Wer wird Weltmeister 2007?

Fernando Alonso
8
18%
Kimi Raikkonen
22
49%
Giancarlo Fisichella
1
2%
Felipe Massa
7
16%
Jenson Button
Keine Stimmen
0%
Rubens Barrichello
Keine Stimmen
0%
Lewis Hamilton
3
7%
Heikki Kovalainen
1
2%
Jemand anderes
3
7%
von Produzent
D:SF hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben: Jetzt weiß man wenigstens auch wie es McLaren Mercedes geschafft hat sich so krass zu verbessern. Von 0 auf 100 innerhalb von wenigen Wintermonaten hat wohl jeden Motorsportfan verwundert.
Naja, du kannst ja z.B. ein Bauteil nicht 1:1 kopieren, das muss man erst testen in Windkanal und auf der Strecke. Das man einen so heftigen Sprung gemacht hat, liegt meiner Meinung nach nicht an dem Informationsaustausch. Es hat McLaren sicher was gebracht, aber so heftig auf keinen Fall.
Ja und wenn du die teuren Testdaten schon von einem anderen Team hast und weißt wie sich bestimmte Veränderungen auswirken bzw. die Konkurrenz voran gebracht haben?
Man kann übrigens mit einer Fülle von Informationen Teile sehr genau 1:1 nachbauen, wenn man ähnliche Fertigungsverfahren zur Verfügung hat.
Wenn du ein Teil 1:1 nachbaust, dann musst du auch das Auto 1:1 nachbauen, damit es so funktioniert, wie am Original.
Es geht nicht, dass du jetzt zum Beispiel den Frontflügel von Ferrari nimmst, ihn an einen McLaren schraubst und das Auto dann perfekt liegt.
Aber du kannst eine "optimierung" bspw . die zusätzlichen Lüftungsschlitze bei ferrari, auch bei McLaren verwenden.
Manchmal kommt es aber garnicht auf 1:1 an, Mclaren weiß sehr wohl das Idee und die Art des Umbaus nur angeglichen werden muss. Schließlich sind die ja nun auch nicht dumm. Die wissen sehr wohl wie Sie andere Ideen verwenden. Und sei es Sie passen "nur" die Differentialsperre an :wink: daher ja auch die Verwarnung, nicht weil jetzt etwas genau kopiert wurde, sondern weil die Information "verwendet" worden ist, wenn auch nicht sichtbar.
von Godfather
Darum gehts doch gar nicht. Ich hab nur gesagt, dass es sehr wohl möglich ist.
Es geht nicht darum ein Teil 1:1 nachzubauen. Es geht darum bestimmte Wirkprinzipien zu verstehen und dann auf das eigene Auto zu übertragen.
Aus dem E-Mail- und SMS-Verkehr zwischen Testfahrer Pedro de la Rosa, Weltmeister Fernando Alonso und Coughlan geht hervor, dass man bei McLaren über genaue Informationen zu Themen wie Gewichtsverteilung, flexible Flügel, aerodynamische Balance, Bremssystem oder Boxenstrategie verfügte.

Das bedeutet, dass man genau wusste was Ferrari voran gebracht hat und man auch verstehen konnte wie bestimmte Probleme bei Ferarri gelöst wurden.
Das dann mit Hilfe von Simulationen auf das eigene Auto zu übertragen ist nicht schwierig.

Edit: Der Produzent war schneller ;)
von bmg0101
Ein super Rennen.Das Happy-End mit dem wohl neuen Weltmeister Hamilton.Und eine Tragödie um Vettel.Man , dem hätte ich die Punkte so gegönnt , zumal sogar das Treppchen möglich war.Er ist wirklich sensationell gefahren , so ein Rennen wird er im Toro Rosso wohl nie wieder zeigen.Aber da wächst ein großes Talent heran.Insgesamt das wohl spektakulärste Rennen der Saison.
von Der Streber
@ Produzent
Das er von Webber natürlich so katapultiert wurde ist echt schade, glaube wirkllich der Berger hat seinen Flat erstmal zusammengetreten und in fuji hätte er wahrschlich den Stall demoliert ...
Vettel hat Webber rausgeschossen, nicht anders rum. :)
Das Berger sich geärgert haben wird glaube ich aber auch :lol:
von Sc4rFace
Der Streber hat geschrieben:@ Produzent
Das er von Webber natürlich so katapultiert wurde ist echt schade, glaube wirkllich der Berger hat seinen Flat erstmal zusammengetreten und in fuji hätte er wahrschlich den Stall demoliert ...
und nachdem liuzzi bei gelben flaggen überholt hat wurde ihm sein punkt auch noch weggenommen. jetzt hat sutil seinen verdienten ersten wm punkt :D
von bmg0101
Freut mich für Sutil , klasse.

