nehmen
1. das format ist mp4, ja?
2. frisst der ipod normale mp3s, oder MUSS man die vom store nehmen?
von Khamelion
Wie keine Musik?
Dabei sollte es die Hauptfunktion eines iPods sein :P

1.Jup, stimmt. Die Konvertierung ist deswegen etwas mühsam und wird schon desöfteren an Apple kritisiert. Aber was soll man machen, jede Firma will sein eigenes Produkt durchsetzten. Genauso verläuft es ja mit Blue-ray und HD-DVD.
Die kompatiblen Videos sind auch auf der Apple-Seite aufgelistet.
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Low-Complexity Version des H.264 Baseline Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

2. Auch hier weise ich auf die Homepage von Apple.
Unterstützte Audioformate: AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV
von Poffel
ich fühl mich von musik total schnell genervt, ich kann mal 1-2 lieder hören, dann brauch ich aber wieder meine ruhe :-[

ist da nicht eher sowas besser:
http://de.europe.creative.com/products/ ... duct=14331

die leute schreiben alle, der ipod sei mist, und hätte schlechte akkus und miesen sound, und das teil spielt auch divx :-)
von Khamelion
Die Leute die das behaupten haben meist selber nicht den iPod angetestet.
Deshalb würde ich denen keinen Glauben schenken.
Wenn man sich einen Eindruck machen will, sollte am besten selber mal Live antesten und seine Meinung dazu bilden anstatt auf andere zu hören.

Ich bestreite nicht dass es auch gute Alternativen zu den iPods gibt, aber mir hat das Konzept die einfache Bedienbarkeit und die simple Technik und die Optik bisher immer überzeugt. Vor allem die Software die drin steckt ist eigentlich mit keiner anderen Vergleichbar. Es sei denn die anderen kopieren sie und wenn ich mir allein schon die Menüführung vom Zen anschaue, ist das nur eine Bestätigung meiner Theorie.
Hatte auch mal andere Geräte, aber immer mit enttäuschenden Fazit.
Werden in Kritiken hochgepriesen, haben aber nie meine Wünsche befriedigt.
Letztens Endes ist es seine eigene Entscheidung was einen gefällt oder nicht.
Übrigens ist der Zen ein fetter Brocken :D
von Poffel
hab mich mal umgesehen nach dem neuen ipod

Apple iPod Classic Tragbarer MP3-Player 80 GB schwarz 243€
und der 8 GB nano kostet 200€- jetzt die frage in die runde warum sollte jemand den nano nehmen, wenn der richtige gleich 10mal so viel speicherplatz bietet und nen größeres display?

EDIT:

WAS der ipod bringt kein ladekabel mit?

Noch was zur garantie, sind in deutschland nicht 2 Jahre vorgeschrieben? wieso kann apple einfach nur 1 jahr anbieten?
UMFANG DER GARANTIE

Die Gewährleistungsverpflichtungen von Apple für dieses Hardware-Produkt sind gemäß nachfolgenden Bestimmungen beschränkt:

Apple Inc. („Apple“) gewährleistet, dass dieses Hardware-Produkt frei ist von Material- und Herstellungsfehlern, und zwar für die Dauer von einem (1) Jahr, gerechnet ab dem Datum des ersten Kaufs („Gewährleistungsfrist“).

Wenn ein Fehler auftritt und Apple davon innerhalb der Gewährleistungsfrist wirksam benachrichtigt wird, wird Apple nach ihrem Ermessen (1) das Produkt mit neuen oder überholten Teilen unentgeltlich reparieren, (2) das Produkt austauschen gegen ein Produkt, das entweder neu ist oder aus neuen oder brauchbaren benutzten Teilen hergestellt wurde und in der Funktion mindestens dem ursprünglichen Produkt entspricht, oder (3) den Kaufpreis des Produkts zurückerstatten.

Wenn ein Fehler auftritt und Apple davon nach Ablauf der ersten einhundertachtzig (180) Tage der Gewährleistungsfrist wirksam benachrichtigt wird, berechnet Apple eine Gebühr für Versand und Bearbeitung für jede von Apple vorgenommene Reparatur bzw. Austausch eines Produkts.

