US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Poffel
Moonlight follows Mick St. John, an immortal vampire and private investigator and his struggle to exist after he was bitten 60 years ago by his vampire bride on their wedding night. It also follows his internal torment as he falls in love with one he should not, one who is mortal named Beth, a news reporter, as well as his dealings with the woman who made him a vampire, his sire Coraline.

The show is produced by Warner Bros. Television and Silver Pictures. Joel Silver is executive producing with Trevor Munson and Ron Koslow both writing and executive
Bild

So Folge 1 ist gelaufen und es gab für mich einige Überraschungen:
Man sieht Logan aus VM im Cast, als Vampir *freu* . Naja ansonsten sieht der Cast ganz ordentlich aus. Joar. Meinungen, die ich gelesen haben, sagen es sei nen Blood Ties Rip-of ... mehr zur folge später
von DonnieDarko
Poffel hat geschrieben:
So Folge 1 ist gelaufen und es gab für mich einige Überraschungen:
Man sieht Logan aus VM im Cast, als Vampir *freu* . Naja ansonsten sieht der Cast ganz ordentlich aus. Joar. Meinungen, die ich gelesen haben, sagen es sei nen Blood Ties Rip-of ... mehr zur folge später
Alles, was ich über die Serie las, besagte, dass es ein billiger "Angel"-Abklatsch ist. Auch wenn ich daher ein bisschen skeptisch an die Sache herangehe (es ist keine Joss Whedon-Serie!), werde ich mir den Pilot sicherlich später anschauen und mir eine Meinung zur Serie selbst bilden.
von mak
Kein besonders guter Pilot, aber nach den schlechten Reviews habe ich schlimmeres erwarten. Plot war etwas billig und auch relativ vorhersehbar. Hauptdarsteller war OK, Sophia Myles ganz ordentlich, Jason Dohring völlig daneben (schlechter Schauspieler und auch schlechtes Casting IMO). Aber wirklich überzeugen konnte mich keiner der Charaktere, die Serie ist mir zu melodramatisch und nimmt sich auch selbst etwas zu ernst...
Naja, wenn "Ghost Whisperer" ein Publikum findet kann es dieser Serie schätzungsweise wohl auch...
DonnieDarko hat geschrieben:Alles, was ich über die Serie las, besagte, dass es ein billiger "Angel"-Abklatsch ist.
Also mit "Angel" hat die Serie IMO wenig zu tun. Soweit ich gelesen habe hat sie mehr mit "Forever Knight" gemein...
von DonnieDarko
Ich sah mir den Pilot jetzt auch an und bin doch sehr enttäuscht. Obwohl ich nicht viel erwartete, so schlecht hatte ich die Serie nicht eingeschätzt. Die Serie nimmt sich viel zu ernst und versucht viel zu sehr Mick St. John als Helden zu verkaufen.

Was "Angel" über 5 Jahre so gut machte, war die Tatsache, dass Joss Whedon und seine Autoren Angel nie als Held darstellten, sondern als eine gequälte Seele auf der Suche nach Erlösung für die furchtbaren Taten, die er mal beging. Bei "Moonlight" hatte ich bei so einigen Szenen das Gefühl, dass die Autoren mir immer wieder mit einem Schlaghammer in den Kopf hämmern wollen, dass Mick so ein unglaublicher Held ist, aber hey warte mal, er ist trotzdem noch ein Vampir. WOW, ein heldenhafter Vampir! Viel zu viel Heldenpathos für meinen Geschmack.

Ebenfalls nicht sehr hilfreich war die Tatsache, dass die komplette Handlung sehr vorhersehbar war und die Hintergrundmusik nicht wirklich zur Serie gepasst hat. Auch einige Szenen waren total planlos, z.B. als Beth diese Freundin vom Opfer befragt und diese ihr freiwillig erstmal alles erzählt und sie frei nachdem Motto "Hau ab, du blöde Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt" (rofl, diese QM-Zensur ist bescheuert :lol:) am Ende der Szene anmacht und ihr sagt, dass sie ihre Vampirgeschichte woanders schreiben soll, obwohl Beth noch nicht mal ausgesprochen hat, dass sie die Tussi als Mörderin von ihrer Freundin verdächtigt. Auch dass der Typ, der sich als Vampir ausgibt, nicht bemerkt, dass Beth, die Reporterin der großen Vampirstory, sich undercover in seinen kleinen Studentenzirkel begibt, fand ich doch recht bescheuert. Gleichzeitig tut die Serie aber auch noch als wäre sie total klug und würde etwas Neues für das Genre bieten (Vampire in Kühlschränken?) , was sie aber nicht tut.

