von veronica_chase
Ich wünsche ihm von ganzen Herzen, dass er im September ENDLICH rauskommt!

Und dieser Charlotte wünsche ich, dass ihr das wirklich passiert, was sie dem armen Kerl vorwirft!!!

N jungen Menschen so kaputt zu machen, aufgrund einer wiederlegbaren Aussage...

Glaube das einfach nicht!!!
von FalconX
So...den hier gibts auch noch. Aus aktuellem Anlass:

http://www2.onnachrichten.t-online.de/c ... 08872.html

Besonders bemerkenswert finde ich folgende Punkte:

"Vor Beginn des vierten Verhandlungstages hatten mehrere deutsche und türkische Anwälte ein Ende von Marcos Untersuchungshaft gefordert. Sein Rechtsanwalt Matthias Waldraff sagte dem TV-Sender N24 voller Zuversicht, eine Fortsetzung der Untersuchungshaft sei nicht bloß nach deutschem, sondern auch nach türkischem und internationalem Recht nicht gerechtfertigt."

"Kurz vor den Verhandlungen hatte es in Justizkreisen auch geheißen, die Aussage des mutmaßlichen Opfers sei noch nicht beim Gericht in Antalya angekommen."
(Hallo?? Wie lange geht das nun schon, da ist die Aussage immer noch nicht da?)

Meine Meinung: Frechheit. Aber mit den Deutschen kann mans ja machen.
von Quotentreter
Wie das in der Türkei aussieht weiß ich nicht. In Deutschland darf die Untersuchungshaft nur 6 Monate dauern. Darüber hinaus nur dann wenn besondere Gründe vorliegen. Das heisst es müssen zu den bereits vorhandenen Gründen wie Fluchtgefahr weitere Gründe vorliegen welche gegen die Unschuld sprechen. Sprich handfeste Beweise. Nach der entlastenden Aussage vom Arzt und der Verschleppung von britischer Seite, müsste man ihn hier tatsächlich auf freien Fuß setzen.
von DukesofHazzard
Ein Skandal, was da abgezogen wird. Auch wenn ich dafür wieder virtuelle Prügel beziehn werde, aber damit hat die Türkei mal wieder bewiesen, dass sie absolut nichts in der EU zu suchen hat.

Vielleicht sollten wir hier mal mit speziel türkischen Straftätern ebenso verfahren. Z.B. beim Jugendlichen, der einen anderen ein Handy raubt, nicht Bewährung etc, sondern erst mal paar Monate Knast, Termine immer wieder verscheiben etc.