Apple gewährleistet, dass nach dieser Gewährleistungserklärung ausgetauschte Produkte und gelieferte Teile frei von Material- und Herstellungsfehlern sind, und zwar für neunzig (90) Tage, gerechnet ab dem Austausch bzw. der Reparatur, höchstens jedoch für die Restlaufzeit der ursprünglichen Gewährleistung. Wenn ein Produkt oder Teil ausgetauscht wird, geht der neue Gegenstand in ihr Eigentum über, während der ausgetauschte Gegenstand in das Eigentum von Apple übergeht. Wenn Sie eine Rückerstattung erhalten, geht Ihr Produkt in das Eigentum von Apple über.
das ist doch ne frechheit? 1 jahr garantie? und nach der hälfte soll man porto und bearbeitungsgebühr selbst bezahlen? was sit das für nen service? keine ordentliche garantie, kein ladekabel... scheint ja de rletzte scheiß zu sein, ich war fast am bestellen... aber so lansgam vergeht mir die lust
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
ich kenn den unterschied. trotzdem schwach, andere anbieter bieten sogar 3-4 jahre
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
Junks-for-funks hat geschrieben:Meinen iPod (5G, 30GB) habe ich nun seit gut zwei Jahren und bisher hatte ich noch nie Probleme mit ihm.
Bei einem Freund von zeigte sich Apple aber auch kulant, denn er bekam einen neuen iPod, obwohl seine Garantie bereits lange abgelaufen war. Auch der refurbished iPod nano meines Bruders wurde trotz eingeschränkter Garnatie binnen zwei Tagen anstandslos ersetzt.

Daher kann ich nur Positives über den Service berichten.
Übrigens: Ich würde einen mit 8GB nehmen, weil Flashspeicher wesentlich robuster, schneller und effizienter ist als jede Festplatte. Dummerweise misst meine Musikbibliothek gut 70 GB :lol:
ich hab ja keine musikbestände... ich krieg meins aufn 1 GB stick^^, also sollte ich falls ich ihn kaufe mit dem protectionplan buchen? sind halt 40-60€ mehr :-(

und ein 2'' Display... das ist doch winzig... was siot das? 3 mal 4 cm? da erkennt man doch gar nix. da ist dann vllt doch nen touch pflicht, oder?
von Cristóbal

von Odin
Zähle zu den Wenigen, welche keinen Ipod haben und auch nie kaufen werden. Das Ding ist ganz einfach Schrott, für den gleichen Preis krieg ich von der Konkurrenz 1000x bessere Produkte. Diese sehen vielleicht nicht so stylisch aus, in punkto Verarbeitung, Funktionalität sind sie dem Ipod aber meilenweit überlegen.
von Poffel
Junks-for-funks hat geschrieben:Also wenn deine Musiksammlung auf absehbare Zeit nicht auf mehr als acht GB anwächst würde ich dir aufgrund des größeren Displays, Touchscreen und Internets den iPod touch mit acht GB empfehlen. Andererseits schlägt der mit 300 Euro zu Buche. Wenn dir das zuviel ist und dann nimm den 4 GB iPod nano - der kostet nur die Hälfte.

Ich persönlich halte den Protectionplan für unnötig und rausgeschmissenes Geld.
Just my 2 cents

EDIT: 2" entspricht einer Displaydiagonale von exakt 5,08 cm ;-)
ja, 5,08, daher etwa 3 mal 4, wie man leicht ausrechnet kommt man dann auf ne diagonale von 5 :-D
von Cristóbal

von Poffel
Junks-for-funks hat geschrieben:Hab gerade ernsthaft die Diagonale mit dem Satz des Pythagoras berechnet. Meine Güte, der ist tatsächlich zu 'was Nütze.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Suche nach dem perfekten MP3-Player, Poffel, aber ich schaue jetzt noch ein wenig Scrubs und evtl. ein - ja ich gestehe es - kitschiges Disney-Kindermärchen. Gestern war übrigens Alladin dran. :lol:
lol, sowas macht man doch locker im kopf :-D ich hatte nur die diagonale, und hab damit ne 2 diagonale genommen,. auch mit 5cm, und dann ne flächeninhaltsfunktion aufgestellt und den flächeninhalt - 12,5 cm² in 4 und 3 zerlegt. toll wa :-D