Und muss ich erst diese lächerlichen Vampir-Bewegungen während des Showdowns und den Evanescence -Schlusssong, der wohl endgültig die Gothic-Fangemeinde für die Show gewinnen soll, erwähnen?

mak hat geschrieben: Jason Dohring völlig daneben (schlechter Schauspieler und auch schlechtes Casting IMO).
Der war wirklich ziemlich schlecht. Ich habe mich schon bei "Veronica Mars" immer gefragt, warum ich mit seinem Charakter nie so wirklich warm geworden bin. Nachdem ich "Moonlight" sah, denke ich, dass es am Schauspieler lag...

@ Poffel: Danke für die Zusammenfassung, sonst hätte ich die Namen für diese Zusammenfassung nicht hinbekommen. :lol:
von Stormking
Also den negativen Meinungen hier kann ich mich nicht anschließen. Die Serie ist sicher kein Meilenstein der Fernsehgeschichte, aber der Pilot war ganz nett gemacht. Leichte Vampir-Kost für zwischendurch. Die Schauspieler sind ganz ordentlich.

Jason Dohring allerdings muß in seine Rolle erst reinwachsen, den ältesten der Vampire nimmt man ihm im Augenblick noch nicht ab. Aber seine Szenen waren auch nicht so lang als daß er diesen Eindruck nicht in den folgenden Episoden noch korrigieren könnte. Grundsätzlich ist die Idee, daß der älteste Vampir das jugendlichste Erscheinungsbild hat, ganz witzig, deshalb würde ich auch nicht von "schlechtem Casting" sprechen.

Mit "Angel" kann ich die Serie nicht vergleichen, da ich mich mit Ausnahme von Firefly noch für keine Joss-Whedon-Serie erwärmen konnte. Allerdings habe ich mal eine Buffy-Episode gesehen, in der auch Angel vorkam und eine Serie mit so dämlichen Vampir-Masken hätte ich eh nicht sehen wollen. Nennt mich oberflächlich, aber das Auge sieht halt mit. Ich liebe zum Beispiel auch die neuen Doctor-Who-Staffeln aber bei den alten krieg ich Augenkrebs.

Insgesamt halte ich "Moonlight" im Augenblick für interessant genug, um mir die nächsten paar Episoden anzuschauen. Mal sehen, wie die Serie sich entwickelt.
von Poffel
buffy war vor 10 Jahren, da war da shalt noch trash, gegen ende wurde es aber immer besser ;-), aúßerdem fand ich moonlight doch ganz unterhaltsam
von Stormking
Poffel hat geschrieben:buffy war vor 10 Jahren, da war da shalt noch trash, gegen ende wurde es aber immer besser ;-),
Tja, ich mag Trash einfach nicht.
von DonnieDarko
Stormking hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:buffy war vor 10 Jahren, da war da shalt noch trash, gegen ende wurde es aber immer besser ;-),
Tja, ich mag Trash einfach nicht.
"Buffy" war am Anfang trashig, konnte die trashige Atmosphäre aber durch genug Selbstironie und gute Dialoge auflockern und im Verlaufe der Serie entwickelte sich die Show zu einer der vielschichtigsten Serien des US-Fernsehens. Dieses Potential sehe ich bei "Moonlight" nicht und das Vampir Make-up ist zwar bei "Moonlight" nicht ganz so offensichtlich, aber dafür hat die Serie auch bessere technische Mittel zur Verfügung (wir sind schließlich im Jahr 2007 und nicht im Jahr 1997). "Moonlight" hat bei der Geschichte in meinen Augen viel zu dick aufgetragen und war mir viel zu vorhersehbar...
von Stormking
DonnieDarko hat geschrieben: "Buffy" war am Anfang trashig, konnte die trashige Atmosphäre aber durch genug Selbstironie und gute Dialoge auflockern und im Verlaufe der Serie entwickelte sich die Show zu einer der vielschichtigsten Serien des US-Fernsehens.
"Doctor Who" ist seit den sechzigern auch die Science-Fiction-Serie mit den fantasievollsten Stories und den skurilsten Charakteren und Situationen. Trotzdem kann ich mir die alten Episoden nicht anschauen, weil ich da anfange, aus den Augen zu bluten.
DonnieDarko hat geschrieben:Dieses Potential sehe ich bei "Moonlight" nicht
Hab ich auch gar nicht behauptet, ich dachte, meine Einschätzung der Serie wäre recht klar gewesen. Auf diversen Boards wurde das ganze aber immer wieder als "Angel für Arme" bezeichnet und das fand ich dann auch etwas ungerecht. Vor allem, da ich mit "Angel" und "Buffy" absolut nix anfangen konnte und "Moonlight" hingegen ganz nett finde.
von AlphaOrange
Ich schlag mich mal auf Stormkings Seite, denn mir hat's ganz ordentlich gefallen. Hatte nicht mal rechte Lust es zu gucken, da ich den Trailer, den ich einst gesehen hatte, regelrecht unterirdisch fand, aber dann hat's sich doch gelohnt.