Zudem bekommt Vettel im nächsten Rennen eine Strafversetzung aufgebrummt.Grund: Kollision mit Webber
von teddington
bmg0101 hat geschrieben:Freut mich für Sutil , klasse.

Zudem bekommt Vettel im nächsten Rennen eine Strafversetzung aufgebrummt.Grund: Kollision mit Webber
na was sich da noch alles tut nach dem Rennen...
Fehlt nur noch die ABerkennung des Sieges von Hamilton. Dann wäre das Rennen perfekt. und die WM noch wirklch offen... aber verdient hat er sichs ja nun schon der Hamilton. Keinen Fehler gemacht- im Gegensatz zu Alonso...
von Produzent
Naja , also Webber war ein Hindernis und hatte eine Lebensmittelvergiftung :!: hat den ganzen Wagen plötzlich vollgekotzt. eigentlich müsste es andersrum sein, webber bekommt eine strafe weil er mit einer vergiftung gefahren ist. Immerhin werden alle fahrer vorher medizinisch gecheckt. kann natürlich sein das er entweder danach noch einen zu sich nahm (irgendwas zum aufpushen :roll: ) Und an solche Parcours einfach nicht gewöhnt war. zumal er seine feststellung, das er noch ein "Kind" sei, auch nicht grade eine "Ehrung" ist. Webber bleibt für mich der schuldige. Er wurde in einer unüberschaubaren Kurve ein Hindernis und zwar für alle :!: Aber das war eh ein Rennen was eigentlich nicht gefahren werden durfte :)

by the way, das ist nun mal F1. 8)
von Der Streber
Produzent hat geschrieben:
Naja , also Webber war ein Hindernis und hatte eine Lebensmittelvergiftung :!: hat den ganzen Wagen plötzlich vollgekotzt. eigentlich müsste es andersrum sein, webber bekommt eine strafe weil er mit einer vergiftung gefahren ist. Immerhin werden alle fahrer vorher medizinisch gecheckt. kann natürlich sein das er entweder danach noch einen zu sich nahm (irgendwas zum aufpushen :roll: ) Und an solche Parcours einfach nicht gewöhnt war. zumal er seine feststellung, das er noch ein "Kind" sei, auch nicht grade eine "Ehrung" ist. Webber bleibt für mich der schuldige. Er wurde in einer unüberschaubaren Kurve ein Hindernis und zwar für alle :!: Aber das war eh ein Rennen was eigentlich nicht gefahren werden durfte :)

by the way, das ist nun mal F1. 8)
Na dann ...
Webber ist nicht der Einzige, der mit irgendwelchen Erkrankungen gefahren ist. Berger ist zum Beispiel 1997 ein Rennen mit einer Kieferentzündung ( oder sowas ) gefahren. Von daher ist es eher löblich. Er ist ja kein Rookie mehr, er kann sich einschätzen.
Was soll
Und an solche Parcours einfach nicht gewöhnt war.
bedeuten ? Hab den Sinn nicht ganz gerafft. :)

Zu Webber's Aussagen gegenüber Vettel: Die waren nicht gerade nett, aber es gab noch schlimmer Entgleisungen die sich Rennfahrer geleistet haben. Und das Webber angepisst war, nachdem er in einer Safty Car Phase abgeschossen worden ist, kann ich sehr gut verstehen. Endlich kann er mit den Großen mitmischen und dann ist er unverschuldet raus.
Denn egal ob er sich übergeben hat oder nicht, dafür das Vettel ihm hinten drauf fährt weil er sich auf Hamilton konzentriert, kann er nichts. :)
von Produzent
Der Streber hat geschrieben:.
Was soll
Und an solche Parcours einfach nicht gewöhnt war.
bedeuten ? Hab den Sinn nicht ganz gerafft. :)
Es ist das erste Formel 1 Rennen in Fuji seit 1976 gewesen.
Und ich glaube nicht das keiner der jetzigen Fahrer (bis auf Toyota) die Strecke kannte, welche seitdem natürlich im Sector 3 gegenüber damals eklatant abgeändert wurde.

Zu Webber's Aussagen gegenüber Vettel: Die waren nicht gerade nett, aber es gab noch schlimmer Entgleisungen die sich Rennfahrer geleistet haben. Und das Webber angepisst war, nachdem er in einer Safty Car Phase abgeschossen worden ist, kann ich sehr gut verstehen. Endlich kann er mit den Großen mitmischen und dann ist er unverschuldet raus.
Denn egal ob er sich übergeben hat oder nicht, dafür das Vettel ihm hinten drauf fährt weil er sich auf Hamilton konzentriert, kann er nichts.