Mensch, hätten wir dann hier ein Geschrei.
von Delaoron
Du vergleichst Diebstahl mit Vergewaltigung bzw sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen? Ok...
Wenn ein ausländischer Tourist des gleichen Verbrechens wie Marco in Deutschland vorgeworfen werden würde, würde der ebenso in U-Haft sitzen wegen Fluchtgefahr. Über die ganzen Verschiebungen kann man natürlich streiten, ob die so gerechtfertigt sind... aber wenn es da Unstimmigkeiten mit dem Gutachten gibt ist eine Verschiebung besser, als dass hinterher ein falsches Urteil gefällt wird.
von Quotentreter
Es gibt da keine Unstimmigkeiten mehr, laut Arzt war nichts. Es geht nur noch um die Aussage der Britin. Die lag noch immer nicht vor. Und bei dieser Sachlage gäbe es in Deutschland keinen Grund mehr die Untersuchungshaft über die 6 Monatesfrist hinaus fortbestehen zu lassen. Dafür fehlen die belastenden Beweise. Fluchtgefahr allein reicht hier nach der 6 Monatsfrist nicht mehr. Hierzulande passiert es nicht selten das Täter wieder entlassen werden müssen weil die Hauptverhandlung nicht innerhalb der Frist angesetzt und abgeschlossen werden konnte. Das betrifft auch Ausländer, die kann man hier genauso nicht ewig einsperren.
von LilyValley
Quotentreter hat geschrieben:Es gibt da keine Unstimmigkeiten mehr, laut Arzt war nichts. Es geht nur noch um die Aussage der Britin. Die lag noch immer nicht vor. Und bei dieser Sachlage gäbe es in Deutschland keinen Grund mehr die Untersuchungshaft über die 6 Monatesfrist hinaus fortbestehen zu lassen. Dafür fehlen die belastenden Beweise. Fluchtgefahr allein reicht hier nach der 6 Monatsfrist nicht mehr. Hierzulande passiert es nicht selten das Täter wieder entlassen werden müssen weil die Hauptverhandlung nicht innerhalb der Frist angesetzt und abgeschlossen werden konnte. Das betrifft auch Ausländer, die kann man hier genauso nicht ewig einsperren.
Danke...das wollte ich auch gerade schreiben :roll:
*enttäuscht ist*
von markymarc05
Panorama beleuchtet heute einen interessanten Aspekt dieses Falls:
Der Fall Marco - Wie deutsche Politiker dem Jugendlichen schadeten
Heute wurde der Prozess im Fall Marco erneut vertagt - der 17-Jährige bleibt in Untersuchungshaft. Seit fast fünf Monaten sitzt der Jugendliche aus dem niedersächsischen Uelzen nun in der Türkei im Gefängnis. Was mit einem Urlaubsflirt begonnen hatte, erregt mittlerweile die ganze Nation: Marco soll die 13-jährige Engländerin Charlotte sexuell missbraucht haben - im April, während eines Badeurlaubs in Side bei Antalya. Wochenlang erfährt kaum jemand von dem Fall, Marcos Schicksal ist nur eine Schlagzeile in der Lokalzeitung. Doch dann beginnt eine nahezu beispiellose Medienschlacht. Und es schlägt die Stunde der Trittbrettfahrer: Zahlreiche Politiker äußern sich zum "Fall Marco", nutzen die Gelegenheit, gleich den EU-Beitritt der Türkei in Frage zu stellen. Auch Boulevardzeitungen und Fernsehshows trommeln gegen die Türkei. Anwälte kritisieren nun: Die politischen Scharfmacher haben Marco geschadet, möglicherweise seine Untersuchungshaft sogar verlängert. Panorama über einen Fall, den viele für eigene Zwecke missbrauchen - auf Kosten Marcos.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... 2668_.html
von Angel of fate
Und was lernen wir aus dem Prozess?
Vorsichtig mit Reisen in Länder mit ganz anderen Sitten und Gesetzen und besondere Vorsicht, mit wem man schläft!
Manche Minderjährige schauen ja wirklich schon ziemlich erwachsen aus...
von revo
DukesofHazzard hat geschrieben:Ein Skandal, was da abgezogen wird. Auch wenn ich dafür wieder virtuelle Prügel beziehn werde, aber damit hat die Türkei mal wieder bewiesen, dass sie absolut nichts in der EU zu suchen hat.
Absolut richtig.

Und es gibt ausreichend Beweise die für die Unschuld des Jungen sprechen, zudem er nicht wissen konnte, dass die Nuss erst 13 ist und sie ihn bezüglich ihres Alters angelogen hat. Wirklich dreist ist es auch, dass sie jetzt keine Aussage macht, weil sie angeblich in psychologischer Behandlung und daher nicht fähig für eine Aussage sei. Lächerlich...

Aber jetzt den deutschen Politikern die Schuld zu geben, ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Den EU-Beitritt der Türkei in Frage zu stellen ist absolut konsequent; dafür einen 17-Jährigen büßen zu lassen hingegen ist inhuman und gehört eigentlich bestraft.
von Familie Tschiep
Um ehrlich zu sein, mich regt die Familie von Charlotte mehr auf als der türkische Richter. Ich glaube, wenn Charlottes Mutter nicht so eine erzkonservative Christin wäre, wäre der Fall schon längst gegessen und auch nie passiert.
von Waterboy
Am Freitag gehts also in den nächste Runde.

Und nach Hause darf er dann wohl immer noch nicht. Grund das 13 Jährige Mädel hat noch immer nicht ihre Aussage gemacht. :roll:

laut Mutter befindet sich ihre Tochter immer noch in Behandlung. Seltsam nur das sie bereits wieder zu Schule geht und Partys feiert ( laut Freunden in der BBC ).
von capo status
Waterboy hat geschrieben:Am Freitag gehts also in den nächste Runde.

Und nach Hause darf er dann wohl immer noch nicht. Grund das 13 Jährige Mädel hat noch immer nicht ihre Aussage gemacht. :roll:

laut Mutter befindet sich ihre Tochter immer noch in Behandlung. Seltsam nur das sie bereits wieder zu Schule geht und Partys feiert ( laut Freunden in der BBC ).
wegen was is die denn in behandlung? wurde sie von nem 19 jährigen in england geschwängert :roll:
von Waterboy
jetzt hat sie ihre aussage gemacht

Britischer Teenager beschuldigt Marco W. der Vergewaltigung

Kurz vor der Fortsetzung des Prozesses gegen Marco W. in der Türkei hat das mutmaßliche Missbrauchsopfer dem deutschen Schüler vorgeworfen, sie vergewaltigt zu haben.

