Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Produzent
"Das Schweigen der Quandts"

eine der wohl kritischsten und anspruchsvollsten Dokumentationen der vergangenen Jahre,wenn nicht sogar die, wurde letzte Woche im Spätprogrammm der ARD ausgestrahlt. Handelt sie davon welche grausamen Machenschaften die Familie Quandt (einer der reichsten Familien in der heutigen BundesRepublik!) in der Zeit des 3.Reiches mit Juden und KZ Sträflingen durch Ausbeutung/Tode und vom Batteriehersteller Afa (heute VARTA) und deren Verstrickungen in Rüstungsindustrie und NS-Regime doch waren. Und wie die Familie es schaffte unbehelligt und unbeschadet ihr angehäuftes Vermögen aus dem 2. Weltkrieg und dem 3. Reich in die BRD ohne Strafverfolgung zu transferieren! Dieses legte u.a. den Grundstein für das deutsche Wirtschaftwunder und natürlich dem heutigen Weltkonzern BMW, der eben durch das Vermögen der Quandt zu dem wurde, was er heute ist!

Leider ist die hochinteressante doku nicht im web abrufbar, obwohl gerade solche echtzeit dokus den Begriff von "echten Journalismus" und was man eigentlich darunter verstehen sollte, prägen. Bedeutet er doch nicht nur zu informieren, sondern auch kritisch zu hinterfragen und vorallem auzufklären. Mir bekannt ist eine angebliche Wdh. am 22.11.07 um 15 Uhr im NDR. Nun weiß ich aber nicht ob das wirklich stimmt.
Daher wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen. :!:
von Familie Tschiep
Ich habe die Dokumentation gesehen und fand sie durchaus gelungen und sehenswert, aber war es wirklich die kritischstes und anspruchvollste Dokumentation.