Naja nur weil andere noch schlimmer sind, sollte man andere "durchwinken",
so einfach zu relativieren sollte man nicht.
Natürlich fühlt sich webber "angepisst" , aber er war ein Hinderniss auf der Strecke, allein schon wegen des Regens. Und das nicht schlimmeres passiert ist ein Wunder. Denn solche Konockout Maöver sind nun mal Racing . und wenn einer liegen bleibt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht richtig fahren kann , sollte er sich ganz rechts der Strecke befinden, aber sicher nicht auf der Ideallinie. Insofern trifft Webber eine gewisse Mitschuld, aber Vettel nicht allein.
von Obi-Wan
Produzent hat geschrieben:
Natürlich fühlt sich webber "angepisst" , aber er war ein Hinderniss auf der Strecke, allein schon wegen des Regens.
Vettel hat auf Hamilton geachtet und Webber übersehen. Nicht mehr und nicht weniger...
von teddington
Wer das Video sieht, der weiß wer Schuld an dem Unfall ist: Hamilton!!!
Hoffentlich wird ihm sein Sieg aberkannt!!!

Verfahren gegen Hamilton eingeleitet
SHANGHAI. Der Internationale Automobilverband FIA hat am Freitag ein offizielles Verfahren gegen WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton wegen eines Brems-Manövers beim Großen Preis von Japan eingeleitet.

Der Formel-1-Pilot des McLaren-Mercedes-Teams muss sich bei einer Anhörung am (heutigen) frühen Freitagabend (Ortszeit) vor einem dreiköpfigen Gremium verantworten. Es geht um einen möglichen Verstoß gegen Artikel 40.10 des Regelwerks.

Ein im Internet aufgetauchtes Fan-Video hatte die FIA auf den Plan gerufen. Es zeigt, wie Hamilton am vergangenen Sonntag in Fuji hinter dem Safety Car deutlich sein Tempo verlangsamt und vor einer Linkskurve nach rechts ausschert. Die hinter ihm fahrende Mark Webber und Sebastian Vettel kollidieren. Sowohl der australische Red-Bull-Pilot als auch der deutsche Toro-Rosso-Fahrer aus Heppenheim wurden ebenfalls zu der Anhörung geladen.

http://www.nachrichten.at/sport/599276? ... b0bbbd4d7b
von Roli
teddyholidays hat geschrieben:Hoffentlich wird ihm sein Sieg aberkannt!!!
Es passiert nix. :?
Keine Strafen für Hamilton und Vettel

Die Rennleitung verzichtete in der "'YouTube'-Affäre" auf eine Bestrafung von Lewis Hamilton und nahm gleichzeitig die Strafe gegen Sebastian Vettel zurück.

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 00532.html
von Columbo
Roli hat geschrieben:
teddyholidays hat geschrieben:Hoffentlich wird ihm sein Sieg aberkannt!!!
Es passiert nix. :?
Keine Strafen für Hamilton und Vettel

Die Rennleitung verzichtete in der "'YouTube'-Affäre" auf eine Bestrafung von Lewis Hamilton und nahm gleichzeitig die Strafe gegen Sebastian Vettel zurück.

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 00532.html
Ein Glück, hätte es mehr als schade gefunden, wenn man jetzt in die Weltmeisterschaft eingreifen würde, eine richtige Entscheidung der FIA.
von Odin
Weltmeisterschaft eingreifen?

Die F1 ist doch nur noch eine komplette Farce. Mercedes klaut aufgrund von Spionageaktionen Ferrari-Technik, Mercedes werden die Punkte aberkannt, aber den Fahrern bleiben sie...

Mittlerweile dürfen die Besten 10 nichtmal mehr vor dem Rennen tanken?!

Zwei unsympathische Fahrer kämpfen um den Titel...

Nene Jahr 1 nach Schumi hat genau das gebracht, was zu erwarten war, noch mehr Langeweile und 1 - 2 sehenswerte Rennen. Wenn Mosley & Ecclestone nicht bald zurücktreten wird die F1 noch mehr Zuschauer verlieren.
von Produzent
Na Odin, das ist doch mal wieder ein super Resultat über die Formel-1, nicht wahr 8)
es gibt welche die finden das die Formel-1 ohne Schumacher nichts mehr ist, es gibt welche dazwischen oder diejenigen die es ein Bullshit interessiert, und eben welche die finden es besser als jemals zuvor.

Habe ich noch jemanden vergessen :roll: , stimmt ,diejenigen die nun absoluten Quatsch reden und von tuten und blasen soviel Ahnung haben wie die Jungfrau vom Kinde. wozu du dich gesellst können wir jetzt haargenau festlegen, na, ist das nicht was :P
von Columbo
Odin hat geschrieben:Weltmeisterschaft eingreifen?