also ic hsuch mal wieter nach dem perfekten Video player^^
von thomasl
Odin hat geschrieben:Zähle zu den Wenigen, welche keinen Ipod haben und auch nie kaufen werden. Das Ding ist ganz einfach Schrott, für den gleichen Preis krieg ich von der Konkurrenz 1000x bessere Produkte. Diese sehen vielleicht nicht so stylisch aus, in punkto Verarbeitung, Funktionalität sind sie dem Ipod aber meilenweit überlegen.
Also die Verarbeitung ist beim iPod ungeschlagen. Ebenso die Nutzerfreundlichkeit. Und was die Ausstattung angeht: Wenn er das kann, was ich haben will, ist es doch okay.
von ikone
Werdet ihr eigentlich von Apple gesponsort? Ich finde ja der der kann zu wenig Formate abspielen.

Der Archos 605 WiFi scheint mir einen Blick wert. Man, man 160Gb! Mein Laptop hat gerade 80 Gb und ist nur 1 1/2 Jahre alt. Krass. Hat jemand Erfahrung mit dem "Befüllen" von 160 Gb mit Daten via USB oder Firewire? Wie lange dauert das denn etwa?
von Khamelion
Die Garantie von Apple ist etwas happig, aber würden sie die auf 2 Jahre belegen würde man wahrscheinlich die 30 - 40 € bei jeden Kauf wohl noch dazuschlagen.

Wie schon gesagt, Apple unterstützt nur so wenig Formate , damit Apple seine eigene Formate durchsetzen kann. (Das übrigens auch Standard in der Filmindustrie ist.)
Videoportale wie GoogleVideo, Gametrailers oder Youtube bauen in Zukunft auf iPod-Formate auf und auch Video-Podcast sind größtenteils auch nur in den Format vorhanden.
Vor allem als Mac-User ist man nur noch selten von anderen Formaten abhängig.
WMV/WMA ist einfach nur ein Schrottformat. Es kann nichtmal mit dem eigentlich uralten MP3 mithalten.
DIVX/XVID Formate sind eigentlich hauptsächlich fast nur in der illegalen Schiene zu finden. Ist zwar ein gutes Format, allerdings gibt es selten legale Angebote für das Format.
MPEG-2 ist noch die veraltete Version von MPEG4
H.264 ist die Zukunft und der Videoformate.

Und was die Größe der Festplatten und so angeht.
Apple achtet bei sowas eher auf Qualität als Quanität.
Die Festplatten von 08/15 MP3-Hersteller haben im Vergleich zu Apples eine sehr langsame Übertragungsrate.

Auch das Ladekabel stellt zumindest für mich kein Problem, weil Computer keine Seltenheit mehr ist und da ich sowieso größtenteils von der Uni und Zu hause es verwende, kann ich direkt es aufladen, während ich im Internet surfe. Bei längeren Fahrten bzw. Reisen nehme ich mein Laptop mit und kann ich da aufladen. Also auch kein Problem für mich.

Vor allem Anti-iPod Leuten empfehle ich es einfach mal zu testen anstatt ein zu frühes Urteil zu bilden.

Bild
Zuletzt geändert von Khamelion am Mi 3. Okt 2007, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
@thomasl: krieg ich probleme wenn ich versuche us serien im shop zu kaufen? ich mein, du bist ja oft genug in den USA
@khamelion: hast du den protection plan?

und naja hab nix gegen das mopv/m4v oder mp4 format. kann ich eigentlich meine dvd-serienboxen formatieren? hab soviele boxen und keine zeit gehabt sowas je zu schauen, aber dvds sind verschlüsselt, oder?
von Khamelion
Es gibt DVDs die einen Kopierschutz haben und welche nicht.
Diesen zu umgehen wäre zwar illegal, aber meiner Meinung nach ist es nur illegal, wenn man es weitergibt oder verkauft und nicht für seinen privaten Gebrauch verwendet.
Für Windows-User empfehle ich den
Videora iPod Converter
von Poffel
xvid2psp soll wohl auch nach ipod konvertieren können aber wesentlich besser sein... naja ich bin schon fast am kaufen auch wenn ich sicher total enttäuscht sein werde wegen dem winzigen display... hätte mal die classic variante kaufen solln als sie bei der mediamarkteröffnung für 150€ angeboten wurde :-)

edit:

http://www.youtube.com/watch?v=0HySYnOleo0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14