So, eigentlich wollte ich ja ne Runde schlafen und morgen ausgeruht F1 schauen. Leider wollte aber da recht nicht so jmd. wie ich und da es kaum was brauchbares im TV gab, habe ich mir meine heute neugekaufte DVD
Bobby - Der Tag an dem Robert.F starb
eingelegt
Dieser Film ist einer der bewegensten Filme aller Zeiten, er umfasst das Gefühl von Freiheit wie kein anderer, etwas was es heutzutage leider nicht mehr gibt. Er ist so hochkarätig und TOPP besetzt, das eigentlich schon dafür ein Ehrenoscar fällig wäre. Die Darsteller sind so handverlesen auf den Film zugeschnitten das es wirklich spass und Freude macht, dem Film zuzuschaun. Ebenso alles rund um den film, also die Stilloette , der Schnitt und das Einfügen von realem Bildmaterial, ein absolutes Lob und hohe Anerkennung an das Regiedebüt von Emilio Estevez, dem ich so ein Weltmeisterwerk in meinem Leben nie zugetraut hätte.
Der Soundtrack ist so treffend und passend untermalt. Die Stimmungen um die 22 Einzeldarsteller vorm eigentlichen Drama sind so fesselnd richtig realbezogen und wie es nun mal so abläuft, das man den Film öfters sehen möchte, beschreibt er doch die letzten Tage von Amerikas Seele, denn wenn es jemals eine hatte, dann war es in dieser Zeit! Das Herz hatte Amerika ja schon durch JFK´s Tode verloren. Aber Bobby´s Tod war etwas was Amerika bis heuete nicht überwunden hat. Und zwar dieses unbeschreibliche Freiheit und Verständnisgefühl was damals galt und gelebt wurde, ein absoluter Wahnsinnsfilm - nein es ist ein Weltklassefilm, der unzählige Oscars noch verdient. Eine wahre grossartige Perle des Filmes.
Diese Film gehört in den absoluten Filme der Filme Olymp.
11/10 Punkte - Kategorie Weltklassefilm
p.S: als einstimmung auf den Film empfehle ich übrigens den Kultfilm "Die Reifeprüfung", versteht man nämlich manches besser, insbesondere die USA-LSD-Freaks

P.P.S: Auch ein guter Film übrigens für die QM-Rubrik - Riedners Filme
Edit - Fakten zum Film:
BOBBY
MGM
Bold Films/The Weinstein Co./Arclight Films
Credits:
Screenwriter-director: Emilio Estevez
Producers: Edward Bass, Michael Litvak, Holly Wiersma
Executive producers: Daniel Grodnik, Gary Michael Walters, Anthony Hopkins
Cinematographer: Michael Barrett
Production designer: Patti Podesta
Music: Mark Isham