Das habe Charlotte M. in Manchester bei ihrer Aussage zu dem Fall zu Protokoll gegeben, sagte Charlottes türkischer Anwalt Ömer Aycan. Er bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Die 13-jährige Charlotte machte ihre Aussage vor britischen Beamten, weil sie nicht an der Verhandlung in Antalya teilnehmen will. Laut Aycan befindet sich das Mädchen in psychologischer Behandlung.

Charlotte wolle ihre Strafanzeige gegen den 17-jährigen Marco nicht zurückziehen, sondern eine harte Bestrafung des Uelzener Realschülers erreichen, berichtet "Bild". Yacan kündigte an, dass er bei der Fortsetzung des Prozesses gegen Marco am Freitag vor dem Schwurgericht in Antalya beantragen will, den deutschen Teenager weiter in Untersuchungshaft zu behalten.

Bis zur Überstellung der schriftlichen Aussage Charlottes an die türkischen Behörden wird es laut Aycan aber noch einige Wochen dauern. Er rechne damit, dass die Dokumente Ende Oktober in der Türkei sein würden. Bei einer Verurteilung wegen Vergewaltigung würden Marco W. als Minderjährigem etwa fünf Jahre Haft drohen.
von Waterboy
tja und wieder ist die Verhandlung verschoben worden

die fakten in kurzform

- Die schriftliche Aussage von Charlotte die ja schon in allen Medien rumgeistert ist immer noch nicht da
- angeblich hat der Anwalt von Charlotte ein neues Gutachten was nun doch beweisen soll das sie vergewaltigt wurde
- die Mutter von Charlotte will nicht das ihre Tochter vor Gericht aussagen muss
- die Mutter von Charlotte und der Anwalt plädieren auf die Höchststrafe von 15 Jahren ( obwohl nach Experten lediglich für einen Jungen in diesem Alter 5 Jahre vorgesehen sind )
- Charlotte belastet den Jungen schwer in ihrer Aussage
- Charlotte sei immer noch in Behandlung
- die nächste Verhandlung soll am 26.10 sein.
von revo
Je mehr man davon hört, desto lächerlicher wird es. Die dumme Nuss ist 100 pro nicht in Behandlung und wenn, dann wegen was anderem...
von LilyValley
Revo hat geschrieben:Je mehr man davon hört, desto lächerlicher wird es. Die dumme Nuss ist 100 pro nicht in Behandlung und wenn, dann wegen was anderem...
Eben :roll:
Ganz hrlich...ich kanns niht mehr hören. Ich finde das einfach nur abartig grauenhaft für Marco.
Wie kann man nur so ein scheiß Rechtssystem haben wir in Deutschland sid da echt sehr gut dran im Gegensatz zu den USA und der Türkei ect. (die nat. auch nicht die schlimsten der Welt haben)
von Delaoron
Ich bleib bei der Meinung, dass es in Deutschland nicht anders laufen würde.
Aus den Rechtsgrundsätzen des schnellen Verfahrens nach Artikel 6 Absatz 2 EMRK dauert die Untersuchungshaft höchstens sechs Monate. Nach Haftprüfung durch das Oberlandesgericht kann sie aber ausnahmsweise verlängert werden. (Quelle: wikipedia)
Dass die Aussage immer noch nicht da ist, ist sicher schade, und wahrscheinlich auch Taktik des Anwalts & der Familie... aber das hat nichts mit dem Rechtssystem zu tun. Dass man einen ausländischen Jugendlichen, der der Vergewaltigung angeklagt ist, nicht frei rumlaufen lässt, find ich nur zu verständlich.

Will nicht wissen, was in der deutschen Medienlandschaft für ne Aufruhr stattfinden wird, wenn Marco für schuldig gesprochen wird (selbst wenn er es war!) In Deutschland wird nach der Medienhetze und nachdem die Politik sich eingeschaltet hat dem Gericht eh nicht mehr geglaubt.
von MICHAELALEXANDER
Ich finde das der absolute Hammer das Sie bei der Aussage bleibt.Und Marco in Haft bleibe muss.Ein Doc hat Sie doch untersucht und keine Vergewaltigung festgestellt.
von markymarc05
Ich bin ja kein Jurist, aber im ZDF-Mittagsmagazin war heute ein Rechtsexperte zu Gast, der das Verhalten der türkischen Justiz verteidigt hat, mit dem Hinweis, dass es in Deutschland auch nicht sehr viel anders laufen würde. Gerade Vergewaltigungs- und Missbrauchsvorwürfe werden i.d.R. sehr ernst genommen und im Zweifel zugunsten des vermeintlichen Opfers entschieden - es gibt da eine lange Liste von Irrtümern der deutschen Justiz. (In diesem Zusammenhang sollte man sich auch noch einmal an den Fall "Andreas Türck" zurückerinnern, bei dem die Art und Weise der Anklage ja noch viel obskurer war und das "Opfer" ja nicht einmal selbst Anzeige erstattet hatte.)
von theEDGE
Der junge tut mir Leid... Ich weiß gar nicht wie er das aushalten kann. Es ist ein Skandal das die Aussage noch nicht da ist! Die wird doch wohl mal bereit sein zu sagen was laut ihrer Ansicht da los gewesen ist!
von Shocknonstop
Zwei Anwälte von Marco legen Mandat nieder