Ja, es war ziemlich pathetisch und ja, Jason Dohrings Schauspielkunst ist unter aller Kanone, aber der Rest war ganz in Ordnung.

Der Plot könnte ein wenig ausgefeilter sein, aber bei einem Pilotfilm, der zur Exposition verpflichtet ist, lasse ich das immer gerne durchgehen.
Ansonsten war der Cast (halt abgesehen von Dohring) okay, technisch ist es hochwertig produziert und auch das Vampirelement ist gut umgesetzt (abgesehen davon, dass Mick in einem Kühlschrank schläft, das finde ich einfach albern und unpassend).

Vielleicht fällt meine Meinung zum Pilot aber auch nur so positiv aus, weil ich mit "Ultraviolet" gerade eine Vampir-(Mini-)Serie angefangen habe, deren Pilot nicht gerade das Gelbe vom Ei war ;)

"Moonlight" mit "Angel" zu vergleichen, finde ich ein wenig unfair, dazu sind die Serienwelten viel zu verschieden, schließlich spielt Angel in einem vergleichsweise kunterbunten (aber auf düster getrimmten) Comic-Universum und nun einen zweiten Privatdetektiv-Vampir als gequälte Seele zu präsentieren, wäre hier sicherlich nicht viel besser angekommen.
von Poffel
ich wusste doch, dass dasm wort trash dich magisch anzieht :-D
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:ich wusste doch, dass dasm wort trash dich magisch anzieht :-D
Also bitte, das ist doch kein Trash! Trash ist, wenn Mick in nem Kühlschrank schläft und das fand ich wie gesagt, ziemlich dämlich.
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:ich wusste doch, dass dasm wort trash dich magisch anzieht :-D
Also bitte, das ist doch kein Trash! Trash ist, wenn Mick in nem Kühlschrank schläft und das fand ich wie gesagt, ziemlich dämlich.
nein ich meitne wirklich das wort "trash" was hier genannt wurde. ich bin mir ganz sicher, dass du ne benachrichtigung hast und alle threads abklapperst wo das wort trash auftaucht
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:
nein ich meitne wirklich das wort "trash" was hier genannt wurde. ich bin mir ganz sicher, dass du ne benachrichtigung hast und alle threads abklapperst wo das wort trash auftaucht
Achsoo. Jetzt hab ich's verstanden. Die Idee hat was, das werd' ich mir merken. Moonlight stand allerdings schon auf meinem (imaginären) Zettel bevor es den Thread hier gab.
von Plem
Ich hab nach ca. 15 Minuten ausgemacht. Ich fand es einfach unglaublich langweilig und ich weiß nicht wirklich womit die mich fesseln wollten. Funktioniert hat es jedenfalls nicht.
von Theologe
Die Tatsache, dass bis auf Alex O' Loughlin der gesamte Cast ausgewechselt wurde und der Trailer vom Originalpilot schlecht war schreckend mich erstmal extrem ab. Dann die gute Nachricht, dass David Greenwalt das Steuer übernimmt, da hatte ich die Hoffnung, dass er das Ruder rumreißen kann, selbst wenn der Pilot schlecht ist. Dass Greenwalt absprang, bevor es richtig losging, kann ich nach dem Pilot verstehen. Da gibt es wirklich zu viele Schwachpunkte. 2 Folgen werde ich noch gucken, wenn es dann nicht besser wird bin ich raus.
von moviefan
Ich mag Vampirstorys. Ich mag sie wirklich. Was der Hauptgrund ist, weshalb ich die Serie begonnen habe. Und so schlecht ist sie auch nicht. Es ist nicht wirklich hervorragend, kein Must See, eher leichte Kost für Zwischendurch. Was mich hauptsächlich störte, sind die vielen Klischees, mit denen man um sich geworfen hat und die in keiner Vampirstory fehlen dürfen. Natürlich lebt unser Vampir in einer schicken, hochmodernen aber gleichzeitig auch altmodischen Wohnung. Natürlich verabscheut er das "Jagen" und versorgt sich in einer Leichenhalle mit Blut, aber nur weil weil er muss. Und natürlich darf auch die obligatorische Mit-wehendem-Mantel-auf-dem-Dach-stehen-Szene nicht fehlen. Und die typische Privatdetektiv-und-verzweifelte-Frau-Szene auch nicht, inklusive Büroraum mit verglaster Tür und Namensaufschrift. Aber trotzdem gab es auch positives, wie die zwar einfache aber gut erzählte Story und die guten Hauptdarsteller, und zum Schluss wurde es sogar nochmal spannend. Insgesamt gebe ich 6/10 Punkte mit der Hoffnung, dass sich die Serie noch steigert. Sonst kann es passieren, dass ich aus Mangel an Interesse oder aus Mangel an Zeit damit aufhöre.
von DonnieDarko
moviefan hat geschrieben:Ich mag Vampirstorys. Ich mag sie wirklich. Was der Hauptgrund ist, weshalb ich die Serie begonnen habe.
Und warum hast du bitte nie ANGEL oder BUFFY gesehen? Du hast sehr viel nachzuholen, junger Mann!
:!:

Schau lieber ANGEL als diesen Mist. :!:
von moviefan
DonnieDarko hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Ich mag Vampirstorys. Ich mag sie wirklich. Was der Hauptgrund ist, weshalb ich die Serie begonnen habe.
Und warum hast du bitte nie ANGEL oder BUFFY gesehen? Du hast sehr viel nachzuholen, junger Mann!
:!:

Schau lieber ANGEL als diesen Mist. :!:
:shock: Jawohl, sofort. Sobald ich Zeit hab :D
von Theologe
Noch nachträglich eine kleine Ehrenrettung für Moonlight, es war zumindest nicht so schlecht wie Blood Ties.
von Poffel
1x02 war gut, wirklich gut. der bösewicht wurde gut gespielt. die story war ganz ok. alles nicht wirklich was besonderes, aber insgesamt sehenswert :-)
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:1x02 war gut, wirklich gut. der bösewicht wurde gut gespielt. die story war ganz ok. alles nicht wirklich was besonderes, aber insgesamt sehenswert :-)
Jap, gerade fertig gesehen und ich stimme dir zu.
Die Story war nicht ganz so berauschend, zumal der Ausgang ja relativ klar war, diente aber nur als Mittel zum Zweck. Hatte mir ja schon überlegt, wie lange Beth wohl über Micks Identität rätseln darf. Bei allem Mysteriösem, was ihn umgab, auf die Idee, jemand könnte ein Vampir sein, kommt man ja so schnell nicht :D Das wurde dann am Ende doch recht flink und eindeutig abgehandelt.
Aber: Mick kann nicht fotografiert werden (wie er ja aus dem Off sagt als sein zu Lebzeiten geschossenes Foto gezeigt wird), aber mit ner Videoaufzeichnung gibt's keine Probleme? Das finde ich etwas unlogisch und lahm.
von Poffel
Poffel hat geschrieben:1x02 war gut, wirklich gut. der bösewicht wurde gut gespielt. die story war ganz ok. alles nicht wirklich was besonderes, aber insgesamt sehenswert :-)
Jap, gerade fertig gesehen und ich stimme dir zu.
Die Story war nicht ganz so berauschend, zumal der Ausgang ja relativ klar war, diente aber nur als Mittel zum Zweck. Hatte mir ja schon überlegt, wie lange Beth wohl über Micks Identität rätseln darf. Bei allem Mysteriösem, was ihn umgab, auf die Idee, jemand könnte ein Vampir sein, kommt man ja so schnell nicht :D Das wurde dann am Ende doch recht flink und eindeutig abgehandelt.
Aber: Mick kann nicht fotografiert werden (wie er ja aus dem Off sagt als sein zu Lebzeiten geschossenes Foto gezeigt wird), aber mit ner Videoaufzeichnung gibt's keine Probleme? Das finde ich etwas unlogisch und lahm.
hat er doch erklärt, digital geht, auf film nicht, aber eigentlich quatsch, weil beide verwahren halt nur ne intensitätsverteilung der objektwelle abspeichern ^^
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:hat er doch erklärt, digital geht, auf film nicht, aber eigentlich quatsch, weil beide verwahren halt nur ne intensitätsverteilung der objektwelle abspeichern ^^
Oh, da hab ich wohl kurz nicht hingehört.
Dann ist es nicht ganz so unlogisch, aber trotzdem lahm.
von moviefan
Eine überraschend gute Folge nach dem durchwachsenden Pilot. Die Story ist besser und interessanter als in Folge 1, die Schauspieler gefallen mir auch besser in ihren Rollen und es wurde sogar richtig spannend. Überrascht war ich davon, dass Beth schon in Folge 2 Micks großes Geheimnis herausfindet, normalerweise dauert so was mindestens eine volle Staffel. Fand ich gut, und ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.
Was mir nicht gefallen hat war die Tatsache, dass Mick sich Lee Jay nicht einfach vom Hals schafft. Sie sind in Micks Wohnung, sie sind allein, er hätte ihn mitnehmen können und gut. So wartet er, bis jemand anderes in Gefahr gerät. Auch die dämlichen Autofahrten vor der Bluescreen waren grauenhaft gemacht, und nicht besser als in alten Filmen aus den 60ern.
Für Folge 2 gibt’s 7/10 Punkte.