Die F1 ist doch nur noch eine komplette Farce. Mercedes klaut aufgrund von Spionageaktionen Ferrari-Technik, Mercedes werden die Punkte aberkannt, aber den Fahrern bleiben sie...

Nene Jahr 1 nach Schumi hat genau das gebracht, was zu erwarten war, noch mehr Langeweile und 1 - 2 sehenswerte Rennen. Wenn Mosley & Ecclestone nicht bald zurücktreten wird die F1 noch mehr Zuschauer verlieren.
Ja, ja, ist gut. :roll: :roll: Selten so viel Quatsch in einem Post gelesen.

Hoffentlich regnet es morgen in Shanghai, hätte nix gegen ein ähnliches Rennen wie in Japan. :D
Zuletzt geändert von Columbo am Sa 6. Okt 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
von teddington
Columbo hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Weltmeisterschaft eingreifen?

Ja, ja, ist gut. :roll: :roll:

Hoffentlich regnet es morgen in Shanghai, hätte nix gegen ein ähnliches Rennen wie in Japan. :D
na ja, aber bitte nicht zu viel Regen. Sonst wird das Rennen wohl abgesagt...
von Produzent
teddyholidays hat geschrieben: na ja, aber bitte nicht zu viel Regen. Sonst wird das Rennen wohl abgesagt...
..oder es wird unbenannt in "Sportbootmeisterschaft " :wink:
von FlashlighT
Tztz die sollen sich bloß mal nicht über Regen aufregen ...

Hat man früher Rennen wg. zu viel Regen abgesagt? Also ich hab noch keines erlebt und ich schau F1 seit '98.

Einen guten Schritt wird's aber nächstes Jahr geben. Endlich wird wieder die Traktionskontrolle abgeschafft.

Jetzt sollte man die ganze asphaltierte Kacke auf den Strecken noch wegmachen und durch ordentliche Kiesbetten ersetzen.

Aber naja zurück zur Gegenwart: Ich sage Hamilton wird morgen Weltmeister.
von webpower
Traktionskontrolle wird abgeschafft? Juhuu, ein Grund weniger wegen der Mark Webber ausscheiden könnte :lol: Er hat an seinen Autos ja häufiger technische Probleme :( Ich bin immer noch sauer, daß Vettel ihn letztes Wochenende rausgeschossen hat. Gottseidank konnte ich das Rennen nicht schauen, weil die Bahn die Bidschirme in den Sitzen des ICEs abgeschafft hat. Radios gibt es auch keine mehr :? :roll:

Mark Webber fährt 2008 auch wieder RedBull oder?
von Produzent
FlashlighT hat geschrieben:
Aber naja zurück zur Gegenwart: Ich sage Hamilton wird morgen Weltmeister.
Ich sage : Hamilton ist morgen wird Weltmeister (der tag ist ja noch länger als das werden, mehr als 2 Stunden geht das Rennen ja eh nicht 8) )

PS: die TC solte morgen schon abgeschaltet werden :D

@webpower: im ICE konnte man noch nie Tv Sender sehen geschweige empfangen 8)
von Columbo
FlashlighT hat geschrieben:Tztz die sollen sich bloß mal nicht über Regen aufregen ...

Hat man früher Rennen wg. zu viel Regen abgesagt? Also ich hab noch keines erlebt und ich schau F1 seit '98.
Adelaide 1991 ging als kürztes Rennen in die Gesichte ein, nach ein paar Runden, im Monsun kreiselten die Fahrer nur so von der Strecke, Safety-Car gabs noch nicht, nach ein paar Runden würde dieses Rennen dann wegen zu viel Regen abgesagt. Dieses Rennen würde ich gerne nachträglich mal sehen. :lol: :lol:
von teddington
Columbo hat geschrieben:
FlashlighT hat geschrieben:Tztz die sollen sich bloß mal nicht über Regen aufregen ...

Adelaide 1991 ging als kürztes Rennen in die Gesichte ein, nach ein paar Runden, im Monsun kreiselten die Fahrer nur so von der Strecke, Safety-Car gabs noch nicht, nach ein paar Runden würde dieses Rennen dann wegen zu viel Regen abgesagt. Dieses Rennen würde ich gerne nachträglich mal sehen. :lol: :lol:
ich auch!
ich hab erst 1994 angefangen. Damals war mein erstes Rennen der Sieg von Gerhard Berger in Hockenheim im Ferrari. Seitdem bin ich auch Ferrari Fan....
von Columbo
teddyholidays hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:

ich auch!
ich hab erst 1994 angefangen. Damals war mein erstes Rennen der Sieg von Gerhard Berger in Hockenheim im Ferrari. Seitdem bin ich auch Ferrari Fan....
Mein erstes war Nürburgring 2001, auch seitdem Ferarri-Fan, und werde es immer bleiben. :wink:
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 22