Hannover/Antalya (dpa) - Nach den erfolglosen Bemühungen, den in der Türkei angeklagten deutschen Schüler Marco frei zu bekommen, knirscht es auf der Verteidigerseite. Die von Anfang an in der Heimatstadt des 17-Jährigen mit dem Fall befassten Uelzener Anwälte Jürgen Schmidt und Nikolaus Walther haben ihr Mandat niedergelegt.

Das erklärte Schmidt am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der "Allgemeinen Zeitung" aus Uelzen. Der von Marcos Eltern später hinzugezogene hannoversche Anwalt Matthias Waldraff sagte hingegen, die Eltern hätten den Uelzener Anwälten das Mandat bereits am Dienstag entzogen, weil sie die Interessen des Jungen nicht berücksichtigt hätten.

Schmidt wollte Hintergründe nicht kommentieren: "Mein Mandat ist beendet, mehr sage ich nicht." Marco wird vorgeworfen, die 13-jährige Engländerin Charlotte im Osterurlaub sexuell missbraucht zu haben. Marco, der seit dem 12. April in Antalya in Haft sitzt, bestreitet den Vorwurf. Alle Bemühungen der Anwälte, den Schüler vorzeitig auf freien Fuß zu bekommen, waren bisher erfolglos.

Schmidt hatte in dem Zeitungsbericht auch den türkischen Anwalt von Charlotte der Lüge bezichtigt. Dieser habe noch vor der Vernehmung von Charlotte verbreitet, die Britin habe Marco der Vergewaltigung beschuldigt.

Quelle: Arcor.de

Wird ja immer bunter da.
von FalconX
Der ganze Fall wird echt immer abstruser.
"Ein Gericht in Großbritannien bestätigte, dass die 13-Jährige noch nicht ausgesagt hat. Medienberichten zufolge muss Charlotte erst Ende Oktober ihre Aussage machen."
Da bin ich ja mal gespannt, was dann aufgetischt wird. Daß der inzwischen im Knast versauert, nimmt man da wohl gern in Kauf. Wenn es klare Hin- oder sogar Beweise für einen Missbrauch geben würde, dann hätte man die doch schon lange auf den Tisch packen können. Das sieht alles sehr nach Hinhaltetaktik aus. Fragt sich nur, wieso?

Der Artikel hier:
http://news.de.msn.com/panorama/Article ... id=6321404
von Shocknonstop
26.10.2007, 13:17 Uhr
Marco-Prozess erneut vertagt
Antalya (dpa) - Der Missbrauchprozess gegen den deutschen Schüler Marco ist im türkischen Antalya erneut vertagt worden. Der 17-Jährige bleibe weiter in Untersuchungshaft, sagte eine Gerichtssprecherin. Das Verfahren solle am 20. November fortgesetzt werden. Marco wird vorgeworfen, in den vergangenen Osterferien ein britisches Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Der Junge, der seit mehr als einem halben Jahr in Haft ist, bestreitet dies. Die 13-Jährige bekräftigte dagegen den Vorwurf.

26.10.2007, 14:08 Uhr
Marcos Anwälte wollen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten
Antalya (dpa) - Nachdem der Prozess gegen Marco in der Türkei erneut vertagt wurde, wollen die Anwälte des deutschen Schülers den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten. Sie rechnen nicht mehr mit einer schnellen Freilassung des 17-Jährigen, sondern erwarten, dass sich das Verfahren bis ins kommende Jahr hinzieht. Das Gericht in Antalya hatte den Prozess auf den 20. November vertagt. Marco soll weiter in Untersuchungshaft bleiben. Er wird beschuldigt, ein 13-jähriges britisches Mädchen missbraucht zu haben.

Quelle: Arcor.de

So langsam spinnen die Türken ja wohl voll, echt schön zu sehen, was die sich einbilden, für ein Rechtsstaat zu haben.
von Eisbär
So langsam spinnen die Türken ja wohl voll, echt schön zu sehen, was die sich einbilden, für ein Rechtsstaat zu haben.
Na und?
Ist doch nur ein ausländischer Tourist für die.
In Deutschland lässt man die eigenen Bürger wegen ähnlich dürftiger "Beweise" von fremdländischen Geheimdiensten kidnappen :roll:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8